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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem ich einige Beiträge durchforstet habe um meine V50 auf 12V und Kontaktlos umzubauen, habe ich mich für eine Zündplatte der PK mit 5 Kabeln entschieden und gekauft.

Mein weiterer Plan war nun ein HP4 (mit kleinem Konus 19mm) zu verbauen um einen etwas drehfreudigeren Motor zu erhalten, nun lese ich hier das davon abzuraten ist wegen Qualtitätsprobleme des HP4 mit geschraubten Konus ebenso vom Pinasco Rad (Temperaturprobleme) , stehe nun auf dem Schlauch wollte was leichteres verbauen und meine Kurblewelle mit 19mm Konus auch nicht weckseln.

Gibts den nichts was ich verbauen kann, was nicht Sack schwer ist und trotzdem haltbar?

Holger

Geschrieben
Hi,

nachdem ich einige Beiträge durchforstet habe um meine V50 auf 12V und Kontaktlos umzubauen, habe ich mich für eine Zündplatte der PK mit 5 Kabeln entschieden und gekauft.

Mein weiterer Plan war nun ein HP4 (mit kleinem Konus 19mm) zu verbauen um einen etwas drehfreudigeren Motor zu erhalten, nun lese ich hier das davon abzuraten ist wegen Qualtitätsprobleme des HP4 mit geschraubten Konus ebenso vom Pinasco Rad (Temperaturprobleme) , stehe nun auf dem Schlauch wollte was leichteres verbauen und meine Kurblewelle mit 19mm Konus auch nicht weckseln.

Gibts den nichts was ich verbauen kann, was nicht Sack schwer ist und trotzdem haltbar?

Holger

Hallo Holger,

passend wäre für Dich das LüRa der PKS.

Sehr leicht für 12V elektronische Zündung und spitzer Konus.

War bis vor kurzem noch eines im Verkaufe-Breich angeboten.

Sind eher selten zu bekommen.

Geschrieben

Okay, werde einmal ausschau halten, also wer noch ein PKS liegen hat melden.

Sind eher selten zu bekommen

... daher nochmal zum HP4 (Nachbau) gibt es dieses auch in genietet Versionen oder nur geschraubte bzw. sind die wirklich Qualitativ so schlecht gibts unterschiede zwischen Geschraubt & Genietet?

Habe bei Stoffi´s Garage ein HP4 gefunden (kleinen Konus) dieses ist laut Bild genietet und man schreibt von "original Piaggio", kann das sein mit kleinem bzw. spitzen Konus (19mm)?

Handelt sich bei mir um einen leicht getunten Motor denke mehr als 6000 upm ist nicht.

Geschrieben

Wenn 19mm, dann nicht original. Kann nicht sein, da die HP4 ausschließlich 20mm hatte. Der Konus ist also auf jeden Fall umgenietet.

Geschrieben

Keiner mit einem HP4 (kleinem Konus) unterwegs der mir mal sagen bzw. schreiben kann ob das Qualitativ wirklich so bescheiden ist.

Sind diese "Nachbauräder" den komplett von einem anderen Hersteller oder Schraubt da nur Firma XY nen anderen Konus, in dem Falle den 19zener, rein?

Sind wie ich sehe alle Geschraubt und nicht Genietet. Warum ?

Billiger, Einfacher ??

Geschrieben (bearbeitet)
Keiner mit einem HP4 (kleinem Konus) unterwegs der mir mal sagen bzw. schreiben kann ob das Qualitativ wirklich so bescheiden ist.

Sind diese "Nachbauräder" den komplett von einem anderen Hersteller oder Schraubt da nur Firma XY nen anderen Konus, in dem Falle den 19zener, rein?

Sind wie ich sehe alle Geschraubt und nicht Genietet. Warum ?

Billiger, Einfacher ??

alternativ kannst du auch das polrad der deutschen spezial 4 blinker 12 volt benutzen, das funktioniert auch mit elektronischer zündung. ist nur fast 3 kilo ähnlich schwer wie das originale pv. fährt sich daimt sehr schön homogen, dreht allerdings nicht so assozial schnell hoch, ist schwerer abzuwürgen. von der fahrbarkeit her angenehmer.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Probleme macht nicht nur der Konus, auch die Magnete (der verschieben sich gerne, bei mir nach 500 km bei etwa 10-11 PS) und die Lüfterschaufeln, die brechen recht schnell ab, wenn man beim montieren mit einem Schraubenzieher versucht gegenzuhalten.

Darüber hinaus nehemen die HP4 die Lager gut her, Vibrationen sind die folge. (ob das am HP4 bzw. an dessen geringem Gewicht liegt, oder an deren Wuchtung; ich weiß es nicht).

Ich persönlich bin gerade am basteln, um vom HP4 weg zu kommen, weil es mich nur noch nervt...

Geschrieben
mal so für unwissende, was istn das fürn ein lüfterrad, hab ich noch nie gehört

Soweit mir bekannt handelt es sich hier um ein PX Lüfterrad was sehr stark abgedreht wird und dann mit einem Plastiklüfterkranz (HP4) bestückt wird.

Problem nur, wer macht bzw. kann so etwas. Denke Preislicher eher uninteressant da das ganze auch noch neu gewuchtet werden muß.

Verbessert mich wenn ich hier falsch liege.

Gesehen habe ich noch keins, nur von gehört. Ob das aber auch mit anderen Lüfterrädern funktioniert - Keine Ahnung.

Geschrieben

Hi,

Ich hatte hier schon 2 HP4 Lüfterräder mit kleinem Konus (also Nachbau), das 1. lief nich, das 2. lief nicht auf jedem Motor.Ging ma, ging ma nich .... Dann war da noch 1 Nachbau mit grossem Konus.Das flog glaub ich nach ca. 1000km Laufleistung ausseinander :-D

Ich hab dann 2 PK´s Lüras genommen und die abgaydreht, lagen wohl so um 1500 gramm ,die waren tip-top ..... aber auch nicht gewuchtet nach dem Abdrehen. Wozu auch :-D

Orginal PK´s spitzer Konus abgedreht, das isses meiner Meinung nach .

Geschrieben (bearbeitet)

Das die HP4 Nachbauten bescheiden sind, habe ich jetzt verstanden.

Was funzt den jetzt definitiv auf meiner PK Zündung (12V, Kontaktlos) für ein Polrad was auch zugleich einen kleinen Konus (19mm) hat?

PV, ET3, PK/S, V50 (4 Blinker) , ... , .... ?

Gewicht außen vor, scheint ja nichts leichtes in Serie zu geben.

PV ?

ET3 ?

PK/S habe ich verstanden, aber woher nehmen?

v50 (deutsch, 4 Blinker) ?

..

und ?

Bearbeitet von HamstyBamsty
Geschrieben

CS1 macht der Champ. Ist zwar normalerweise für PX gedacht, sollte aber auch für PK gehen. Preislich ist das auch nicht so wahnsinnig teuer. Such mal im LF-Bereich nach dem Stichwort CS1.

PV kannst du nicht fahren wegen Kontaktzündung.

Was geht (ich glaub, das schreib ich jetzt zum fünften mal):

ET3, V50 Spezial 12V 4 Blinker, PK S (nicht das vom Sparmodell ohne Blinker mit nur 6V, wobei es da auch lustige Mischwesen gibt) und eben das Nachbau-HP4. Oder ganz radikal und deutlich teurer umrüsten auf Parmakit oder Vespatronik.

(Ach ja, Geheimtip: PK S Elestart, Elestartkranz abschlagen und abdrehen lassen vom kobold. Geht gewichtsmäßig fast ans HP4 dran. Gibbet aber nur gebraucht).

Geschrieben

Moinsen

Hab da ein abgedrehtes PK Lüra kleiner Konus (das hat jetzt ca. 2400g) aber nich gewuchtet, ein HP4 kleiner Konus

oder ein Spezial 4 Fach Blinker Lüra....würd ich alle verpingeln....

Bei Interesse PM....

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