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Geschrieben (bearbeitet)

beschäftige mich endlich mal mit meinem lorch spielzeug wegen aluminium schweissen.

da bin ich im netz auf ein paar nette links gestossen:

http://www.kewell-schweisstechnik.de/docs/..._Schweissen.pdf

http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/aluwig_d.html

http://aluminium.matter.org.uk/content/htm...geid=2144416788

wer kann noch ein paar links bzw. buchtipps beisteuern?

wie sieht es mit puls schweissen bei alu aus?

wer machts? was bringts?

welche elektroden verwendet ihr?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
beschäftige mich endlich mal mit meinem lorch spielzeug wegen aluminium schweissen.

da bin ich im netz auf ein paar nette links gestossen:

http://www.kewell-schweisstechnik.de/docs/..._Schweissen.pdf

http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

wer kann noch ein paar links bzw. buchtipps beisteuern?

wie sieht es mit puls schweissen bei alu aus?

wer machts? was bringts?

welche elektroden verwendet ihr?

Mit Alu Pulsen hab ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Alu Schweiße ich grundsätzlich ohne Puls. Und massig Saft braucht die Alu Braterei. Natürlich alle Werkstücke immer blitzeblank. Hab auch die Erfahrung gemacht, das bei Guss AlSi7 am Besten funzt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal grundsätzlich: Alu schweißt man mit Wechselstrom, da gibts dann noch so Spielereine wie Balance und Frequenzeinstellung bei manchen Geräten.

Pulsen kenne ich nur von Gleichstrom und hat mit Alu nix zu tun (wird wohl öfter mit AC-schweißen verwechselt).

Meine Erfahrungen: du kannst auch völlig verdreckte Sachen schweißen, musst dann halt mit den Einschlüssen leben. Die Legierungen oben kann ich bestätigen. Beim schweißen auf die jeweilige Einschaltdauer bei hohem eingestelltem Strom achten. Bekannter hat sich durch Nichtbeachtung schon das Gerät zerschossen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Tempern" von Motorgehäusen vor dem Schweißen? Welche Temperatur, wie lange? Hab schon x-mal gelesen und gehört, dass man wg. des Öls im porösen Gefüge des Alugusses das Gehäuse vorher Tempern muss. Was bringts wirklich?

Geschrieben

natürlich kann man auch beim wechselstromschweißen pulsen. unter pulsen versteht man auch nur, dass man mit 2 verschiedenen einstellbaren stromstärken schweißt, die sich in einem einstellbaren intervall ablösen. habe ich öfter beim motorgehäuse schweißen angewendet.

was ich aber viel wichtiger finde besonders beim aluminiumschweißen: Fußpedal!

Gruß

Basti

Geschrieben

was ich aber viel wichtiger finde besonders beim aluminiumschweißen: Fußpedal!

Ich weiß rückblickend gar nicht mehr, wie das ohne Pedal ging. Pedal ist eigentlich generell ein Muss, finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp: Vorher die Sachen richtig schön warm/heiß machen mitem Sauerstoff/Acy Brenner.

Schön gleichmäßig auf gute Temperatur bringen.

Man erziehlt viel schönere Nähte.

Viel weniger Heißrisse und es lässt sich einfach besser schweißen.

Bei den Zusätzen kann ich da Undi's Aussage nur bestätigen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich hab bis jetzt nur ohne Pedal geschweißt :thumbsdown: Was regelt man damit? Stromstärke?

Meine Frage wg. des Backens bezog sich eher auf die Ölrückstände. Kann man die wirklich durch in den Ofen legen rausbringen? Wenn ja bei welcher Temperatur (reicht mein handelsüblicher Backofen)? Bringt das beim schweißen überhaupt was?

Geschrieben

Meine Frage wg. des Backens bezog sich eher auf die Ölrückstände. Kann man die wirklich durch in den Ofen legen rausbringen? Wenn ja bei welcher Temperatur (reicht mein handelsüblicher Backofen)? Bringt das beim schweißen überhaupt was?

ich glaube das die niemals wieder rauszubekommen sind.

Geschrieben

Glaube ich auch nicht. Ich würd' halt die Oxidschicht runter nehmen bis das ganze silbrig glänzt (Dremel, Feile), dann eventuell versuchen, mit Aceton zu entfetten. Letzteres aber nur, dass man sagen kann, man hätte es wenigstens versucht. Ich glaub' auch, dass das Ölzeug so in die Poren eingesickert ist, dass das einfach nicht mehr raus geht.

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    • Keine Ahnung wie du das "direkt an 12V" geschlossen hast. Aus den Schaubild geht aber hervor, dass die Sonde einen eigenen Konverter braucht und nicht über die Blackbox des Tachos geht. Die ist nicht abgebildet aber das ursprüngliche Kabel was dahin geht.  
    • Meine Sprint hat zwischen Sitzbank und Rücklicht 4 Löcher. Offenbar war dort mal ein Gepäckträger verbaut. So einen suche ich, um die Löcher sinnvoll nutzen zu können - zumindest 2 davon. Zustand (fast) egal, sollte halt gebrauchsfähig sein.  Hat jemand einen für mich? 
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