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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

beschäftige mich endlich mal mit meinem lorch spielzeug wegen aluminium schweissen.

da bin ich im netz auf ein paar nette links gestossen:

http://www.kewell-schweisstechnik.de/docs/..._Schweissen.pdf

http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/aluwig_d.html

http://aluminium.matter.org.uk/content/htm...geid=2144416788

wer kann noch ein paar links bzw. buchtipps beisteuern?

wie sieht es mit puls schweissen bei alu aus?

wer machts? was bringts?

welche elektroden verwendet ihr?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
beschäftige mich endlich mal mit meinem lorch spielzeug wegen aluminium schweissen.

da bin ich im netz auf ein paar nette links gestossen:

http://www.kewell-schweisstechnik.de/docs/..._Schweissen.pdf

http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

wer kann noch ein paar links bzw. buchtipps beisteuern?

wie sieht es mit puls schweissen bei alu aus?

wer machts? was bringts?

welche elektroden verwendet ihr?

Mit Alu Pulsen hab ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Alu Schweiße ich grundsätzlich ohne Puls. Und massig Saft braucht die Alu Braterei. Natürlich alle Werkstücke immer blitzeblank. Hab auch die Erfahrung gemacht, das bei Guss AlSi7 am Besten funzt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal grundsätzlich: Alu schweißt man mit Wechselstrom, da gibts dann noch so Spielereine wie Balance und Frequenzeinstellung bei manchen Geräten.

Pulsen kenne ich nur von Gleichstrom und hat mit Alu nix zu tun (wird wohl öfter mit AC-schweißen verwechselt).

Meine Erfahrungen: du kannst auch völlig verdreckte Sachen schweißen, musst dann halt mit den Einschlüssen leben. Die Legierungen oben kann ich bestätigen. Beim schweißen auf die jeweilige Einschaltdauer bei hohem eingestelltem Strom achten. Bekannter hat sich durch Nichtbeachtung schon das Gerät zerschossen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Tempern" von Motorgehäusen vor dem Schweißen? Welche Temperatur, wie lange? Hab schon x-mal gelesen und gehört, dass man wg. des Öls im porösen Gefüge des Alugusses das Gehäuse vorher Tempern muss. Was bringts wirklich?

Geschrieben

natürlich kann man auch beim wechselstromschweißen pulsen. unter pulsen versteht man auch nur, dass man mit 2 verschiedenen einstellbaren stromstärken schweißt, die sich in einem einstellbaren intervall ablösen. habe ich öfter beim motorgehäuse schweißen angewendet.

was ich aber viel wichtiger finde besonders beim aluminiumschweißen: Fußpedal!

Gruß

Basti

Geschrieben

was ich aber viel wichtiger finde besonders beim aluminiumschweißen: Fußpedal!

Ich weiß rückblickend gar nicht mehr, wie das ohne Pedal ging. Pedal ist eigentlich generell ein Muss, finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp: Vorher die Sachen richtig schön warm/heiß machen mitem Sauerstoff/Acy Brenner.

Schön gleichmäßig auf gute Temperatur bringen.

Man erziehlt viel schönere Nähte.

Viel weniger Heißrisse und es lässt sich einfach besser schweißen.

Bei den Zusätzen kann ich da Undi's Aussage nur bestätigen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich hab bis jetzt nur ohne Pedal geschweißt :thumbsdown: Was regelt man damit? Stromstärke?

Meine Frage wg. des Backens bezog sich eher auf die Ölrückstände. Kann man die wirklich durch in den Ofen legen rausbringen? Wenn ja bei welcher Temperatur (reicht mein handelsüblicher Backofen)? Bringt das beim schweißen überhaupt was?

Geschrieben

Meine Frage wg. des Backens bezog sich eher auf die Ölrückstände. Kann man die wirklich durch in den Ofen legen rausbringen? Wenn ja bei welcher Temperatur (reicht mein handelsüblicher Backofen)? Bringt das beim schweißen überhaupt was?

ich glaube das die niemals wieder rauszubekommen sind.

Geschrieben

Glaube ich auch nicht. Ich würd' halt die Oxidschicht runter nehmen bis das ganze silbrig glänzt (Dremel, Feile), dann eventuell versuchen, mit Aceton zu entfetten. Letzteres aber nur, dass man sagen kann, man hätte es wenigstens versucht. Ich glaub' auch, dass das Ölzeug so in die Poren eingesickert ist, dass das einfach nicht mehr raus geht.

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    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
    • Hi. Wegen den Konen-Lehren, hier gehts weiter:  
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