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Geschrieben

Nachdem ich heute eine Elestart Lüra ( Passt / schleift nicht ) verbaut habe folgender Defekt: Nach dem Ankicken lieft der Motor wie gewohnt ( Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung )/ nach wenigen Sekunden harter Metallischer Schlag u. Blokade . Motor dreht nicht mehr per Kicker ). Die Px lässt sich schwer schieben (Leerlauf mit / ohne gezogener Kupplung) . Wenn ein Gang eingelegt wird, Blokade / selbtst mit gezogener Kupplung ????? Mein Gedanke: Probleme mit Kolben / Zylinder kann nicht sein da man die PX mit gezogen Kupplung schieben können müßte ! Kann man den Defekt vorab eingrenzen ?? Bin momentan ratlos !!!

Geschrieben

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich gestern auch, wollte den Motor starten und irgendwas blockierte, daich keine Zeit hatte direkt nach zu gucken,hab ich die Karre erstmal stehen lassen und konnte mir ein paar Stunden Gedanken machen, was alles im Eimer sein könnte. Letztendlich war es ein Teil des LüRas, das sich gelöst hat. Eine Abdeckscheibe, die von innen das eigentliche magnetische Material abdeckt. Die hat sich schön zwischen Spule und Lüra eingeklemmt. Mein Tipp daher, Lürfterrad abnehmen und gucken. Kann ja auch eine Schraube der LiMa sein, die sich gelöst hat, oder irgendwer hat dir was in die LüRaabdeckung gesteckt. Fahren, oder versuchen das Lüfterrad zu drehen würde ich jedenfalls nicht.

Gruß, Ralf

Geschrieben

ich würde da mal eher auf ne defekte kupplung tippen, bzw zahnausfall am getriebe

am besten motor raus, kulu deckel ab und gucken ob die noch ganz ist, wenn ja ausbauen und versuchen die bremstrommel zu drehen.

wenn nein motor spalten.

Geschrieben
ich würde da mal eher auf ne defekte kupplung tippen, bzw zahnausfall am getriebe

am besten motor raus, kulu deckel ab und gucken ob die noch ganz ist, wenn ja ausbauen und versuchen die bremstrommel zu drehen.

wenn nein motor spalten.

@odeseus. Dann werde ich mal die Kupplung anschaun / abziehen. Ich bin gestern noch ohne Probleme unterwegs gewesen. Einen Defekt durch Zahnausfall hätte ich schon während der Fart bemerken müssen !?.

Hoffentlich ist es nur die Kupplung

@freibier / Lüra ist intakt / komplett o. Beschädigungen / Abrisse

Geschrieben

auch wenn es nur die kulu ist, heisst das trotzdem motor spalten.

wenn die aufspringt wenn der motor läuft, hast du jede menge teile im gehäuse, die da raus müssen

Geschrieben

Ich würde trotzdem erst Freibiers Tipp nachgehen. Schliesslich war das Lüfterrad das letzte, was Du angefasst hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es nach Montage eines anderen Lüfterrades das Getriebe oder die Kupplung im Leerlauf zerlegt.

Geschrieben
Ich würde trotzdem erst Freibiers Tipp nachgehen. Schliesslich war das Lüfterrad das letzte, was Du angefasst hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es nach Montage eines anderen Lüfterrades das Getriebe oder die Kupplung im Leerlauf zerlegt.

Habe das Lüra abgezogen: Absolut intakt. keine Fremdkörper / Schleifspuren usw. Dann werde ich mal morgen die Kulu anschauen.

Geschrieben
Habe das Lüra abgezogen: Absolut intakt. keine Fremdkörper / Schleifspuren usw. Dann werde ich mal morgen die Kulu anschauen.

Nabend,

schraub mal die Schaltraste ab.Es könnte sein,dass sich der Schaltbolzen aus dem Schaltkreuz gedreht hat,und sich das Schaltkreuz "quer" gestellt hat.

Kann man sich schwer vorstellen,konnte ich auch nicht glauben,aber meinem Bro ist genau dass passiert.Ende vom Lied:2er und 3er Gang im Eimer,genau das Gleiche am "Tannenbaum".

Zum Glück hats das Gayhäuse nicht geschrottet.Seit dem wird das Schaltkreuz mit Schraubensicherung angezogen.

Er hatte die die gleichen Symptome wie du sie beschrieben hast.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glück :-D

Geschrieben

Kulu ist i. O.

Werde den Motor spalten müssen. Meine Befürchtung : Irgendwas wird im Getriebe liegen und blockieren bzw. irgendwas hat der Vorbesitzer des Motors darin vergessen. Scheisse !!!

Geschrieben

So jetzt ist alles klar :-D . Wie vermutet war´s irgendwas im Getriebe, was da nicht rein gehört: Zwischen Zahnrad und Motorgehäuse steckte ein U- Scheibe, richtig brutal geklemmt :-D Keine Ahnung wie / wo die herkommt. Meiner Meinung nach ist es eine Kuluritzel Distanzscheibe. Da ich den Motor noch nie gespalten habe, denke ich an eine Mißgeschick des/r Vorbesitzer. Den Motor habe ich fast ein Jahr. Wäre die U- Scheibe in einer Kurve ´gewandert, wäre ich heftig abgeflogen !! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So jetzt ist alles klar :-D . Wie vermutet war´s irgendwas im Getriebe, was da nicht rein gehört: Zwischen Zahnrad und Motorgehäuse steckte ein U- Scheibe, richtig brutal geklemmt :-D Keine Ahnung wie / wo die herkommt. Meiner Meinung nach ist es eine Kuluritzel Distanzscheibe. Da ich den Motor noch nie gespalten habe, denke ich an eine Mißgeschick des/r Vorbesitzer. Den Motor habe ich fast ein Jahr. Wäre die U- Scheibe in einer Kurve ´gewandert, wäre ich heftig abgeflogen !! :-D

Lussomotor? Wenn ja und noch Zahnscheibe, denn vermutlich mit dem Schlagschrauber wie n Begaster angeknallt und das spröde Ding gehimmelt... Hatten wir neulich bei nem Kundenroller. gekauft bei einem namhaften Piatschijo-Center, "Getriebegeräusche", Teile der Zahnscheibe sind mit reichlich Dampf durchs Gehäuse geflogen und haben n schönes Loch in der Nähe des Kickstarters gezaubert... Die Dinger können schnell brechen ...

War ne Millenium-200er mit bummelig unter 5.000 Km auffer Uhr... Hatte noch die werksseitige Plaste-Motorabdeckung, in der sich das Getriebeöl verteilt hat...

post-11690-1248418366_thumb.jpg

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
Lussomotor? Wenn ja und noch Zahnscheibe, denn vermutlich mit dem Schlagschrauber wie n Begaster angeknallt und das spröde Ding gehimmelt... Hatten wir neulich bei nem Kundenroller. gekauft bei einem namhaften Piatschijo-Center... Die Dinger können schnell brechen ...

eben die zahnscheiben sind gehärtet und brechen daher leicht.

Wenn richtig anziehen dann nur mit der Scheibe der PX alt, die ist nicht gehärtet und bricht nicht.

Geschrieben
Wenn richtig anziehen dann nur mit der Scheibe der PX alt, die ist nicht gehärtet und bricht nicht.

wenn richtig anziehen, dann mit drehmomentschlüssel, da bricht nix.

nach "fest" kommt nun mal "ab" und nicht "ganz fest".

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    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
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