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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal meinen Motor gespalten. Schon vor dem Spalten war klar, dass sich wohl die Buchse vom Pleuel zerlegt hat, es waren überall im Kurbelgehäuse feine rötliche Metallspäne :-D

Ich hab jetzt Befürchtungen, dass die Späne meine Drehschieberfläche, bzw. die Fläche um den Lagersitz beschädigt haben. Hier 2 Bilder:

imgp2332r.jpg

imgp2333.jpg

Kann jemand was zu den beiden Flächen sagen? Kann mans so lassen? Wenn nicht, kann mans reparieren?

Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

Dank euch schonmal Jungs! :-D

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

drehschieberdichtfläche -- bestens

fläche um den lagersitz --> wumpe

Lager ---> entweder mal kfz werkstätten abklappern bezüglich abzieher/trennmesser oder geschickt abhebeln wobei du hier beachten solltest nie das pleullager zu belasten heißt welle nur in alubacken einspannen und immer nur mit der steuerwange einzeln. ausprobieren ! :-D

Geschrieben
Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Geschrieben
zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Erstmal vielen Dank für die Antworten :-D

Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Wegen dem Lager: Problem ist ja, dass das Lager noch im Gehäuse ist mit Kurbelwelle druff... Werds mal mit Hitze probieren heute, sollte dann ja wohl beides rausgehen wenn ich das hier richtig verstehe :-D

Kurbelwelle und Lager voneinader trennen will ich garnicht, die Kurbelwelle ist eh am Arsch und Lager kommen natürlich neue rein! :-D

Geschrieben

So, die Hitze hats gerichtet! Hab mich gleich mal für "Hitze Deluxe" entschieden und hab meine Motorhälften schön in den Ofen in meinem Labor gelegt :-D

imgp2351.jpg

imgp2352.jpg

Lager sind mir quasi entgegen gerannt. Nur das Nadellager nicht, das muss noch irgendwie anders raus.

Nächste Woche gehts dann ans Einbauen der neuen Lager, dafür steht dann direkt links von dem Ofen noch nen Eisschrank, genial so ein Chemie-Labor zum Schrauben :-D

Geschrieben

Eben mit Eigenkonstruktion das Nadellager auch noch rausgekriegt :-D

Da mir weder ein Schweißgerät zum anschweißen einer Mutter, noch ein Dremel zum anscheiden des Lagers zur Verfügung steht, musste es eben anders gehn...

Hab einfach ein paar von den Nadeln rausgehebelt und damit ein Gewindestück im Lager verkantet, das Ganze dann mit ner Gewindestange rausgeschraubt, ging perfekt! :-D

imgp2383.jpg

imgp2388.jpg

So darfs weitergehn! :-D

Geschrieben
Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Geschrieben
Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Danke, ich hab inzwischen auch ein paar Bilder von anderen Motoren angeschaut, war nur meine erste Vermutung mit den Spänen. Trotzdem bin ich jetzt beruhigt Entwarnung von den Experten zu kriegen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die sieht echt scheisse aus , hätte ich das gewusst, hätt ich Dir eine mit ins Päckchen gelegt. Entweder ne neue rein oder den Wulst runterschleifen und ohne Keil fahren.Mit Schlagschrauber kurz ran und eventuell noch Schraubensicherung/loctite dran.

Edit : Auflösung geht nicht noch grösser ??? :-D

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben

bzgl. der auflösung der bilder kann ich meinem vorredner nur zustimmen: das geht doch sicher noch größer, oder? so etwa 10mb pro bild wären wünschenswert... :-D

ansonsten würde ich einfach die nebenwelle so fahren. der keil hat eh keine haltefunktion.

Geschrieben

Danke für die Antworten :-D

Hab mir schon ne neue gebrauchte organisiert, is mir wohler bei.

Bezüglich der Auflösung: Da die Bilder bei nem externen Anbieter liegen hab ich da eigentlich ein reines Gewissen, die paar MB sollten im Zeitalter von Flächendeckenden DSL-Flatrates (jaja, jetzt kommt sicher der letzte Modem-Nutzer Deutschlands um die Ecke...) kaum ein Problem darstellen :-D

Beim nächsten mal mach ich die Dinger vorher kleiner :-D

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

inzwischen hab ich die "neue" alte Nebenwelle. Die Nut sieht gut aus, aber den Zähnen trau ich nicht so ganz :-D

imgp2434z.jpg

imgp2435.jpg

Bin ich leicht paranoid oder macht die Korrosion was aus? Würdet ihr die so verbauen?

Meine alte hatte jedenfalls null Rost, bei der hier gehts ja schon deutlich ans Material.

Danke schonmal ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten morgen Gemeinde,

da sich der DEKRA-Mann letztens ziemlich über meinen (nur zu TÜV-Zwecken) montierten Klemmspiegel am Beischild erzürnt hat und ich ihm eigentlich in vollem Umfang recht geben muss, wird nun ein normaler Spiegel unterm Lenkkopf fällig.

Es wird wohl einer von dem BUMM-Spiegeln werden, entweder der runde oder der asymmetrische. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die Halterung die da dabei ist auch passt. Laut SIP passt der Spiegel so ziemlich an jede Vespa, das glaub ich denen jetzt aber nur bedingt...

Weiß also jemand, ob diese Halterung an meine PK Lusso passt?

Geschrieben

Hi,

also ich kann dir sagen, dass ich auch einen solchen Spiegel in Original habe. Montiert auf Pk 50 S .

Den habe ich zwecks Tüv auf meine PX geschraubt. Die Grundplatte passte auf beide Lenkköpfe drauf.

Ich denke das wird bei diesem Apparillo genauso sein.

Ansonsten ruf kurz beim Sck an.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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