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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

meine fresse...

es ist mittlerweile schon peinlich zum zuschaun

wie dem herrn ske wirklich nichts zu dumm ist :thumbsdown:

das beste aber: in real mit mir saufen

und mich sogar um FMP klebale anflehen...

ggg ipeckmiob! :inlove:

geht er doch in keller sudern und müllt hier

nicht immer alles mir zfleiss zu, das fadisiert :rotwerd:

und nun zu was sinnvollem, erhebet euch und

lasset uns forschen brüder und schwestern

zum wohle der gemeinschaft :inlove:

der aktuelle t5 ist ja ein tiptop gefertigetes teil

jeden cent wert, eine unlogisches detail sticht zumindest mir ins auge..

100107_fmp_t5_16.jpg

100107_fmp_t5_14.jpg

die kammer vor dem dämpfer wird nur durch die 8 kleinen löcher gespeist

die sind hier genau hinter den 2 röhrchen versteckt

hier sieht mans besser:

100107_fmp_t5_21.jpg

die großen gepressten löcher rechts werden nicht gespeist. sinn?

zw den löchern rechts und den kleinen links sieht man schweisspunkte - diese wand ist erstaunlicherweise geschlossen

dh es das gas gelangt nur durch die schlitze rundum den angepunkteten diffusor zu den gr gepressen öffnungen.

100107_fmp_t5_18.jpg

was haben denn diese dann für einen sinn? ;-)

liegt hier ein produktionsfehler beim nachbau vor?

vergleich mit originalem t5 fehlt noch - wer hat einen offenen herumkugeln?

aus der hüfte geschossen, verpasst man der mittleren wand

noch ein paar ordentliche bohrungen

dann sollte der auspuff deutlich besser atmen & ausdrehen

100107_fmp_t5_25.jpg

hier im hintergrund:

100107_fmp_t5_15.jpg

vielleicht übersehe ich ja was oder interpretiere dinge falsch...

wo sind die herrn mit auspuff knowhow - mir fehlt das wissen hierzu.

ev finden sich wirklich ansätze die gute t5 basis,

einfachst noch zu verbessern. :crybaby::crybaby:

--> pix können wie immer verwendet werden - eh klar :wheeeha:

Bearbeitet von freakmoped
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... aus der hüfte geschossen, verpasst man der mittleren wand

noch ein paar ordentliche bohrungen

dann sollte der auspuff deutlich besser atmen & ausdrehen ...

Mit mittlerer Wand meinst Du die Wand, wo die beiden Röhrchen eingeschweißt sind???? :thumbsdown:

Stimmt das?

Ich hatte beim T5-Umbau eins der Röhrchen entfernt und das dabei entstehende

Loch nochmal vergrößert, damit das Abgas da besser durch kann.

Wie sieht das weiter aus? Den Enddämpfer hatte ich nicht aufgemacht. Ist denn der Weg

in diesen Bereich gut frei, daß sich die Gase dort nicht stauen?

Sind die drei Löcher auf den Bilder direkt vorm Enddämpfer so original schon drin, oder hast Du die reingemacht?

Wenn original, sind die ausreichend dimensioniert Deiner Meinung nach?

Edit: Da scheinen ja nochmal 3 Löcher von unten mit dazuzukommen!

Die 2x4 Löcher vom Resonanzraum in die Zwischenwand münden direkt in die

Zwischenwandkammer. Einmal gehts durch die beiden Röhrchen weiter, das andere

ist eine Sackgasse - oder?

Bearbeitet von Don
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der auspuff ist unbearbeitet

von der großen kammer nach dem diffusor

in die sagen wir zwischenkammer kommt kaum was durch

nur durch diese kleinen 2x4 löcher - oben und unten

dann ums eck durch die 2 röhrchen in richtung schalldämpfer

100107_fmp_t5_16a.jpg

100107_fmp_t5_20a.jpg

als idee so bearbeiten:

100107_fmp_t5_14a.jpg

hab mal bei wem fotos von einem alten originalen geordert :thumbsdown:

mal schaun ob man einen unterschied entdeckt.

es muß einen geben denn die alten drehen deutlich besser

Bearbeitet von freakmoped
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T5-Rita hatte mal Bilder von Ihren beiden gepostet.

Auf dem Originalen waren unten (Ich glaub) 5 längliche Erhebungen und auf dem Repro waren 4 von denen zu sehen.

Das ist aber auch schon eine Zeitlang her.

Ich hab das Gefühl, dass die "neueren" Repros/Originalen???

A. entweder viel besser nachgemacht sind, oder

B. Wirklich auf der Grundlage der T5 Auspüffen gebaut werden. Also quasi mehr oder minder original sind.

So würde es mich nicht wundern, wenn der Auspuff innen als auch außen nicht immer mit den oben genannten Bildern übereinstimmen muss.

Auch, dass keiner mehr mit Sicherheit sagen kann, was er da in den Händen hält.....(Außer der befindet sich seit 1989 in Besitz...)

@FMP

Sehr interessante Bilder.

Aber ich glaube, dass die Nacharbeit des Auspuffs keine messbaren Erfolge bringt.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ist der Enddämpfer-Bereich eigentlich noch gedämmt oder ist der leer?

Gruß

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der auspuff ist unbearbeitet

Danke für die Antwort. Bis zum Enddämpfer bin ich nicht durchgedrungen; da ist es schon sehr

interessant, die 2x3 Löcher auf dem Bildern zu sehen. Die scheinen aber insgesamt einen ausreichend

großen Querschnitt zu haben, sodaß an der Stelle kein Engpaß auftritt??? Wie Du angedeutet hast, sind

diese Löcher original und nicht nachträglich von Dir vergrößert worden.

von der großen kammer nach dem diffusor

in die sagen wir zwischenkammer kommt kaum was durch

nur durch diese kleinen 2x4 löcher - oben und unten

Für einen 200er Motor sind die m. E. viel zu klein!

dann ums eck durch die 2 röhrchen in richtung schalldämpfer

Scheint mir auch zu klein, deshalb hab ich, wie schon erwähnt, da für ordentlich Querschnitt gesorgt.

als idee so bearbeiten:

100107_fmp_t5_14a.jpg

Das hab ich, ehrlich gesagt, nicht richtig verstanden, wie Du das jetzt gemeint hast. Nimm doch einfach ein Röhrchen raus und mach den Durchlaß größer!

Bearbeitet von Don
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der auspuff ist unbearbeitet

100107_fmp_t5_16a.jpg

100107_fmp_t5_20a.jpg

Diese Löcher haben keinen Sinn! Da kommt nichts durch! Das ist verschenkter Raum!

...und auch durch diesen Spalt, wie auf dem Bild getextet, kommt nichts durch.

Aus herstellungstechnischen Gründen wurde m. E. viel Voulumen verschenkt.

Der Diffusor ist m. E. auch für einen 200er Motor viel zu klein.

Deshalb hab ich den rausgeschmissen. (Würd' aber keinem raten das auch zu tun, weil viel zu viel Arbeit

mit der Flex. Mit (evtl. Plasma) Brenner wärs nicht so schlimm.)

Dann hab ich 'nen Männerdiffusor eingebaut und konnte so einen Teil des verschenkten Raumes nutzen.

Das Ding ist fertig, aber liegt jetzt schon seit 2 Jahren ungetestet bei mir rum, wegen des

Sito-Frokys. Der ist so gut, daß ich überhaupt keine Lust habe, den wieder abzumachen.

Bearbeitet von Don
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im vergleich alt neu scheint es doch einen deutlichen unterschied zu geben

motor samesame - fmp ds si polossi 221 - auf der echten rolle letztes jahr:

1) sip auf 200er umgeschweisst

2) original alt, mit 200er sito+ krümmer umgeschweisst

verlauf durchwegs gleich, 17ps mit 21,8nm allerdings macht

1) bei 7.800rpm böse zu

2) dreht bis 10.000rpm und hat bei 7500 satte 3ps & 3nm mehr leistung

Was hat denn der neue T5 Pott außen für eine Kennung, oder waran erkennt man den Unterschied zum Alten?

da es ihn neu bei sip gibt, piaggio nummer aber die schlag ich dir bei bedarf auch schnell ein :crybaby:

über piaggio händler war das ding ja nicht mehr zu bekommen, sip schreibt:

Den Auspuff haben wir nun nach fast 3-jährigen Kampf, vielen Diskussionen und Bittgängen beim dem Erstausrüster-Hersteller - Made in Italy - wieder produzieren lassen.

Da sich Stückzahlen im 3-stelligen Bereich für den Hersteller nicht lohnen und die Pressform dies auch nicht mehr aushalten würde, wird es nach dieser Serie keine weitere Produktion mehr geben ....

Wir haben somit die letzte Neuproduktion der originalen Auspuffanlagen bekommen. Frisch gepressete Oldtimerteile sozusagen :crybaby:

wobei... klingt das nicht irgendwie nach verkaufsschmäh?

denke das ding von kindischen indern nachfertigen zu lassen wird ja auch kein problem sein

kommen ja sito & "piaggio" töpfe eh auch von drüben für kleines geld, wie vieles andere auch...

B. Wirklich auf der Grundlage der T5 Auspüffen gebaut werden. Also quasi mehr oder minder original sind.

kann man absolut sagen.

@don

100107_fmp_t5_14a.jpg

wie die 3 punkte hier - in die wand zusätzliche öffnungen bohren

dh die röhrchen komplett umgehen.

Diese Löcher haben keinen Sinn! Da kommt nichts durch! Das ist verschenkter Raum!

...und auch durch diesen Spalt, wie auf dem Bild getextet, kommt nichts durch.

seh ich auch so. abgleich mit einem alten original exemplar fehlt noch

Für einen 200er Motor sind die m. E. viel zu klein!

finde ich nicht - der auspuff bringt satt drehmoment

das ps stärkeren motoren ordentlich den angschweiss auf die stirn jagt

somit erfüllt er den zweck: den eines tourenauspuffs.

mist! entweder funpic server ausgefallen

oder webaccount wurde nun komplett gelöscht. :thumbsdown:

new webspace. links reparier ich die nä tage... ;-)

Bearbeitet von freakmoped
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@FMP: Die Trennwand in welche Du bohren willst, ist die von aussen mit Schweisspunkten an der Aussenhaut befestigt?

Hier ein paar erste Ideen, bei welcher man dann nicht den ganzen Pott zerflexen und wieder zusammenschweissen muss!

1. Man könnte einen kleinen Blechstreifen von der Aussenhaut öffnen, durch den man dann einen Durchgang fräsen oder bohren könnte. Dieser Streifen liesse sich leicht wieder verschliessen.

2. Man könnte vor und hinter der Trennwand ein Loch von aussen bohren und diese Löcher durch ein kurzes U-Rohr verbinden! Dieses Röhrchen sollte wohl kaum unter dem Roller zu sehen sein und könnte für Unbeteiligte genauso original sein.

3. Man bohrt oder fräst ein Langloch durch die Aussenwand, welches genau über dieser Trennwand liegt. Somit entsteht eine Verbindung beider Kammern.

Diese Ideen lassen sich komplett von aussen umsetzen, sind beinahe unsichtbar wieder verschliessbar und die Originaloptik bleibt somit (weitestgehend) vorhanden.

Hieraus lassen sich doch bestimmt noch bessere Lösungen entwickeln!

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Hier ein paar erste Ideen, bei welcher man dann nicht den ganzen Pott zerflexen und wieder zusammenschweissen muss!

1. Man könnte einen kleinen Blechstreifen von der Aussenhaut öffnen, durch den man dann einen Durchgang fräsen oder bohren könnte. Dieser Streifen liesse sich leicht wieder verschliessen.

2. Man könnte vor und hinter der Trennwand ein Loch von aussen bohren und diese Löcher durch ein kurzes U-Rohr verbinden! Dieses Röhrchen sollte wohl kaum unter dem Roller zu sehen sein und könnte für Unbeteiligte genauso original sein.

3. Man bohrt oder fräst ein Langloch durch die Aussenwand, welches genau über dieser Trennwand liegt. Somit entsteht eine Verbindung beider Kammern.

Diese Ideen lassen sich komplett von aussen umsetzen, sind beinahe unsichtbar wieder verschliessbar und die Originaloptik bleibt somit (weitestgehend) vorhanden.

Hieraus lassen sich doch bestimmt noch bessere Lösungen entwickeln!

Diese Ideen scheinen mir sehr gut zu sein. Einfach die Lage der Trennwand lokalisieren und

mit dem Trennjäger runterflexen bis auf das 1. Röhrchen und dann noch weiter, bis das

Ding ganz weg ist. Dann sollte man sich aber auch überlegen, wie man die 2x4 Löcher in der Wand vergrößern kann. Vielleicht kann man von oben noch quer reinbohren und die oberen Löcher (von der Halterung aus gesehen)

vergrößern. Dann wird der Motor noch ein wenig besser atmen können. Ansonsten würde ich nichts, aber auch absout gar nichts weiter am T5 Auspuff machen!

Das Ding ist für ein Mopped und nicht für eine 200er konstruiert; der Diffusor ist gänzlich unterdimensioniert; das Voloumen des Resonanzkörpers ist viel zu klein! - nichts für den 200er-Motor.

Die Ideen von Teenager PX sind m. E. ein guter Kompromiss. Ich würd den T5er Auspuff nicht total zerlegen

und ändern! Viel zu viel Arbeit für wenig Erfolg. Es sei denn, man baut einen großen Diffusor ein.

Ich hab's gemacht, aber ich würde es nicht noch einmal tun! ... und dann dieses dicke Blech! :thumbsdown:

Der Auspuff wiegt jetzt 6 Kilo nach der Umarbeitung.

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... finde ich nicht - der auspuff bringt satt drehmoment

das ps stärkeren motoren ordentlich den angschweiss auf die stirn jagt

somit erfüllt er den zweck: den eines tourenauspuffs.

Wenn Du damit zufrieden bist, bist Du aber sehr genügsam.

Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede.

Ich hab den T5-Auspuff eine ganze Zeit lang gefahren und war sehr zufrieden

damit, bis ich dann den Sito-Fronky drunter hatte...

Das ist eine ganz andere Kategorie! ... ein Traktor-Auspuff.

Wenn ich im 4. bin, denke ich manchmal, ich bin im 3. Gang und will hochschalten.

Ganganschlußprobleme gibts nicht. Die Berge hier fahr ich im 4. hoch

(allerdings nur hier in Niederschsen)... und ausdrehen tut der Motor ohne Ende.

Nach oben ist alles offen. Niemals würde ich einen originalen T5er wieder fahren!

Edit:

@don

100107_fmp_t5_14a.jpg

wie die 3 punkte hier - in die wand zusätzliche öffnungen bohren

dh die röhrchen komplett umgehen.

Ich würde das, ehrlich gesagt, nicht machen. Jetzt, wo der Auspuff offen ist,

kannst Du doch die beiden Röhrchen ganz rausnehmen. Dann ist auch genug Durchlaß vorhanden. So, wie Du das vorschlägst, wird der Auspuff dann wahrscheinlich zu laut! Ich würde weiterhin die Zwischenkammer für die Schalldämpfung benutzten.

Die 2x4 Löcher dann auch gleich vergrößern!

Bearbeitet von Don
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@don

auf meinem motor ist das hier drauf :thumbsdown:

allerdings fahr ich meistens eh nur noch automatik

es wird immer was besseres geben... keine frage!

allerdings hab ich definitiv andere hobbies :crybaby:

der aufgeschnittene auspuff ist sowieso nur noch wanddeko

den bekommst nie mehr zusammen - naja, ausser dir ist wirklich fad :crybaby:

mit dem sito+ irgendwas zu machen

sehe ich als relativ sinnlos an, wg der bekannten urschlechten basis

das ding soll ja lange jahre halten und nicht wegknuspern unterm hintern

daher ist der t5 die erste wahl

ausserdem hängt der sito+ zuweit links und sitzt immer auf in kurven

hier noch alte t5/sito vergleichsfotos beim umschweissen

zu weit links

teuer vs billig

t5 sito+ vergleich

@tennagerpx

die trennwand zu zwischenkammer ist mit der haut verbunden ja.

egal. einfach zwischenkammer aufschneiden

@sprintv

pepsi1 dreht ja auch nicht

unterschied zum t5 ist nicht wirklich groß

ausser man will ihn wirklich finden ;-)

die angedachte optimierung geht von aussen sehr easy

man braucht nur den gekreuzten bereich aufschneiden

und in der trennwand einfach löcher bohren , dann wieder verschließen

t5 optimierung

röhrchen raus etc finde ich zuviel aufwand, bleiben ja immer noch die 2x4 kleinen löcher davor

die neue öffnung würde auch sehr gut in der richtung des abgasstroms liegen die der diffusor ja vorgibt

wer sich doch auf den sito+ einlassen will

da wird wohl der neue nordspeed bbox sito+ eine interessante option werden

wie man hört soll die brotboxen für 177 und 200 nun fertig sein

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@don

auf meinem motor ist das hier drauf :thumbsdown:Mit so einem Auspuff herumzufahren, würde ich ablehnen. ... dann lieber Automatik.

allerdings fahr ich meistens eh nur noch automatik

es wird immer was besseres geben... keine frage!

Als Tourenauspuff wird es wohl kaum noch eine Steigerung geben!

allerdings hab ich definitiv andere hobbies :crybaby:

... kann ich gar nicht so recht glauben, wo Du Dich doch über viele Jahre so intensiv mit der Vespa beschäftigt hast.

Jetzt hast Du ja sogar noch den T5er aufgeschnitten.

der aufgeschnittene auspuff ist sowieso nur noch wanddeko

den bekommst nie mehr zusammen - naja, ausser dir ist wirklich fad :crybaby:

Warum ist das jetzt nur noch Dekoration? Die ausgeschnittenen Teile einfach wieder einschweißen.

...ist doch schnell erledigt. Mit 'ner Fächerscheibe drüber und der Auspuff sieht wieder aus wie

neu! Soll ich Dir mal meinen T5er zeigen, nachdem ich ihn entkernt hatte?

mit dem sito+ irgendwas zu machen

sehe ich als relativ sinnlos an, wg der bekannten urschlechten basis

Das Gegenteil ist der Fall. Was besseres als einen Sito + als Basis für einen optimalen

Tourenauspuff gibt's nicht!

das ding soll ja lange jahre halten und nicht wegknuspern unterm hintern

Der hält viele Jahre! Es "knuspert" nichts weg!

daher ist der t5 die erste wahl

Der T5er ist nicht die erste Wahl!

ausserdem hängt der sito+ zuweit links und sitzt immer auf in kurven

In der Beziehung hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Bearbeitet von Don
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Sehe der Streit welcher der Beste (Auspuff) ist geht immer noch weiter.

Ich stelle mir die Frage: gibt des diese B-Box von Nordspeed jetzt wirklich,

das ist immer noch im Zusammenhang mit Einzelanfertigung auf deren Homepage für 599 Euro. :thumbsdown:

Zweitens wieviel bringt so ein Auspuff wie der PEP3.0 auf einem Drehschiebermotor 210 oder 177?

Gibt es nun einen "seriennahen" Auspuff der es über 20 PS bringt auf Drehschieber?

Zum Thema Auspuff aufflexen nur um hineinzuschauen was drinsteckt,

es gibt ja die elegante Möglichkeit ein Loch reinzubohren und ein Endoskop einzuführen.

Für 99 Euro kann sich das mal anschaffen, sogar mit Monitor. Automechaniker Endoskop

So ein kleines Loch ist schnell wieder zugeschweisst.

Ach so noch eins, für Länder in denen Tuning erlaubt ist ist ist es doch nicht wirklich interessant sich mit so einem seriennahen Ding rumzuquälen

oder, einen RAP kriegt man mit entsprechend größerem Dämpfer leise.

Was ist eigentlich aus der Entwicklung von Ben geworden die er letztes Jahr auf seinem Roller bei dem Rennen in ROW fuhr?

Hier ein Foto:post-24979-1276092763,72_thumb.jpgpost-24979-1276092787,93_thumb.jpg

Ist ja auch ziemlich unauffällig und ein extrem langer Dämpfer passt da auch noch hin, also auch leise zu bekommen.

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denke schon daß das thema tourenauspuff noch nicht ausgereizt ist.

Jetzt hast Du ja sogar noch den T5er aufgeschnitten.

soowas aber auch! :thumbsdown:

falsch. ich hab den nicht aufgeschnitten - so fad ist mir nüsch

---> fungiere nur als fotograf :crybaby:

wieso denn schon wieder streit & wettbewerb

es gangand hier eigentlich um welche töpfe es gibt

und die letzten seiten darum den t5 etwas mehr auszureizen...

Gibt es nun einen "seriennahen" Auspuff der es über 20 PS bringt auf Drehschieber?

yes. nordspeed cube bbox.

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yes. nordspeed cube bbox.

Hab gerade angerufen:

So, die Dinger werden jetzt gerade bei Nordspeed hergestellt und sind ab Ende nächster Woche lieferbar, der Auspuffkörper ist aus dickem Blech gekantet, dadurch wird er leiser, er wird also komplett frisch hergestellt, keine Sito oder O-Topf Teile mehr.

Werden für 200er und 125er Motoren gebaut. Preislich sollen die Dinger bei ca. 250-275 Euro liegen. Material ist Stahlblech.

Edit fände Edelstahl ja schicker, aber egal. :thumbsdown:

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Hab gerade angerufen:

So, die Dinger werden jetzt gerade bei Nordspeed hergestellt und sind ab Ende nächster Woche lieferbar, der Auspuffkörper ist aus dickem Blech gekantet, dadurch wird er leiser, er wird also komplett frisch hergestellt, keine Sito oder O-Topf Teile mehr.

Werden für 200er und 125er Motoren gebaut. Preislich sollen die Dinger bei ca. 250-275 Euro liegen. Material ist Stahlblech.

Edit fände Edelstahl ja schicker, aber egal. :thumbsdown:

...ungeschickter Zeitpunkt, jetzt kann der Tobi dann den ganzen sommer Auspuff braten wenn andere baden gehen. :inlove::crybaby:

Bin gespannt und freu mich drauf! :crybaby:;-)

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son quatsch, wenn du sito-fronky in die such gibst kommt dein blöder spruch: "wer suchet der findet"

...wie lange bist du hier unterwegs...das Leben ist kein Ponyhof und man bekommt nicht alles auf dem Silbertablett serviert - manchmal muss man halt etwas kreativ suchen

Bearbeitet von jan69
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Mein erster Erfahrungsbericht:

Ich habe jetzt den Pep3 auf einem Polossi-Langhub mit SI montiert, Paßgenauigkeit am Motor sehr gut, der Auspuff flutschte saugend-schmatzend in seine Position. Allerdings ist es bei meiner Sprint sehr knapp mit dem Ständer, ich mußte einen Anschlag opfern, und der dickere PX-Ständer ginge sich überhaupt nicht aus.

Die Geräuschentwicklung ist subjektiv leiser als mein umgeschweißter T5 auf Pinasco, kann aber auch am Klangunterschied Grauguß/Alu liegen. Der Ton ist angenehm, nicht blechern oder scheppernd.

Der Vergaser ist noch nicht abgestimmt, aber bis jetzt zieht der Motor mit der ultralangen Malossiprimär ab 3000 Touren schön an. Langstrecken- und Topspeedtest steht noch aus, klar.

Insgesamt glaube ich bis jetzt, daß der Auspuff sehr gut zu dem Setup paßt.

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