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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

fein, warum kann man nicht einfach von fehlern lernen und sie nicht nachmachen?

- position der schlitze beim auspuffflansch um ihn klemmbar zu machen

- schwingende lagerung bei der schwingenschraube um vibrationen und risse zu mindern

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@philipp: wär toll wenn ihr dinge die hier schon desöfteren bei anderen anlagen bekritelt wurden (hauptsächlich flansch und vibrationen/risse) aufgreift und bei eurem tourentopf besser macht. :thumbsup:

freu mich schon auf das ergebnis und überhaupt dass obwohl das konkurrenzprodukt sip road in punkto preis/leistung ganz weit vorne mitspielt ihr euch noch der sache annehmt um eines draufzulegen.

wenn ihr die fehler des road nicht nachmacht und der topf auch noch auf meiner 180ss mit hauptständer fahrbar ist dann werd ich (hoffentlich) einer der ersten käufer sein. :inlove:

und ganz toll wär's wenn es den topf in einer etwas teureren variante bereits mit vitonflansch geben würde, versteh das bis jetzt noch nicht warum sich dieser standard nicht schon längst bei tuningauspuffanlagen durchgesetzt hat.

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[quote

]und ganz toll wär's wenn es den topf in einer etwas teureren variante bereits mit vitonflansch geben würde, versteh das bis jetzt noch nicht warum sich dieser standard nicht schon längst bei tuningauspuffanlagen durchgesetzt hat. :thumbsup:

Bearbeitet von 12er
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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wenn eine T5 nicht dreht, dann ist nicht der Auspuff verstopft, sondern ein Auspuff ohne Diffusor montiert (mit Pilz). Dieser läuft sogar schlechter als PX-Standard-Auspuff. Offensichtlich gab es div. T5 mit solchen Auspuffen.

Grüsse bobo

post-31390-0-33663800-1348519751_thumb.j

Bearbeitet von sani
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Es gab auchmal einen Auspuff für die Cosa glaube ich der genauso wie nen T5 Pott aussah. War das vielleicht mal so einer an den der 200er PX Krümmer gebraten wurde?

Gruß tarzan

Nein, das war ein echter T5-Puff. Habe ihn selber umgeschweisst, leider bevor ich es gesehen habe.

post-31390-0-91752500-1348520935_thumb.j

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Das ist ja echt nen Knaller. Schöne Resteverwertung.

Hab gerade gesehen auf dem Cosa Ding steht auch was anderes drauf. Obwohl da auch nie geklärt wurde was in den Dingern drin steckt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page__st__4480__p__1066183591#entry1066183591

Evtl ham se das Ding von der Cosa genommen und da die nummer vom T5 reingehauen da sie keine originalen T5 Tröten mehr hatte.

Wer weiß, wer weiß.

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Mit dem Pilz meinte ich das Lochrohr.

Ich habe lange gebraucht bis ich es herausgefunden habe.. Zu erst dachte ich Auspuff sei verstopft.

Jetzt ist mir auch klar weshalb gewisse T5 nicht über 90 Km/h laufen, ob wohl der Motor in Ordnung ist.

Der Auspuff war ab Werk montiert, also nicht nachträglich gewechselt.

post-31390-0-12697400-1348603702_thumb.j

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@ philipp . Apropos Cosa, gibt es eine Möglichkeit den in weiter Zukunft mal zu erwerbenden MBgm Auspuff mit nicht angeschweißten Traversenhalterungen zu bekommen?? :rotwerd:

Schweißen muss man bei der Cosaschwinge ja eh, nur muss man es bisher immer auch erst abschneiden. Ich meine ja nur.

- :baaa:

Bearbeitet von gonzo
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Was muss man denn da erkennen können? Ich jedenfalls kann auf dem Foto nix erkennen :)

Da kann man erkennen das der Auspuff innen einen ganz anderen aufbau hat als der normale T5 der ja Leistungssteigernd war. Hatte meinen vor kurzem aufgemacht sieht ganz anders aus.

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Da kann man erkennen das der Auspuff innen einen ganz anderen aufbau hat als der normale T5 der ja Leistungssteigernd war. Hatte meinen vor kurzem aufgemacht sieht ganz anders aus.

Jaja, dass der anders aufgebaut ist, ist bekannt...siehe hier: http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=154:t5-oder-das-zweite-leben&catid=107:von-wernerson&Itemid=60

Aber ich könnte auf dem Foto jetzt keinen Unterschied bzw. garnichts erkennen. Aber wahrscheinlich ist einfach mein Bildschirm irgendwie zu schlecht. :)

Welcher Aufbau steckt denn drin? Der vom normalen Ori-Pott?

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Hallo,

gibt es zum Sip Road eine alternative? PEP2 vielleicht?

Ich hab jetzt schon 3 Vespa`s mit den gleichen problemen.

(2 Standart 200er und meine 221er Malle )

(Ruckeln beim gas wegnehmen und beim ausrollen)

Hab an 2 Fahrzeuge andere Pott`s getestet und sofort war

das ruckeln weg.

Der neue BGM Pott wäre auch eine alternative gibt es leider noch nicht.

Danke für eine Antwort.

MfG Steffen

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@Steffen :

Ich kann Dir nur sagen, der SIP Road mag es gerne fett. Ich bin auf meinem 221er Malle vorher Charger gefahren und musste beim Umstieg auf SIP Road nur unwesentlich umdüsen. Beim 30er Mikuni bin ich jetzt bei ND25, HD270 und Nadel 5EL68 auf 2. Clip von oben.

Dein Problem ist bestimmt ein Magerruckeln. Oder einfach schlecht eingestelltes Standgas.

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@steffen: das klingt nach zu mager im unteren (LL)Bereich. Waren die Sip Road am Kruemmer dicht?

Mein Si-Alupolini-Sip Road mit Viton Flansch macht da keine Faxen.

@Steffen :

Ich kann Dir nur sagen, der SIP Road mag es gerne fett. Ich bin auf meinem 221er Malle vorher Charger gefahren und musste beim Umstieg auf SIP Road nur unwesentlich umdüsen. Beim 30er Mikuni bin ich jetzt bei ND25, HD270 und Nadel 5EL68 auf 2. Clip von oben.

Dein Problem ist bestimmt ein Magerruckeln. Oder einfach schlecht eingestelltes Standgas.

Ich teste und stell mittlerweile seit 2 Jahre ein. Ich hab vom original Si über Rally Si bis hin zum Spaco Si alle getestet und eingestellt.

Mittlerweile hab ich einen PWK auf meinen Malle Motor, das ND Set vom SCK und alle HD`s von 120- 175, dazu noch

12 veschieden PWK Nadeln. Aber alles hilft nix!!

Da ich ja vor kurzen den original 10 PS`ler mit Sip Road von einen Kollegen gefahren bin und er das gleiche ruckeln hat wie ich es hab "liegt es nur noch am Pott"

Falls der BGM Pott im Frühling noch nicht auf dem Markt ist kommt eine Scorpion oder ein JL - Alt an dem Motor. Dann wird das ganze hoffentlich vom Motor Bestätigt!!

MfG Steffen

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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