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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sry, ist ein bisschen offtopic,

 

@cabanoz

 

mag sein, dass ich da Pinasco etwas unterstelle, aber ist es aber nicht so, dass die wahren guten Ideen, nicht mehr (vllt. anno dazumals schon) von Pin selbst stammen? Es ist mi schon klar, dass der Pinasco Topf da nicht ganz identisch ausschaut wie all die Boxen dies da so gibt, aber die wahre innovation stammt doch aus anderen (kleineren) Buden, so die Verschmelzung von segmentierten Aupuffkrümmern mit Aupuff topf. Die italiener haben bis dato oftmals diese Pressblechhülsen fabriziert, siehe auch mein beitrag ganz oben.

 

Oder was meinst du mit Unsinn? Klär mich auf :dontgetit:

 

..... was bitte ist an einem segmentierten Krümmer innovativ ? Das hat allein was mit Fertigungskosten zu tun. Mich nerven einfach solche Aussagen, die keinerlei Grundlage haben. 

 

 

"Mindestens, die kopieren das Design und Engineering einfach, lassen die Teile zu Minderpreisen herstellen, und kassieren dan heftigst ab."

 

Geschrieben

Schwarzaufweiss-Beweise hab ich nicht (also hast du recht mit keinerlei Grundlage), aber die Erfahrung zeigt einfach, dass die Pinascoteile sauteuer sind, kannst du doch bestätigen? Oder was um himmelsgottswillen ist an meiner Pinasco-Airbox die 50€ wert? Ich will Pin nicht schlecht machen oder mit Plagiatsvorwürfen konfrontieren, hab ja selber diverse Teile von denen, ich hab mich eher ob deren hohes Preisniveau enerviert, was im aktuellen Fall MEINE Meinung ist, und wollte niemand damit zu nahe treten. Nebenbei ist die von mir initiierte offtopic Diskussion eh hinfällig, da wir ja immernoch nicht genau bestätigt bekommen haben, was jetzt nun der oben abgebildetet Artikel kostet... Sorry.

 

Zum Thema: ich lass mir wie polinist empfohlen, den KAT-Puff umbrutzeln. Nochmals danke für den Input! Werde berichten, sobald er dann hier ist.

 

Cheers

Geschrieben

Bei Pinasco ist es dasselbe wie bei vielen anderen Buden. Gewinnoptimierung. Da werden die Zylinder halt in China anstatt Italien gegossen. Der Preis für den Endkunden bleibt aber gleich.
Coole Sache eigentlich...

 

...für Pinasco oder Malossi...

Geschrieben

 Die italiener haben bis dato oftmals diese Pressblechhülsen fabriziert, siehe auch mein beitrag ganz oben.

 

 

...und auch die unauffälligen, die montiert aussahen wie ein PX  Auspuff, Proma "Ringförmig", quasi die Big Box der späten 80er Jahre :D  http://www.germanscooterforum.de/topic/149333-proma-rennauspuff-f%C3%BCr-nen-dr-135-zu-laut-wie-d%C3%A4mmen/

 

Ich hab so nen Teil noch rumfliegen :thumbsup:

Geschrieben

Cooler auspuff, ich hatte mal so etwas ähnlich an meiner Ciao, wir nannten es damals einfach Schnecke, oder Schneckentopf. War höllisch laut. Von Polini gabs/gibts ebenfalls sowas einfach mit einem ESD ganz weit hinten neben dem Hinterrad.

 

Gelten diese neuen Megadella Aupuffe aus IT auch als Tourenpuffe, schätze schon.. Wer hat ErFAHRung damit...? Werde aber jetzt endgültig beim durch Pipedesign umgebauten KATpuff beliben. Ich schätze das ist die nachhaltigste  Lösung!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich auch :-D

 

Kurzes persönliches Feedback zur BGM Big Box vom SCK.

 

Hab das Teil jetzt mal montiert und probegefahren und finds ziemlich geil!

(Motor: 211er, MMW Membran, 34er Trommelgaser)

Montage und Passgenauigkeit ist gut, lediglich die Mutter in dem Halteblech wollte bei mir ums verrecken nicht im richtigen Winkel auf die Auspuffschraube draufrutschen.

(Halteblech weggeflext, Mutter händisch draufgefummelt, passt)

Die Krümmerflansche sind geil! :thumbsup:

Sound ist kernig, lauter als Original, aber nicht unangenehm, dürfte aber nach meiner Einschätzung (in der Kombination) trotzdem etwas über 100db liegen bei 2.500 u/min (Piaggio Original Puff lag bei mir amtlich gemessen bei 95db), wobei das Ansauggeräusch subjektiv immernoch lauter war :-D

Im direkten Vergleich zum vorher montierten Sip Road is obenraus schon deutlich mehr Drehzahl möglich.

Untenrum liegt immernoch satt Druck an, 4. Ganganschluss überhaupt kein Problem.

 

Also wenn man mit der "Original-Optik" leben kann, der Auspuff macht schon Laune.

 

Kurven gibts Keine, das ist und bleibt ein "Popometer Bericht" :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mal ein interessanter Vergleich:

 

Malossi221 mit RD-Membran, TMX 30, Steuerzeit 185/126, auf Drehmoment gemacht, und derselbe Motor mit

Polini-Alu 221, Auslass verbreitert, Steuerzeit 174/120......

 

Je nach Auspuff liegen beim Polini bei 5000 U/min 2-3 PS mehr an.....

 

Mallosi mit Bigbox, Sip-Road, Pep3

post-12610-0-51768200-1396771347_thumb.j

 

 

 

Alu-Polini mit Bigbox, Sip-Road, Pep3

post-12610-0-63654100-1396771703_thumb.j

 

Bearbeitet von beatle
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, mal ein interessanter Vergleich:

 

Malossi221 mit RD-Membran, TMX 30, Steuerzeit 185/126, auf Drehmoment gemacht, und derselbe Motor mit

Polini-Alu 221, Auslass verbreitert, Steuerzeit 174/120......

 

Je nach Auspuff liegen beim Polini bei 5000 U/min 2-3 PS mehr an.....

 

Mallosi mit Bigbox, Sip-Road, Pep3

attachicon.gifMale auf BB_SR_Pep3.jpg

 

 

 

Alu-Polini mit Bigbox, Sip-Road, Pep3

attachicon.gifPolini auf BB_SR_Pep3.jpg

Und welcher Zylinder ist auf der Strasse angenehmer zu fahren?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

My 2. exhaust

gallery.site.hu/d/23945066-2/111_0790_1.JPG

gallery.site.hu/d/23945069-2/111_0791_1.JPG

[gallery.site.hu/d/23945084-2/111_0796_1.JPG%7Boption%7D

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Geschrieben (bearbeitet)

Das Gehäuse war zuerst für den Male, danach habe ich es an den Pollini angepasst, der jetzt drauf ist.

Angenehmer zu fahren ist eindeutig der Pollini, da er Kraft in allen Drehzahllagen hat. Ich fahre ihn mit der Bigbox, da der Motor dann auch im vierten voll ausdreht..... Ca 130km/h bei voller Hose, da das ziemlich instabil mit der GS150 wird....war in Mantua und danach in der Toskana, läuft einfach super.... Leise u schnell.... Die 3.e bis 108 km/h wenn es mal schnell nötig ist...... Wollte zuerst noch einen Test mit Sip Road und größeren Hinterrad machen, jetzt lass ich es, nach dem Motto never change a runing system

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Feuerstuhl mit Bigbox nach Mantua: Respekt

Ich hätte dafür 3PS mehr bei 5.000 gewählt weil da der Bereich ist in dem man immer fährt

Man ab da selten hochbeschleunigt

Und somit entspannter

Aber auch langweiliger

Geschrieben

die mühle war halt im alten trott eingepennt und stösst jetzt in ungeahnte drehzahlbereiche vor  :-)  und dass der sip road lauter wird als der ori-puff ist eine sache der qualität

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das thema mal hochholen! VIBRATIONSPROBLEME!!!

Fahre eine pipedesign silentbox torque für 200er motor auf einem 57mm hub polossi!

So weit so gut, bin sehr zufrieden, allerdings hab, seitdem ich die auspuffhalterung nachgeschweisst habe (ist auf der linken seite aufgegangen und hat zu siffen angefangen) STARKE vibrationen im mittleren drehzahlbereich... davor und danach ist alles bene, der roller lässt sich sonst auch super fahren!

Die vibrationen stören mich trotzdem, sind am ganzen roller und besonders am t5 lenkkopf zu spüren und ich befürchte, dass sie vom auspuff ausgehen!

Hat das problem sonst auch schon wer gehabt und eine lösung dafür finden können? Kann die traversenhalterung umgebaut werden? Kann der auspuff eventuell à la resonanzanlagen mit gummipuffern ein wenig abgekoppelt werden?

Elektrodenschweissgerät inklusive rudimentären schweisskünsten und die lust am basteln ist vorhanden :-)

Vielleicht kann mich ja hier wer mit seinen ideen oder ausführungen füttern!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Muss das thema mal hochholen! VIBRATIONSPROBLEME!!!

Fahre eine pipedesign silentbox torque für 200er motor auf einem 57mm hub polossi!

So weit so gut, bin sehr zufrieden, allerdings hab, seitdem ich die auspuffhalterung nachgeschweisst habe (ist auf der linken seite aufgegangen und hat zu siffen angefangen) STARKE vibrationen im mittleren drehzahlbereich... davor und danach ist alles bene, der roller lässt sich sonst auch super fahren!

Die vibrationen stören mich trotzdem, sind am ganzen roller und besonders am t5 lenkkopf zu spüren und ich befürchte, dass sie vom auspuff ausgehen!

Hat das problem sonst auch schon wer gehabt und eine lösung dafür finden können? Kann die traversenhalterung umgebaut werden? Kann der auspuff eventuell à la resonanzanlagen mit gummipuffern ein wenig abgekoppelt werden?

Elektrodenschweissgerät inklusive rudimentären schweisskünsten und die lust am basteln ist vorhanden :-)

Vielleicht kann mich ja hier wer mit seinen ideen oder ausführungen füttern!

 

Genau dieses Verhalten kann ich bei den Px200er Motoren bestätigen. Die einzigsten Boxen, die bei mir relativ Vibrationsarm laufen, sind die Originale und der Sip Road.

Hab viele Anlagen getestet und die meisten waren absolut unfahrbar.

Einen Vitonflansch anbraten hat bei mir was gebracht, es gibt auch Leute, die die Auspuffhalterung an der Traverse verbreitern und dann dazwischen so Silentgummies wie bei den Rap´s montieren. Soll wohl auch nochmal die Vibrationen verringern, ausprobiert hab ich es leider noch nicht.

Geschrieben

Vitonflansch ist natürlich schon drauf!

LÜfterrad ist ein abgedrehtes und gewuchtetes vom mottin86 ausm forum hier, da passt auch alles!

Wer hat denn schon mal die auspuffhalterung modifiziert???

Geschrieben

...jaja die Vibrationen mit den topferln...

 

mir ists noch immer ein rätsel warum die dinger nicht mit anständigen halterungen gebaut werden.

Geschrieben

Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich der Pipedesign S-Boxen?

Vielleicht gerade auch hinsichtlich der Torque und der Original2 Variante?

Bin am überlegen ob ich mir ne Box anschaffen soll....

Mein Setup: 210er Alupolini auf 57mm Hub, AS 172° und ÜS 121°, Polinikopf mit ca 1,7mm QS, 24si minimal ovalisiert und Kanäle vom Gehäuse angepasst. Drehschieber öffnet von ca. 113° vOT bis ca. 55°nOT

Über Eure Erfahrungen und Anregungen wäre ich dankbar!

Gruß Knatti

Geschrieben

Hab ne sbox torque 220, auf GG polossi! Zeiten ungefähr wie du!

Geht sehr gut, lautstärke sehr zivilisiert!

Hab nur seit 1 woche mit vibrationen zu kämpfen, sobst alles bene!

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