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Geschrieben

Hallo,

bin gerade einen Roller für meine Freundin am aufbauen.

Hab gestern Steuerzeiten, QK gemessen. Mit 0,25er Fudi komme ich auf ca. 175 / 115 QK nicht messbar, da ich nur einen 2mm Lötzinn hatte, also ~2 mm. Ohne Fudi QK ca 1.75.

Kurbelwellenzeiten habe ich 110°vOT zu 68°nach OT gemessen. Welle ist gelippt.

Der Roller soll mit SI24 und erst mal original-Auspuff ( später Pepsi oder eventuell NS-R Brotdose ) laufen.

Funktioniert das mit den Steuerzeiten ? Kopf würde ich entsprechend auf 1,5QK planen lassen. Kopf ist übrigens ein USA auf Malle gedreht ( Worb5 )

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bin gerade einen Roller für meine Freundin am aufbauen.

Hab gestern Steuerzeiten, QK gemessen. Mit 0,25er Fudi komme ich auf ca. 175 / 115 QK nicht messbar, da ich nur einen 2mm Lötzinn hatte, also ~2 mm. Ohne Fudi QK ca 1.75.

Kurbelwellenzeiten habe ich 110°vOT zu 68°nach OT gemessen. Welle ist gelippt.

Der Roller soll mit SI24 und erst mal original-Auspuff ( später Pepsi oder eventuell NS-R Brotdose ) laufen.

Funktioniert das mit den Steuerzeiten ? Kopf würde ich entsprechend auf 1,5QK planen lassen. Kopf ist übrigens ein USA auf Malle gedreht ( Worb5 )

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Tom

Laß die Fudi drin. Damit sind's dann eher ca. 180/120. Reicht dicke für den Original-/Pep Pott. Würde trotzdem aufgrund der Haltbarkeit und humanen Verdichtung mit 0,5mm Kodi fahren. Dann müßtest du eigentlich auf eine QK von ca. 1,7mm kommen. Wundert mich eigentlich mit deinem Lötzinn. Darüber hinaus die Motor ÜS anpassen und idealerweise den SI ovalisieren und Einlaß anpassen. Dann macht's schon richtig Spaß und mit Anlauf im Windschatten sind auch schonmal 125km/h mit Pep+ drin.

110 sind eigentlich immer drin!

Edith: Mißverständlichen Satz geändert!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Laß die Fudi drin. Sind dann ca. 180/120. Reicht dicke für den Original-/Pep Pott. Würde trotzdem aufgrund der Haltbarkeit und humanen Verdichtung mit 0,5mm Kodi fahren. Dann müßtest du eigentlich auf eine QK von ca. 1,7mm kommen. Wundert mich eigentlich mit deinem Lötzinn. Darüber hinaus die Motor ÜS anpassen und idealerweise den SI ovalisieren und Einlaß anpassen. Dann macht's schon richtig Spaß und mit Anlauf im Windschatten sind auch schonmal 125km/h mit Pep+ drin.

110 sind eigentlich immer drin!

Danke schon mal. ohne Fudi hatte ich ca 1,7 QK , wenn ich die Fußdichtung dazurechne bin ich bei ca 1,9 - 1.95, dann müsste ich den Kopf abdrehen lassen und nicht noch 0,5 unterlegen, oder

hab ich gerade einen Denkfehler ?

Überströme sind maximal offen, Kolben auch komplett bearbeitet, Einlass nach hinten offen und in die Breite geöffnen. Vergaser ist auch bereits ovalisiert, muss aber mal schauen, wie weit.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben
Danke schon mal. ohne Fudi hatte ich ca 1,7 QK , wenn ich die Fußdichtung dazurechne bin ich bei ca 1,9 - 1.95, dann müsste ich den Kopf abdrehen lassen und nicht noch 0,5 unterlegen, oder

hab ich gerade einen Denkfehler ?

Überströme sind maximal offen, Kolben auch komplett bearbeitet, Einlass nach hinten offen und in die Breite geöffnen. Vergaser ist auch bereits ovalisiert, muss aber mal schauen, wie weit.

Thema hat sich schon erledigt. Hab gerade mit Andi Wrobel gesprochen und werde erst mal ohne Fudi mit QK 1,7 starten.

Danke trotzdem.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Aber hauchdünn Dichtmasse verwenden, weil du's sonst evtl. nicht dicht bekommst.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Aber hauchdünn Dichtmasse verwenden, weil du's sonst evtl. nicht dicht bekommst.

Dirko HT für Fuß und GM Dichtmasse für den Kopf kommt dran. Ich hoffe, der Fuß wird dicht, ich hab neben den ÜS nur noch ca 2mm Dichtfläche.

Geschrieben
Laß die Fudi drin. Sind dann ca. 180/120.

das stimmt nicht.

der unterschied 175° auf 180°

sind keine 0,25mm sondern 1,3mm

dh mit 0,25 höher gesetzt kommt man von 175 auf 176°

steuerzeiten beim 211er unter 180 sind gut möglich

kommt draufan wie das gehäuse abgeplant wurde

Geschrieben
das stimmt nicht.

der unterschied 175° auf 180°

sind keine 0,25mm sondern 1,3mm

dh mit 0,25 höher gesetzt kommt man von 175 auf 176°

steuerzeiten beim 211er unter 180 sind gut möglich

kommt draufan wie das gehäuse abgeplant wurde

Ich habe nicht gemeint, daß 0,25 Fudi 5° mehr ausmachen, sondern daß er sich wahrscheinlich vermessen hat und wohl eher um die 180/120 dabei rauskommen.

Geschrieben
das stimmt nicht.

der unterschied 175° auf 180°

sind keine 0,25mm sondern 1,3mm

dh mit 0,25 höher gesetzt kommt man von 175 auf 176°

steuerzeiten beim 211er unter 180 sind gut möglich

kommt draufan wie das gehäuse abgeplant wurde

Das Gehäuse hab ich so bekommen, keine Ahnung was vorher damit angestellt wurde. Ich bin mal gespannt, wie es läuft.

Geschrieben
Ich habe nicht gemeint, daß 0,25 Fudi 5° mehr ausmachen, sondern daß er sich wahrscheinlich vermessen hat und wohl eher um die 180/120 dabei rauskommen.

Ich habs mit gradscheibe gemessen, mehrfach. Es kann sein, dass es 1- 2 ° daneben sind, weil Fase, aber ansonsten ist das schon narrensicher.

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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