Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Muscma80:

 

Seit dem Wechsel vom Newline S auf die BBS und in Gangwechsel (voll ausgedreht) vom 3-4 Gang bleibt der Motor kurz weg und es kann auch mal Fehlzündung geben. 

Hat er vorher nicht gemacht. 

Klar ist, Motor dreht jetzt mehr aus als. Vorher 

Schon mal das Kerzenbild kontrolliert in dem Problembereich?

Geschrieben

Was für Vergaser is da denn verbaut? Klingt als würde er die Schwimmerkammer leersaugen. Würde mal den Benzinhahn und die Schlauchverlegung checken. 

 

Bedüsung muss natürlich immer angepasst werden......

Geschrieben

Folgende Frage: kann es es sein, dass die bbs gegenüber der bbt es magerer bedüst haben will. Heute bei 20 grad gefahren bis 1/4-1/2 gas passt es. Danach gehts sehr zäh in den “resobereich“. Hd derzeit 280 bei mikuni tmx 30 originalnadel mittlerer clip 20 nd

Merci

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

58db539b43cc3_ZylindertestMotororiginalBigBoxTouringalleZylinder.thumb.jpg.be9049689dcf379d6ec92a033357c6cb.jpg

 

2. Sip Road 2

58db53a26d8dc_ZylindertestMotororiginalSipRoad2alleZylinder.thumb.jpg.bfa6f9b6942c6697a7ad9f34c4636162.jpg

 

3. LTH Box

58db539d0b8eb_ZylindertestMotororiginalLTHBoxalleZylinder.thumb.jpg.1d4d8a1f05afdec6de28d47e5d6c194f.jpg

 

 

 

4. Polini Box

58db539ef2380_ZylindertestMotororiginalPoliniBoxalleZylinder.thumb.jpg.807761652a4e7a8a1ec96e4fac963132.jpg

 

5. RR Box Sport

58db53a0af298_ZylindertestMotororiginalRRBoxSportalleZylinder.thumb.jpg.bee9eb1260b5fd7eb357179b57bc5bef.jpg

 

 

Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

58db538e410cf_ZylindertestMotorbearbeitetBigBoxTouringalleZylinder.thumb.jpg.473502fc0ff73d778eabffafca725f4d.jpg

 

7. Sip Road 2

58db53998b42e_ZylindertestMotorbearbeitetSipRoad2alleZylinder.thumb.jpg.2311a7efa20819d5ddf083913f629c8a.jpg

 

8. LTH Box

58db5390179a7_ZylindertestMotorbearbeitetLTHBoxalleZylinder.thumb.jpg.5331e738fc5a5e53931ac5380bd65605.jpg

 

9. Polini Box

58db5395d7396_ZylindertestMotorbearbeitetPoliniBoxalleZylinder.thumb.jpg.2171292781338415a54ebec9cf36c4d4.jpg

 

10. RR Box Sport

58db5397be1bc_ZylindertestMotorbearbeitetRRBoxSportalleZylinder.thumb.jpg.7891b8f3abd61b96f89edd99ece30c93.jpg

 

11. Pep 3

58db5391d5d70_ZylindertestMotorbearbeitetPep3alleZylinder.thumb.jpg.fdea30ed6b1875cb3248273e029baa6f.jpg

  • Like 21
  • Thanks 2
Geschrieben

Jetzt überblicke ich erst das Ausmaß der Testreihe.  :wow:

Wahnsinn, da hast du dir richtig Arbeit gemacht auch bei der Auswertung, einfach super!  :thumbsup:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

58db539b43cc3_ZylindertestMotororiginalBigBoxTouringalleZylinder.thumb.jpg.be9049689dcf379d6ec92a033357c6cb.jpg

 

2. Sip Road 2

58db53a26d8dc_ZylindertestMotororiginalSipRoad2alleZylinder.thumb.jpg.bfa6f9b6942c6697a7ad9f34c4636162.jpg

 

3. LTH Box

58db539d0b8eb_ZylindertestMotororiginalLTHBoxalleZylinder.thumb.jpg.1d4d8a1f05afdec6de28d47e5d6c194f.jpg

 

 

 

4. Polini Box

58db539ef2380_ZylindertestMotororiginalPoliniBoxalleZylinder.thumb.jpg.807761652a4e7a8a1ec96e4fac963132.jpg

 

5. RR Box Sport

58db53a0af298_ZylindertestMotororiginalRRBoxSportalleZylinder.thumb.jpg.bee9eb1260b5fd7eb357179b57bc5bef.jpg

 

 

Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

58db538e410cf_ZylindertestMotorbearbeitetBigBoxTouringalleZylinder.thumb.jpg.473502fc0ff73d778eabffafca725f4d.jpg

 

7. Sip Road 2

58db53998b42e_ZylindertestMotorbearbeitetSipRoad2alleZylinder.thumb.jpg.2311a7efa20819d5ddf083913f629c8a.jpg

 

8. LTH Box

58db5390179a7_ZylindertestMotorbearbeitetLTHBoxalleZylinder.thumb.jpg.5331e738fc5a5e53931ac5380bd65605.jpg

 

9. Polini Box

58db5395d7396_ZylindertestMotorbearbeitetPoliniBoxalleZylinder.thumb.jpg.2171292781338415a54ebec9cf36c4d4.jpg

 

10. RR Box Sport

58db5397be1bc_ZylindertestMotorbearbeitetRRBoxSportalleZylinder.thumb.jpg.7891b8f3abd61b96f89edd99ece30c93.jpg

 

11. Pep 3

58db5391d5d70_ZylindertestMotorbearbeitetPep3alleZylinder.thumb.jpg.fdea30ed6b1875cb3248273e029baa6f.jpg

 

 

Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maronie01:

 

 

Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

 

Den kompletten Post zu zitieren muß aber nicht sein und ist echt mühsam am Handy!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DropGear:

Wenn du jetzt noch screenshots machen könntest mit jeweils allen Anlagen und immer einen Motorentyp jeweils, dann wäre das wirklich klasse.

 

Danke 

 

Das ist in den jeweiligen Zylindertopics zu finden. 

Geschrieben

Auch von mir ein großes Dankschön. 

Habe eine Polini Box im Keller liegen und bin jetzt echt gespannt. Auch dem unbearbeiteten Motor bringt die Box ja gute Leistung, allerdings drehen die anderen besser oben raus.

Mal sehen, wie sich das anfühlt und ob der Malle 166, der im Keller liegt, die Polini Box mag.

 

Geschrieben (bearbeitet)

kann man schon soetwas wie ein grundrezept abgeben?
bis xy vorauslass bei max steuerzeit xy/xy = s-road2 bzw. bbt
ab xy vorauslass bei min steuerzeit = bbs

 

 

luz: was waren die steuerzeiten am bearbeiteten motor?

 

der pinasco boxauspuff ist auch für überaschungen gut machte bei uns jetztr immer 1.000 u/MIN MEHR als die shop-boxen
 

Bearbeitet von maccoi
ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh grad nicht so ganz wieso die Box XY der unangefochtene Sieger sein soll.

Rein der Leistungspeak ist imo nicht ausschlaggebend.

Eigentlich sollte man sich mal den Flächeninhalt unter der Leistungskurve anschauen und vergleichen. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)
Niemand sagte irgendeine Box wäre der Leistungssieger
Es gibt welche die, unanfechtbar, meinten der BGM ist der Testsieger. Ist wohl richtig, nur wie Hanf treffend schieb: bring den M1X genauso auf 70% Auslass wie der BGM (gleiches mit gleichem) und .. ach egal 
 
Für mich ist glaube ich der RR der Leistungskönig: ein 130 VK (!!) Auspuff aus einer Noname Produktion, nur existient wegen der Optik, der allen etablierten Shops zeigt wo der Frosch die Locken hat! Beeindruckend: wenn auch kaum zu glauben!
 
Das alle Shops ihre Hausaufgaben gemacht haben sieht man ja daran wie Ben sein Pep3 derzeit dasteht...
Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb irco:

Leider nein... Die Steuerzeiten vom 177er Alu Polini wären wirklich mal interessant... 

 

Ach so. Ich werd ihn mal auf einen Motor stecken und messen.

Edit: Was soll´s - Hab´s gleich gemacht. 

 

Auf einem 150er Block Bj. 2016 

Keine Fudi, Originale Kodi(0,25mm)

E111,5 A166,5 QS1,2 

Bearbeitet von abtreter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt jemand die neue RR-Sport Box (die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3331964/Auspuff+RR+Box+Sport+Optik+Vespa+PX80+PX125+PX150+166cc+177cc+Rot?meta=3331964*scd_ALL_de*s20049410313456*Auspuff - RR-Box Sport Optik- Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc - Rot*1*1*1*16

 

Hat sich ja in dem Test ein paar Seiten zuvor gar nicht schlecht geschlagen. Ich würde gerne wissen, wie laut die Box ist. Siproad Niveau (laut)  ?

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fährt jemand die neue RR-Sport Box (die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3331964/Auspuff+RR+Box+Sport+Optik+Vespa+PX80+PX125+PX150+166cc+177cc+Rot?meta=3331964*scd_ALL_de*s20049410313456*Auspuff - RR-Box Sport Optik- Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc - Rot*1*1*1*16

 

Hat sich ja in dem Test ein paar Seiten zuvor gar nicht schlecht geschlagen. Ich würde gerne wissen, wie laut die Box ist. Siproad Niveau (laut)  ?

 

Gruss Matthias

bedeutend lauter...

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst mal vielen Dank an Herrn abtreter für den aufwendigen Test. Ich stehe demnächst wieder

vor der Aufgabe, einen 125er PX Motor leistungstechnisch anzupassen, ein GG Polini wie in der

Vergangenheit wird es aber nicht werden. Ich bevorzuge Drehschiebermotoren mit Box Auspuff,

bin aber etwas enttäuscht, dass keine der getesteten Kombinationen die 20PS knackt, geschweige

denn übertrifft. Schade, dass kein Parmakit Teil des Test war oder eine der PD Boxen. Hätte

das wohl was geändert? Geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand, Drehschieber, Box,

Si Vergaser mit um die 25PS/NM und wenn ja womit und wie?  

Bearbeitet von Arthur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information