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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

@ramboy

Warum, wieso, weshalb...das steht ein paar Posts weiter oben...

Wenn Luci und ich von "viel stärker bearbeitet" reden, dann meinen wir damit nicht unbedingt, dass wir da noch "mehr Material" weggefräst haben als du...bei mir ist genausoviel vom Steg vorhanden wie auf deinen Fotos....nur ich verbringe noch mehrere Stunden mit der Unterseite des Kolbenbodens, mit den "Einläufen" der Boostportfenster, mit der Profil-Form der Stege, mit der Ausformung der Fenster, etc...

Wie schon erwähnt...ein Kolben von mir dauert ca. 10-12 Stunden! Ich bin da halt Perfektionist und was da am Ende rauskommt, sieht völlig anders aus als der Kolben, den ich hier zur Veranschaulichung gepostet habe... :-( (ein paar Geheimnisse muss man doch noch haben... :grins: )

das heisst nicht, dass da weniger dran ist! Nur das was dran ist, ist etwas anders geformt als auf deinen Fotos...

Ob meine übetriebene Perfektion beim Kolbenfräsen wirklich messbar Leistung gegenüber z.B. deinem Kolben bringt, werde ich wohl nie erfahren, aber ich kann halt nicht anders... :-(

und Kleinvieh... :-D

PS.: Wenn mir der neue jetzt auch bricht, dann werd ich mich in Zukunft ein wenig zügeln müssen... :-(

Bleibt nur eine Frage offen: Zerbricht der Kolben, weil er von mir einfach bis zur "Instabilität" gefräst ist...ODER weil er gerade durch diese Bearbeitung soviel Leistung produziert, dass er diese nicht mehr ertragen kann? :plemplem: :grins: :-( Aber ich glaub ersteres ist realistischer... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

naja, bezüglich Rautiefe sollten wir mal bei meinem nicht reden - eher über die Hügelhöhen :-D

Aber ich muß gestehen, daß ich für nen gesamten PX Motor mit Einlass, Überströmen, Malossi,..... an die 18 Stunden gebraucht habe, nicht länger.

Tja, dann mal Hut ab und weiter so :-(

Geschrieben
aber ich kann halt nicht anders... :-(

har har har :-(:-(:-D

... mich würde trotzdem dann mal ein perfektionierter kolben intressieren! :-( 10-12 stunden is heftig! ich hab meinen in 2 stunden oder so gemacht gehabt! und hab auch auf schöne radien und "smoothness" geachtet! :-D

Geschrieben

@ Andre

Hab ich vergessen:

Hier hört man ja immer wieder neues - unterseite Kolbenboden?????

Was machst du denn bitte mit der Unterseite vom Kolbenboden???

Ich kann mir jetzt absolut nichts darunter vorstellen :-D

Please help me... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir mal aufm Run ein Bier zechen, erzähl ichs dir... :-( :grins: :-D

Obs wirklich was bringt, ist aber noch nicht erforscht... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Die entsprechenden Stellen vom Kolben anschauen und sich vorstellen man wäre ein Gemischteilchen. Kriegt man das ohne bewusstseinsverändernde Drogen hin fräst man nachher auch richtig :-(:-D

Geschrieben

Genauso würd ich das auch sehen...

Auch die 10-12h sind absolut realistisch; ich mache das gerne über drei Tage verteilt, um den Fräser nicht an Überhitzung sterben zu lassen, und auch meine Finger etwas zu schonen! Außerdem find ich's nicht so geil, so lange mit Mund/Nasenschutz etc. rumzufräsen & polieren, ohne hat man Späne und Polierzeugs ewig in der Nase,...!

Eine Zylinderbearbeitung dauert dementsprechend noch länger, und wird umso aufwendiger, je mehr man halt bearbeitet!

Da sinnlos zu hudeln rächt sich rasch: entweder man verletzt sich oder die laufbahn, verfräst einen ÜS,..., und dann ist der ganze Aufwand für'n Hugo!

Bin da auch Perfektionist, und rede mir ein, daß es was bringt, wieviel genau kann ich auch nicht sagen, hab keinen Prüfstand in der Garage stehen....

Prinzipiell erachte ich ein Verrunden mit möglichst großen Radien als Garantie gegen solche Brüche w.o., aber scheinbar ist einfach der doch sehr weit offene Kolben des Malossi nicht ganz so stabil wie Schmiedekolben,...., die i.a. ja doch wesentlich massiver sind. Das sollten wir uns vielleicht doch vor Augen halten.....

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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