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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal meinen Motor gespalten. Schon vor dem Spalten war klar, dass sich wohl die Buchse vom Pleuel zerlegt hat, es waren überall im Kurbelgehäuse feine rötliche Metallspäne :-D

Ich hab jetzt Befürchtungen, dass die Späne meine Drehschieberfläche, bzw. die Fläche um den Lagersitz beschädigt haben. Hier 2 Bilder:

imgp2332r.jpg

imgp2333.jpg

Kann jemand was zu den beiden Flächen sagen? Kann mans so lassen? Wenn nicht, kann mans reparieren?

Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

Dank euch schonmal Jungs! :-D

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

drehschieberdichtfläche -- bestens

fläche um den lagersitz --> wumpe

Lager ---> entweder mal kfz werkstätten abklappern bezüglich abzieher/trennmesser oder geschickt abhebeln wobei du hier beachten solltest nie das pleullager zu belasten heißt welle nur in alubacken einspannen und immer nur mit der steuerwange einzeln. ausprobieren ! :-D

Geschrieben
Achja, außerdem will die Kurbelwelle nicht aus dem LiMa-seitigen Lager, Tipps am Rande sind willkommen :-D

zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Geschrieben
zur vorverdichterplatte und lagersitz wurde schon alles gesagt.

lima-seitiges lager flexe ich immer von der welle. die welle nimmt dabei (mit etwas augenmaß und fingerspitzengefühl) keinerlei schaden, das lager allerdings schon. :-D

Erstmal vielen Dank für die Antworten :-D

Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Wegen dem Lager: Problem ist ja, dass das Lager noch im Gehäuse ist mit Kurbelwelle druff... Werds mal mit Hitze probieren heute, sollte dann ja wohl beides rausgehen wenn ich das hier richtig verstehe :-D

Kurbelwelle und Lager voneinader trennen will ich garnicht, die Kurbelwelle ist eh am Arsch und Lager kommen natürlich neue rein! :-D

Geschrieben

So, die Hitze hats gerichtet! Hab mich gleich mal für "Hitze Deluxe" entschieden und hab meine Motorhälften schön in den Ofen in meinem Labor gelegt :-D

imgp2351.jpg

imgp2352.jpg

Lager sind mir quasi entgegen gerannt. Nur das Nadellager nicht, das muss noch irgendwie anders raus.

Nächste Woche gehts dann ans Einbauen der neuen Lager, dafür steht dann direkt links von dem Ofen noch nen Eisschrank, genial so ein Chemie-Labor zum Schrauben :-D

Geschrieben

Eben mit Eigenkonstruktion das Nadellager auch noch rausgekriegt :-D

Da mir weder ein Schweißgerät zum anschweißen einer Mutter, noch ein Dremel zum anscheiden des Lagers zur Verfügung steht, musste es eben anders gehn...

Hab einfach ein paar von den Nadeln rausgehebelt und damit ein Gewindestück im Lager verkantet, das Ganze dann mit ner Gewindestange rausgeschraubt, ging perfekt! :-D

imgp2383.jpg

imgp2388.jpg

So darfs weitergehn! :-D

Geschrieben
Ich hatte bei der Fläche um den Lagersitz eben Bedenken weil die durch die Späne "angeraut" worden ist (man siehts auf den Bildern bei genauerem Hinsehen), deshalb die Frage. Nicht dass dann die Kurbelwelle schleift oder sonstwas.

Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Geschrieben
Nein, da ist nix durch Späne angerauht worden. Jeder Motor sieht an der Stelle so aus. Ist einfach der Guss von Haus aus nicht bearbeitet.

Danke, ich hab inzwischen auch ein paar Bilder von anderen Motoren angeschaut, war nur meine erste Vermutung mit den Spänen. Trotzdem bin ich jetzt beruhigt Entwarnung von den Experten zu kriegen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die sieht echt scheisse aus , hätte ich das gewusst, hätt ich Dir eine mit ins Päckchen gelegt. Entweder ne neue rein oder den Wulst runterschleifen und ohne Keil fahren.Mit Schlagschrauber kurz ran und eventuell noch Schraubensicherung/loctite dran.

Edit : Auflösung geht nicht noch grösser ??? :-D

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben

bzgl. der auflösung der bilder kann ich meinem vorredner nur zustimmen: das geht doch sicher noch größer, oder? so etwa 10mb pro bild wären wünschenswert... :-D

ansonsten würde ich einfach die nebenwelle so fahren. der keil hat eh keine haltefunktion.

Geschrieben

Danke für die Antworten :-D

Hab mir schon ne neue gebrauchte organisiert, is mir wohler bei.

Bezüglich der Auflösung: Da die Bilder bei nem externen Anbieter liegen hab ich da eigentlich ein reines Gewissen, die paar MB sollten im Zeitalter von Flächendeckenden DSL-Flatrates (jaja, jetzt kommt sicher der letzte Modem-Nutzer Deutschlands um die Ecke...) kaum ein Problem darstellen :-D

Beim nächsten mal mach ich die Dinger vorher kleiner :-D

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

inzwischen hab ich die "neue" alte Nebenwelle. Die Nut sieht gut aus, aber den Zähnen trau ich nicht so ganz :-D

imgp2434z.jpg

imgp2435.jpg

Bin ich leicht paranoid oder macht die Korrosion was aus? Würdet ihr die so verbauen?

Meine alte hatte jedenfalls null Rost, bei der hier gehts ja schon deutlich ans Material.

Danke schonmal ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten morgen Gemeinde,

da sich der DEKRA-Mann letztens ziemlich über meinen (nur zu TÜV-Zwecken) montierten Klemmspiegel am Beischild erzürnt hat und ich ihm eigentlich in vollem Umfang recht geben muss, wird nun ein normaler Spiegel unterm Lenkkopf fällig.

Es wird wohl einer von dem BUMM-Spiegeln werden, entweder der runde oder der asymmetrische. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die Halterung die da dabei ist auch passt. Laut SIP passt der Spiegel so ziemlich an jede Vespa, das glaub ich denen jetzt aber nur bedingt...

Weiß also jemand, ob diese Halterung an meine PK Lusso passt?

Geschrieben

Hi,

also ich kann dir sagen, dass ich auch einen solchen Spiegel in Original habe. Montiert auf Pk 50 S .

Den habe ich zwecks Tüv auf meine PX geschraubt. Die Grundplatte passte auf beide Lenkköpfe drauf.

Ich denke das wird bei diesem Apparillo genauso sein.

Ansonsten ruf kurz beim Sck an.

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
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