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Geschrieben

Polinibox oder Sck BBT?

 

Die Frage der Wahl. ..

 

 

 

Setup:

 

Malossi2016 

 

MmwKopf

 

26er Si

 

Kaba 30er Lhw

 

Rest ist original nur angepasst

 

 

 

Was für einen Puff sollte ich nehmen ?

 

 

Geschrieben

BBT, wenn nicht sogar BBS. Der Sport kann doch drehen!

Selbst die BBS hat eine sehr angenehme Vorreso-Charakteristik mit der sich sehr gut untertourig rumbummeln lässt.
Die Polini fällt oben rum früher ab als die BigBox, sprich da müsste man wieder länger Ritzeln und klaut sich so den guten Durchzug.

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sodele. BBS ist montiert.

Klang und Lautstärke ziemlich genauso wie PEP3, nicht ganz so blechern. Oben rum etwas mehr Leistung, unten etwas weniger. Zieht nicht mehr ganz schön durch, 50km/h im vierten und hochbeschleunigen ist nicht mehr so schön möglich. Könnte aber auch an der Abstimmung liegen, oder an der Zündkurve (KyTronik 8). Nadel (TMX 30) habe ich von 3 (Mitte) auf 2 (weiter oben) gehängt und grob eingestimmt. Sifft am Auslass, wie der originale Pep auch, den habe ich dann aber einen Viton-Flansch gegönnt. Muss ich wohl beim BBS auch tun... Aktuell mit Blech und Auspuffpaste versucht. Noch geht's.... 

Geschrieben

BBT auf  221er Alu Polen  mit 26er SI wurde am WE 600km durch die Eifel und Luxemburg getestet und darf bleiben. 

 

Also ich steh total drauf, auch im Vergleich zur Polini Box fährt die BBT für mich schöner...

 

Lauter is das Teil allerdings deutlich...

Geschrieben

Ja ist es, meiner hat nur ca. 1000 km gehalten und geklappert. Durchforstet man das Forum ist es auch keine Überraschung, ein bekanntes Problem - nix Neues!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es um die 1. Version, die 3 Jahre Premium Garantie gibt es sicher nicht ohne Grund... :whistling: 

 

Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass meiner direkt die Qualität gehabt hätte, länger als 1000 km durchzuhalten. Die billigen Blechdosen aus Südostasien waren ja auch nicht gerade günstig, halt nur billig!

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Rally 221:

Ich hab einen neuen SIP Road XL gekauft, der hat seit Ende letzten Jahres generell 3 Jahre SIP Premium Garantie. Das finde ich beieindruckend :thumbsup:

 

Auszug Garantiebedingungen SIP Road:

 

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch

- Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung

- normalen Verschleiß

 

Sprich wenn du in drei Jahren mehr als 1000km fährst ist halt auch Essig mit der Garantie? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Nach einigen Fahrten mit der BBS "sinkt" die Leistung .... 

Im kalten Zustand läuft die ganz ok. Wenn sie dann richtig heiß ist, dreht der Roller manchmal nicht mehr aus.... Im 3. sind zu Anfang schon mal 110km/h möglich, später nicht mehr. Im hohen Drehzahlbereich hat der Roller Aussetzer, als ob kein Sprit fa ist. Vergaser Einstellung oder BBS-Problem? Komisch sowas.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Im hohen Drehzahlbereich hat der Roller Aussetzer, als ob kein Sprit fa ist. Vergaser Einstellung oder BBS-Problem? Komisch sowas.... 

 

... und wenn´s genau das ist? :sigh: SI? Spritbohrungen gemacht? Classicobohrung zur Spritkammer auch geprüft? Glaube nicht, dass der Auspuff Aussetzer erzeugt, das riecht nach Spritproblem.... ruft mir gerade Sherlock über die Schulter ;-)

Geschrieben

Was bei der BBS auf jeden Fall ein Thema ist dass das Endrohr zu klein ist und auf Dauer zu thermischen Problemen führen kann. Wurde auch schon bei Prüfstandsläufen festgestellt, wo nach mehreren Läufen die Leistung nachließ.

Hier am besten ein größeres Endrohr verbauen! 19mm sollte da reichen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

... und wenn´s genau das ist? :sigh: SI? Spritbohrungen gemacht? Classicobohrung zur Spritkammer auch geprüft? Glaube nicht, dass der Auspuff Aussetzer erzeugt, das riecht nach Spritproblem.... ruft mir gerade Sherlock über die Schulter ;-)

 

geb dir recht, hätte mein Setup nochmal posten können...

Also 30TMX mit pj auf MMW2 mit V-Force 3, genaue Düsen und Steuerzeiten habe ich nicht parat. Malossi alt, Gehäuse und Zylinder, Kolben und Kopf bearbeitet. Mikuni 35l- Unterdruck-Pumpe. Kytronik Kurve 8.... Alles gleich wie beim PEP3, nur die nadel hängt eine Stufe tiefer (war Mitte, jetzt 1 höher).

je heißer, je weniger dreht er aus, sogar soweit, dass er gegen die Wand läuft. M.e. Viel zu früh. Bei ca. 90km/h im dritten. davor waren locker 110 drin...

 

Das mit dem Staudruck wegen zu kleinem Endrohr könnte zu den Symptomen passen. Blöd, wenn ein Auspuff, welche für grosse Leistungen ausgelegt ist, das nicht dauerhaft umsetzen kann... 

 

Benzinzufuhr prüfe ich auch noch. 

 

 

 

Geschrieben

Moin Gemeinde,

ich fahre eine komplett originale PX 200 12 PS. Nächstes Jahr bekommt sie Malle Sport oder Alupolini, rein gesteckt, 57mm. Im ersten Zug soll sie jetzt die erste Leistung durch einen neuen Puff bekommen, der dann auch mit dem neuem Zylinder gut passt, ich dachte an die Polini-Box.

 

Hat jemand Erfahrung mit Polini-Box auf ori-200er? Ist das gut? Bedüsung?

thx Uwe

Geschrieben

bbS genialST! ein rap in box form, geht wie die feuerwehr, loveit! :wheeeha:


ABER
die bbS ist im fahrbertrieb  nicht brauchbar, da keine einzige rechtskurve normal fahrbar ist

(abgesehen von sowieso dünnblech und fehlende verstärkungen und nachschweissen müssen vor 1. mal verwenden)


nach 3x ausfahrten im gehügel mit bisl angasen

sieht die 125er bbS bereits so aus (verlängerung ist drin)
 

DSC_0182-01.thumb.jpeg.1e58bc194c545398d5422174b43003b4.jpeg

 

muss runter da sie reissen wird, trotz der eigenen verstärkungen
ev zerschneid ichs und drehs. oder es wird der siproad XL getestet.

für 200,- einen poser auspuff mit dem man nur geradeausfahren kann oder zipflmessen am prüfstand

--> nicht in ordnung.

Geschrieben

Ich hab für mich den Sinn der BBS auch ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden.

Unauffällig ist hier ja nix mehr, und bevor ich mir dann so ein "hässlichen" Rap an die Mopete nagel, fahre ich lieber nen richtigen. 

Von der BBT bin ich allerdings begeistert...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Herrenfahrer:

Polini-Box auf ori-200e

Bringt schon mehr Drehmoment und dreht etwas weiter aus. Bedüsung leicht fetter - Ca 120-122 HD. LL-Schraube etwas raus. 

In Verbindung mit Alu Polini geht die Kombi auch gesteckt recht passabel. Kein Leistungswunder, aber 15-17PS & 18-20NM am Rad sollten mit Originalwelle schon rauskommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand vielleicht mal Tips zu Bedüsung:

BBS

Mikuni 30TMX mit pj auf MMW2 mit V-Force 3.

Malossi alt, Gehäuse und Zylinder, Kolben und Kopf bearbeitet.

Steuerzeiten um die 128/190.

Mikuni 35l- Unterdruck-Pumpe.

Kytronik Kurve 8.... 

...drehe noch durch.... 

 

 

 

 

Bearbeitet von Polldi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand die Polini Box direkt gegen einen BBT o. Sip Road getestet??

Mich würde interessieren ob einer williger und vor allem weiter ausdreht als der Polini

 

Fahre einen Malossi Sport auf 60er Stoffi DS Welle, Spacer unterm Fuss, 26SI Vergaser, Zündung Standart.

Der Motor läuft sehr fein, ruhig, zieht sauber und kräftig raus und fährt dann im 4. bei ca. 105/110 gegen eine Wand.

Ich hätte gerne das er ausdreht und vor allem nicht ab 95/100 das vibrieren anfängt.

 

Hab heute mal testweise eine BGM BigBox Sport montiert, das lässt sich natürlich anders fahren, mit der dreht er nicht nur aus, sondern zieht dann auch kräftig durch. Leider natürlich zu den bekannten Nachteilen das unten Drehmoment weg fällt, er viel lauter geworden ist, rauher und unruhiger in der Gasanahme.

 

Jetzt steh ich vor der Frage ob ich die BBS nehmen oder die BBT nicht schon reicht.

Ich brauche keine maximal Leistung, der Motor soll lediglich ausdrehen, dann wäre er perfekt für mich.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Schmied:

Hat schon mal jemand die Polini Box direkt gegen einen BBT o. Sip Road getestet??

Mich würde interessieren ob einer williger und vor allem weiter ausdreht als der Polini

 

Fahre einen Malossi Sport auf 60er Stoffi DS Welle, Spacer unterm Fuss, 26SI Vergaser, Zündung Standart.

Der Motor läuft sehr fein, ruhig, zieht sauber und kräftig raus und fährt dann im 4. bei ca. 105/110 gegen eine Wand.

Ich hätte gerne das er ausdreht und vor allem nicht ab 95/100 das vibrieren anfängt.

 

Hab heute mal testweise eine BGM BigBox Sport montiert, das lässt sich natürlich anders fahren, mit der dreht er nicht nur aus, sondern zieht dann auch kräftig durch. Leider natürlich zu den bekannten Nachteilen das unten Drehmoment weg fällt, er viel lauter geworden ist, rauher und unruhiger in der Gasanahme.

 

Jetzt steh ich vor der Frage ob ich die BBS nehmen oder die BBT nicht schon reicht.

Ich brauche keine maximal Leistung, der Motor soll lediglich ausdrehen, dann wäre er perfekt für mich.

 

Einlasszeit?

Steuerzeiten?

 

Probier mal die BB1 ...

Geschrieben

https://www.scooterlab.uk/malossi-power-classic-exhaust-vespa-px-news/

 

 

pr03082017800.jpg

 

 

 

 

Who would ever have thought we’d all be ditching our expansion chambers to replace them with big power, practical standard looking exhausts? Malossi have just released details for their own ‘big box’ Power Classic for the Vespa PX 125/150/200 models. 

 

The Power Classic is the latest product to be released by the Italian tuning house, it’s designed to look and fit as well as a standard exhaust but is said to increase performance across the entire rev range. The good thing about a box style exhaust is that they’re quieter than a full-on expansion, they don’t cause issues when changing a rear wheel and generally they last very well. Long expansion pipes can often cause issues with rear wheel access and are prone to cracking in use.

 

 

 

Made in Italy

 

The power Classic is designed and manufactured in Italy and works with both standard or tuned engines.

 

Price/availability

 

VE (UK) are the official UK importer, they tell us the Power Classic will retail at £136 when it arrives in September (although you can pre order yours now through VE). The PX 125/150 version has part number VM327791 and the 200 is VM327790.

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Han.F:

 

Einlasszeit?

Steuerzeiten?

 

Probier mal die BB1 ...

 

 

.. bin ich genau bei dir :cheers:

 

bbt macht oben auch ´zu´...

 

V 1 dagegen für mich bester Kompromiß

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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