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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Habe einen Motor erstanden in dem eine LHW montiert war/ist.

Der Vorbesitzer hat leider den Simmerringsitz beim entfernen oder draufpressen des Lagerrings ordentlich verhunst.

Da die Welle sonst noch gut zu sein scheint würde ich sie gerne reparieren.

Kann man vielleicht den Sirisitz etwas abdrehen und nen anderen (Norm) Siri verwenden???

Hat jemand damit Erfahrungen??? Dann schiesst mal los....

Vielen Dank.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hi !

Geht.....!

Nicht drehen, lieber schleifen/schleifen lassen damit die Oberfläche glatt genug wird. Ich weiss grad nicht obs nen passenden Simmering dafür gibt, aber Ich habe schon ein paarmal eine Aluscheibe als Zwischenring gedreht in die wiederum ein Standardsimmering gekommen ist. Das war aber denn immer die Kuluseite. Auf der Polradseite hat man leider nur sehr wenig Fleisch....auch da weiss Ich grad nicht wieviel grösser der Sirisitz als der Enddurchmesser des Konus ist......

Prinzipiell aber auch machbar. Wenn Du dich nicht selber traust/kannst denn wende Dich an einen Motorenbearbeiter in deiner nähe, die sollten dass können !

Greetz,

Armin

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

moin,

hab das thema hier mal rausgekramt, weil mir heute ähnliches passiert ist.

Bin mit der Flex kurz auf den Sirisitz (Kuluseite) gekommen. war klebeband rum aber hat es leider nicht ganz verhindern können. ist keine große kerbe, sollte aber dennoch begradigt werden denke ich.

wie soll ich das anstellen. mit sekundenkleber? 2 komponenten kleber oder kaltmetall?! einfach abschleifen denke ich ist blöde, da der sirisitz dann nicht mehr rund ist.

habt ihr erfahrung damit?

Grüße Felix

Geschrieben

Der Simri hat einiges an Vorspannung und ich denke, das man da mindestens 0,3 mm auf Untermaß gehen kann. (23,7mm bzw. 30,7mm)

Ich habe bei solchen KW die (viel zu weichen) Dichtflächen überdreht und mit 400er Polierleinen geglättet.

Ist eh nur ein Zweitakter :-D

Geschrieben

ok ich werde mir das nachher nochmal ansehen. und ordentlich schmiergeln. aber muss ja eigentlich rundrum gleich viel abgetragen werden oder?!

sonst wabbelt das ja immer hin und her...

Grüße Felix

Geschrieben

moin nochma,

also hab das jetzt auch abgedreht. 32,02mm ca. waren es vorher und jetzt sind es 31,50mm und die kerbe ist absolut nicht mehr zu sehen.

innendurchmesser vom siri ist 31,12mm. durch das messen berührt man die dichtlippe ja auch so, dass sie etwas ausgedehnt wird. also sind da gute 0,4mm für die vorspannung über.

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine ja, sonst ermüdet das Material des Simris sehr schnell. Mach das ganze auf einer Drehbank mit einer mitlaufenden Körnerspitze in der Reitstockpinole.

Antwort hat sich überschnitten. 0,5 mm sind aber zuviel, aber Versuch macht kluch

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

joa :-D das ist geschehen. mit mitlaufender zentrierspitze :grins:

:-D

edith sacht, naja aber es sind ja noch gut 0,4 mm platz für vorspannung... dat reicht doch oder ned?

gibts eigentlich übermaß siris?!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

es gibt hauchdünne hülsen, welche aufgeschrumpft werden. die haben zum auftreiben nen kragen, der wird dann entfernt. mal in ner "oldtimer-markt" gesehen, müsste man suchen. ggf. sollten kurbelwelleninstandsetzer die dinger kennen.

Geschrieben
joa :-D das ist geschehen. mit mitlaufender zentrierspitze :grins:

:-D

edith sacht, naja aber es sind ja noch gut 0,4 mm platz für vorspannung... dat reicht doch oder ned?

gibts eigentlich übermaß siris?!

Nach Tabellenbuch ist der Durchmesser Welle h11, also maximall - 0,16 mm

Geschrieben
Warum drehst du den Sitz nicht soweit runter, bis ein WeDi mit kleinerem Innendurchmesser passt?

Weil es den nicht kleiner gibt.

@Felix: Neee. Der is so speziell, auf der Kupplungsseite gibts da nix kleineres.

Aber wenns mit 2 bis 3 Zehnteln abdrehen tut kannst Du bequem den normalen weiterbenutzen.

Ansonsten kannst Du den etwas weiter abdrehen lassen und ne kleine Hülse aufschrumpfen. Gibt es sogar spezielle Hülsen für.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Vielleicht Wedi zusätzlich einkleben???

An der Welle ankleben? :-D( :-D Es geht um einen dünneren Wellenzapfen, wo die Dichtlippe noch sicher anliegen soll. :wasntme:

Geschrieben

Au verdammt! Jetzt les ich erst das es um ne Welle geht... :-D . Bekomm ich da Morgen den Arsch verhauen Rainer???

Geschrieben

sonst ruft doch mal die firma BRUSS in hoisdorf an, die machen nur simmerringe.

hab da mal mit 16 jahren 3 wochen gearbeitet...nummer weiß ich nicht mehr...sollte

aber im internet-zeitalter kein problem mehr sein!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

joa darauf werde ich dann vielleicht nochmal zurückkommen.

ich hab jetzt zwar 5 zehntel abgedreht. klingt viel geht aber eigentlich. hab den alten siri ausm gehäuse genommen. ging schwer ohne verbiegen, hab ihn dann aber zurechtgebogen und mal auf die welle gestülpt (hatte leider keinen neuen). man muss ihn schon noch draufdrücken. also ist denke ich mal ausreichend um es zu dichten.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

so hab den neuen motor ja immer noch ned fertig. polini fehlt noch. naja habe mir wegen der welle jetzt nochma gedanken gemacht und dachte mir, dass ich ne hülse drehe. denn der siri sitzt schon recht lose auf dem sitz. naja 5/10 sind ja auch sehr viel.

Hab das heute dann mal mit meinem vater angefangen und habe nen altes kuwelager genommen und aufgeflext. den innenring habe ich als material hergenommen, um die hülse anzufertigen. Echt hammerhartes material (die armen drehmeisel :-D). Habe den sitz auf der kuwe auf exakt 26,045 mm runtergedreht. Die Hülse die dann draufkommt hat exakt 26,000mm durchmesser. Müsste dann ja passen, wenn man den ring extrem erwärmt und die kuwe in die kühltruhe packt. Hab es heute abend ned mehr geschafft. Die kuwe war ned kalt genug. Morgen wird das draufflutschen hoffe ich.

Joa ich wollte das nur mal loswerden :-D morgen gibts dann nochmal bilder für alle die, die das problem vll auch haben oder mal haben werden.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Wandstärke des Ringes ?

Insgesammt nicht gut. Der Ring is durchgehärtet und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit reissen, mit Pech erst bei Vibrationen. Nimm nen ungehärteten Ring mit Wandstärge > 1,5mm.

Greetz,

Armin

Geschrieben

naja nun isses ja scho gedreht das ding. glaube nicht das es reissen wird das ding. da verformt sich eher der ehemals sirisitz. das material ist ja nicht so hart. die wandstärke des rings beträgt 2,71mm!

flutscht ja fast drauf das teil. denke ned das dort soviel spannung anliegt. für so einen presssitz ist ja auch H7-s6 vorgeschrieben. H7 ist in dem fall ja 26,00mm innendurchmesser des rings. und s6 bedeutet +35µm also 0,035mm naja aufgrund der evtl entstehenden toleranzen habe ich die kuwe auf 26,045 abgedreht.

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)

so jetzt habe ich nochmal bilder für die interessierten :-D

der ring sitzt jetzt noch ned 100 prozentig drauf. weiß jemand wie breit/tieg der siri sitz ist? der ring ist jetzt glaube ich 2,7 breit/tief.

hab den ring draufgepresst. vielleicht versuch ichs nochmal!

hier nu die bilder:

Sirisitz 1

Sirisitz 2

Sirisitz 3

Sirisitz 4

Sirisitz 5

Sirisitz 6

Sirisitz 7

Sirisitz 8

Sirisitz 9

Sirisitz 10

Sirisitz 11

Sirisitz 12

Sirisitz 13

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix

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