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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Münsteraner,

Hat jemand Erfahrung mit der örtlichen TÜV Stelle? Werden seitenständer mit rückholfeder anstandslos eingetragen oder können da Probleme aufkommen?

Gruß, Henne

Sorry, falsches Thema

Bearbeitet von DerHenne
Geschrieben
Servus Münsteraner,

Hat jemand Erfahrung mit der örtlichen TÜV Stelle? Werden seitenständer mit rückholfeder anstandslos eingetragen oder können da Probleme aufkommen?

Gruß, Henne

Sorry, falsches Thema

Wenn er selbstständig zurück gehts, sollte es kein Problem sein!

Gruß

Micha

Geschrieben

Und eigentlich sollte der original Hauptstaender montiert bleiben. :-D

So war es bei mir frueher. Hab meinen Seirenstaender eingetragen. Is aber schon 13 jahre her. Hab den Haupstaender aber nich dran- geht auch mit dem Auspuff gar nich. :-D

Geschrieben

in hamburg hab ich bisher mit einem selbsteinklapper und ohne hauptständer ("aha, der fehlt") keine probleme gehabt. im bericht stand dann immer " das fahrzeug wurde ohne hauptständer vorgeführt".

ich weiß nicht, wie´s rechtlich aussieht, evtl. liegt das im sog. ermessensspielraum... :-D

Geschrieben
in hamburg hab ich bisher mit einem selbsteinklapper und ohne hauptständer ("aha, der fehlt") keine probleme gehabt. im bericht stand dann immer " das fahrzeug wurde ohne hauptständer vorgeführt".

ich weiß nicht, wie´s rechtlich aussieht, evtl. liegt das im sog. ermessensspielraum... :-D

Viele Enduros haben doch gar keinen Hauptständer oder lieg ich da falsch??

Geschrieben

War zwar nicht in MS beim Tüv, aber mit Rückholfeder musste der bei mir nichtmal eingetragen werden. Ging so rüber.

Frag am besten nochmal im MS Thread, da kriegste bestimmt auch ne Empfehlung wegen nem Prüfer.

Geschrieben

Muss das Dingen denn eingetragen werden? Oder ist die Eintragung nur dann nötig, wenn kein Hauptständer montiert ist?

So ähnlich hatte das der TÜV-Mann aus Bielefeld gesagt......

Geschrieben

man muss sowas nicht eintragen solange dieser selbstätig zurückklappt oder der motor beim gang einlegen aus geht. wenn er nicht zurückklappt oder der motor ausgeht ist der ss nicht zulässig.

gruß

Geschrieben

Kurze Info:

Hätte ich mir auch alles sparen können... Habe gerade hier beim TÜV angerufen: "So'n Seitenständer - und wenn der ganz normal funktioniert - brauchen Sie nix machen. Auch nicht eintragen lassen..."

Danke dennoch für die Einschätzungen, manchmal kann das Leben doch so einfach sein...

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    • Hallo Community,   ich würde Euch gerne um eure Hilfe bitten.. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer älteren Vespa Smallframe (nachdem ich schon eine GTS300 habe).   Nun habe ich durch Zufall in meinem Nachbarort einen Vespa Sammler gefunden der viele restaurierte Vespen und auch zum Teil welche in O-Lack hat. Eine hat mir besonders gut gefallen (s. Bilder).   Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die definitiv neu lackiert und schon "umgebaut". Sie hat einen Sport Stoßdämpfer, Sportauspuff, etc. Über den Motor weiß er leider nicht viel, da er die Vespa auch nur so von einem Kollegen übernommen hat.. Ich gehe aber davon aus, das hier auch ein größerer Zylinder drauf ist, da die Vespa laut dem Verkäufer 80-85kmh läuft.   Papiere müsste er suchen, hat er aber wohl. Preis für die Vespa war 2800€ VB. Ich denke man könnte den Preis noch auf 2500€ drücken.   Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob ich ein bereits "verbasteltes" oder "getuntes" Fahrzeug kaufen will, da ich nicht weiß was gemacht wurde.  Andererseits hätte ich an meiner zukünftigen Vespa auch etwas gemacht (Zylinder, Rennwelle, etc.).   Was meint ihr zum Preis und vor allem zur Vespa? Wie gesagt hätte er auch noch alternativ Modelle ohne "Tuning" für ca. 2200-2500€. Sind natürlich vom aussehen her auch schon etwas mitgenommen, aber kein sichtbarer Rost auf den ersten Blick.   Freue mich auf eure ehrliche Meinung!
    • NOrmalerweise muss das Fahrzeug den eingetragenen Eckdaten entsprechen. Änderungen müssen hier auch wieder umgetragen werden. Können die Bitubos nicht revidiert werden?
    • Eingetragenes Bitubo-Fahrwerk im Fahrzeugschein: Bei meiner PX200 ist im Fahrzeugschein ein Bitubo-Fahrwerk eingetragen. Erwartet der TÜV-Prüfer, dass genau dieses Modell verbaut ist oder kann man auch jedes andere Fahrwerk mit ABE einbauen? Z. B. YSS Pro-X Denke mal meine Bitubos sind durch und sollten über kurz oder lang ausgetauscht werden.
    • Jetzt ist der Originale . Später vielleicht der bgm 150ccm 
    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
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