Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Choke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin im Bereich Vespa Neuling, habe aber jemanden, der schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich hat. Was mein Problem angeht, weiß er aber auch nicht mehr weiter!

Zu meinem Problem:

V50 Spezial mit 16:16 Vergaser. Der Vergaser wurde neu bedüst, ordentlich gereinigt und ausgeblasen. Dennoch, wenn ich die Fuffi starte, muss ich mit dem Choke spielen, damit sie nicht abstirbt. Kerzenbild ist soweit OK (ziemlich Rehbraun). Auch wenn sie nun warm ist, muss ich den Choke ca. 1/4 herausziehen, damit sie gut läuft und nicht abstirbt, wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich nun fahre und dabei follgas gebe, kann ich den Choke hineindrücken und alles ist gut, bis ich etwas Gas wegnehme (z.B. um abzubiegen). dann stirbt sie ab, wenn ich nicht wieder den choke ein wenig herausziehe. Das Drehen an der Gemischeinstellschraube bringt kaum Verbesserung! Mein Kumpel meint, evtl der Verbindungsstutzen zwischen Motor und Vergaser?!?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??? Will unbedingt fahren und bin schon total gefrustet :-D

Danke schon jetzt, Gruss Döbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die raschen Vorschläge!!! das mit der Nebendüse werde ich gleich heute Nachmittag mal ausprobieren. Was die Falschlusft angeht... Den Vergaser habe ich ganz neu abgedichtet. Ich weiß, das ist kein Argument, aber es läßt die Rückschlüsse auf Falschluft etwas schrumpfen.

Aber zurück zur Nebendüse:

Was mich beim Kauf der Nebendüse gewundert hat, dass die Düse, welche ich ausgebaut habe recht kurz war. Die neue Düse hingegen hatte noch eine ca. 1-1,5 cm verjüngte, nadelähnliche, gerade verlängerung zur Hauptdüse hin (natürlich mit Loch drin). Die alte Nebendüse sah aus, als ob man diese Verlängerung zur Hauptdüse "abgezwickt" hat. Weiß da jemand etwas darüber? Die Nebendüse ist 50 oder 55. Da ich gerade in der Arbeit kann ich das nicht sicher sagen. Würde gerne Ein kleines JPG mit einem Bild von einer Nebendüse wegen der Verlängerten, nadelähnlichen Fortbildung... Das geht doch bestimmt.

Nochmals Danke u Gruß Döbi

Ha es geht! Also JPG hochladen :-D

post-32915-1248071065.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüse 50 oder 55? :-D

dazu müssten wir ein paar infos zum restlichen setup haben: zylinder, größe des vergasers, auspuff.

falls der roller original ist (oder annähernd original, also 75ccm o.ä.), wäre ND 50 viel zu groß. da müsstest du eher um 40 rum rangieren.

zum thema vergaser einstellen: *click*.

edith merkt an, dass die variante der ND mit oder ohne rüssel egal ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Motor ist unangetastet, also 50ccm. Dann werde ich mir heute gleich mal eine neue Nebendüse in der Größe 40 zulegen. Vielen Dank für den Tip, ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe. Zum Thema "Rüssel" sag ich auch vielen Dank. Ich wußte wirklich nicht sicher, ob das egal ist.

Danke, danke, danke hierzu.

Der Vergaser ist sauber. Ich habe Ihn wirklich akriebisch 3x gesäubert und dabei jedesmal gesehen, dass sich am Sprittfilter sogut wie nichts abgesetzt hat. Die Nebendüse habe ich auch mittels feinem Draht und Luftdruck gereinigt. Ich glaube eine verstopfte Nebendüse kann man bei mir ausschließen.

Frage:

Hat denn eine verstopfte und eine zu groß gewählte Nebendüse ca. das gleiche Resultat/ Verhalten zur Folge?

Nochmals Danke an alle

Gruß Döbi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry, da habe ich mich vertan!!! Also die Nebendüse ist eine 42er :-D sorry. Aber nochmals danke.

Wie oben erwähnt bin ich im Thema Vespa und Motor noch recht frisch... Wo kann di Falschluft noch her kommen?

Mir kommt es etwas komisch vor, dass der Vergaser, der natürlich fest mit dem Verbindungsstück zum Motor hin (also ich meine das Verbindungsstück mitsamt dem Vergaser) ziemlich wackeln kann. Habe da leider nicht so die Erfahrung, wie sehr das wackeln darf?!?

Gruß Döbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort für ein anderes Topic an dieser Stelle falsch eingetragen, sorry! Daher wieder gelöscht...

Thema "wackeln des Vergasers":

Vergaser, Ansaugstutzen und die Alu-Schutzkappe bilden eine Einheit.

Solange der Vergaser noch nicht auf und in die beiden anderen Teile gesteckt und mit der Schelle fest gemacht ist, darf besagte Schutzkappe auf dem Ansaugstutzen sogar gewaltig wackeln.

Wenn aber alle 3 Teile beisammen und festgezogen sind, darf nichts mehr wackeln.

Tut ´s das trotzdem, passen die 3 Teile wohl nicht zusammen. Beispiel: 16.16er Vergaser auf Ansaugstutzen eines 16.10ers.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Danke für den Tip.

Werde gleich heute Nachmittag eine neue Verbindung zwischen Motor und Vergaser organisieren... Ist ja zum Glück nicht all zu teuer...

Ich gebe bescheid, wenn sich an meinem Problem etwas tut.

Danke und Gruß Döbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Helfer.

Ich habe mir gestern nun alle Verbindungsteile zwischen Motor und Vergaser geholt. Ebenso alle Dichtungen, die dazugehören und siehe da, mir war nicht bekannt, dass es noch eine Filzdichtung zwischen der Alu-Hülse und dem Vergaser gibt. Mal schauen, ob die Fuffi heute Nachmittag, nach dem Einbau einwandfrei funktioniert.

Ergebnisse teile ich natürlich umgehend mit.

Danke nochmals an alle

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts aber wieder 2 verschiedene vergaser,

der eine dichtet sich über diesen filzring, der es mag wenn er etwas gefettet wird,

und der andere (so einen habe ich) dichtet sich mit einem kleinen O-Ring der in einer kleinen kerbe am verbindungsstück zum ass sitzt.

schau mal ob du die kerbe hast und der ring fehlt. das könnt dann nämlich auch der fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ich werde es mir heute Nachmittag anschauen. Habe mittlerweile mit meinem Freund telefoniert und der meinte, ich sollte mir doch eine Membran zulegen und nicht das Standart Verbindungsstück.

Wie seht Ihr das?

Danke u Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

ROBLEM BEHOBEN!!!

Vielen Dank an alle engagierten Leute hier. Das Problem ist vom Tisch! Es war die Verbindung zwischen Motor und Vergaser! Nachdem ich diese Teile neu besorgt hatte, saß der Vergaser auch richtig fest! Genau genommen war die Verbindung zwischen der Alu- Hülse und dem Rohr zum Motor eine etwas wackelige Geschichte und hieran lag mein Problem, Weshalb ich immer mit leicht gezogenem Choke fahren mußte. Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Zündkerze verrust. Klar wird sich nun jeder denken... Einstellungssache!!! Aber drehe ich die Gemischschraube weiter rein, dann stottert sie im Leerlauf und geht dann aus. Wenn ich die Einstellung auf verrußen lasse läuft sie richtig rund und auch sehr schön tuckernd langsam im Standgar und stirbt mir nicht ab.

Nochmals dickes Danke an alle Beteiligten!

Jetzt beginnt der Sommer auch für mich u meine fuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum abblitzen kannste dir doch bei ebay oder im normalen handel ne pistole kaufen, bekommste ja schon ab 20? und dann haste sie falls du mal wieder was bastelst und neu abblitzen musst.

und ne gute und einfache anleitung gibts bei germanscooterwiki:

http://germanscooterwiki.de/index.php?titl...dung_einstellen

ich hab auch noch keine werde sie mir aber die tage mal besorgen. kann man ja immer mal gebrauchen.

viel spass beim rollern

gruß

nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze ist Neu hineingekommen.

Ja, aber welche denn nun?

Edith fragt noch, ob du mal Vollgas mit der vermeintlich verrußten Kerze gefahren bist, oder nur mal eine Runde um den Block.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich bin eigentlich eine kleine Runde gefahren (ca. 3 km), jedoch wr die Kerze schon ziemlich verrust. Die Wespe sprang jedoch gleich weder an. Die Zündkerze habe ich vom SIP. Der ist gleich um die Ecke und da sage ich nur, was ich für welche Vespa brauche und meißtens bekomme ich das richtige.

Hast Du eine spezielle Vorstellung wegen der Zündkerze? Soll ich mir eine spezielle kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3km stadtverkehr können schon sehr leicht die kerze verrußen lassen. nach 5-10km vollgas sollte sie aber anders aussehen. :-D

ob die kerze vom SIP ist oder nicht, spielt kein rollo. was steht denn drauf (bosch WxAC oder ngk BxHS)? statt des x sollte da eine zahl stehen.

bzgl. des verrußens kann es nämlich auch sein, dass die kerze zu "kalt" ist. das lässt sich aber nur ermitteln durch angaben zum motorsetup und eben exakte angaben zur kerze (und damit ist nicht gemeint, wo sie gekauft wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem ich an dem Motor nichts gemacht aheb, also noch original 50ccm verbaut sind... Was sollte da ideal sein? Muß heute noch Kleinigkeiten einkaufen und dann nehme ich mir gleich noch eine neue mit!

Gruss Matthias und nochmals DANKE, DANKE, DANKE für Eure spitzen Ratschläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information