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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Mein SIP Road ist gestern gekommen. Zumindest äußerlich wirklich super verarbeitet.

Weiss jemand, ob beim SIP Road ausschließlich der Krümmer geändert wurde, oder auch das Innenleben ?

Bin mal gespannt, wie der so läuft. Kommt auf einen 177er Pinasco Motor

mit Rennwelle, 28er PHBH auf Drehschieber, orig. Lüfterrad Zylinder unbearbeitet.

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Mein SIP Road ist gestern gekommen. Zumindest äußerlich wirklich super verarbeitet.

Weiss jemand, ob beim SIP Road ausschließlich der Krümmer geändert wurde, oder auch das Innenleben ?

Bin mal gespannt, wie der so läuft. Kommt auf einen 177er Pinasco Motor

mit Rennwelle, 28er PHBH auf Drehschieber, orig. Lüfterrad Zylinder unbearbeitet.

Da gib mal Bescheid wenn er läuft. Ich hab ein ähnliches Setup mit PEP 2. Hast Du ein Leistungsgutachten?

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@Buhlandy

Vom bisherigen Motor hab ich kein Leistungsgutachten. Da ist derzeit

noch ein Eigenbau RAP drauf, der aber viel zu spät und zu heftig in Reso geht.

Laut ist er außerdem. Deswegen wollte ich für die Stadt lieber was leiseres.

Sollte sich mal ein Prüfstandslauf ergeben, stelle ich das hier ein. Ich rechne mit

12-14 PS am Rad, was mir vollkommen reichen würde.

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Mein SIP Road ist gestern gekommen. Zumindest äußerlich wirklich super verarbeitet.

Weiss jemand, ob beim SIP Road ausschließlich der Krümmer geändert wurde, oder auch das Innenleben ?

Bin mal gespannt, wie der so läuft. Kommt auf einen 177er Pinasco Motor

mit Rennwelle, 28er PHBH auf Drehschieber, orig. Lüfterrad Zylinder unbearbeitet.

Mit der Kombo müßten locker 14 PS Hinterrad möglich sein.

Habe bei mir die Überströmer auf Polinigröße aufgefräßt+ den Kolben so bearbeitet, daß er aussieht wie von einem 177er Polini, Auslaß nix gemacht.

24er SI Vergaser ovalisiert,Vergaserwanne darauf angepaßt, Einlaß am Motorblock nur 1mm nach

hinten aufgefräßt.

Sito Plus drunter; drückt 12,5 PS am Hinterrad.

Der Motor würde immer weiter drehen, habe aber bei 110km/h doch dann lieber in den 4.

Gang geschaltet.

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Ich habe eben mit 'nem Kollegen hier auf Arbeit den original Krümmer von einem original PX 80 Pott herausgetrennt und einen Polini Pott zerflext.

Jetzt soll der original Krümmer komplett durch den Polini Anfang ersetzt werden.

Was meint ihr: Soll ich vorher die 5 Löcher in der "Prallwand" im O-Pott noch erweitern oder zusätzliche bohren? Die vorhandenen sind alle am oberen Rand dieser "Prallwand" von vorne nach hinten verteilt....habe jetzt leider kein Bild da, vielleicht finde ich ja noch eins hier im Forum.

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Nö hab ich nicht.

Denke aber, dass dies egal ist.

Weil: sowohl die Pep2.0er als auch die Repros also die Sip Teile offensichtlich nur am Krümmer+Konus verändert wurden.

Hier scheint die reduzierende "Rückwand" im originalen Auspuffrohr im "Korpus" das am meisten begrenzende Teil zu sein. Allein das entfernen dieses Verschlusses bringt ja schon was.

Der Konus scheint diesen Effekt zu unterstützen.

Ich hatte bei meiner "Bratwurst - ich bau ihn so dich wie die Brotbox Geschichte" anfangs zwei Endrohre und letztendlich fuhr er mit nur einem besser und war auch leiser.

Fazit: Tausch den Krümmer und gut ists. Achte darauf, dass der STänder noch passt und ab dafür :thumbsdown:

Edith sacht noch: Hinter der Prallwand is nix......Das ist nur ein Entspannungsraum damit die Abgase sich auf das Leben in Freiheit vorbereiten können und sich nach getaner Arbeit einmal erholen können.

Bearbeitet von Tobi - MS
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Mit der Kombo müßten locker 14 PS Hinterrad möglich sein.

Habe bei mir die Überströmer auf Polinigröße aufgefräßt+ den Kolben so bearbeitet, daß er aussieht wie von einem 177er Polini, Auslaß nix gemacht.

24er SI Vergaser ovalisiert,Vergaserwanne darauf angepaßt, Einlaß am Motorblock nur 1mm nach

hinten aufgefräßt.

Sito Plus drunter; drückt 12,5 PS am Hinterrad.

Der Motor würde immer weiter drehen, habe aber bei 110km/h doch dann lieber in den 4.

Gang geschaltet.

Hi Ralf, danke, ich bin mal gespannt. Vielleicht fahr ich

nach dem Umbau auf den SIP Road mal beim Scooter Center auf die Rolle.

Werde danach berichten !

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...Der ist ja auch auf shito+ Basis!

Abgesehen davon, wurde später wohl auch versucht mehr bis gleiche Ergebnisse mit weniger Aufwand zu erzielen.

Hier gabs auch mal einen (Name ist mir entfallen - Topic war irgendwas wie PX goes 170ccm) Der bei nem O-Püffken einfach "nur" die Platte am Ende des Krümmers entfernt hatte und der Meinung war, dass der Motor so schon freier ausdrehte.

Ein Prüfstand oder GSF-MP3 Prüfstand stand dem Herrn nicht zur Verfügung - Seine Messung war laut allgemeingültigen "Popometer"

Vorstellen kann ich mir dies, da es sich ja um einen Kompromiss handelt.

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Also wenn ich mir den PEP 2.0 von unten ansehe, dann sind da Schweisspunkte auf Höhe der Prallwand, das deutet doch darauf hin, dass da was dran modifiziert (oder ersetzt) und anschliessend angeschweisst wurde, oder?

Denn der O-Pott hat diese Schweisspunkte nicht...

Ist die allgemeine Meinung jetzt, dass die Prallwand bzw. vorhandenen Löcher da drin nicht bearbeitet werden müssen?

Ich werde demnächst in die Garage gehen und die Teile fertig anpassen, am Sonntag bekomme ich den Pott dann bei der Arbeit geschweisst, bis dahin werden wir doch zu einem Resultat gelangen :thumbsdown:

PS.: Gibt es hier im Forum denn keine Bilder von einem zerlegten O-Pott? Ich würde noch immer gerne wissen, wie es hinter diesem Prallblech aussieht.....sind da geteilte Kammern dahinter? Ist der Raum mit Dämmwolle gefüllt? Ist vielleicht nur ein Lochrohr drin???

Bearbeitet von Teenager PX
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PS.: Gibt es hier im Forum denn keine Bilder von einem zerlegten O-Pott? Ich würde noch immer gerne wissen, wie es hinter diesem Prallblech aussieht.....sind da geteilte Kammern dahinter? Ist der Raum mit Dämmwolle gefüllt? Ist vielleicht nur ein Lochrohr drin???

Bitte:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/sito_plus_t137626.html&st=120

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Super, vielen Dank.

Das Bild hat mich ausserdem auf folgende Idee gebracht:

Das Dreieck oben soll andeuten, dass ich ja anstelle des Original-Krümmers den Polini Anfang verwende.

Und dann hatte ich eben die Idee, von unten eine schräge Wand einzuziehen um eine Strömungsrichtung vorzugeben. Ich habe eine gerade Wand gewählt, da mein Pott noch geschlossen ist und ich die Wand somit von unten einsetzen künnte, indem ich nur einen Schlitz mit der Flex ziehe!

Was meint ihr?

Ich denke, dass ich ausserdem wohl noch ein, zwei....Löcher extra in das Prallblech bohren werde bzw. die vorhandenen, an welche ich mit dem Dremel komme ggf. ein wenig zu erweitern.

post-28568-065798400 1298043554_thumb.jp

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was ist eigentlich bei den siproad töpfen drinnen anders?

wird ja allgemein als guter auspuff gelobt, gekauft hab ich mir den auch schon aber zum einsatz kommt er erst in nem monat oder so.

die pepsi dinger find ich hässlich verschweisst und einfach zu teuer für so nen topf

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Servus,

aus gegebenem anlass, hab ich in einem verkaufsthread einen pep2+ gesehen, jetzt sieht das ding schon ein wenig ganz anders aus als das auf der pep-parts site, :crybaby:

hat jemand den "neuen" schon mal gefahren und kann was über die Leistung/Qualität im gegensatz zum ersten modell sagen?

den hatte ich nämlich und war schon zufrieden nur das was ich da gesehen habe sieht halt einfach nur billig aus im gegensatz zum siproad, den hab ich momentan drauf und bin, bis auf auf den miserabel dichtenden krümmer :thumbsdown: eigentlich zufrieden.

lg konze

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@konze: is der krümmer also da wos raus siffen kann von den pepsi´s nicht gleich wie beim siproad?

mich würd auch interessieren wie der siproad gegenüber nem 2.0 oder 3.0er abschneidet.

wenn ich mir den preis vom 3.0 ansehe :thumbsdown: . noch dazu nicht schön verarbeitet!

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der krümmer sollte der gleiche sein, bei meinem siproad den ich fahre drückts genau oben am auslass raus, der ist mit zuschrauben allein nicht dichtzukriegen,

der pep2 den ich davor hatte, der hatte dieses problem definitiv nicht. draufgesteckt, zugeschraubt, dicht. :crybaby:

der siproad hingegen da muss ich alle nase lang bei um den irgendwie abzudichten :thumbsdown:

allerdings ist der preis beim sip schon unschlagbar!

lg konze

Bearbeitet von konze
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mein sito+ weint auch ein bisschen, stört mich aber nicht weiter. is ja eh schwarz der auspuff und ma merkts kaum.

schon mal versucht teflonband hinbeizulegen? kumpel verwendet sowas immer um die sifferei zustoppen.

nervig war das bei meinem jl, der hat gesifft und die ganze edelstahlanlage wurde regelmässig versaut dadurch. helos-vitonring hat das problem in den griff gekriegt und aus is mit der sifferei :thumbsdown:

stimmt was preis angeht is der siproad unschlagbar, deswegen hab ich den auch gewählt für meinen neuen tourenmotor.

wär ja zu neugierig wie die pepsi gegen nen siproad abschneiden..

mit was für nem zylinder fährts du den?

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naja, bisschen siffen würde mich an meiner alltagsreuse echt nicht stören, bei mir drückts den dreck aber so raus dass es bis aufs trittbrett einen feinen schwarzen schmierfilm bläst, abdichten tu ich immer mit dünnem alublech, in dosenblechstärke, das brenn halt mit der zeit immer weg, momentan fahr ich den auf einem 12ps otuning und bin wie gesagt, bis auf das siffen schwerst zufrieden von der leistung/sound/preis/aussehen!

lg konze

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Wo sind denn die Auspuffbauer hier?

Macht es denn Sinn, was ich im Eintrag #834 eingezeichnet habe?

Ich habe den original Krümmer von einem O-Pott entfernt und heute mal den Krümmer inkl. konischem Anfang eines Polini Pottes an dieser Stelle angepasst (Bild füge ich später ein, muss jetzt mal schlafen gehen).

Nun habe ich mir überlegt, die oben eingezeichnete schräge Wand in den Pott zu ziehen um ein wenig das design eines T5 Auspuffs ohne grossen Aufwand nachzuahmen. Was meint ihr, soll ich diese Wand mit einziehen, oder besser so lassen.

Ausserdem wollte ich in dieses Prallblech im O-Pott wohl noch ein zusätzliches Loch bohren, da die 5 vorhandenen nicht besonders gross sind.

Der Pott soll am Sonntag von einem Kollegen geschweisst werden, wäre super, wenn sich hier ein paar Leute auslassen könnten, ich werde die Herstellung dann bebildert hier einfügen.

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Hier die versprochenen Bilder von der Anpassung des Polini Krümmers an den O-Pott. Im Vergleich dazu habe ich jeweils einen PEP 2.0 mit fotografiert!

post-28568-003763600 1298108979_thumb.jp

Er wird nicht Hauptständertauglich. Hatte ich zwar Anfangs vor, aber da ich so einen verstärkten Hauptständer Habe, wird das sowieso nichts mit dem Polini Krümmer, darum bleibt er jetzt so. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich morgen noch eine Zwischenwand in den Pott ziehen lassen soll, wie hier in rot eingezeichnet.

post-28568-026141900 1298109544_thumb.jp

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Hat eigentlich jemand schon den SIP Road Sport ausprobiert? Schaut ja auch recht geil aus!

Wär was für den DR135 meiner Frau.

Hab den auf meiner Sprint, gefällt mir optisch super, schöner Klang, mehr oder weniger Dampf als der normale Road wird der nicht haben...aber auf jeden Fall mehr als Originalauspuff :thumbsdown:

Lackierung am Krümmer blättert leider bereits nach 20km ab.

Bearbeitet von Heidewitzka
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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