Zum Inhalt springen

Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir ne Sprint Veloce besorgt und hab sie soweit fahrfertig gemacht, aber mit drei Problemen kämpfe ich immer noch, evtl könnt ihr mir da weiterhelfen:

1. VORDERBREMSE

Geht scheisse. Ich wollte die Bremsbeläge wechseln, aber ich bekomme die Bremstrommel nicht ab. Irgendwelche Tipps, oder einfach großen Abzieher ran und runter das Teil? Was genau müssen da denn für Bremsbeläge drauf? PX vorne passen ja nicht, oder?

2. TACHOSCHNECKE

War im Arsch. Dann hatte ich ne neue reingesteckt und 2mal das Rad gedreht und Zack war die auch im Arsch...Woran kann das denn liegen? Irgendwie das Zahnrad drinnen kapput? Wenn ja, wie komme ich denn da ran?

3. BREMSLICHT FUNZT NICTH

Habe so einen neuen Drücker gekauft, der - wenn gedrückt - einen Kontakt herstellt. Aber nichts passiert. Da ich elektrisch nicht so versiert bin, kann mir jemand einen how-to-find-lösung - weg aufzählen? Also wo überall Strom messen und was muss/kann passieren?

Vielen Dank für alle Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Trommel runter geht mit einem Abzieher (vorsichtig ansetzen!), aber notfalls auch mit zwei, drei gezielten trockenen Hammerschlägen auf das geschützte (!) Gewinde der Achse. Abzieher ist aber besser.

3.

Dein neuer Schalter passt aber nur bei 'ner Sprint mit Batterie. Das Bremslicht funktioniert da ohne laufenden Motor (mit eingebauter geladener Batterie). Wenn Du eine ital. Sprint ohne Batterie hast, brauchst Du einen Öffner als Bremslichtschalter. Der hebt dann den (gewolltewn) Dauerkurzschluss des Bremslichtes bei Betätigung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke. Also zu

1. das werde ich wohl mit nem abzieher versuchen. runterklopfen hat nicht geklappt....

3. ich habe genaugenommen den:

http://scooter-center.com/scoweb/pages/pro...p;category2=CAT

schalter eingebaut. Evtl. hab ich mich umständlcih ausgedrückt, auf jeden fall hab ich da hinten dann das blaue kabel an die eine metallplatte und das schwarze an die andere (egal wie rum, oder?) angeschlossen und das ding rangeschraubt...Batterei hab ich keine, ist ne italienische Veloce BJ. 1969...

Bearbeitet von _ag_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich oben dann wohl falsch gelesen. Hatte da "beim Betätigen des Pedals" reininterpretiert.

Schau nach, ob am blauen Kabel Strom ankommt und am schwarzen Masse anliegt (bei laufendem Motor Birne dazwischenhalten), ansonsten s. 1210ers Beitrag.

Bremsbeläge vorn: ja, Beläge der PX passen nicht. Die Sprint (und Rally / GT / ...) haben eigene Beläge vorn. Da liegen die beiden Belag-Ösen auf einem gemeinsamen "Bolzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell bremslichtbirne defekt, erstmal bei den einfachen sachen anfangen, eventuell sind am bremslicht hinten ja auch nur die anschlüsse ein wenig korodiert.

birne hatte ich schon getauscht...und rücklicht hatte ich auch gewechselt....=(

hmm, also erstmal schaun, ob vorne auf blau und schwarz strom drauf ist.

und wenn da nicht?

wie laufen die? hat irgendjemand nen digitalen kabelbaum grade rumliegen?

Bearbeitet von _ag_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schalter wäre richtig für die italienische sprint (falls die zündung nicht umgebaut wurde),

er öffnet wenn du bremst, unterbricht den kurzschluss.

die anschlüsse kannst du auch tauschen (ist kein gleichstrom), sind also auch richtig.

Tut mir leid für Dich, da hilft nur kabel für kabel durchmessen.

ich schau nochmal nach. also sollte, wenn das pedal nicht benutzt wird, die beiden anschlüsse (blau/schwarz) verbunden sein (also plastikteil reingedrückt) und beim gedrückten pedal die beiden platten unterbrochen sein, also plastikteil rausgedrückt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** schon wieder Quark geschrieben ***

-------------------------------------------------------------

Ja.

Eddi sacht noch: Rücklicht gewechselt? Gegen eins gleicher Bauart oder gegen ein Antik-Repro-Teil? Die haben auf Grund des Plastikgehäuses andere Massebeschaltungen - hast Du da evtl. Kabel verwechselt?

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich oben dann wohl falsch gelesen. Hatte da "beim Betätigen des Pedals" reininterpretiert.

Schau nach, ob am blauen Kabel Strom ankommt und am schwarzen Masse anliegt (bei laufendem Motor Birne dazwischenhalten), ansonsten s. 1210ers Beitrag.

Bremsbeläge vorn: ja, Beläge der PX passen nicht. Die Sprint (und Rally / GT / ...) haben eigene Beläge vorn. Da liegen die beiden Belag-Ösen auf einem gemeinsamen "Bolzen".

sind das dann die Bremsbeläge?

http://scooter-center.com/scoweb/pages/pro...p;category2=CAT

Irgendwie werde ich da nicht richtig schlau draus. Ist ja ne "Veloce", was hier aber nicht angegeben steht, aber wenns für ne Rally und Sprint passt, sollte es ja auch dafür passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information