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Geschrieben

ich habe mir gestern eine zerlegte ET3 zugelegt. Sie hat nen recht ansehnichen silbernen Originallack, der leider stellenweise (linke Hälfte Kotflügel und linke Seitenbacke) irgendwie überlackiert, ölgetränkt oder was auch immer ist...

bild 1 zeigt den Kotflügel vor dem polieren. auf bild 2 habe ich an einer Stelle angefangen den Kotflügel mit Schleifpaste zu bearbeiten. Alleine dieses kleine Stück hat sicher 15 min gedauert.

allerdings bin ich mir nicht schlüssig, ob ich das stellenweise schon zu tief runterpoliert habe (also Grundierung) oder nur in der Mitte des polierten Stücks auf dem O-Lack bin..

Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten den O-Lack zu retten (z.B. 2000er Nasschleifpapier o.Ä.)?

danke

Cmon

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Geschrieben (bearbeitet)

probiers mal mit aceton, sollte deutlich (!) schneller gehen als mit lack runterpolieren was im grunde genommen ziemlicher schwachsinn ist außer man hat sonst absolut GARNICHTS zu tun und tatendrang ! :-D

hab auch ne et3 in dem o-lack ton, ist übrigends fertig geworden gestern und nächsten freitag gehts zum tüv ! :-D

edit: stell mal fotos vom rest der karre rein bitte !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

alles klar.. das werd ich versuchen. löst das aceton auch den originallack? oder kann ich da unbesorgt sein?

wo kann man aceton denn eigentlich kaufen?

edit: den rest hab ich leider schon in meinem lager. hab nur den kotflügel mit nach hause genommen... der rest sieht aber im prinzip wie der kotflügel aus. also etwas patina, aber kein richtiger rost. motor werd ich wohl überholen und züge und co erneuern...

Bearbeitet von cmon
Geschrieben (bearbeitet)

der schlüssel zum erfolg :-D hätte niemals gedacht, dass so ne TVshop politur was sinnvolles rausbringen kann.

war besser als jede schleifpolitur... white rock ROCKS!!!

hatte die pulle vom flohmarkt, keine ahnung obs die noch irgendwo zum kaufen gibt.

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Bearbeitet von MrBee

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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