Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe ein Wohnmobil meiner Eltern geerbt/übernommen.

Problem: Der Motor springt schlecht bis gar nicht an.

Fiat Ducato Bj. 1993 2,5D

Starterbatterie ist neu und voll geladen.

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird orgelt der Motor recht langsam...was ja eigentlich auf eine zu schwache Batterie schließen läßt.

Mein Frage(n):

Kann es am Anlasser liegen ?

Was hat die Lichtmaschine mit dem Startvorgang zu tun ?

Werkstatt ist erstmal kein Thema - akuter Geldmangel.

Bin für jeden Rat dankbar.

lg

italverso

Geschrieben

Fitte Batterie ist das eine, gute Kontakte das andere. Der Anlasser zieht schon ordentlich Saft, schau nach, ob die Masse usw ordentlich gegeben ist. Lichtmaschine spielt beim starten erstmal keine große Rolle. Anlasser können gerne auch mal festgehen ? hab ich letzten erst wieder gehabt.

Geschrieben

gestern eine kleine Runde mit gedreht.

5 min gefahren. dann Motor abgestellt und dann wollte er gar nicht mehr anspringen.

Nicht mal mehr das langsame Motordrehen !

Werde mal das Massekabel suchen.

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kaltstart morgens ziemlich lange dauert und der Motor danach ein paar Sekunden braucht bis er rund läuft, dann solltest du auch mal die Glühkerzen checken. Entweder Glühkerzen ausbauen und an eine Batterie anschließen (die sollten dann recht schnell anfangen zu glühen) oder die elektrische Zuleitung an der Kerze abklemmen und dann mit einem Messgerät den Widerstand zwischen dem Anschluß der Kerze und der Masse messen. Der Widerstand sollte recht niedrig sein!

Als erstes aber die elektrische Verbindung zum Anlasser prüfen (inkl Massekabel) oder die beim Starten anliegende Spannung am Anlasser mal messen.

Edit: Wenn der Anlasser garnicht mehr dreht hat das natürlich nichts mit den Kerzen zu tun!!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

kein klacken vom magnetschalter wenn die karre warm ist?

entweder vom schrott nen anlasser besorgen oder den alten M.Schalter zerlegen(Weiß nicht ob das noch bei dem Bj. geht), reinigen neues fett rein und zusammenbauen dann ausgebaut an batterie testen...

Hab das bei meinem 238 weinsberg andauernd gehabt :(

gestern eine kleine Runde mit gedreht.

5 min gefahren. dann Motor abgestellt und dann wollte er gar nicht mehr anspringen.

Nicht mal mehr das langsame Motordrehen !

Werde mal das Massekabel suchen.

Danke !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information