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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ich teste und stell mittlerweile seit 2 Jahre ein. Ich hab vom original Si über Rally Si bis hin zum Spaco Si alle getestet und eingestellt.

Mittlerweile hab ich einen PWK auf meinen Malle Motor, das ND Set vom SCK und alle HD`s von 120- 175, dazu noch

12 veschieden PWK Nadeln. Aber alles hilft nix!!

uh alder, schon mal ueberlegt dass es an was anderem liegt ausser Gaser? :-D

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Hey Steffen, versuch es doch mal mit meiner Bedüsun!! Finde Du bist zu mager unten rum, JJQ. Das ist wirklich arg mager!

Standard ist wohl JJH, die man aber extra kaufen muß oder die JJK, die wir im Set haben.

Hallo Nick,

wenn ich mit der JJK Nadel und einer 45 ND versuch den Motor zu starten hab ich keine Chance das dieser anspringt.

Der säuft mir im Standgas sowas von gnadenlos ab!!! (Schwimmerstand bei 19mm und das Ventil ist dicht!)

Ich bin mit der JJQ Nadel ganz gut unterwegs. Ich denke sogar das die JJQ Nadel bei mir im 1/2 bereich noch zu fett ist.

Ich möchte auch mal eine MLQ Nadel testen soweit ich die bekomme.

ABER bevor ich noch mehr Zeit in den Vergaser investiere, teste ich erst mal einen anderen Pott!!

Und optimiere dann noch mal den Vergaser!!!

MfG Steffen

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aaaha! so schaut das aus ^^

gestern wiedermal geschaltert unterwegs mit nordspeed cube

meine fresse sitzt das rechtsrum sofort auf :sneaky:

post-248-0-91485300-1349070849_thumb.jpg

gaar nicht gut! der wird wohl bald reissen... :thumbsdown:

t5 sitzt eh auch auf aber deutlich später

Alter... vielleicht solltest Du neben Deiner Fahrweise auch mal Deinen Lebensrythmus überprüfen. Oder vor 7:54h mit Licht fahren. :thumbsup:

:cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 3 Wochen später...

Den Sito plus neu dämpfen, hat sich als schwieriges Unterfangen herausgestellt.

Das Lochrohr ist weit innen in der Hülse festgeschweißt...oder nur festgegammelt?

Jedenfalls sitzt es bompenfest! Ich krieg's nicht raus! :crybaby:

Neues Dämmaterial von außen reistopfen ginge wohl noch,

aber wie kriege ich die Löcher im Rohr alle wieder frei?

Nehme ich nun Stahlwolle oder doch lieber Glaswolle wie in der Beschreibung weiter oben für den T5er angeführt?

Für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar.

post-13492-0-12204600-1350563254_thumb.j

post-13492-0-01668300-1350563289_thumb.j

Bearbeitet von Don
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Das ist und bleibt ein Sito.

Such dir wenigstens Das Sito Frankenstein Topic raus......da gab es sinnige Verbesserungen drin.

Oder hieß das ander Sito silent oder so....komm nicht drauf

Aber das bin ich doch! :-D Der Klang vom Fronky ist mir in der letzten Zeit zu schrill geworden, da hab' ich eben mal nachgeschaut!

Kein Wunder, wenn fast alle Löcher im Röhrchen total zugesetzt sind. Das Ding ist ja jetzt auch schon etliche Jahre gelaufen. :wow:

Edit: Meine Frage nach dem bestmöglichen Dämmaterial hat sich erledigt. Ich habe das Dämpfertopic gefunden. Da steht alles drin. :thumbsup:

Bearbeitet von Don
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  • 4 Wochen später...

Kleine OT Frage weil es hier ja um Anlagen im Brotboxdesgin geht.

Welches ist zur Zeit die Resonanz Anlage, in Rennauspuffform nicht Box, mit dem leisesten Geräusch?

Egal ob big oder smallblock Also nicht lauter als Sip Road. Vielleicht sogar leiser, gibts das?

Bearbeitet von superhero
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Kleine OT Frage weil es hier ja um Anlagen im Brotboxdesgin geht.

Welches ist zur Zeit die Resonanz Anlage, in Rennauspuffform nicht Box, mit dem leisesten Geräusch?

Egal ob big oder smallblock Also nicht lauter als Sip Road. Vielleicht sogar leiser, gibts das?

hängt natürlich wie immer von auslassform und -größe ab, aber der taffspeed mk4 gehört mit sicherheit zu den leisesten vertretern seiner gattung.

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hängt natürlich wie immer von auslassform und -größe ab, aber der taffspeed mk4 gehört mit sicherheit zu den leisesten vertretern seiner gattung.

In dem Zusammenhang kann man manchmal von dem sogenannten FOX Dämpfer lesen, was kann der?

Kann man damit auch andere Anlagen ähnlich leise bekommen?

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Sagt mal, warum schreibt eigentlich nie jemand was von den Pipe Design S-Boxen? Leistung laut deren Diagramme noch über SIP Road und dabei leiser. Siehe Videos hier: http://www.youtube.com/user/schubkrafteins/videos?flow=grid&view=0

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=315&Itemid=354

Hats nen Grund, warum man darüber nix hier findet?

Grüße

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BGM war ja die Geschichte hier: http://blog.scooter-...-vespa-big-box/

Aber da ist ja noch nix bestellbar oder so. Die Pipe Design Dosen kann man ja scheinbar schon erwerben - wo eigentlich? Hab auf deren Homepage keinen Shop gefunden? Bei SCK und SIP findet man die Dinger auch nicht.

Naja, Du rufst beim Marco an und bestellst einen...ganz oldschool...

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... Die Pipe Design Dosen kann man ja scheinbar schon erwerben - wo eigentlich? Hab auf deren Homepage keinen Shop gefunden? Bei SCK und SIP findet man die Dinger auch nicht.

Edit: Hier stand Quatsch ...

Bearbeitet von Scotia81
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BGM war ja die Geschichte hier: http://blog.scooter-...-vespa-big-box/

Aber da ist ja noch nix bestellbar oder so. Die Pipe Design Dosen kann man ja scheinbar schon erwerben - wo eigentlich? Hab auf deren Homepage keinen Shop gefunden? Bei SCK und SIP findet man die Dinger auch nicht.

Die preisliche Gestaltung dreht wohl auch noch frei.

Ich glaub, dann bleibt Judith bei ihrem alten PEP1 oder + oder wie das Teil auch immer hieß.

Bearbeitet von Revolverheld
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Sagt mal, warum schreibt eigentlich nie jemand was von den Pipe Design S-Boxen? Leistung laut deren Diagramme noch über SIP Road und dabei leiser. Siehe Videos hier: http://www.youtube.c...low=grid&view=0

http://www.pipedesig...=315&Itemid=354

Hats nen Grund, warum man darüber nix hier findet?

Grüße

ich zitier mal ein Zitat von mir ....

Jep, ich,

siehe einige Seiten weiter vorne ...

... wie schon oft angemerkt hat das nicht mehr soo viel mit Tourenauspuff zu tun,

war aber auch nicht das Ziel, ist aber schon akustisch dezent ...

210er Malossi, 30TMX, TZR Membran, knapp 130 zu 192

Gruß, Volker

ich würde sagen, ist zum einen ein alter Hut und eher teuer und zum anderen kann der Sip Road wohl zu viel für viel weniger €.

Ich hab alle Silentbox Varianten und finde die fahren sich auf 210er Malossi wirklich gut (so man sich an die Vorgaben und Vorschläge vom Marco hält). Bis hin zu meinem Oldi "Rennmotor" mit mildem Malossi Program und ~27PS.

Auf nem 210er Polini war da wiederum nix mit zu holen.

Leise sind die alle, hängt aber eher von der Ausbaustufe des Motors ab.

Und wie schon gesagt, einfach beim Pipedesign anrufen, bei mir war es bisher immer so das der Auspuff erst nach Bestellung gefertigt wurde.

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jemand eine idee wann die neuen sck tourentöpfe kommen?

im blog wurde mal was erwähnt

ich bekam leider keine antwort auf mailanfrage

@silentbox

die sind ja dem cube von nordspeed ziemlich ähnlich :-)

ich fahr eine cube drehzahlversion - schon sehr spassig aber halt was anderes als siproad

der ist im preisleistungsverhältnis unschlagbar

bin auf si25 mit 221 zuletzt mit kurzer übersetzung und hohe steuerzeiten gefahren

da geht schon was - ca selbe kurve ala sip performance/scorpion/jl breitreifen

aber leise.. naja :-D

Bearbeitet von freakmoped
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... ist zum einen ein alter Hut und eher teuer und zum anderen kann der Sip Road wohl zu viel für viel weniger €.

Ich hab alle Silentbox Varianten ...

Wohl wahr, ich würde sagen daß ist eine neue Klasse von "Brotanlagen" :-) , welche mit klassischen älteren Resoanlagen ungefähr gleichauf sind.

Ich erlaube mir mal kurz zusammenzufassen.

-Nordspeed NS-R Cube 220€ mit Vitonflasch wird für jeden Kundenmotor individuell gebaut

-Pipedesign S-Box (gibts in 3 Leistungstufen, Drehmoment, Original und Drehzahl) 270€? oder was hast du gezahlt, Volker?

-PEP3 (Sito+ Basis) kann viel aber die Sito+ Basis würde mich abschrecken 229€

-MB+BGM (SCK) Big Box noch nicht lieferbar

...-Welche gibts noch?

Für mich hat der Nordspeed im Moment die Nase vorn, für die Preis-Leistung, weil er individuell gebaut wird.

Basis ist der Piaggio Original Topf. Konkurriert finde ich dann nur noch mit einer nicht zu lauten richtigen Resoanlage.

Aber die Teile sind riesig wenn sie leise sein sollen, siehe Fettkimmes Anlagen mit Aprilia Schalldämpfer, ist halt Geschmacksache.

PEP2 (das Original von dem der SIP Road abgeleitet wurde) jetzt zum Glück auch zu einem sehr guten Preis 115€

Ich denke der ist beim Thema Qualität und Leistung ziemlich gleichauf mit dem Sip Road, oder?

Hat die beiden mal jemand auf der Rolle verglichen. Gehört also eher in die Sip Road Klasse als in die Resokonkurrenz Klasse.

Wenn das SCK es schafft die Big Box von MB rechtzeitig auf den Markt zu bringen, zu einem Preis der mit dem SIP Road Preis konkurriert,

könnte das der Burner werden, aber nur wenn sie den gleich mit Vitonflansch anbieten und der gummigelagerten Schwingenbefestigung.

Für mich persönlich wäre der Vitonflansch wichtiger weil der Malossi am Krümmer ohne Vitonring sifft.

SIP, mal sehen was von denen da noch kommt.

Die haben zwar den Sip Road aber ein Sip "Race" würde das Programm nach oben hin abrunden. :whistling:

Es fällt auf daß SIP und SCK sich ne harte Konkurrenz liefern in letzter Zeit, wobei das SCK immer als Zweiter reagiert auf

Innovationen die sich SIP aus der Szene fischt und in Großserie anbietet.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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