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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Muscma80:

 

Seit dem Wechsel vom Newline S auf die BBS und in Gangwechsel (voll ausgedreht) vom 3-4 Gang bleibt der Motor kurz weg und es kann auch mal Fehlzündung geben. 

Hat er vorher nicht gemacht. 

Klar ist, Motor dreht jetzt mehr aus als. Vorher 

Schon mal das Kerzenbild kontrolliert in dem Problembereich?

Geschrieben

Was für Vergaser is da denn verbaut? Klingt als würde er die Schwimmerkammer leersaugen. Würde mal den Benzinhahn und die Schlauchverlegung checken. 

 

Bedüsung muss natürlich immer angepasst werden......

Geschrieben

Folgende Frage: kann es es sein, dass die bbs gegenüber der bbt es magerer bedüst haben will. Heute bei 20 grad gefahren bis 1/4-1/2 gas passt es. Danach gehts sehr zäh in den “resobereich“. Hd derzeit 280 bei mikuni tmx 30 originalnadel mittlerer clip 20 nd

Merci

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

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2. Sip Road 2

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3. LTH Box

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4. Polini Box

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5. RR Box Sport

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Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

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7. Sip Road 2

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8. LTH Box

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9. Polini Box

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10. RR Box Sport

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11. Pep 3

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  • Like 21
  • Thanks 2
Geschrieben

Jetzt überblicke ich erst das Ausmaß der Testreihe.  :wow:

Wahnsinn, da hast du dir richtig Arbeit gemacht auch bei der Auswertung, einfach super!  :thumbsup:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

58db539b43cc3_ZylindertestMotororiginalBigBoxTouringalleZylinder.thumb.jpg.be9049689dcf379d6ec92a033357c6cb.jpg

 

2. Sip Road 2

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3. LTH Box

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4. Polini Box

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5. RR Box Sport

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Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

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7. Sip Road 2

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8. LTH Box

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9. Polini Box

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10. RR Box Sport

58db5397be1bc_ZylindertestMotorbearbeitetRRBoxSportalleZylinder.thumb.jpg.7891b8f3abd61b96f89edd99ece30c93.jpg

 

11. Pep 3

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Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maronie01:

 

 

Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

 

Den kompletten Post zu zitieren muß aber nicht sein und ist echt mühsam am Handy!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DropGear:

Wenn du jetzt noch screenshots machen könntest mit jeweils allen Anlagen und immer einen Motorentyp jeweils, dann wäre das wirklich klasse.

 

Danke 

 

Das ist in den jeweiligen Zylindertopics zu finden. 

Geschrieben

Auch von mir ein großes Dankschön. 

Habe eine Polini Box im Keller liegen und bin jetzt echt gespannt. Auch dem unbearbeiteten Motor bringt die Box ja gute Leistung, allerdings drehen die anderen besser oben raus.

Mal sehen, wie sich das anfühlt und ob der Malle 166, der im Keller liegt, die Polini Box mag.

 

Geschrieben (bearbeitet)

kann man schon soetwas wie ein grundrezept abgeben?
bis xy vorauslass bei max steuerzeit xy/xy = s-road2 bzw. bbt
ab xy vorauslass bei min steuerzeit = bbs

 

 

luz: was waren die steuerzeiten am bearbeiteten motor?

 

der pinasco boxauspuff ist auch für überaschungen gut machte bei uns jetztr immer 1.000 u/MIN MEHR als die shop-boxen
 

Bearbeitet von maccoi
ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh grad nicht so ganz wieso die Box XY der unangefochtene Sieger sein soll.

Rein der Leistungspeak ist imo nicht ausschlaggebend.

Eigentlich sollte man sich mal den Flächeninhalt unter der Leistungskurve anschauen und vergleichen. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)
Niemand sagte irgendeine Box wäre der Leistungssieger
Es gibt welche die, unanfechtbar, meinten der BGM ist der Testsieger. Ist wohl richtig, nur wie Hanf treffend schieb: bring den M1X genauso auf 70% Auslass wie der BGM (gleiches mit gleichem) und .. ach egal 
 
Für mich ist glaube ich der RR der Leistungskönig: ein 130 VK (!!) Auspuff aus einer Noname Produktion, nur existient wegen der Optik, der allen etablierten Shops zeigt wo der Frosch die Locken hat! Beeindruckend: wenn auch kaum zu glauben!
 
Das alle Shops ihre Hausaufgaben gemacht haben sieht man ja daran wie Ben sein Pep3 derzeit dasteht...
Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb irco:

Leider nein... Die Steuerzeiten vom 177er Alu Polini wären wirklich mal interessant... 

 

Ach so. Ich werd ihn mal auf einen Motor stecken und messen.

Edit: Was soll´s - Hab´s gleich gemacht. 

 

Auf einem 150er Block Bj. 2016 

Keine Fudi, Originale Kodi(0,25mm)

E111,5 A166,5 QS1,2 

Bearbeitet von abtreter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt jemand die neue RR-Sport Box (die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3331964/Auspuff+RR+Box+Sport+Optik+Vespa+PX80+PX125+PX150+166cc+177cc+Rot?meta=3331964*scd_ALL_de*s20049410313456*Auspuff - RR-Box Sport Optik- Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc - Rot*1*1*1*16

 

Hat sich ja in dem Test ein paar Seiten zuvor gar nicht schlecht geschlagen. Ich würde gerne wissen, wie laut die Box ist. Siproad Niveau (laut)  ?

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fährt jemand die neue RR-Sport Box (die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/3331964/Auspuff+RR+Box+Sport+Optik+Vespa+PX80+PX125+PX150+166cc+177cc+Rot?meta=3331964*scd_ALL_de*s20049410313456*Auspuff - RR-Box Sport Optik- Vespa PX80, PX125, PX150 - 166cc, 177cc - Rot*1*1*1*16

 

Hat sich ja in dem Test ein paar Seiten zuvor gar nicht schlecht geschlagen. Ich würde gerne wissen, wie laut die Box ist. Siproad Niveau (laut)  ?

 

Gruss Matthias

bedeutend lauter...

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst mal vielen Dank an Herrn abtreter für den aufwendigen Test. Ich stehe demnächst wieder

vor der Aufgabe, einen 125er PX Motor leistungstechnisch anzupassen, ein GG Polini wie in der

Vergangenheit wird es aber nicht werden. Ich bevorzuge Drehschiebermotoren mit Box Auspuff,

bin aber etwas enttäuscht, dass keine der getesteten Kombinationen die 20PS knackt, geschweige

denn übertrifft. Schade, dass kein Parmakit Teil des Test war oder eine der PD Boxen. Hätte

das wohl was geändert? Geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand, Drehschieber, Box,

Si Vergaser mit um die 25PS/NM und wenn ja womit und wie?  

Bearbeitet von Arthur

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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