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Geschrieben

:puke: HI!

Hatte gestern nen freien Schultg (bisschen gebläut) und bin mit nem Freund ne Runde gefoarn. Wir sind von Recklinghausen Richtung Haltern am See( Kettlerhof) gefoarn. Dort ist es dann passiert.... Mein grad eingefahrener DR 135 machte keine Geräusche mehr.... Klemmer und kaputt....der müll war das es über zwanzig km bis nach hause waren... Gottseidank hatte ich zwei Rasterbänder mit (je 1m lang) mit denen mein Freund (er fährt ne Yamaha DT) abschleppen konnte. Das war jetzt schon der zweite kolben...ich fahre ohne Ölpumpe...was kann das wieder gewesen sein??

Geschrieben

sag mal alle motorkomponenten und was du geändert hast. dazu die vergaserbestückung, zündkerze und die (geblitzte?) zündeinstellung.

dann werden sie geholfen! :-D

Geschrieben

:plemplem: oh gott! Also jetz ma im ernst ... hast du dich nach dem ersten verheizten kolben nicht gefragt WIESO der an sack ging??? :-D Und dann fährste noch den zweiten ohne überlegen an arsch :plemplem: ... manchma glaub ich, ich les hier nich richtig! benutz mal die suche und du wirst rausfinden, wie so ein 135er richtig zu behandeln ist! :-( gibts ja schon genug topics zu!

Geschrieben

Der erste ging i.A. weil die Ölpumpe im Arsch war.....

und vor diesem Dillemmma mit den zwei kolben lief die karre 10000km ohne probleme mit dem dr und dieser einstellung!!!

Also bleib ma locker! :grr:

Geschrieben

Tut mir leid die karre lief so vorher ohne Probleme.....

Du brauchst hier aber keine leute (die vielleicht net so klug sind wie du) net glich hier anzukacken.... :-D

Geschrieben

gaaanz ruhig.... :-D:-(

es ist halt nun so, dass hier keiner telepatische Ferndiagnosen beherrscht, somit sind etwas präzisere Angaben von Anfang an sehr hilfreich.

Wenn der Motor zuvor mit derselben Einstellung zigtausende Kilometer lief ists ja gut, trotzdem kann er seit dem Kolbenwechsel beispielsweise irgendwo undicht sein, Falschluft ziehen oder sonstwas, ergo wärs recht geschickt noch etwas mehr zu schreiben was dir beim auseinandernehmen jetzt evtl. noch auffällt? Beim Kolbenwechsel Dichtung getauscht, Kerze, oder sonstwas gemacht?

Geschrieben
Du brauchst hier aber keine leute (die vielleicht net so klug sind wie du) net gleich hier anzukacken.... :-D

ich bin bestimmt nich klüger als du, und schon garkein helles licht am "tuninghimmel" ... aber das braucht man dazu auch nich sein! Bisschen mitdenken reicht oft schon! und angekackt hab ich niemanden!!!! Aber es scheint ja nicht geholfen zu haben, was du hier im GSF über Zylinderwechsel und deren "nacharbeit" gelesen hast, also dachte ich, ich versuch ma mit derartigen fragen zum nachdenken anzuregen!

Geschrieben

so, getz mal tief luft holen und ruhig weiterschreiben... :-D

wenn allerdings bei einer fragenstellung wichtige angaben zur vorgeschichte fehlen kommt man schnell ins spekulieren - also im eigenen interesse: gebt auch mal mehr infos preis wenn ihr ein problem habt dann artet das nicht immer in "weissagungen" aus...

sorry, aber das mußte (mal wieder) gesagt werden *back to topic*

Geschrieben

HI!

Also, ich fahre ohne die verfickte Ölpumpe....mische selbst und schon seit längerem. Ich hab keine KoDi gefoarn und die normale FuDi.

Geschrieben

:-P:-P:-P:-(:-(:-D:-(

...also mein DR ist vom ersten Tag geprügelt worden, nie eingefahren, nur jedesmal warmgefahren worden und läuft mit Gaymisch-Schmierung seit über 10tkm spitze!

Kann mich aber an meine alte 80er erinnern. Die blieb nach nem Kolbenwechsel auch stehen. Beim Öffnen fand ich dann Zange und Tupfer in den Überströmkanälen....

:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

...suchst du noch weiter nach den Ursachen, oder nicht mehr?

Wenn ja, wären wie mittlerweile bereits ehrfach erwähnt detailiertere Angaben die zwingende Voraussetzung.

Geschrieben

also für einen original 80er brauchts keine 102er im 20er SI bei auch sonstiger Original-Konfiguration, für den ori 80er hats aber meines Wissens ne FuDi

Geschrieben

Mensch was machst du nur mit den DRs?? Da besorg ich dir nen neuen Kolben

und du fährst den in arsch. Ich hab meinen DR gebraucht gekauft und hab mit ihm 20000 KM gerissen ohne ein Problem. Hat der Kolben nun geklemmt oder hast du dir nen Loch gefahren?? Kolbenringe gebrochen (hast du neue eingebaut??)

Nun sag mal an!Soll ich wieder die Ohren aufhalten für nen neuen Kolben??

Gruß Michi

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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