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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja Motor ist auch nicht wirklich original:

post-1243-1248026617_thumb.jpg

und hier für die Videofetischisten:

Video der ersten Warmlaufphase

Man geile Kiste :-D Da sag mal noch einer gecuttete Rahmen kann man wegschmeißen.

War das der PK Block den ich dir geschickt habe ?

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

32,7PS bei 11500U/min mit Überhang bis 14000U/min mit 30PS . Die Zündung kann das anscheinend nicht, denn Nenndrehzahl sollte bei 12500U/min liegen und die Läufe hören sich komisch an ab einer gewissen Leistung hört man ein Platschen, was für Zündprobleme spricht. Aber bis 11500 sieht das ansprechend aus (Drehmomentplateau von 9000-11500U/min) und kann vielleicht auch ausgebaut werden. 40PS liegen aktuell aber erst einmal gar nicht an. :-D :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

hmm naja einerseits is das natürlich blöd, andererseits muss das erstmal einer nachmachen...

haste noch ne andere zümndung im ärmel?

Geschrieben
sieht aus wie eine ganz normale Kurbelwelle, was soll denn da auch so besonders sein? Es kommt doch auf den Einlass an, oder? So dachte ich eigentlich immer und der ist grossssss...

Ja, stimmt. Kommt natürlich auch auf die Einlasslösung an und dabei vor allem wohl auf den Stehbolzen "oben rechts".

Wird schon werden. :-D

Geschrieben

Also Mathias und ich habe nochmals geschraubt und wohl feststellen müssen, dass die Zündung wohl wirklich das Problem für die fehlende Leistung ist. Eine andere orig. für den Zylinder ist nicht ganz preiswert und gebraucht quasi nicht verfügbar. Testen werde ich das wohl die Tage mit der richtigen Zündung und dann auch wohl nen Vergaser mit elektr. Powerjet, der nochmals mehr overrev bringt.

Ach ja aktuell liegen immer 36,5 bis max. 37,1 PS an (je nach Mathias Aufmerksamkeit bei der Bedienung der Auslasssteuerung :-D:-D )und zwar immer noch bei 11500U/min. 1000Umdrehungen fehlen da noch. Aber bei 13800U/min noch 30PS. Kurve kommt.

Hört sich nicht wirklich mehr nach Vespa an!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke ja mal schwer das der motor schon mal die 40ps gedrückt hat, oder?

man fährt ja nicht nach saarbrücken zur leistungsprüfung, wenn man da einen eigenen prüfstand im schuppen stehen hat :-D

auf jedenfall auch mit 32 ps der absolute hammer!!!

sag mal ist das ein kartzylinder von einer wettbewerbsmaschine?

edit sagt mal wieder zu langsam und korrigiert die 32ps zu 37,1Ps :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

nee der hat einen Kolbenring gebrochen gehabt, nachdem der das erste mal gelaufen ist. 3 Wochen vor unserem geplanten Prüfstandstermin. Zylinder schrott. Also weg zum Schweissen und beschichten. Freitag hier angekommen und zusammen gehauen. Auf den Prüfstand geschnallt und 2x warmlaufen lassen bis 70°C Wassertemperatur. Dann stand auch schon meine Frau mit Gepäck in der Werkstatt -> ab in den Urlaub bis Donnertag Abend. Freitag 7Uhr00 nach Saarbrücken! Erste Lauf wird auch auf dem Diagramm sein: 21,4PS!!!

Wenn ich einen Lauf mit 40PS hätte, denn wäre der auch veröffentlicht!

Wer sagt denn immer Kartzylinder?!

Geschrieben

sieht halt optisch von der bauform wie ein kartzylinder aus :-D

was ist denn da für eine spezielle zündung verbaut?

Geschrieben
sieht halt optisch von der bauform wie ein kartzylinder aus :-D

was ist denn da für eine spezielle zündung verbaut?

habe heute nachmittag 125 GP geschaut und musste an dein projekt denken! und das sich das in etwa so anhören muss! :-D

Als Erfahrener GSF Stasi IM hab ich den im Text neben dem Youtube Video gelesen. Und da ich nicht nur die Forum´s Suche, sondern auch noch Google kenne, habe ich das hier gefunden: http://www.vhm.nl/JHA/jha%20racing%20parts.htm

Geschrieben (bearbeitet)

nochmals vielen Dank an Mathias für die tolle Rundumversorgung!!!

Hier ein Diagramm bei dem das mit der AUslasssteuerung ziemlich gut von Mathias gemanaged wurde

post-1243-1248606201_thumb.jpg

hier einmal die erste Kurve und das Endergebnis. Einstellen und etwas Gehirnschmalz können da schon etwas bewirken. Bei diesem Motor ist es schon deutlich anders, als bei "normalen" Vespamotoren. Da reagiert der Motor zum Beispiel sehr stark auf Zündungsverstellungen von 2°. Alles wohl sehr ausgereizt und somit auch schwierig das optimale Ergebnis zu finden.

post-1243-1248606322_thumb.jpg

post-1243-1248606491_thumb.jpg

und noch ein paar Kurven:

post-1243-1248606572_thumb.jpg

post-1243-1248606671_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

warum tust du dir das dann an? :-D

wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

Geschrieben
Messung startet erst bei 6500U/min!!! von da bis 80km/h sind es 0,77 sek. Also locker bleiben.

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

3.0er reicht nicht mehr ganz. aber vielleicht mit den DRT einzel gang-rädern?

sehr sexy diese drehzahlen :-D

Geschrieben
Messung startet erst bei 6500U/min!!! von da bis 80km/h sind es 0,77 sek. Also locker bleiben.

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

das problem kenn ich auch mit meinem drehzahlding....1 und 2. gang unfahrbar, 3. schon etwas zu lang und 4 geht nur mit viiel schwung, und das mit nur 30ps bei 11500 und 3.00 primär

Geschrieben
wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

Wer ist den jetzt schon wieder alle? :-D

Geschrieben
das problem kenn ich auch mit meinem drehzahlding....1 und 2. gang unfahrbar, 3. schon etwas zu lang und 4 geht nur mit viiel schwung, und das mit nur 30ps bei 11500 und 3.00 primär

das wäre hier nicht das Problem, da ja Band da ist, bis der Arzt kommt (fast 4000Umdrehungen über 30PS). Ich habe 2.54er mit langem 1. kurzen 3. und 4. von Zirri. Aber 2.86 bin ich mal bei einem Malossi mit 20PS bei 8500U/min gefahren. War schon sehr extrem. Da fängt dieser Motor aber erst an Leistung zu entwickeln.

warum tust du dir das dann an?

Gute Frage!!!

Schon bekloppt, was man macht, nicht Gerhard. Schnell fahren kann man damit trotzdem nicht. Wenn schnell, dann Mopet, aber da kann man ja nicht schrauben. Ich glaube das macht doch Spass und nicht das am Kabel ziehen. Ich sage immer zu meiner besseren Hälfte: "ich gehe Schrauben, denn das ist Therapie für mich!"

Geschrieben
der einlass erinnert an den 24 PS polini von brosi. sieht schon geil aus, auch die auslassssstoierung is voll goil.

Der Olaf hatte sowas schon viel früher. Und hat damit und mit seinem Polini (Ich glaube die stärkste "veröffentlichte Kurve" waren 23,xPS) nicht zuletzt meine Motivation zu dem Motor geweckt.

Is ja aber eigentlich auch latte.

Zumindest ist mit dem Projekt die Zielsetzung "Mehr Schrauben als Fahren" in greifbare Nähe gerückt. Allerdings ist für mich nur das "schöpferische" Schrauben wirklich befriedigend. Ständig kaputtgehende weil überlastetet Teile austauschen ist nicht so prall. Insofern kannst du ja froh sein, dass da erstmal noch nicht die 40PS anliegen. Damit bleibt noch genug Optimierungspotential für einige Stunden Therapie :-D .

Geschrieben
wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

..viell. habe ich bald was für dich..neu beschichtet u. steht auch SEEL drauf :-D:-D

Geschrieben

aktuell sind die 125er bei etwa 48PS mit großem Aufwand. Komplett Seel zum Beispiel liegt da. Die Werksmaschinen sind da noch etwas (komplett ) anders, als die PRs. Der rasputin kann das wohl bestätigen, obwohl die KTMs ja nicht als PR gebaut worden sind.

60PS sind völlig unrealisiert! 53-55PS sind aktuell in der PR-Szene nicht vorhanden, obwohl da einige mit werben, aber da vertauschen die auch mal gerne Hira und Kurbelwellenleistung.

50PS aus 125ccm sind im Hobbybereich eigentlich unerreichbar würde ich sagen.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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