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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

... und ich hab dir schon mal geantwortet ... ;-)

Resokick? Wenn Du einen fetten Resokick haben willst ist das der falsche Auspuff.

Und wie sehr er kickt hängt wohl vom set up ab.

Bei mir hat sowohl der PM evo als auch die Silentbox auf Normalhub mehr "Resokick" aber das ist rein Popometer und hat wohl auch mit meinen Motoren zu tun.

Gruß, Volker

ok danke

bestell jetzt 3 stk und werde berichten,wie sie laufen,2x scharfe motoren,1 meiner :wacko:

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SO ich hab ihn fertig noch mal besten dank an DON für seine Bilder von seinem Umbau !

Hier mein Umbau des Sito + :wacko:

Der Sito + hat wirklich nichts drinnen ausser das Prallblech das wurde sofort entfernt .

hier ein paar Foto´s

post-28317-003404100 1308113497_thumb.jp

hier habe ich angesetzt zum schnitt

post-28317-032850900 1308113604_thumb.jp

hier wurde das Seitenblech und das Trennbech eingesetzt

post-28317-076152400 1308113738_thumb.jp

der steg zum Auspuffauslass wurde eingepflanzt.

post-28317-040233700 1308113904_thumb.jp

noch mal von der Seite

post-28317-029616300 1308113997_thumb.jp

noch schnell das Bodenblech gebogen und eingesetzt

und fertig war er

post-28317-016352500 1308114245_thumb.jp

jedoch ist er um gut 2 cm tiefer als Original

heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und muss sagen im unteren bereich dreht er besser hochdrehen.

Ausdrehen tut er gleich aber er ist leisen als vorher.

Ich hab noch einen zweiten Sito+ rumliegen werde wenn ich am Prüfstand fahre den zweiten zum vergleich mitnehmen.

:laugh:

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jedoch ist er um gut 2 cm tiefer als Original

...mußt ihn noch höher setzen! Also, Laschen neu bohren, Krümmer ab und neu anschweißen.

Sonst setzt der Auspuff bei Auffplasterungen auf! 2cm sind drinne.

Dann auch gleich die Aufhängung verstärken. Blech zwischen die Laschen schweißen!

Die Ausformung des Konus hättest Du aber besser machen können!

...damit überhaupt Resonanz möglich wird.

Den Zwischenkanal hätte ich länger

gemacht...ist sonst zu laut!

...und das alles an einem Tag? :wacko:

Edit: Warum hast Du Dir nicht mehr Zeit gelassen? Muß doch nicht an einem Tag alles fertig werden?

Ein allmählich konstant durchgehender, spitzer Konus am Anfang und ein stumpfer (wenigstens annähernd)

am Ende des Resonanzkörpers sind äußerst wichtig für eine gute Leistungsentfaltung.

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig sehen, aber die Gase sollten nicht

senkrecht auf die Rückseite auftreffen.

Ist schon ganz gut, die Sache :laugh: , vielleicht aber besser noch mal aufmachen?!

Bearbeitet von Don
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...mußt ihn noch höher setzen! Also, Laschen neu bohren, Krümmer ab und neu anschweißen.

Sonst setzt der Auspuff bei Auffplasterungen auf! 2cm sind drinne.

Dann auch gleich die Aufhängung verstärken. Blech zwischen die Laschen schweißen!

Die Ausformung des Konus hättest Du aber besser machen können!

...damit überhaupt Resonanz möglich wird.

Den Zwischenkanal hätte ich länger

gemacht...ist sonst zu laut!

...und das alles an einem Tag? :wacko:

Edit: Warum hast Du Dir nicht mehr Zeit gelassen? Muß doch nicht an einem Tag alles fertig werden?

Ein allmählich konstant durchgehender, spitzer Konus am Anfang und ein stumpfer (wenigstens annähernd)

am Ende des Resonanzkörpers sind äußerst wichtig für eine gute Leistungsentfaltung.

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig sehen, aber die Gase sollten nicht

senkrecht auf die Rückseite auftreffen.

Ist schon ganz gut, die Sache :laugh: , vielleicht aber besser noch mal aufmachen?!

Hallo Don

hatte nur Gestern schnell Zeit 14:00 bis 18:30 aber hast recht sag mal hast du den Steg schräg von Krünner aus gesehen gemacht ( spitzer Konus )

:wacko: der geht bei mir ganz gerade rein deswegen ist der Steg bei dir auch länger !? was sagst du zur Rundung sollte ich die noch runder machen

jedoch Laustärken mässig muss ich sagen das der Puff leiser geworden ist und von unten raus gehtdie Vespa auch besser :wacko:

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Hallo Don

hatte nur Gestern schnell Zeit 14:00 bis 18:30 Was? So schnell?? Unglaublich! :wacko: aber hast recht sag mal hast du den Steg schräg von Krünner aus gesehen gemacht ( spitzer Konus )

:wacko: der geht bei mir ganz gerade rein deswegen ist der Steg bei dir auch länger !? was sagst du zur Rundung sollte ich die noch runder machen

jedoch Laustärken mässig muss ich sagen das der Puff leiser geworden ist und von unten raus gehtdie Vespa auch besser :laugh:

Ich kann's auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber den Steg-Einlaß hast Du wirklich sehr großzügig dimensioniert. Ich hätte den etwas kleiner gemacht und mehr zum Krümmr nach links hin verlagert. Dann ist der Steg länger und der Auspuff leiser. Den zweiten Konus gut auszubilden, ist allerdings etwas kniffelig.

Am besten scheint mir jedoch, wäre es, was ich aber beim Sito nicht ausprobiert habe, den Steg außen zu verlegen, wie beim Fronky Plus, und auch den ersten Konus eher beginnen zu lassen. Trotzdem bin ich mit dem einfachen Fronky auch sehr zufrieden gewesen.

Bearbeitet von Don
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So, habe nun meinen SIP Road wieder auf das originale Röhrchen umgebaut und gleichzeitig die Halterung umgebaut, so das Gummi-Vibrationsdämpfer zwischen Auspuff und Schwinge passen.

Die Vibrationen sind nun komplett weg. :wacko:

Gruß

Basti

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Hallo,

ich habe eben man auf die Schnelle einen Vergleich zwischen S&S-Newline, SIP-Performance und dem Silenzio 177 gemacht.

Setup: Parma 177 183/123 TMX30 ND25 HD260 PJ30, MMW1 VForce3 60er Membranwelle.

Keine der Kurven ist schön, werde die Tage mal mit nem Dello SHBH30CS testen, krieg irgendwie den TMX nicht sauber hingedreht.

blau: SIP

grün: Newline

rot: Silenzio177

schwarz: Silenzio mit Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Silenzio in Kombination mit Schlauch klingt fast wie original, echt superleise.

Parma_SIP_NEWLINE_SILENZIO.bmp

Bearbeitet von cabanoz
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Hi Jungs,

hier mal erFAHRungen mit der silentbox220 aus einem Verkaufetopic. Habe die box gekauft und werde sie auf einem Si-LHW-Malle testen. derzeit ist ein pep1.0 verbaut.

Hallo Leute,

habe einen Auspuff "SILENT-BOX 220" von Pipedesign zu Verkaufen.

Bin ihn zum Testen nur ca. 50Km gefahren.

Leider passt der Auspuff von der Chatakteristik nicht zu meinem Tourenroller.

Will eher Drehmoment von unten, und 110Km/h Topspeed reichen aus, und bin daher mit dem derzeitigen Auspuff (PEP3) mehr zufrieden.

Kurz noch zu meinem Test PEP3 vs. SILENT-BOX 220 auf der Straße:

Basis:

Langhub Polossi

24er SI

mit PEP3 hatte ich ca. 19PS

Max. Drehzahl im 2. Gang:

PEP3 8700 U/min

SILENT-BOX 220: 9400 U/min

Drehmoment:

PEP3: schon von ganz von unten, oben macht er zu

SILENT-BOX 220: ab ca. 6000 U/min geht’s voll ab

Vmax (mit GPS gemessen):

PEP3: 112Km/H

SILENT-BOX 220: Bin bei 120+Km/h von Gas, wär noch mehr gegangen.

Lautstärke:

PEP3: 2x Sito

SILENT-BOX 220: Überraschend leise, fast wie ein Originalpuff!

Erkenntnis: Wäre wahrscheinlich das Optimale für Malossi

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So, noch einer der keinen Road bekommen hat und selbst Hand angelegt hat...

Nachdem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe war der Entschluss schnell gefasst selbst nen Puff zu bauen.

Da ich keine Möglichkeit zum Blechwalzen habe, besorgte ich mir vom Schrott VA-Rohr und habe durch Einschneiden und Austrennen die nötige Konizität

der Rohre erstellt. Hab mir mit Corel zuvor ne schöne Skizze gefertigt und losgelegt.

Nach dem Aufschneiden des Ori-Puffs erstmal Enttäuschung: ne leere Kiste mit einem Prallblech (also ähnlich wie beim Sito+)

Vorteil: da passt was rein!

Den ersten Teil, also den Krümmer ab Flansch hab ich so belassen (ca. 13cm).

Danach steigt der Durchmesser von 44,5 auf 75mm. Mehr ging nicht rein :wacko:

Um überhaupt solch ein Rohr in den Ori-Pott rein zu bekommen musste ich den Pott 15mm höhersetzen. Hab nen Blechstreifen rundum eingeschweist.

Die Frickelei war anschließend ne halbwegs taugliche Gasführung im Topf hin zu dengeln.

Der Spass hat ein WE und Rohr für 10€ gekostet.

Das Ergebnis: laut Popometer minimaler Abfall im unteren Drehzahlbereich aber ein herrliches Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich mit deutlich mehr Schub.

Der 3. Gang dreht locker bis 90 Km/h und mehr, aber ab da hat das Gehirn zum Schalten aufgefordert (hab keinen DZM).

Fazit: nen Sip-Road brauch ich nicht mehr, bin mehr als zufrieden!!

Setup: Polini 207 (2-Ring) mit Gavedigger Kopf, leicht erweiterte Kanäle, 24SI ovalisiert und Löcher im Filter (132HD 160HLKD BE3 52-140), 57er Ori-Welle gelippt und gewuchtet.

Gruß, Ralle

Sorry, ich bekomm die Reihenfolge der Pics nicht hin...

post-38061-049040600 1308609661_thumb.jp

post-38061-052846900 1308610999_thumb.jp

post-38061-069098600 1308611029_thumb.jp

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post-38061-086759600 1308611491_thumb.jp

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Schön gemacht und vor allem: selbst gemacht :wacko:

Krass, wie weit Du da Rohr in den Auspuffkörper reingezogen hast.

Hast dich da ein bisschen vom T5er von der Gasführung inspirieren lassen oder?

Schwer zu erkennen, wo die Abgase den Weg nach draussen finden aber das scheint ja zu klappen.

Viel Spaß damit :laugh:

T

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Hi Jungs,

hier mal erFAHRungen mit der silentbox220 aus einem Verkaufetopic. Habe die box gekauft und werde sie auf einem Si-LHW-Malle testen. derzeit ist ein pep1.0 verbaut.

Ist das so mies untenrum? Auf PEP habe ich keinen Bock aufgrund der Lautstärke, der normale Sito fängt schon an zu nerven...

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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