Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade einen Roller für meine Freundin am aufbauen.

Hab gestern Steuerzeiten, QK gemessen. Mit 0,25er Fudi komme ich auf ca. 175 / 115 QK nicht messbar, da ich nur einen 2mm Lötzinn hatte, also ~2 mm. Ohne Fudi QK ca 1.75.

Kurbelwellenzeiten habe ich 110°vOT zu 68°nach OT gemessen. Welle ist gelippt.

Der Roller soll mit SI24 und erst mal original-Auspuff ( später Pepsi oder eventuell NS-R Brotdose ) laufen.

Funktioniert das mit den Steuerzeiten ? Kopf würde ich entsprechend auf 1,5QK planen lassen. Kopf ist übrigens ein USA auf Malle gedreht ( Worb5 )

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bin gerade einen Roller für meine Freundin am aufbauen.

Hab gestern Steuerzeiten, QK gemessen. Mit 0,25er Fudi komme ich auf ca. 175 / 115 QK nicht messbar, da ich nur einen 2mm Lötzinn hatte, also ~2 mm. Ohne Fudi QK ca 1.75.

Kurbelwellenzeiten habe ich 110°vOT zu 68°nach OT gemessen. Welle ist gelippt.

Der Roller soll mit SI24 und erst mal original-Auspuff ( später Pepsi oder eventuell NS-R Brotdose ) laufen.

Funktioniert das mit den Steuerzeiten ? Kopf würde ich entsprechend auf 1,5QK planen lassen. Kopf ist übrigens ein USA auf Malle gedreht ( Worb5 )

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Tom

Laß die Fudi drin. Damit sind's dann eher ca. 180/120. Reicht dicke für den Original-/Pep Pott. Würde trotzdem aufgrund der Haltbarkeit und humanen Verdichtung mit 0,5mm Kodi fahren. Dann müßtest du eigentlich auf eine QK von ca. 1,7mm kommen. Wundert mich eigentlich mit deinem Lötzinn. Darüber hinaus die Motor ÜS anpassen und idealerweise den SI ovalisieren und Einlaß anpassen. Dann macht's schon richtig Spaß und mit Anlauf im Windschatten sind auch schonmal 125km/h mit Pep+ drin.

110 sind eigentlich immer drin!

Edith: Mißverständlichen Satz geändert!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Laß die Fudi drin. Sind dann ca. 180/120. Reicht dicke für den Original-/Pep Pott. Würde trotzdem aufgrund der Haltbarkeit und humanen Verdichtung mit 0,5mm Kodi fahren. Dann müßtest du eigentlich auf eine QK von ca. 1,7mm kommen. Wundert mich eigentlich mit deinem Lötzinn. Darüber hinaus die Motor ÜS anpassen und idealerweise den SI ovalisieren und Einlaß anpassen. Dann macht's schon richtig Spaß und mit Anlauf im Windschatten sind auch schonmal 125km/h mit Pep+ drin.

110 sind eigentlich immer drin!

Danke schon mal. ohne Fudi hatte ich ca 1,7 QK , wenn ich die Fußdichtung dazurechne bin ich bei ca 1,9 - 1.95, dann müsste ich den Kopf abdrehen lassen und nicht noch 0,5 unterlegen, oder

hab ich gerade einen Denkfehler ?

Überströme sind maximal offen, Kolben auch komplett bearbeitet, Einlass nach hinten offen und in die Breite geöffnen. Vergaser ist auch bereits ovalisiert, muss aber mal schauen, wie weit.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben
Danke schon mal. ohne Fudi hatte ich ca 1,7 QK , wenn ich die Fußdichtung dazurechne bin ich bei ca 1,9 - 1.95, dann müsste ich den Kopf abdrehen lassen und nicht noch 0,5 unterlegen, oder

hab ich gerade einen Denkfehler ?

Überströme sind maximal offen, Kolben auch komplett bearbeitet, Einlass nach hinten offen und in die Breite geöffnen. Vergaser ist auch bereits ovalisiert, muss aber mal schauen, wie weit.

Thema hat sich schon erledigt. Hab gerade mit Andi Wrobel gesprochen und werde erst mal ohne Fudi mit QK 1,7 starten.

Danke trotzdem.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Aber hauchdünn Dichtmasse verwenden, weil du's sonst evtl. nicht dicht bekommst.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Aber hauchdünn Dichtmasse verwenden, weil du's sonst evtl. nicht dicht bekommst.

Dirko HT für Fuß und GM Dichtmasse für den Kopf kommt dran. Ich hoffe, der Fuß wird dicht, ich hab neben den ÜS nur noch ca 2mm Dichtfläche.

Geschrieben
Laß die Fudi drin. Sind dann ca. 180/120.

das stimmt nicht.

der unterschied 175° auf 180°

sind keine 0,25mm sondern 1,3mm

dh mit 0,25 höher gesetzt kommt man von 175 auf 176°

steuerzeiten beim 211er unter 180 sind gut möglich

kommt draufan wie das gehäuse abgeplant wurde

Geschrieben
das stimmt nicht.

Ich habe nicht gemeint, daß 0,25 Fudi 5° mehr ausmachen, sondern daß er sich wahrscheinlich vermessen hat und wohl eher um die 180/120 dabei rauskommen.

Geschrieben
das stimmt nicht.

Das Gehäuse hab ich so bekommen, keine Ahnung was vorher damit angestellt wurde. Ich bin mal gespannt, wie es läuft.

Geschrieben
Ich habe nicht gemeint, daß 0,25 Fudi 5° mehr ausmachen, sondern daß er sich wahrscheinlich vermessen hat und wohl eher um die 180/120 dabei rauskommen.

Ich habs mit gradscheibe gemessen, mehrfach. Es kann sein, dass es 1- 2 ° daneben sind, weil Fase, aber ansonsten ist das schon narrensicher.