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Geschrieben

Hi leute,

zwei Zylinderstehbolzen sind mir rasugerissen an der 200er. Frage ist jetzt ob ich das mit diesen sogenannten helicoil einsätzen reparieren kann.

Wenn ja wie geht das?????

Geschrieben

wie geht das, das man 2 Zylinderstehbolzen rausreisst? :-D

Helicoil selber machen ist assi, du brauichst das Spezialwerkzeug.

Ich geh immer zum Bosch-Dienst, wenn mir da was in der Art passiert ist.

Müsste aber dann eigentlich schon wieder halten.

Geschrieben

Wenn Du`s vorher noch nicht gemacht hast würde ich auch zum Boschdienst oder Motorenbearbeiter deiner Wahl gehen da die Stehbolzen sensibel auf "schief" reagieren. Bist Du beim Bohren nicht in beide Richtungen genau 90° Bekommst Du den Zylinder nich mehr drauf weil Zylstehbolzen nun was länger sind. Ansonsten ist in jedem Paket Helicoil eine Kleine Anleitung dabei die gut verständlich ist. Kleine Sätze bekommst Du zb. auch bei Louis.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Also ganz bescheurt bin ich auch nicht. Ich kann das auch selbst rausfummeln und ein Loch Bohr ich euch auf ein Fotzenhaar genau.

Ich wollte im Prinzip nur ne kleine Anleitung ob das funzt und wie das funzt bzw. ob das was bringt bzw. hält.

Bei nem Motor mit viel Dampf reißt schonmal ein Zylinderstehbolzen raus :-D

Nichts für ungut aber Ihr wart mir keine Hilfe.

Geschrieben

hmmm, nicht gerade freundlich... najut trotzdem mein Kommentar:

Wenn du dir wegen der zwei Einsätze kein Montier-Set kaufen willst ist die bosch-Variante wohl die günstigste. Ansonsten Helicoil hat ne gute WEB-Seite auf der du sehen kannst was du brauchst und wie es geht. Da stehen auch festigkeiten und ja, die Festigkeit des Gewindes ist besser als die des alten.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mir das aufbohren auf "fotzenhaar" genau nicht zutrauen.

nur auf einer richtigen säulenbohrmaschine oder fräse.

aber es ist so wie stahli schreibt, da ist immer eine anleitung bei.

aber vielleicht sollte doch mal google bemüht werden...

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nimm doch "Ensat-Buchsen" von Kerbkonus - da brauchst Du kein Eindrehwerkzeug.

Fleisch genug ist ja an dieser Stelle für den etwas größeren Durchmesser...

Geschrieben
Nimm doch "Ensat-Buchsen" von Kerbkonus - da brauchst Du kein Eindrehwerkzeug.

Fleisch genug ist ja an dieser Stelle für den etwas größeren Durchmesser...

?und angeblich haben die auch eine höhere Zugfestigkeit als die helicoil?

MH

Geschrieben

die kann er immer noch nehmen, wenn er nicht schamhaargenau gebohrt hat.

die haben leider 12mm aussendurchmesser bei M8.

das wird sehr knapp.

ich würde aber beides machen lassen, wenn ich keine ahnung und erfahrung habe.

erfordert schon ein büschen übung, helis und ensat buchsen zu setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fotzenhaargenau bohren unsere Zulieferer auch immer, deswegen schick Ich auch so wenig zürück....

Schön dass wir Dir nicht helfen konnten.....komischer Ton.

Nimm Time Sert von Würth.....die nimmt Porsche auch für Ihre Blöcke. Von allen die stabilsten, aber auch die teuersten....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

dann is ja aber auch alles klar, oder? dann "rulest" du dir eben helicoils und bohrst "fotzenhaargenau" n loch, dann wie aufm "beipackzettel" beschrieben reindrehn etc und gut :-( ... wem geholfen werden soll, der sollte erstens in nem normalen ton kommunizieren und zweitens genau sagen, was er will!? :-D

Geschrieben

Hallo der Herr Unwissend. :-D

Kann auch besonders Time Sert empfehlen, hab oft damit Auslass-Stehbolzen repariert. Letzens erst 2 Stehbolzen am PX Block gerettet.

Ruf mich mal an dann beschreib ich Dir wies geht.

PS Time Sert giebts bei Würth.

Chris

Geschrieben

@ Unwissend: Schon ok, man kann bloß den wissensstand der Neulinge schlecht einschätzen, von daher kommen auch Antworten bei denen du dich verarscht fühlt... :-D

Sebastian

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