Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hatte gestern meinen Zylinder unten, um nochwas am FTE abzudichten, da seh (fühl) ich doch tatsächlich, dass mein Malle-Kolben in dem Steg auf der Kulu-Seite (also der Steg, der das Hemd mit der Boostportöffnung zum Bolzenträger hin abstützt) einen Riss ganz durch hat...

der Motor lief damit ganz normal... :grins:

der Riss ist direkt nahe bei dem Bolzenträger und geht, wenn der Kolben auf dem Tisch stehen würde von oben nach unten durch den Steg...

und das Krasse ist, dass das auch noch die dickste und stabilste Stelle des Steges ist, also der Bereich, der sich zum Bolzenträger hin aufweitet!

Tja...scheinbar hat der Steg ganz schön was zu schlucken...er stützt ja das "druckseitige" Hemd ab...

ich würd mal behaupten, dass ich jetzt langsam am Limit angelangt bin... :-( ...der Kolben hatte höchstens 5000 Km mit mehr als 23 PS...

Was mich am meisten ankotzt, ist, dass ich jetzt wieder 3 Tage fräsen darf, bis der neue Kolben wieder wie der Alte aussieht... :-D

Am liebsten würde ich den Riss grad wieder zuschweissen...hat nicht einer von euch so ein Elektronenstrahlschweissgerät? :-(

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

@HDK...sieht man nicht so richtig aufm Foto...

ich werd den neuen genauso fräsen...wie gesagt...der Riss war an einer Stelle, an der man gar nicht soviel Material wegnimmt...Wenn ich da mehr stehen lassen wollte, dann müsste ich einen Teil der schraffierten Bereiche stehen lassen... :-(

@PXfahrer

keine Ahnung... :-(

Aber ich denke, dass geht allein schon wegen der Balligkeit des Kolbens nicht...wenn man da was schweisst, dann verzieht sich bestimmt irgendwas minimal ...wahrscheinlich nehmen dann auch noch die Verspannungen zu und er reisst dafür woanders...

Aber ist echt zum Kotzen...der Kolben ist ansonsten einwandfrei...nur dieser Haarriss...wär echt geil, wenn man den irgendwie wieder verschliessen könnte....mit Haftstahl wär wohl zu heikel...anderereseits ist dieser Steg ja nur auf Druck belastet...

neneeee....lieber einen Neuen... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

ich weiß zwar nicht, ob das so ganz hier hin passt, aber ich hab mal bei einem 24er Lanz Volldiesel nen Kolben ausgebaut, dessen Kolbenhemd auf der ganzen Länge gerissen war und dessen Riss halb durch das Kolbendach ging. Der Riss ist unmittelbar nach einem "Kaminbrand" entstanden.

Geschrieben

Ich seh grad...ich hab totalen Blödsinn geschrieben! Es ist der kuluseitige Steg, der das Kolbenhemd der Auslasseite abstützt! mmmmhhh...der müsste eigentlich weniger belastet sein als der andere... :-D

Bilder kommen gleich...

Geschrieben

so...hab nur ein altes Foto von meinem Kolben während der Bearbeitung...der wurde danach nochmal zwei Nachmittage bearbeitet... :-D

Hier ist der Riss durchgegangen...Das Hemd mit der Boostportöffnung ist rechts.

kolbenbruch.jpg

Geschrieben

Is vielleicht ein bisserl weit hergeholt, aber haste denn an der Stelle vielleicht nicht 100% entgratet? Ich kann mir sonst echt nicht erklären, wie an der Stelle sonst ein Riß enstehen soll!?

Geschrieben (bearbeitet)

es war alles total babyarschglatt, absolut kantenfrei und mit grosszügigem Radius in den Übergangen gefräst (auf dem Foto war er noch nicht fertig)! Nicht mal eine Kerbe, gar nix...kann auch nirgends den Ursprung des Risses erkennen! Und wie schon gesagt...an der Stelle ist das Material am stärksten!

Ich kanns mir auch nicht erklären... :-D

Klar...30 PS sind nicht ohne...aber warum dann gerade der weniger belastete Steg von den beiden?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Na, schöne Sch...! Andre, du machst mir Angst bzgl. meiner Kolben, die ich zumeist noch heftiger fräse!

Versuche gerade, mir die Kraftverteilung vorzustellen, die einen solchen Riß hervorrufen kann; was meint den ihr anderen Spezialisten dazu? Materialtechnologen vor!

Könnte es sein, daß der Kolben einmal runtergefallen ist, der Kolbenbolzen mit etwas "Gewalt" rein/rausgedrückt wurde,...., aber ich denke, du (Andre) bist da eh übervorsichtig?

Ich habe sowas erst zweimal bisher gesehen: einmal, weil der Kolben am Zylinderfuß bzw. Gehäuse angeknallt ist (LHW) , und einmal an ähnlicher Stelle durch einen kapitalen Motorschaden, verursacht durch eine kaputte Welle. Checke mal das Spiel deines Kolbenbolzenlagers (Bolzen, Lager, Pleuel & Kolben nochmal zusammenstecken: läßt sich der Kolben seitlich leicht kippen bzw. hat er spürbar Spiel in der Höhe?)

Zwei weitere Fragen: mir fällt auf, daß du sehr wenig Blowby am Kolbenhemd hast, oder hast du da schon wegpoliert?

Könntest du mal ein Pic vom Kolbendach machen, oder hast du da schon gereinigt? Wäre aber trotzdem interessant!

Geschrieben

@Lucifer...

das ist ein altes Bild...das ist inzwischen genug Blowby zu sehen...keine Sorge... :-(

Runtergefallen ist er eigentlich nicht...und den Bolzen kann ich mit dem Finger und etwas Druck einbauen...

Lager haben kein spürbares Höhenspiel....

...mir ist das ein Rätsel.... :-D

Geschrieben

Hmm, sowas hab ich schon fast befürchtet!

Hast du das Kolbenhemd unten etwas gekürzt (wegen LHW)? Könnte es sein, daß der Kolben unten am Gehäuse angelaufen ist?

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, gibt mir aber schon zu denken???

Geschrieben

ja...das Kolbenhemd ist unten ein klein wenig gekürzt...aber nur aus reiner Vorsicht...der ist auch ohne Kürzen nicht angeschlagen! Das kann es nicht sein...ausserdem hat weder Kolben noch Gehäuse eine Kerbe...

das ist ein Ermüdungsriss...vielleicht die hochfrequenten und kräftigen Schwingungen, die aus dem Auslass auf das Kolbenhemd treffen?

Oder dass das Fräsen mit meinem recht groben Fräser bei der Vorarbeit schon eine Ermüdung hervorgerufen hat?

Gusslunker? Vielleicht sollte ich den Kolben dem Armin zur Bruchstellenuntersuchung schicken... :-D

Geschrieben

Einen Lunker oder ein Fehlstelle im Gefüge (z.B. Verunreinigungen) kann ich mir gut vorstellen.

Von solchen Stellen gehen oft Risse aus, dort kommt es zu lokalen Spannungsspitzen etc...

Bei dem relativ spröden Kolben kann ich mir das gut vorstellen.

Seg den Kolben mal auseinander, so das man die Bruchstelle sehen kann. Anders wird mann kaum eine (bezahlbare) Analyse machen können....

MfG, Heiko.

Geschrieben

@ Andre: war mir eh sehr sicher, daß du den Kolben etwas gekürzt hast, wollte nur alle "Standard" Sachen mal ausschließen!

Wahrscheinlich ist das Auseinanderschneiden wirklich die einzige sinnvolle Möglichkeit, da einen eventuellen Lunker etc. zu entdecken! Mir ist das ebenso ein Rätsel wie dir, und die tatsächliche Ursache wäre wahrscheinlich für uns alle aufschlußreich!

Hat nicht sonst wer eine Idee?

Geschrieben

Ich würde auch mal spontan auf Gusslunker tippen. Man muss sich ja nur mal die Struktur von nem Schmiedekolben im Verhältnis zum gußkolben unterm Elektronen mikroskop anschauen. Puah! UInd wer trifft nicht häufig auf solche Gußlunker beim fräsen? Das muss ja echt nur nen 1/10 mm groß gewesen sein, dat reicht schon. Und ich denke mal das der Kolben doch noch einige an Kilometern mitllerweil mal runter haben sollte, und da hatte der kleine Lunker halt genügend Zeit

Geschrieben

Nur mal eben auf n Elektronenrastermikroskop.... :-D

Da is ein wenig mehr Arbeit erforderlich.....

Aber Andre: Öffne doch mal die Bruchstelle und schau dir den Bruch mal an. Wenn da Lunker waren siehst Du die schon mit dem Auge. Mikrolunker gibt es eigentlich kaum im Alu weil genug Affinität besteht das sich diese bei der Kristallbildung selber verschliessen. Die Bruchstelle kann man mit ein paar Vergleichsbildern aus der Literatur gut beurteilen, also zb in welche Richtung der Bruch entstanden ist.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Der Gußlunker wäre durchaus vorstellbar!

Mein Mallekolben hat im Kolbenbolzen radialspiel gehabt.... :-P

Folge war ein Abflug bei 120 Sachen! Der Kolben ist regelrecht gekippt, und ließ sich aus dem Zylinder nur mit Hammer und Meißel wieder entfernen.... :-(:-(:-D

Meiner Meinung nach halten die gefrästen Kolben von Malossi nicht auf ner Langhub!!!

Denn es ist einfach mehr Drehmoment (F*l) vorhanden! Negative Auswirkungen der Haltbarkeit auf den Kolben haben wahrscheinlich auch 21er Cosa und HP4!!! Denn hier fährt man gerne Wheelys, ich machs nur zuuuuuu gern, und Burnouts sollte ma auch nicht zu oft machen....

Mach Dir nix draus Andre, hast es ja Gott sei Dank vorher gemerkt....!!!!! :-P

Um nochmal auf Lanhub mit KODI zurückzukommen:

Mir ist aufgefallen, dass der Malossi unbearbeitet auf meinem Stadtgeschoss sich jetzt schon mehr als 2 Jahre hält....

Allerdings hat der auch nur 18 PS!!! Aber auch Langhub

Mit dem anderen Roller und eingetragenen 23 Ps hielt mein Kolben einen Sommer!!!

Und er war richtig bedüst, bestes ÖL und Benzin etc......

Jetzt kommt Ihr! Könnte das ganze mit Lanhub und Leistung über 20 Ps zusammenhängen???? :-D:-(:-(

Geschrieben

Naja, also das mit der Leistung >20PS glaub ich jetzt net so ganz.

Karoo`s und mein Malossi haben noch keine Probleme gemacht.

Ich bin mit meinem z.B. schon auf zig Treffen gewesen und hatte dabei immer über 24PS! Auch diverse Membranplättchen & Kaltmetallbrocken konnten meinem Kolben nix anhaben. :-(

Es wird wohl echt eher an nem Lunker liegen oder halt nem sonstigen Materialfehler.

Bei nem Kumpel <20PS ist der Kolben auch gerissen, soweit ich weis aber am Kolbenhemd, ist halt schon n Jahr her, evtl. hat der Karoo da eher nen Plan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, sorry, dass ich mich jetzt erst melde...ich kam jetzt erst dazu, den Kram ganz genau anzuschauen (hab den Kolben mit in die Kneipe genommen... :-D )...ich hab da so ne Ahnung...ich hab am Kolbenhemd so eine winzig kleine Einkerbung unten gefunden, die mir nicht ganz geheuer ist....vielleicht hab ich doch nicht genug am Hemd abgenommen für die Langhub...

Komm jetzt grad nicht ans Gehäuse, um die "Gegenstelle" zu suchen ...muss das morgen noch verifizieren...

Ich hab momentan die Theorie, dass zwar "statisch" genug Platz für den Kolben unten in UT war, aber vielleicht "dynamisch" bei 9500 gerade eben nicht mehr...daher könnte diese besagte Kerbe kommen...

morgen weiss ich mehr...hoffentlich isses das, dann wüsst ich wenigstens, dass ich am anderen Kolben noch mehr am Hemd wegnehmen muss...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

...Prüfstandgeheize und drehen bis 11k... das könnts schon gewesen sein.

Ich hab auch nen Kolben mit nem Haarriss an der Stelle, zum Glück nur auf den schraffierten Flächen... dem Vorbesitzer hats wohl die Clipse durchgezogen (Spuren sind nicht zu übersehen) :-D Aber der ist erst 70km alt... der geeeht noch :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Andre, ich war wie du weißt selber ganz entsetzt, als ich damals feststellte, wieviel Spiel ein Kolben dynamisch haben kann!

Statisch absolut nimmer meßbar, dynamisch kann's bei 7000rpm schon 1mm und mehr sein, wobei du ja deinen Motor wirklich nicht geschont hast, und hohe Drehzahlen einach der Killer No.1 sind für unsere Motoren! Leider!

Ich habe mir übrigens angewöhnt, beim Motorzusammenbau bei LHW mal testweise einen Kolbenring "unter den Kolben" in den Zylinderfuß zu klemmen und den Kolben einmal durchzudrehen! Geht das nicht ganz leicht, schleif ich vom Kolben lieber noch etwas weg! So hat sich das bisher gut bewährt.

PS: wie mir scheint ist der Block - zumal wenn ungespindelt - unten nicht immer gleichmäßig hoch; innen, ihr wißt schon, wo der Kolben kontakt bekommen kann! Bisweilen sind da auch Restkörner vom Guß,..., und bei über 10t rpm spielt's dann womöglich Granada!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben
Statisch absolut nimmer meßbar, dynamisch kann's bei 7000rpm schon 1mm und mehr sein,

ich kanns nicht nachvollziehen, wo da dynamisch soviel Spiel entstehen kann. es wird schon so sein wie Du sagt, das stell ich nicht in Zweifel, aber mit neuen Lagern, guter Kurbelwelle, etc. müßte sich da ja schon fast die KW "biegen"

Gerald

Geschrieben

ich glaub das meiste spiel in der richtung kriegen wir vom kobolager ... zumal "wenn nicht das richtige verbaut ist" :-( ... und dass es da gravierende unterschiede gibt hab ich scheinbar 11 Jahre nicht beachtet und bemerkt :-D ich hab halt immer irgend n neues genommen ohne gross nachzudenken :-( ... dank GSF weiss ich jetzt mehr und werd drauf achten.

Ansonsten sollte es ja auch jeden fall gut sein, wenn man den kolben unten um diesen sichtbaren "rand" kürzt ... also den ca 2mm streifen, oder? wie siehts dann mit dem steg unterm fenster aus?! stabil genug?

Geschrieben (bearbeitet)

naja ... wir hatten doch neulich hier mal ein topic mit den verschiedenen Kolbenbolzennadellagern ... die 1,2,3 gestrichenen und silbernen und kupfernen und schwarzen und blauen die eben alle verschiedene grössen aufweisen und entsprechend das richtige verwendet werden sollte .... bei den gestrichenen in den orginalwellen war es irgendwie so ... dass die summe der striche (ich glaube) 5 ergeben musste ... also welle mit 2strichen am pleuel braucht dann n 3gestrichenes lager ... oder so :-D ...usw ... hier schwirren irgendwo tabellen in diesem topic rum ... benutz ma die suche ... notfalls kann ich die tabellen nochma online stellen ...

EDIT:

HIER z.B. :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

aaargs ... ich meinte damit nich, dass das lager alleine 1mm spiel hat ! :grr: ich meinte das ehr so, dass mir DIESES lager am "klapprigsten" vorkommt und prozentual bestimmt einen grossen teil dieses einen mm ausmacht! :-D ... und so wie die "Pro´s" hier ja öfter schon gesagt haben scheinen 1mm dynamisches spiel ohne weiteres drin zu sein! *schreck*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information