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Keine Kompression!


kremsi

Empfohlene Beiträge

1. Hab meinen Polini Kolben (208ccm) nach einem Kolbenklemmer von SIP bearbeiten lassen und den Zylinder Polieren lassen. Hab nun nach dem Zusammenbau fast keine Kompression... (Der Zylinder hat ein Maß von 68,2mm).

2. Da ich die Nase von dem POlini Satz schon ein wenig voll habe würde mich interessieren wie es eventuell mit einem Malossi oder Pinasco Satz ausschaut (Leistung, Zuverlässigkeit?).

Die Überstromkanänale sind für Polini gefräst. Muss ich für einen neuen Satz neu fräsen?

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1. Hab meinen Polini Kolben (208ccm) nach einem Kolbenklemmer von SIP bearbeiten lassen und den Zylinder Polieren lassen. Hab nun nach dem Zusammenbau fast keine Kompression... (Der Zylinder hat ein Maß von 68,2mm).

...da möchte ich dochmal nachfragen: in wie fern wurde denn der kolben bearbeitet?

oder meinst du den zylinder?

und du hast deinen kolben polieren lassen? da sehe ich pers. keine vorteile drin, die rillen am kolben sind doch insofern gut das da nen bisserl gemisch hängen bleibt und die reibung mindert (man möge mich korrigieren)...

du schreibst das dein zylinder nun ein maß von 68,2 hat - normalerweise sinds ja nur 68,00 - hast du denn auch den passenden kolben?

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Der kolben wurde von sip nach öfterer rücksprache bearbeitet um (aussage sip) das oft zu geringe kolbenspiel beim polini kit zu erhöhen.

Sind neue überströmer bei einem malossi oder pinasco kit essentiell wenn die polini strömer schon vorhanden sind?

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Ein zu hohes Kolbenspiel erhöht aber auch die Gefahr eines Klemmers! Aus diesem Grund wird SIP für das Anbieten einer Kolbenspielerhöhung auch oft belächelt!

Fackt ist - fährst Du den Polini lang genug ein, ist das für den Zylinder sicher besser - und er macht auch wesentlich mehr Leistung. Aber oftmals geht der Polini wegen den falschen Motorkomponenten kaputt! Ein mindesten 28mm Vergaser und ein guter Auspuff sollten schon drin stecken, um so seine thermischen Eigenschaften zu verbessern!

Zum Punkt Kompression: Wenn er schon mal geklemmt ist und dannach das Spiel noch erhöht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kompression nicht mehr die meiste ist... Aber komischerweise laufen die Dinger oftmals dann am besten! Ich würd's erst einmal probieren - wenn er keine Leistung mehr bringt - kannst Dir sicher sein - zuviel Spiel :-D

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yep - da wird das zu hohe spiel der knackpunkt bei deinem motor sein...

ansonsten schau mal hier rein:

Motor und Polini 207 überarbeiten

Und wohl für dich aktuell interessant:

Haltbarer durch Kolbenspielerhöhung?

...der polini ist nen schöner zylinder - wenn er korrekt behandelt wird, ich fahre ihn ja selber...

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Übermaßkolben war auch schon eine Überlegung von meinerseits...

Hab auch ein neues Problem entdeckt! Der Kopf schliesst nicht 100%ig aber wieso auf einmal? War früher total dicht! Wieviel könnte man den Kopf event. planschleifen (600er Papier und Glasplatte...)?

Doch langsam hab ich von dem Polini Satz die Schnautze voll und überlege ernsthaft einen neuen einzubauen. hab aber keine lust zu schweißen und neu zu fräsen.

(danke allen die soviel Geduld mit mir aufbringen! Ihr seid Spitze! :-D )

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Übermaßkolben ist bei 68.2 mm sogar dringend notwendig, möcht ich mal behaupten!

Die Sache mit dem Planschleifen wurde schon öfter mal behandelt;

ich glaub am besten hat sich die ganze sache mit der Ventilschleifpaste und der Glasplatte bewährt

Bearbeitet von SLR
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sicher das der kopf vorher dicht war? wenn ja, hast du ihn zuletzt auch korrekt angezogen (über kreuz, gleichmäßiges drehmoment...) ?

jo, ventilschleifpaste und glasplatte - oder halt sehr feines schmirgelpapier haben scih bewährt...

und ... sieh zu das da endlich der korrekte kolben reinkommt - so macht das ganze gar keinen sinn!

...dein problem wird weniger beim polini selber liegen, sondern eher bei der art und weise wie er behandelt wurde... der polini erfordert feingefühl beim einstellen des vergasers und der zündung - fehler verzeiht der polini selten und quittiert sie in aller regel direkt mit nem klemmer oder ähnlichem... auch geringste falschluft mag er gar nicht... preislich gesehen ist der polini sicherlich ein einstiegszylinder aber beim abstimmen des motors ganz sicher nicht!

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Ein Problem mit den Voraussetzungen hab ich auch noch nie gehört. Bei meinem Prollini, der übrigends prima mit dem 24SI und nem original Puff laüft, hatte ich bereits 3 Klemmer (in der Vergasereinstellphase). Jedesmal waren die Kolbenringe festgefressen. Jedesmal hab ich die Dinger einfach wieder gängig gemacht und seitdem schnurrt der Zylinder wie ein Kätzchen (mit entsprechendem Dampf im Keller :love: ). Polinis müssen sich halt "freiklemmen :-D ". Ein undichter Zylinderkopf kann meines erachtens nur durch eine falsche Bearbeitung entstehen oder der ist ab Werk im Arsch. Das Kolbenspiel erhöhen ist absolute Scheisse. Das wurd´aber glaub ich schon erwähnt. Bleiben Simmerringe und die Dichtfläche am Fuße. ???

Wenn du den Kopf schleifst, achte bloß auf die Quetschspalte. Das Maß verringert sich in jedem Fall durchs schleife. Da haste dann wieder ne höhere Klemmergefahr.

Ich empfehle einen neuen Kopf von SCK oder Sip oder, oder und einen neuen orig. Polinikolben. Nix bearbeiten und nix erhöhtes Kolbenspiel.

Greets, Henning

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hab von einem kollegen gerade gehört er würde an meiner stelle nix mehr herumprobieren sondern einen neuen kit verwenden. er meinte weiters das kein weiteres fräsen mehr nötig wäre (die polini strömer sind vorhanden)

Was sagt ihr zu dieser aussage? Ich glaub ohne fräsen wird sich das nicht spielen, oder? :-D

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wieso denn neues kit? den sinn erkenne ich nicht so ganz... :plemplem:

danach wird der zylinderkopf vermutlich weiterhin undicht sein - der ist ja beim neuen satz nicht enthalten... lediglich dein kompressionsproblem wird sich damit (evtl.) erledigt haben... :-D

kein weiteres fräsen? für die malossi-überströmer? doch, die sind ja anders als die vom polini... :haeh:

btw: was hast du für einen kopf montiert (interessenshalber mal - falls du es nicht schon geschrieben hast)

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Bei Pinasco isses egal, die Überströme sind genauso wie beim originalen Zylinder ausgeführt! Also kein Durchbruch durch die Zylinderfussdichtfläche, daher sind deine Fräsungen völlig egal.

Aber dafür geht halt kaum was... Der muss erst bearbeitet werden um ihm Beine zu machen (-> Originalzylindertuning).

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