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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

in einer woche sind die prüfungen vorbei und ich kann endlich durchstarten :-D

will mich an meine zweite richtige restauration wagen und die sollte annähernd perfekt werden.

ist nätürlich eine gewagte prognose, denk aber dass es zusammen machbar ist.

da ich das nicht alleine schaffe, brauch ich eure hilfe, denk mal mit euren tipps, werdet ihr in zwei monaten hier ein schönes foto bekommen.

und ich ne weitere schöne vespa in meiner sammlung ;-)

also was so grob geplant ist:

vespa electric orange lacken, alle anbauteile schwarz pulvern

motor: neu lagern, 75ccm dr, zündung 12v, vergaser 16.16, auspuff proma

paar kleinigkeiten für den 2. blick, soll ja bisschen individual werden...

der roller wird eher für den alltag und sollte möglichst lange halten und schön aussehen :-D

der rahmen wurde schon länger mal gestrahlt und hat inzwischen teilweise schon wieder bisschen flugrost angesetzt.

die grundierung war wohl doch nicht die tollste...

hier kommt auch gleich mal meine erste frage:

wie würdet ihr hier vorgehen?

soll ich sie noch mal strahlen oder nur die betroffenen stellen nochmals abschleifen und danach mit fertan oder so was in die richtung behandeln?

oder strahlen und fertan? oder ganz anders rangehen? bringt da fertan überhaupt was?

einem freund ist es passiert, dass die gute nach einem jahr unterm lack heimlich wieder angefangen hat zu rosten.

also nicht an den großen flächen sondern an den falzen und hinterfotzigen ecken.

wie verhindert man sowas?

was kommt bei euch unter den lack? nur grundierung? zinkspray? ...?

würde mich freuen wenn sich hier ab und zu ein geduldiger experte virtuell einklinken würde.

da dies nicht die einzige frage bleibt, war ich mal so dreist ein topic zu eröffnen und werd dies hier auch kontinuierlich weiterverfolgen.

sprich mit bilder, tipps, fehlern aus denen andere dann was lernen können, optimal wär natürlich eine muster-restauration

evtl ein hot topic wenns fertig ist :-D

mit tollen links zu tollen seiten die keinem schaden, die man aber gerne im entscheidenden moment nich findet:

restaurationsguide

down-and-forward

vespa-hamburg

germanscooterwiki.de

und vieles mehr...

also haut rein und wer lust hat kann sich gerne beteiligen :-D

ich freu mich drauf, muss jetzt aber leider bissel weiterlernen...

gruß johannes

Bearbeitet von MrBee
Geschrieben

Mach mal Fotos vom Rahmen, dann kann man besser beurteilen ob strahlen sollst. Aber ich würde strahlen eigentlich immer machen, schadet ja nicht, wenns der richtige macht. Und teuer isset auch nicht.

Unter die Deckfarbe sollte Grundierung und Füller. Kein Zinkspray, macht evtl. probleme mit der Farbe später.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so musste noch eine pk schlachten und erstick jetzt grad fast an teilen in meinem kleinen keller.

werd noch bis zum wochenende damit beschäftigt sein die teile zu sortieren. dann erst mal ne woch in urlaub fahren und dann richtig loslegen.

so viel zu meinem tollen zeitplan...

trotzdem sind schon jetzt die ersten fragen aufgetaucht.

was ich noch gefunden hab, ist ein bitubo für hinten der noch identifiziert werden muss.

ist der passend für v50 oder px? wie kann ich das überprüfen?

wenn für v50, brauch ich natürlich noch einen für vorne :-D

hat da jemand noch einen? zustand egal da er zerlegt und lackiert wird.

zweitens ist die hinterradbremse glaub fertig. hat da jemand eine zu nem fairen preis?

oder lohnt es sich die auszudrehen?

hab jetzt mal ein foto von meinem tank gemacht, ist glaub originallack...

leider hat er unten eine fette beule, sieht kacke aus ist aber voll funktionstüchtig.

wer einen ohne beule hat und mit mir tauschen will, kann gerne mit mir tauschen.

die wohl wichtigste frage ist aber, wie mach ich das mit meiner wunschkombi.

wollte ja den rahmen in orange lackieren und alle anbauteile schwarz pulvern.

was mach ich mit den schrauben??? kleinteile wie lichtschalter, bremshebel,... sind ja stressig aber machbar.

aber jede einzelne schraube... der gute mann vom pulverbeschichter bekommt ja nen vogel wenn er jede schraube pulvern muss, ganz davon abgesehen das es nur bedingt klappen würde. hat schon mal jemand sich da reinverkopft? wenn ich sie nachträglich lackier wirds ja auch net so tolle.

wär toll wenn mir der ein oder ander helfen könnte

Geschrieben

Bitubo ist für PK, erkennbar an den beiden Gummis und dem entsprechend langen Gewinde.

V50 und PX Federbeine für hinten sind gleich, einziger Unterschied ist die Länge der aufzuschraubenden Distanzmutter.

Geschrieben

Den Rahmen solltest du meiner ansicht nach unbedingt nochmal strahlen.

Dann innerhalb der nächsten 2 Stunden die schweissarbeiten beginnen und am gleichen Tag noch abschliessen, und mit 2-Komponenten Rostschutz drübergehen.

Dann Kitten(Spachteln), Schleifen. Wenn du Hinterlistige V-förmige Nuten hast, die Du nicht Spachteln kannst, sollte man diese Zinnen(aber dann vor dem Rostschutz-Grund aufbringen) , da sich das Zinn mit dem Rahmen mitbewegt ist das immer besser als Spachtel.

So hab Ichs bei meiner gemacht. :-D 5 Jahre kein Rostansatz sichtbar

Geschrieben

zu dein schrauben.

ich hab alles was klein und aus metall ist verzinken lassen.

dann glänzen sie wieder schön,rosten nicht und sehen wieder gt und wie neu aus. ich hab in hamburg ohne vitamin B 20? für bestimmt 5 kilo kleinzeug bezahlt. die haben alle chemisch gereinigt und dann verzinkt.

also was bessere zu dem preis gibts glaub ich nicht.

gib einfach bei gelbeseiten verzinken ein und ruf mal ein paar an.

ich hab alle muttern, alle unterlegscheiben, federringe kleinbleche'(seilzughalter usw) verzinken lassen. einfach alles was ich von der vespa abgeschraubt hab im laufe der restauration.

und das zink ist so dünn das du auch keine angst haben musst das die gewinde nicht mehr passen oderso.

und pulvern... du musst natürlich alles vprher sandstrahlen und mal rumfragen und googeln. ich hab meine sitzbank mein bremspedal,ständer ,kicker, felgen und gabel für 80? gepulvert. ist definitiv günstiger als lackieren und um einiges beständiger gegen steinschalg und co.

so ich hoffe ich konnte die weiterhelfen

gruß

nils

Geschrieben
zu dein schrauben.

ich hab alles was klein und aus metall ist verzinken lassen.

dann glänzen sie wieder schön,rosten nicht und sehen wieder gt und wie neu aus.

hallo niels,

mein problem ist aber dass sie nicht glänzen sollen...

schwarz wie die nacht sollen sie sein. oder hast du das gemeint?

hab grad bissel gegoogelt und gesehen dass manche ja auch schwarz verzinken können.

das wär natürlich der hammer. die gewinde bleiben erhalten, oder?

was passiert wenn ich sie anziehe? platzt da die schwarze schicht nicht wieder ab?

Geschrieben

Kannst auch statt verzinken brünieren lassen. In beiden Fällen passiert mit der Beschichtung beim Schraube anziehen nichts.

Geschrieben
Kannst auch statt verzinken brünieren lassen. In beiden Fällen passiert mit der Beschichtung beim Schraube anziehen nichts.

ohh sehr schön :-D

hab grad paar beispiele im netzt gesehen.

was mach ich mit meinen edelstahlschrauben? funzt das da auch?

ansonsten wär das ja eine super lösung.

starterkit kaufen, suppe anrühren, alles rein und fertig

Geschrieben

Edelstahlschrauben sind einem weit verbreiteten Irrglauben zum Trotz nicht zwingend die beste Wahl, zum einen wegen der häufig geringeren Zug-/Scherfestigkeit gegenüber Stahlschrauben, zum anderen wegen Korrosion (Stichwort Opferanode).

Geschrieben

du kansnt doch auch verzinkte schrauben kaufen. also im sinne der schichtdicke, der haltbarkeit usw musst du dir garkeine sorgen machen.

vom brünieren hab ich null ahnung aber beim verzinken ist natürlich der rieeeßen vorteil das die schrauben und vor allem das blech nicht so schnell rosten aufgrund der "opferanode" wie schon gesagt. wenn du also an der karosse ne schraube festziehst und der lack aus welchem grund auch immer reißt/abplatzt gammelt zuerst das zink weg und das blech bleibt rostfrei.

aber ob man schwarz verzinken kann weiß ich nicht. wird dir aber google sagen können.

da ich glänzende schrauben usw wollte war das die optimale lösung für mich.

viel glück weiterhin

gruß

nils

Geschrieben
Ich habe bei meiner Vespa alle Schrauben wo möglich durch V2A-Schrauben und Muttern ersetzt . Da rostet bestimmt nichts .

Das zugehörende Blech auch? Weil sonst solltest du dich noch mal mit dem Begriff "Kontaktkorrosion" auseinander setzen...

Geschrieben

tja das denken viele. doch wenn nur eine haarriss in dem lack ist gammelt das blech sofort da der V2A um weiten edler ist, und somit quasi erst rostet wenn das blech über alle berge ist.

aber nun gut jedem das seine. oder wenn du zb die felgenmuttern durch V2a ersetzt und den alck auf dem gewinde beschädigst was ja kaum umgehbar ist, gammelt zu erst das felgengewinde und nicht die mutter.

gruß

nils

Geschrieben

Vielleicht sollte ich dann die Unterlegscheiben austauschen und verzinkt nehmen ? Mensch , danke für den Hinweis . Ich hab im guten Glauben gehandelt und schon alles :-D !

Geschrieben

man lernt nie aus:D ob jetzt unterlegscheiben reichen kann ich erlich gesagt nicht sagen, da kannste ja nochmal auf andere leute warten die evtl. mehr ahnung haben.

an schiffrümpfen sind auch große zinkblöcke dran welche den rumpf vor korrosion schützen genau aus dem grund.

aber das man auf den ersten gdanken denkt das edelstahl ja wunderbar und "edel" ist glaub ich gern.

Geschrieben

Zur Info, ihr müsst nicht zwingend brunieren, man kann verzinktes Zeugs auch schwarz chromatieren. Ebenso wie blau (silber) und gelb (gold).

Geschrieben

mal noch ne andere frage... von den schrauben zur reifenwahl.

da die vespa ja bisschen sportlich wird, sollten reifen drauf mit weißer schrift.

und zwar ab werk und nicht zittrige linien mit nem reifenstift.

was gibts da für alternativen? sollte nicht nur gut aussehen sondern auch bisschen bodenhaftung haben.

hoff auch da paar tips von euch zu bekommen.

Geschrieben

Spontan fallen mir da in der Größe keine Reifen ein, die es fertig beschriftet zu kaufen gibt. Müsstest du also doch selbst bemalen. Gegen das Zittern vielleicht vorher einen Schnaps oder zwei nehmen.

Obwohl bemalte Reifen heutzutage eigentlich niemand mehr fährt außer den üblichen Ballonseideträgern, die ihrem Hyundai neben den bemalten Reifen auch den Rest des ATU-Tuningprogramms verpasst haben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

soooo endlich mal wieder bisschen weiter gekommen.

hab heute mal die rostigen traversen entfernt um die neuen von mr.VespaGs draufzumachen

wie fast vermutet, ist drunter das blech leider auch bisschen angegriffen.

wie würdet ihr jetzt vorgehen???

ganz neues trittblech reinmachen finde ich bisschen übertrieben und sollte möglichst verhindert werden...

würdet ihr die betroffenen stellen erst noch mal strahlen so dass jeglicher rost weg ist und dann die neuen bleche draufschweißen

oder

nur mit ner drahtbürste grob saubermachen, traversen draufmachen und dann irgendwie behandeln???

oder ganz anders vorgehen???

sollte man die traversen vor dem schweißen von innen behandeln? oder erst wenn sie drauf sind?

bin froh über jeden tip.

Geschrieben

Hi Johannes !

Das sieht ja gar nicht mal so schlimm aus ! Da habe ich schon weitaus Ärgeres gesehen und wieder zum Leben erweckt !

Ich würde folgender Massesn vorgehen:

1) Die Bereiche unter den späteren Traversen mit einer Grobreinigungsscheibe für die Flex, auch als "Negerkuss" bekannt, von Lack & Oberflächenrost befreien.

2) Ordentlich mit Fertan einlassen, damit die Rostporen behandelt werden können.

3) Strahlen (lassen) oder mit der groben Drahtscheibe für die Flex blank machen.

4) Blanke Bleche mit zinkhaltigem Rostschutz oder sogar besser noch mit leitfähigem Korrosionsschutz, wie er zum Punktschweissen verwendet wird behandeln.

5) Traversen & X-Blech einpunkten

6) Nochmals mit verdünntem Rostschutz, Seilfett oder Hohlraumwachs die Innenbereiche konservieren.

Ich hoffe das verständlich ausgedrückt zu haben !

Viel Erfolg !

Geschrieben

hab grad mal noch zwei kurze fragen.

stoßdämfer hinten? welcher ist da zu empfehlen?

optimal wäre wenn er schon schwarz wäre, da ich mir dann das lackieren sparen kann.

körper schwarz, feder orange... so der plan.

schaltkreuz v50 original piaggio... wo bekomm ich das noch her?

Geschrieben

Originale Schaltklauen weiß ich nicht, aber bei LTH gibt es ganz gute Nachbauten.

Stoßdämpfer habe ich umgekehrte Farbwahl, Korpus rot, Feder schwarz. Gibt es beim SCK und nennen sich BGM (Eigenmarke). Kosten ca. soviel wie die Originalen, sind aber verstellbar und die Feder ist nicht so bauchig.

Geschrieben

danke dir, mir ist grad der aufgefallen

Stoßdämpfer hinten -YSS Pro-X, 330mm- Vespa PX, T5, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3

Artikelnr. YSX3302 beim scooter center

Originale Schaltklauen weiß ich nicht, aber bei LTH gibt es ganz gute Nachbauten.

Stoßdämpfer habe ich umgekehrte Farbwahl, Korpus rot, Feder schwarz. Gibt es beim SCK und nennen sich BGM (Eigenmarke). Kosten ca. soviel wie die Originalen, sind aber verstellbar und die Feder ist nicht so bauchig.

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