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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ca. 179,- für den 200er hab ich gelesen, 159,-  für den 125er (der is allerdings ohne Vitonflansch)

Bearbeitet von Axel
Geschrieben

finde ich aber durchaus berechtigt mit viton flansch, die 179 euros.

kaufen tue ich der gerät so oder so und wenns besser wie sip road ist , dann ist die freude groß !

Geschrieben

Leider kann ich auf den Diagrammen gar nichts erkennen. Da sind Kurven, aber von welchem Motor bzw. welche Kurve zu welchem Auspuff gehört kann ich nicht erkennen. Weiß also nicht, ob der Puff immer der Beste oder immer der Schlechteste ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann ich auf den Diagrammen gar nichts erkennen. Da sind Kurven, aber von welchem Motor bzw. welche Kurve zu welchem Auspuff gehört kann ich nicht erkennen. Weiß also nicht, ob der Puff immer der Beste oder immer der Schlechteste ist.

 

öffne die Diagramme mal in einem neuen Tab, dann geht das mit vergrößern. Ich freu mich auch auf die Box. Bin gespannt wie der sich auf nem M1x mit 60mm Hub macht! 

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

leider erliert er unten rum leistung im vergleich zum sip road :thumbsdown:

 

macht ihn schon wieder uninteressanter, beim Tourenauspuff ist es mir vor allem wichtig das er von unten raus super geht und selbst auf einem ordentlich berg die 4 in niedrigen Drehzahlbereich zieht, Da hat er eindeutig schlechtere Karten als der Sipr Road

  • Like 1
Geschrieben

In dem für mich interessanten Diagramm mit Malossi und SI24 hat das Ding leider im relevanten Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 6.500 up/m tatsächlich deutlich weniger NM und PS als der Road - den ich schon fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin (siehe Signatur).

Baut eine Drehmoment-Variante, die wäre wegen des Viton-Flansches und der kolportierten niedrigen Geräuschentwicklung interessant.

Ich denke, die meisten Anwender solcher Orgi-Optik-Auspüffe werden nicht auf Drehzahl setzen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab den Besitzer schon angeschrieben, dass er hier mal ein Bild einstellen soll ! ;-)

Den Auspuff, den ich die letzten beiden Jahrzehnte unterm Polini hängen hatte sieht zwar aus wie

der Originale, mit dem konnte man jedoch in den 80ern ein Leichtkraftrad zum Motorrad "umrüsten".

attachicon.gifGutachten_(Seite_3).jpg

Bis morgen

Gruß BABA'S

 ich frag nochmal nach: Is da denn außer der eingeschlagenen Nummer wirklich was anders, als beim Originalauspuff? Oder war das nur so ein Pro-Forma-Ding mit anderer Nummer zum Versicherung sparen?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Krümmer hat einen größeren Durchmesser, aufgesägt habe ich ihn noch nicht :-D

==> vielleicht mach ich mal ein paar Vergleichsbilder zum 200er Original-Auspuff

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

hi jungs, hab eine frage an die sip-road reiter!

 

 

Bin jetzt seit ein paar hundert km mit meinem neuen Motor unterwegs, ist grob skizziert ein drehschieber GG-polossi mit 60 hub, 30er dellorto auf polini ds-ass und schlauch zum rahmen, sip road.... also was ganz standartmäßiges!

 

 

bin vom subjektiven fahrgefühl schon sehr zufrieden, allerdings dreht die rodel meiner meinung nach sehr wenig! hab mir dafür die sip microdyno app geholt, um mal überblicksmäßig den leistungsverlauf meines motors zu erfassen!

 

parallel dazu hab ich mir relativ viele diagramme von motoren in ähnlicher konfiguration (rollenmessungen, straßenmessungen) angeschaut!

 

denkt euch die ps-/nm- zahlen weg und schaut euch kurz das "diagramm" an bitte...

 

 

 

vergaser ist pi mal daumen schon mal gut eingestellt (hd 125, nd 50, av264, x2 am 3. clip von oben) und dreht meiner meinung nach auch aus!

habe den motor mit hd 132 und 130 obenraus zum drosseln gebracht, mit 128 schon besser, mit 125er dreht er sauber aus!

zündung geblitzt auf 19-20° v. OT mit Elestart-Lüra...

 

steuerzeiten liege ich bei 125/175, 1,5mm fudi, auslass auf ~66% Sehne gedremelt, nur in die breite, nicht nach oben!

qk 1,5mm zündung statisch auf 19-20° v. OT...

jetzt bild ich mir ein, dass ich ich mit 25 VA da ein wenig zu niedrig angesiedelt bin! motoren in ähnlicher konfiguration drehen mit 27/28 vorauslass teilweise um 1500rpm weiter und haben den peak auch ~1000 rpm später!

 

 

werde wahrscheinlich ende juli auf einen rollenprüfstand gehen können und dort mal weiterschauen...

 

Wie würdet ihr vorgehen? 4° mehr auslasssteuerzeit um auf 27VA zu kommen entsprechen 1mm auslass nach oben ziehen! wäre dann auf 125/179! is das für den road schon zu hoch?

 

alternativ könnt ich auch eine 1mm fudi reinhauen und würde dann auf ~122° ÜS/173° (ohne fräserei) oder 122/176 wenn ich den auslass 1mm nach oben ziehe!

 

klingen diese steuerzeiten besser für den road? oder zuerst die 1,5mm fudi drin lassen und einfach mal auslass hoch?

 

einfach NUR auslass hochziehen würd wohl am schnellsten udn einfachsten gehen, weil ich sonst nix anpassen muss!

 

lg, danke, und sry für den langen beitrag

 

 

 

 

 

 

post-24723-0-76003100-1372448008_thumb.j

post-24723-0-66860000-1372501731_thumb.j

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Ich würde sagen, dass "er wenig dreht" liegt am Polossi und seiner Auslegung - ich habe den Wechsel von Polini auf Malossi auf einem ähnlichen Motor gerade hinter mir (siehe Signatur-Link) und jetzt genau die Drehfreudigkeit, die Du (vermutlich) meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich meine frage ein bisschen umformulieren darf:

Wie kann ich dem fiesen drehmomentabfall bei 4000 rpm entgegenwirken? wird das esser, wenn ich dem zylinder 1-2 grad mehr vorauslass verpasse? ein nm-plateau wäre schön bzw mein ziel!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Wenn ich meine frage ein bisschen umformulieren darf:

Wie kann ich dem fiesen drehmomentabfall bei 4000 rpm entgegenwirken? wird das esser, wenn ich dem zylinder 1-2 grad mehr vorauslass verpasse? ein nm-plateau wäre schön bzw mein ziel!

schon mal 1-2 Grad weniger Zuendung versucht? Finde 19-20 recht viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Krümmer hat einen größeren Durchmesser, aufgesägt habe ich ihn noch nicht :-D

==> vielleicht mach ich mal ein paar Vergleichsbilder zum 200er Original-Auspuff

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

aha, so lofft der Has. Des klingt ja einleuchtend.

Gruß aus der Jakobervorstadt

Axel

Bearbeitet von Axel
Geschrieben

122/176° klingt in meinen Ohren zielführender.

Der Polini hat für die angestrebte Drehzahl Zeitquerschnitt an den Überströmern en masse.

Ein früher Drehmomentpeak mit steil abfallender Füllung ist immer ein sicheres Zeichen für zuviel Überstrom/zuwenig Vorauslaßwinkel.

 

Evtl. ist das Ding zusätzlich noch geometrisch hoch verdichtet und in Verbindung mit dem langen Ansaugweg kommt das Ding halt sehr früh.

Geschrieben

Überhaupt nicht.
Allerdings bist du dann schon langsam auf dem Weg zur Charakteristik eines Malossis.

Sprich mit steigendem Steuerwinkel kommt im Regelfall auch mehr Leistung aber das Band verschiebt sich gesamt in richtung später und (für mich im Alltag sehr wichtig): Die sog. "throttle response" ist dann aus dem Keller nicht mehr so knackig.

Sprich für mehr "vorwärts" musst du auch entsprechend mehr am Kabel ziehen.

Mit niedrigen Steuerwinkel kannst du Geschwindigkeitsänderungen auch bereits beim zartesten Gasgeben realisieren.

 

Mit 125/179  wird das ganze schon ziemlich sportlich. Zumal man wie gesagt in Verbindung mit dem Road wirklich keine hohen Überstromwinkel beim 210 Polini benötigt da der ja schon viel Fläche hat. Damit verschenkst du dann nur Dampf aus dem Keller. Obenraus kannst du das dann aufgrund des frühen zukneifens des Road1 nicht wirklich nutzen.

Alles relativ, klar, aber die Tendenz will ich verdeutlichen.

Ich würde eher 120/172-174 anstreben und das ganze länger untersetzen.

Dann kann die Kombo ihr volles Potential ausspielen ohne das du dafür unnötig Drehzahl benötigst.

Ebenso kannst du mit den niedrigen steuerwinkel auch immer noch einen höher ausdrehenden Auspuff drunterhängen (Road2, Pipe Design Original II, PEP2, etc)

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es geht zwar um eine Lambretta ich schreib aber trotzdem mal hier rein, es scheint ja einiges an erfahrung hier versammelt zu sein.

 

Hier mein Vorschlag für einen Lambretta-Touren-Topf

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42844-und-endgültig-clubman-big-bore-o-ancillotti/?p=1067635222

 

also grundlage dient ein BigBore Blechsatz, das ist sozusagen ein Sito+ Krümmerdurchmesser 40. ich wollte da zusätzlich, ähnlich dem T5 Pott einen Diffusor reinschweißen. Den habe ich aus einen Polini-PX-Pott rausgetrennt.

 

Glaubt ihr das könnte so funktionieren?

dandere vorschläge

Geschrieben

Servus,

aus gegebenem Anlass (TÜV) frage ich hier mal nach ob jemand Aussagen über die lautstärke der verschiedenen Toruenauspuffanlagen treffen kann,

besonders würden mich die verschiedenen Varianten der silentbox auf einem 210 malle mit si (city/touren setup) interessieren, da ich mit dem

lautstärke aufkommen meines siproads definitv nichtmehr zufrieden bin.

 

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

Empfinde meine silentbox original bei jeder Ausfahrt definitiv leiser als die piss roads der mitfahrenden. Dabei bin ich mit bearbeitetem Auslass und 28er Gaser auf Drehschieber unterwegs und keineswegs der langsamste. Allerdings 166er also Smallblock

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

Hat hier jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man den SIP Road wieder leiser bekommt ohne flexen zu müssen.

Meiner wird immer lauter, und ja, dicht ist er.

 

Endrohr zusammen drücken wie bei manchen 80er Pott`s. ?????

 

MfG   Steffen

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