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Geschrieben

Hi leute,

zwei Zylinderstehbolzen sind mir rasugerissen an der 200er. Frage ist jetzt ob ich das mit diesen sogenannten helicoil einsätzen reparieren kann.

Wenn ja wie geht das?????

Geschrieben

wie geht das, das man 2 Zylinderstehbolzen rausreisst? :-D

Helicoil selber machen ist assi, du brauichst das Spezialwerkzeug.

Ich geh immer zum Bosch-Dienst, wenn mir da was in der Art passiert ist.

Müsste aber dann eigentlich schon wieder halten.

Geschrieben

Wenn Du`s vorher noch nicht gemacht hast würde ich auch zum Boschdienst oder Motorenbearbeiter deiner Wahl gehen da die Stehbolzen sensibel auf "schief" reagieren. Bist Du beim Bohren nicht in beide Richtungen genau 90° Bekommst Du den Zylinder nich mehr drauf weil Zylstehbolzen nun was länger sind. Ansonsten ist in jedem Paket Helicoil eine Kleine Anleitung dabei die gut verständlich ist. Kleine Sätze bekommst Du zb. auch bei Louis.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Also ganz bescheurt bin ich auch nicht. Ich kann das auch selbst rausfummeln und ein Loch Bohr ich euch auf ein Fotzenhaar genau.

Ich wollte im Prinzip nur ne kleine Anleitung ob das funzt und wie das funzt bzw. ob das was bringt bzw. hält.

Bei nem Motor mit viel Dampf reißt schonmal ein Zylinderstehbolzen raus :-D

Nichts für ungut aber Ihr wart mir keine Hilfe.

Geschrieben

hmmm, nicht gerade freundlich... najut trotzdem mein Kommentar:

Wenn du dir wegen der zwei Einsätze kein Montier-Set kaufen willst ist die bosch-Variante wohl die günstigste. Ansonsten Helicoil hat ne gute WEB-Seite auf der du sehen kannst was du brauchst und wie es geht. Da stehen auch festigkeiten und ja, die Festigkeit des Gewindes ist besser als die des alten.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mir das aufbohren auf "fotzenhaar" genau nicht zutrauen.

nur auf einer richtigen säulenbohrmaschine oder fräse.

aber es ist so wie stahli schreibt, da ist immer eine anleitung bei.

aber vielleicht sollte doch mal google bemüht werden...

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nimm doch "Ensat-Buchsen" von Kerbkonus - da brauchst Du kein Eindrehwerkzeug.

Fleisch genug ist ja an dieser Stelle für den etwas größeren Durchmesser...

Geschrieben
Nimm doch "Ensat-Buchsen" von Kerbkonus - da brauchst Du kein Eindrehwerkzeug.

Fleisch genug ist ja an dieser Stelle für den etwas größeren Durchmesser...

?und angeblich haben die auch eine höhere Zugfestigkeit als die helicoil?

MH

Geschrieben

die kann er immer noch nehmen, wenn er nicht schamhaargenau gebohrt hat.

die haben leider 12mm aussendurchmesser bei M8.

das wird sehr knapp.

ich würde aber beides machen lassen, wenn ich keine ahnung und erfahrung habe.

erfordert schon ein büschen übung, helis und ensat buchsen zu setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fotzenhaargenau bohren unsere Zulieferer auch immer, deswegen schick Ich auch so wenig zürück....

Schön dass wir Dir nicht helfen konnten.....komischer Ton.

Nimm Time Sert von Würth.....die nimmt Porsche auch für Ihre Blöcke. Von allen die stabilsten, aber auch die teuersten....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

dann is ja aber auch alles klar, oder? dann "rulest" du dir eben helicoils und bohrst "fotzenhaargenau" n loch, dann wie aufm "beipackzettel" beschrieben reindrehn etc und gut :-( ... wem geholfen werden soll, der sollte erstens in nem normalen ton kommunizieren und zweitens genau sagen, was er will!? :-D

Geschrieben

Hallo der Herr Unwissend. :-D

Kann auch besonders Time Sert empfehlen, hab oft damit Auslass-Stehbolzen repariert. Letzens erst 2 Stehbolzen am PX Block gerettet.

Ruf mich mal an dann beschreib ich Dir wies geht.

PS Time Sert giebts bei Würth.

Chris

Geschrieben

@ Unwissend: Schon ok, man kann bloß den wissensstand der Neulinge schlecht einschätzen, von daher kommen auch Antworten bei denen du dich verarscht fühlt... :-D

Sebastian

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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