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Vespa PX 80 Vergaser


Empfohlene Beiträge

Neuling braucht Hilfe!

Hab mir vor zwei Monaten ne PX 80E gekauft. Motor drehte aber startete nicht. Also hab ich mich laut verschiedenen Anleitungen aus dem Forum daran gemacht den Vergaser (SI 20/20D) zu zerlegen. Hab ihn in Reinigungsbenzin eingelegt und durchgeblasen. Neue Zündkerze rein (Bosch W7) und die Kleine sprang nach ein paar mal kicken an, ging aber ziemlich schnell wieder aus. Also alle Dichtungen im Vergaser und an der Vergaserwanne gewechselt und den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt sprang sie sauber an man konnte auch fahren im Standgas ging sie aber immer aus. Jetzt hab ich mich mal an die Düseneinstellung gemacht. Beste Einstellung die ich gefunden habe war: Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus und Gasschieberanschlagsschraube 2 1/2 raus. Jetzt lief die Kleine aber im Standgas ging sie nach ein paar Sekunden aus. Na Ja egal, dachte ich mir. Immerhin erster Teilerfolg. Bin gleich mal rumgedüst. Hat auch Innerorts gut geklappt. Also ab auf die Bundesstraße. Ging auch gut vorwärts. Also zurück nach Hause. Auf einmal ging sie beim Gasgeben aus und startete nicht mehr. Also mal nach der Zündkerze schauen. Die war dann total schwarz und nass. Ich habe gelesen, dass dann die Mischung zu fett ist oder der Wärmewert der Zünkerze zu gering ist. Also Zündkerze W7 müsste doch reichen oder? Also Bedüsung ändern???

Folgende Düsen sind verbaut:

HD 136

BE3 HLKD 160

LLD 52/140

Soll ich mir lieber gleich nen neuen Vergaser kaufen (50 ?)? Aber als Schwabe blutet mir da natürlich das Herz.

Hoffe ich hab da jetzt nicht irgend einen Rookie Fehler begangen!!!

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ich kenne mich bei den si gasern nicht ganz so aus.

aber wenn ich alleine schon lese 136 hauptdüse, dann ist der auf jeden fall zu fett bedüst. hast du mal die kerze rausgenommen?

lade dir mal den katalog vom scooter center köln runter, da stehen alle grundbedüsungen drin.

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Folgende Düsen sind verbaut:

HD 136

BE3 HLKD 160

LLD 52/140

:-D HD 136 mim original 80er Zylinder drauf :-D

Das ist deutlich zu gross/fett, bist Du sicher, dass da kein anderer Zylinder drauf ist?

Vielelicht war auch ein anderer Zylinder drauf und der Vorbesitzer hat den vor dem Verkauf runter geholt, aber nicht mehr die original Bedüsung rein gemacht.

Schau auch mal nach, ob Du auch einen 20er und nicht 24er Vergaser drin hast (steht drauf) und ob evtl. Löcher im Filtergehäuse über'm Düsenstock sind.

Wenn's sicher der original 80er Zylinder ist, ein 20er SI und keine Löcher im Lufi, dann kannst Du einfach wieder die original Bedüsung reinhauen und es sollte laufen.

Edith meint noch, dass Du die Bedüsung glaub im GSF Wiki findest, dürfte glaub einfach mit einer 96er Hauptdüse wieder passen (je nachdem ob Lusso oder alt).

Bearbeitet von Teenager PX
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Merde,

konnte natürlich nicht warten und hab mir von nem Kumpel die Hauptdüse ausgeliehen. Gleiches Problem wie vorher. Springt zwar an geht aber im Leerlauf aus und Zündkerze ist verrust. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Wenn ich die Zündkerze ausbaue und den Finger drauf halte, merkt man dass Unterdruck da ist, also eher keine Falschluft. Vielleicht doch andere Zündkerze?? Oder die Bedüsung noch magerer?? Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Anfangseinstellung für die Düsen?????

Zu Hülf!!!

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Check mal die Kabel die von der Zündgrundplatte (die, die aus dem Motor kommen) zur Zündspule gehen. Rot/Weis/Grün . Zieh sie an der Zünspule ab und zieh mal sachte an den Flachsteckern. So findest Du einen Kabelbruch. Hatte ich mal und ähnliche Symptome.

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Hallo Cojones,

da dir der Motor im Leerlauf abstirbt:

-erneuer bei deinem SI auch mal das Schwimmernadelventil.

-nicht auf die "Grundeinstellung" der Leerlaufgemischschraube verlassen, kann schon mal eine halbe bis eine Umdrehung weniger raus sein

(wenn Vorbesitzer Schraube mit Gewalt gegen Nadelsitz gedreht hat.)

-Kerze erneuern (ist meines Wissens eine W5CC bzw. B7ES- hab nie eine 80er gehabt)

-Zündkabel und Kerzenstecker erneuern

-Zündzeitpunkt überprüfen

Anleitungen und weitere Angaben mal im GSF-Wiki nachlesen

Was mir sonst noch so einfällt:

-Lufi stark zugesetzt

-Kolben falsch rum

-zu viel Öl im Gemisch

-Simmerring Kupplungsseite platt

Gruss runner

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Hi,

habe jetzt noch einmal den Vergaser gereinigt und eine neue Zündkerze eingesetzt. Die Kleine sprang auch gleich beim zweiten kicken an, aber nur mit Gas. Außerdem kam viel mehr Abgase als sonst aus dem Auspuff und es lief Benzin aus der Vergaserwanne (habe keinen Gummi an der Leerlaufgemischschraube). Bei der Suche nach der Leckstelle bin ich auf zwei Fragen gestoßen:

1. Für was ist die Öffnung unter der Vergaserwanne

post-30737-1248279892_thumb.jpg

in die der Propfen aus dem Vergaser führt und ist es normal, dass da keine Dichtung dran kommt? Denn der Propfen

post-30737-1248279937_thumb.jpg

ist ja direkt mit der Schwimmerkammer verbunde. Müsste ja normalerweise Benzin raus laufen????

2. Gibt es für den Luffi eine Dichtung.

Scheiße ich glaub ich komm doch nicht drum rum, sie in ne Werkstatt zu bringen.

Gruß

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das loch im gehäuse ist für die ölpumpe, und das gewinde was unten aus deinem gaser rausguckt auch

fährst du getrenntschmierrung? oder mischt du selber?

edit meint noch das es für den lufi keine seperrate dichtung gibt

Bearbeitet von odeseus
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Ne noch nicht.

Ich glaub ich mach jetzt keine halben Sachen mehr und hole mir nen neuen Vergaser, da müsste ja alles Dicht sein. Ist das Tauschen vom Simmerring schwer? Was hat der Kupplungssimmerring mit dem Motorverhalten zu tun? Würde ich dann auch einen mitbestellen.

Gruß

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Hallo,

Zapfen unten am Gaser ist der Überlauf! nicht für Ölpumpe. :-D

Loch im Gehäuse ist vorgerichtet für Ölpumpe!

Offensichtlich Übergangsmodell zur Lusso-Reihe

Keine Dichtung zwischen Gaser und Lufi.

Wenns beim Öffnen des Benzinhahns aus der Vergaserwanne Benzin läuft ist entweder

a. Schluchanschluss zum Vergaseranschluss undicht

b. Vergaseranschlussstück zum Vergaser undicht (Dichtring)

c. Deckel Benzinfilter undicht bzw. verzogen (Dichtung unter Schraube und Deckel)

d. Schwimmernadel verschlissen(verschliesst nicht mehr den Zufluss)

e. Schwimmer undicht oder hakt

bei d.und e.wird auch das Benzinniveau zu hoch und überfetten des Motors und/oder Überlaufen in die Vergaserwanne!

Schilder mal genau deine Beobachtungen :-D

runner

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Hi,

das mit der Schwimmernadel und dem Schwimmer gibt doch schon wieder Hoffnung. Die Halterung für den Schwimmer ist bei mir auf einer Seite ausgebrochen, würde auch zum Fehlerbild passen. Der Schwimmer bewegt sich aber noch frei. Könnte das Benzin dann aus dem Überlauf stammen? Lohnt es sich da überhaupt nur die Schwimmerkammer mit Schwimmer und Schwimmernadel zu bestellen (ca 30 ?) oderl lieber gleich nen neuen Vergaser (50 ?)?

Und was war das mit der Dichtung LuFFI-Deckel? So was hab ich nicht. Oder meinst du den Gummi für die Gasschraube??

Gruß

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Hi,

das mit der Schwimmernadel und dem Schwimmer gibt doch schon wieder Hoffnung. Die Halterung für den Schwimmer ist bei mir auf einer Seite ausgebrochen, würde auch zum Fehlerbild passen. Der Schwimmer bewegt sich aber noch frei. Könnte das Benzin dann aus dem Überlauf stammen? Lohnt es sich da überhaupt nur die Schwimmerkammer mit Schwimmer und Schwimmernadel zu bestellen (ca 30 ?) oderl lieber gleich nen neuen Vergaser (50 ?)?

Gruß

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