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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muss mich für nen Auspuff entscheiden. Da ich aber nix über den M3Xc weiß fällt mir die Wahl schwer.

Der Franz wird sehr gerne damit gefahren. Aber was würde gegen den M3Xc sprechen?

Bearbeitet von Rundkopf1968
Geschrieben
Muss mich für nen Auspuff entscheiden. Da ich aber nix über den M3Xc weiß fällt mir die Wahl schwer.

Der Franz wird sehr gerne damit gefahren. Aber was würde gegen den M3Xc sprechen?

dass du deinen Lüfterkanal beschneiden musst.

Geschrieben
Gut stimmt, irgendwo habe ich auch schon mal ein Foto gesehen. Wie war denn das vom Platz her? Möglich das da wieder zuschweißen zu können?

Ist der M3Xc eher auf Drehzahl getrimmt?

jupp !

dreht so bis 10500 in etwa!

Geschrieben (bearbeitet)

franz.

selbst verbaut am 09er und geht einfach pippi fein.

und da der m1L jeden kubikmillimeter kühlluft braucht, würd ich vom luftkanal eher nichts entfernen ; )

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Das mit wegflexen am Gehäuse damit der M3Xc passt, gefällt mir auch nicht unbedingt. Scheiß Konstruktion, suche noch na nem Foto wo das Gehäuse beschnitten wurde. Möglich das wieder zu schweißen? Verdammt ich finde das Foto nicht mehr. Irgendeiner hat auch ein Dokument reingestellt wo genau zu sehen war, was vom Gehäuse abgenommen werden muss.

Weiß jemand was ich meine?

Geschrieben

ich weiss was du meinst, finde das foto aber auch nicht.

ist aber auch egal.

wenn du nichts wegschneiden willst musst du den franz nehmen.

zuschschweissen bringt auch nichts.

da müsstest du schon eine ,,neukonstruktion ,, machen, dass der kanal wieder dicht wird.

ausserdem wirst du den auspuff ja nicht ewig fahren, aber des loch hast du dann.

ICH würd den nicht nehmen.

müsste man nichts wegflexen hätt ich den auch schon mal getestet, aber so fällt mir die entscheidung sehr leicht : )

Geschrieben

Ich habe das Loch auch in meinem Alltagsmotor, mich stört es nicht und meinen 20 PS Malle auch nicht.

Hat schon ein paar QMs überlebt, das Loch ist immer noch offen da mittlerweile ein

anderer Auspuff verbaut ist.

Werde das Loch aber wieder mit Klebeband verschliessen, ist aber nur für das Gewissen.

Denke nicht dass das Loch so schlimm ist.

Geschrieben (bearbeitet)
naja, bei mir hats schon 2 stück von den quattrinis verheizt im wahrsten sinne.

ich gebe luftstrom den vortritt.

fährst du in einer stadt mit stau oder am land?

beides, kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen dass der M1L richtig eingestellt da so empfindlich reagiert.

Ach ja mein Malle ist mit 1mm QK und 21°Vorzündung unterwegs.

35er Keihin natürlich.

Fahre HP4, mit Vespatronic würde ich das eventuell nicht machen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Loch ist die Luftkühlung nicht optimal, das ärgert mich schon. Zudem ne Vespatronic kommen wird.

Es gäbe da noch den "Bullet 140" von Pipe Design.

GSF Member "Sven0190" hat den Bullet und ist zufrieden. Das wäre ne Alternative.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Geschrieben
natürlich ; ), was sonst?

@einstellung: da hast du recht!

werd als nächstes mal den 38er probieren.

Ich will endlich mal erleben dass ein Vergaser zu gross für einen Motor ist.

@Rundkopf

Bullet würde mich auch interessieren was die kann.

Hab allerdings gehört dass Bullet mit sehr viel Rückstau arbeitet, könnte

unter Umständen auch zu Problemen führen wenn der Motor nicht

optimal abgedüst ist.

würde mir auf jeden Fall ein EGT draufbauen.

Geschrieben
Mit dem Loch ist die Luftkühlung nicht optimal, das ärgert mich schon. Zudem ne Vespatronic kommen wird.

Es gäbe da noch den "Bullet 140" von Pipe Design.

GSF Member "Sven0190" hat den Bullet und ist zufrieden. Das wäre ne Alternative.

yo, ist sicher auch gut der bullet.

bei dem musst du auch nichts wegschneiden vom kanal.

also bullet oder franz wenn nicht schnippschnapp,was ich nicht machen würd.

is beides sicher tiptop.

wenn du ganz einfach die bewährteste allroundwaffe willst, nimm den franz.

wäre ich verkäufer würd ich sagen:,,da haben sie sicher lange zeit viel spass damit !,,

Geschrieben

Franz soll ja bekanntlich auf verschiedenen Zylindern gut gehen.

Habe mich jetzt für den Bullet 140 entschieden.

Laut Aussage von Pipe Design, haben 2 Kunden von ihm den Bullet 140 auf dem M1L und sind sehr zufrieden. "Sven 0190" könnte einer davon sein.

In zweieinhalb Wochen sollte ich den Pott haben.

Geschrieben

vor kurzem hat der herr papazombi aufm prüfstand nen motor mit m1l 54er hub vom undi gehabt und mit franz hatte das motörchen knapp28 ps wenn ich mich recht erinnere !

Geschrieben
vor kurzem hat der herr papazombi aufm prüfstand nen motor mit m1l 54er hub vom undi gehabt und mit franz hatte das motörchen knapp28 ps wenn ich mich recht erinnere !

war doch auch noch der kleine Einlass wenn ich mich nicht täusche.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wo bleibt dann der versprochene Auspuff den die beiden versprochen haben mit ü30?

Ich könnte mir vorstellen das 30 PS bei 130ccm nicht ganz so leicht sind.

Daher nur etwas Geduld.

Edit meint noch ob du einen Bullet montiert hast, und wenn ja würde sie gerne eine Kurve sehen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Habe den Bullet montiert. ist super zu fahren mit breitem Band. kurve gibs, aber mit kaputter Vespatronic. Mir hats 2 Tage dovor die Schrauben bei dem Lüfterrad abgerissen, wobei anscheinend die Vespatronic was abbekommen hat. der Motor lief beim Prüfen viel zu fett, und hatte fehlzündungen. das Wetter lies nur einen lauf zu. dann kam der Regen. Muss noch dazu sagen, das der Motor super gelaufen und super eingestellt wahr biss das dann mit dem Lüfterrad kam. dann ist er auf einmal viel zu fett gelaufen.

Ich könnte mir vorstellen das 30 PS bei 130ccm nicht ganz so leicht sind.

Daher nur etwas Geduld.

Edit meint noch ob du einen Bullet montiert hast, und wenn ja würde sie gerne eine Kurve sehen.

post-13358-1248085353_thumb.jpg

Geschrieben
Habe den Bullet montiert. ist super zu fahren mit breitem Band. kurve gibs, aber mit kaputter Vespatronic. Mir hats 2 Tage dovor die Schrauben bei dem Lüfterrad abgerissen, wobei anscheinend die Vespatronic was abbekommen hat. der Motor lief beim Prüfen viel zu fett, und hatte fehlzündungen. das Wetter lies nur einen lauf zu. dann kam der Regen. Muss noch dazu sagen, das der Motor super gelaufen und super eingestellt wahr biss das dann mit dem Lüfterrad kam. dann ist er auf einmal viel zu fett gelaufen.

sieht nicht schlecht aus.

Setup?

09er M1L?

54Hub?

Vergaser?

Geschrieben
ich glaub der franz dreht auch 10500 je nach motor und steuerzeiten !

Und wie? Hab bei meinem 136er auch hohe Steuerzeiten und der dreht nicht wirklich so hoch:

post-2020-1248085607_thumb.jpg

Steuerzeiten sind 129°/193°, 34er keihin, Franz, 51mm Hub, Vespatronic.

Würde gerne weng mehr Drehzahl haben, aber der Franz will net so wirklich und die Steuerzeiten sind ja hoch genug oder? :-D

Geschrieben
sieht nicht schlecht aus.

Setup?

09er M1L?

54Hub?

Vergaser?

^

56 Hub, alter M1L, 35 Keihin

wennst den Motor am Prüfstand gehört hättest, dann sieht das diagramm nicht mehr gut aus....

Geschrieben (bearbeitet)
^

56 Hub, alter M1L, 35 Keihin

wennst den Motor am Prüfstand gehört hättest, dann sieht das diagramm nicht mehr gut aus....

Ja aber das heisst ja dass mit einer neuen Zündung noch einiges mehr geht.

:-D

Hast auf dem Motor auch den Franz getestet?

Quadrathuber rockt.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Ja aber das heisst ja dass mit einer neuen Zündung noch einiges mehr geht.

:-D

Hast auf dem Motor auch den Franz getestet?

Quadrathuber rockt.

Ja das kann schon sein, aber muss jetzt mal schauen wo ich eine neue Vespatronic herbekomme wieder einbauen use. hab erst einmal gestern die vespa abgeladen. stand jetzt 4 Tage aufn Hänger. mal schauen.

Geschrieben
@Rundkopf

Bullet würde mich auch interessieren was die kann.

Hab allerdings gehört dass Bullet mit sehr viel Rückstau arbeitet, könnte

unter Umständen auch zu Problemen führen wenn der Motor nicht

optimal abgedüst ist.

würde mir auf jeden Fall ein EGT draufbauen.

Bedüsung muss auch so immer stimmen sonst stirbt der Motor auch so

Ich sehe das nicht so schlimm mit dem kleinen Durchmesser

habe das Motörchen letzte Woche einige mal mit Vollgas im 4. Gang gequält und das hat es auch ausgehalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie? Hab bei meinem 136er auch hohe Steuerzeiten und der dreht nicht wirklich so hoch:

post-2020-1248085607_thumb.jpg

Steuerzeiten sind 129°/193°, 34er keihin, Franz, 51mm Hub, Vespatronic.

Würde gerne weng mehr Drehzahl haben, aber der Franz will net so wirklich und die Steuerzeiten sind ja hoch genug oder? :-D

ich bin bei meinem alten drehschiebermotor mit 125°/184° und 18,5ps ziehmlich sicher das der bis 10800 gedreht hat ,gut das leistunghoch war etwa bei 8500 oder so !

aber es ging doch darum wie hoch das ding dreht!

ich kuck mal ob ich die kurve noch finde !!!

Bearbeitet von ludy1980

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