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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem eine schöne PX 80 der ersten Baureihe (1982) erworben. Der Vorbesitzer hat aus versicherungtechnischen Gründen einen 97ccm-Satz eingebaut. Der Roller hat einen tollen, kraftvollen Anzug bis zum 4. Gang. Allerdings ist seine Endgeschwindigkeit mit knapp 80 km/h etwas gering für meinen Geschmack. Hier sollte er doch noch etwas mehr leisten bei 97ccm.

Meine Frage: Was kann man tun, damit der Roller etwas schneller läuft? Fakt ist: Auspuff und Vergaser sind noch diejenigen für eine PX 80 mit 80 ccm.

Ich dachte an einen Sito Plus Auspuff für die PX 80 und eventuell an eine andere Vergaserdüse.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

Markus

Geschrieben

Hallo,

habe genau dieselbe Kombi. Hier wird wohl nur ein umgescheißter T5 Auspuff helfen um das ganze einigermaßen legal zu steigern. SiTo ist auf dauer zu laut und die Leistungssteigerung ist auch nicht wirklich gut. Ein leichteres Lüfterrad z.B Elestart würde auch noch etwas mehr Dampf bringen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo LowriderPX.

Vielen Dank für Deine Antwort. Also ein umgeschweisster T5 Auspuff könnte helfen? Das klingt nach etwas Handarbeit. Ich meinte gelesen zu haben, dass der Sito Plus von vielen als gute Alternative eingeschätzt wird. Klar, er wir lauter sein als der Original Vespa Auspuff.

Danke für den Tipp mit dem Lüfterrad.

Grüße,

Markus

Bearbeitet von Markus_6120
Geschrieben

Also den T5 Auspuff gibt es bei SIP bereits umgeschweißt-kostet halt stolze 213,00 ?. Habe leider kein Motorrad Führerschein, sonst hätte ich den 135DR längst montiert. Bin aber mit der Leistungsentfaltung des 100ccm Zylinder eigentlich ganz zufrieden, aber irgendwas muss man ja schrauben sonst wirds langweilig...

Geschrieben

Hallo!

Ich bin dieses Setup ca. 1,5 Jahre gefahren mit nem Sito+. Mein Fazit war: ein ganz bißchen Mehrleistung im Vergleich zu dem ori 80ziger Zyli. Mehr als 80 km/h waren nicht drin.

Aus dem Setup kannst du meines Erachtens nur durch umfangreiche O-Tuning-Maßnahmen mehr rausholen. Ob sich das lohnt, ist die andere Sache. Ich bin auf 125ccm umgestiegen.

Grüße, Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Vorweg mal Danke für die rege Beteiligung!

Mein Fazit: Da ich nur 125ccm offiziell fahren darf, kommt für mich allenfalls der Sito Plus in Frage, was das "Tuning" angeht. Ob der sich lohnt ist allerdings nach euren Posts eher fraglich. Mal schauen, ob ich einen gebraucht bekommen kann.

Viel Spass weiterhin beim cruisen und schrauben...

Markus

Bearbeitet von Markus_6120
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo ! ihr schreibt hier alle von einem 97 ccm oder 100 ccm zylinder ! ich kann den nicht finden ,such schon seit tagen im net. ! kann mir jemand sagen wo ihr den her habt oder wer noch welche hat ! danke

  • 3 Monate später...
Geschrieben

womit ist die Geschwindigkeit gemessen worden (GPS, Fahrradtacho, original Tacho,..)?

Den 100ccm Satz gab es mal von Piaggio in Verbindung mit einem 21 Zahnrad soll sich dann die Vmax bei 81 km/h bewegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Versuch es mal mit einer 22 Kupplung und einen Pep-Plus Auspuff.

Mit der Kupplung erreichst du eine höhere Endgeschwindigkeit und der Pep bringt dir mehr Leistung im oberen Bereich. Der Pep klingt gut, ist unauffällig und kannst auch noch mit einem 177 Polini fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch es mal mit einer 22 Kupplung und einen Pep-Plus Auspuff.

Ich denke mal, dass er mit diesen Massnahmen alleine in Zukunft seinen Roller an der Ampel anschieben müsste, da der kleine Satz die Übersetzung kaum ziehen wird.

Wenn Du eh beim 100ccm Satz bleiben willst, würde ich den vielleicht mal nach O-tuning Manier überholen (Überströmer hoch ziehen, Kolben anpassen, Zylinder höher setzen, Auslass bearbeiten, am Kopf die Qetschkante anpassen/lassen, Gaser und Wanne anpassen, Sito Plus drauf und dann neu abdüsen).

Danach kannst Du dann auf eine 21er oder 22er Kupplung wechseln.

Das alles kostet hauptsächlich Zeit und erfordert ein wenig Geschick und Werkzeug. Das ganze wurde schon von anderen beim original 125er Zylinder durchgeführt und dürfte den 100ccm auch ein wenig mehr Leben einhauchen.

Edith meint grad: Du könntest die 21er Kupplung auch ohne Zylinderbearbeitung Mal testen, aber eine 22er dürfte zu lang sein.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Wenn Du einen Auspuff montierst, der keine E-Nummer hat, bzw. nicht eingetragen ist (wie z.B. Sito+, Pep-Auspuff oder sonstwas) dann bist Du auch illegal unterwegs, egal, ob Du vom Hubraum noch im Rahmen bist oder nicht. (OK, die Steuerhinterzuhung fällt weg, aber Betriebserlaubnis ist genauso erloschen).

Von daher würde ich eher mit 135er DR, 22er Kupplungsritzel und Originalauspuff fahren, was so um die 90 km/h bringt und absolut unauffällig ist, als eine deutlich lauteren Auspuff zu montieren, der die Aufmerksamkeit der Rennleitung deutlich eher erregen kann obwohl er im Endeffekt von den Fahrleistungen nicht wirklich viel bringt.

Geschrieben

Wenn Du einen Auspuff montierst, der keine E-Nummer hat, bzw. nicht eingetragen ist (wie z.B. Sito+, Pep-Auspuff oder sonstwas) dann bist Du auch illegal unterwegs, egal, ob Du vom Hubraum noch im Rahmen bist oder nicht. (OK, die Steuerhinterzuhung fällt weg, aber Betriebserlaubnis ist genauso erloschen).

Von daher würde ich eher mit 135er DR, 22er Kupplungsritzel und Originalauspuff fahren, was so um die 90 km/h bringt und absolut unauffällig ist, als eine deutlich lauteren Auspuff zu montieren, der die Aufmerksamkeit der Rennleitung deutlich eher erregen kann obwohl er im Endeffekt von den Fahrleistungen nicht wirklich viel bringt.

Na ja,die 135ccm sind auch nicht gerade ohne...fahren ohne Führerschein..Steuerhinterziehung..erlischen der Betriebserl...bla bla..

Als max. könnte er einen orig. 125PX Motor verbauen.Am besten den T5 u.aus.Eintragen nicht vergessen! :-D

Was noch denkbar wäre,wäre das schon erwähnte Elestart Lüferrrad ohne Anlasserkranz u. event. noch den pep2 (baut auf Serienpott auf).

Andere Umbauten erfordern bissle Handwerkliches Geschick...Motorspalten..DS-bearbeiten..Primär verändern...Steuerzeiten am Zyl. verändern..etc.

Aber das Topic ist eh schon alt u. überholt,oder?

grüße

tom

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