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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Über die performance mit fmp pollosi und dem NSR cube will ich gar kein Wort verliern, die Kurve hat der bernd denk ich für alle Zeiten aus seinem Gedächtnis gelöscht...

Klar: wie immer ....meine Meinung zum Thema.... :laugh:

LG SKE

Der beste Auspuff bringt nicht viel, wenn der Motor nicht dazu passt oder der Motor nicht vernünftig gemacht wurde. Genauso bringt es nix Teile für 2000€ zu verbauen und in der Signatur aufzulisten, dadurch erhält man auch nicht automatisch Leistung :wacko:

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Genauso bringt es nix Teile für 2000€ zu verbauen und in der Signatur aufzulisten

Entschuldige tausendmal :wacko:

Werde meine Sigantur heute noch ändern :laugh:

Ich bin mit meinem ersten Membranmotor trotzdem ganz zufrieden :wacko:

dadurch erhält man auch nicht automatisch Leistung :wacko:

Automatisch nicht, aber man(n) lernt dabei :wacko:

LG SKE

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hat jemand den Rennauspuff SPAQ Righthand auf 177er polini gefahren und kann berichten?

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p629_Rennauspuff-SPAQ-Righthand-PX-80-125-150-Sprint.html

niko

Passt weniger ins Topic "neue Tourenauspuffgeneration" als eher in neue "Vietnamesen-Kackauspuffgeneration".

Vespa fahren und sowas montieren, das geht einfacht nicht. Passt eher an Kymco oder Hyosung oder wie das heisst.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
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der cube ist schon gut so

exakt das macht ja den charme.

absolutes otopfal look aber fett leistung!

für alles andere gibts rap.

das design somit wieder ala nsr cube 1 prototyp

(pix & diagramme online auf nsr page seit 2010 )

mit etwas besserer leistung

vergleich siproad 200 & nsr cube 200

wie man hört wird er

in nä zeit ev doch lieferbar werden!

lets hope so!

:wacko:

post-248-022265000 1314263907_thumb.jpg

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Der vergleich ist sinnlos.der cube wird immer dass doppelte ksoten.smoit fällt der eher aus der reihe

woher hast du die information was der kostet?

kaum vorstellbar das mehr als rap und für

für die zusammengebrutzelte laute pepsi3 dose

zahlen die leute ja auch sauber kohle.

in dem bereich bewegt sich auch der cube

man kriegt aber bissal schöneres für geld

siproad= 130,-

pepsi2= 160,-

pepsi3= 265,- (!)

fotos: cube vs pepsi2

jop. geht mit hauptständer!

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So wirklich produktiv ist das hier ja nicht mehr......

mag vielleicht daran liegen, dass hier langsam Routine einkehrt und so ein Tourenpüffken auf O-Topf oder Konsorten- Basis ist ja nix neues mehr.

Etwas viel wird die Lobhudelei der einezelnen Hersteller wo viele Kunden/Frunde aus verschiedenen Gründen gut und schlecht reden.

Das bringt nix sofern da zuviel voreingenommene eigene Meinung reinspielt.

Ich freue mich über den nächsten, der hier was eigenes präsentiert und freue mich doppelt für ihn, wenn das auch funktioniert....

Schönes WoE

Tobi

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für mich ist irgendwie noch garkeine klarheit hier drin. ausser viel gerede hab ich bis heute noch kein diagramm gesehen (keine straßenmessung bitte), auf dem mal alle boxen gegeneinander am gleichen tag auf dem gleichen Motor getestet wurden.

zumindest SIP-Road und PEP3 habe ich bisher getestet. evtl. schon nächste woche teste ich nochmals und nehme noch die silentbox mit in die runde. alles auf kodi malle. anschließend werde ich vorraussichtlich noch mit 1mm fudi alle durchtestetn.

dazu musste ich halt alle anlagen kaufen. das war leider nicht ganz billig. die cube kauf ich jetzt aber nicht auch noch.... :wacko:

Gruß

Basti

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für mich ist irgendwie noch garkeine klarheit hier drin. ausser viel gerede hab ich bis heute noch kein diagramm gesehen (keine straßenmessung bitte), auf dem mal alle boxen gegeneinander am gleichen tag auf dem gleichen Motor getestet wurden.

zumindest SIP-Road und PEP3 habe ich bisher getestet. evtl. schon nächste woche teste ich nochmals und nehme noch die silentbox mit in die runde. alles auf kodi malle. anschließend werde ich vorraussichtlich noch mit 1mm fudi alle durchtestetn.

dazu musste ich halt alle anlagen kaufen. das war leider nicht ganz billig. die cube kauf ich jetzt aber nicht auch noch.... :wacko:

Gruß

Basti

dann frag doch mal den fmp, ob er dir einen der beiden die er bekommen hat leiht.

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dazu musste ich halt alle anlagen kaufen. das war leider nicht ganz billig. die cube kauf ich jetzt aber nicht auch noch.... :wacko:

ich könnte dir (für den vergleich) nen gebrauchten PEP2.0, einen JL Scorpion und einen alten RZright (der vollständigkeit halber - kann man ja auch mit touren) leihen :laugh:

b

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Wie per PM angekündigt:

Ich hätte wahlweise nen 200er T5 vom Melkfett aka PepParts oder nen 200er T5 von Sip

Einen brauch ich aber selbst....

Meine Bratwurst kann ich nicht verleihen - die rostet innen stark....oder halt auf eigenes Risiko....

Ansonsten hatte ich dir auch vorgeschlagen: Bau selbst was "fei Schnauze"....

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Auf den letzten 19 Seiten hab ich nur ein Digamm von volker210 auf seite 50 gefunden und sonst keine. Die pipedesgin Diagramme kennt mann ja auch schon. Ok , ich muss gestehen das ich nicht jeden Satz genauestens gelesen habe...

Aber mich würde eher intressieren wie der Auspuff auf die typischen Tourensetups läuft also 210 LHW mit kodi. Also eher mit weniger Steuerzeit. Das von Volker ist halt schon ein etwas "schärferes" Setup .

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Ok, ich dachte da steht mehr... ein paar Brocken gibts auch noch im Polinitopic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/polini_alu_200er_t223574.html&st=740&p=1066926498#entry1066926498

Ah das ist doch schon mal nicht unwesentlich das ganze.

Ich kopiere mal das aus dem Link hier her.

weiky sagte am 17. August 2011 - 10:32:

ja wir hatten 3 stk gekauft,und auf meine anfragen wurde mir dass mitgeteilt:

zitat email:die silentbox läuft auf 180/120 perfekt!

dem ist leider nicht so,.....

auch nicht auf 186/124 ,und der dritte käufer lässt sich grad die steuerzeiten anpassen,...

3x gekauft 3x 4.gang problem,.....

:wacko:

Ist natürlich für einen "Touringauspuff" eher ungeeignet das ganze. Also fällt dann wohl aus für mich.

Ich hätte mit meinen 210 LHW und Kodi schon gern etwas Drehzahl und dachte eigentlich über die SIlentbox nach. Alternative wäre ein PEP 3 von dem ich bis jetzt in Sache Ganganschluß noch nix negatives gehört habe...

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Ah das ist doch schon mal nicht unwesentlich das ganze.

Ich kopiere mal das aus dem Link hier her.

weiky sagte am 17. August 2011 - 10:32:

ja wir hatten 3 stk gekauft,und auf meine anfragen wurde mir dass mitgeteilt:

zitat email:die silentbox läuft auf 180/120 perfekt!

dem ist leider nicht so,.....

auch nicht auf 186/124 ,und der dritte käufer lässt sich grad die steuerzeiten anpassen,...

3x gekauft 3x 4.gang problem,.....

:wacko:

Ist natürlich für einen "Touringauspuff" eher ungeeignet das ganze. Also fällt dann wohl aus für mich.

Ich hätte mit meinen 210 LHW und Kodi schon gern etwas Drehzahl und dachte eigentlich über die SIlentbox nach. Alternative wäre ein PEP 3 von dem ich bis jetzt in Sache Ganganschluß noch nix negatives gehört habe...

probier doch den gut und guenstigen sip road vorab und die anderen toepfe ggf. leihnweise.

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@Tobi & Basti:

ist doch klar, eigentlich ist alles gesagt über die Pötte..

Ich habe gerade auf LH umgebaut und am Polini viel nachgefräst, bastel gerade noch an den Düsen rum und frag mich wo meine erhoffte Leistung bleibt...

Dabei lässt mich mein Puff auch nicht in Ruhe, geht etwa wie ein Road, trotzdem fehlt mir das (richtige) Drehmoment. (habe meinen (Eigenbau-)Puff vor einigen Seiten mal gepostet - Seite 60).

Nun flötet mir was im Kopf vom größeren Resorohr... Wie ich das in den Ori-Pott einbauen kann?? Der ist ja schon "höhergelegt" Nen 100ér Rohr wird eng :wacko:

Werde ich aber definitiv dran gehen. Werde wohl wg. Bedüsung und weiterem Setup mal Laser auf die Nerven gehen und dann auf nen Prüfstand fahren.

Dann gibts auch Kurven. Wenn das passt poste ich die Abwicklungen und den Plan.

Irgendwelche gaylen Anregungen von Euch?

Ralle

Bearbeitet von OLD-SCHOOL
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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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