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Geschrieben

Gestern SR3 getestet...super Charakteristik und auch die Leistung, dreht ausgewogener als Polini, gute Passform, leider aber viel zu laut. In der Stadt fast nicht fahrbar, für Touren auch nicht angenehm,  analog Malossi Box. Schade...

@ SIP schaut doch noch wegen Lautstärke (bessere Dämmung, mehrkammer-system, innenliegende Schalldämpfern etc.), dann kommts richtig gut!

  • Thanks 1
Geschrieben

Gut wenn ich das mit der Lautstärke wissen würde: wäre der auch unmontiert wieder verkauft

 

Bei uns hängen so viele verschiedene Boxen an der Wand die teilweise richtig super Leistung haben: aber alle zu laut

 

Ein Kumpel hat schon die Schnauze voll und hat auf T5 umgesattelt: keine Leistung

aber dafür super harmonisches Band und einfach nur L E I S E E E 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat sani folgendes von sich gegeben:

Gestern SR3 getestet...super Charakteristik und auch die Leistung, dreht ausgewogener als Polini, gute Passform, leider aber viel zu laut. In der Stadt fast nicht fahrbar, für Touren auch nicht angenehm,  analog Malossi Box. Schade...

@ SIP schaut doch noch wegen Lautstärke (bessere Dämmung, mehrkammer-system, innenliegende Schalldämpfern etc.), dann kommts richtig gut!

 

Ich finde ihn nicht lauter als Polini, kann ja aber noch kommen...

 

Getestet auf Malossi Alt 60er Drehschieber...

 

aber leise sind die alle leider nicht...

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Ich habe ihn auf dem sport getestet mit o-auslass, kleiner gehts also nicht.

 

obwohl seit jahren die Lautstärke kritisiert wird, wurde nichts dagegen gemacht. Bin etwas erstaunt.

 

eben, das es geht hat piaggio bewiesen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat sani folgendes von sich gegeben:

Ich habe ihn auf dem sport getestet mit o-auslass, kleiner gehts also nicht.

 

obwohl seit jahren die Lautstärke kritisiert wird, wurde nichts dagegen gemacht. Bin etwas erstaunt.

 

eben, das es geht hat piaggio bewiesen.

Wenn man keine Ahnung davon hat kann man nix besser machen :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Das Thema Lautstärke ist immer ein Problem und war uns natürlich wichtig. Ich fand ihn jetzt nicht laut und auch nicht lauter als die Konkurrenz.  Aber:

Zitat

@ SIP schaut doch noch wegen Lautstärke (bessere Dämmung, mehrkammer-system, innenliegende Schalldämpfern etc.), dann kommts richtig gut!

das ist alles voll gut, spielt in einer anderen Preisklasse. 

Zitat

analog Malossi Box. Schade...

Da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht stimmt, sorry.

Zitat

Ich finde ihn nicht lauter als Polini, kann ja aber noch kommen...

Bestätigt meinen Subjektiven Eindruck. Aber da wird es halt knapp und ich schaue da sicher durch eine gefärbte Brille.

Zitat

Der 5t auspuff kann alles und hat lediglich (bei den tourensetups) 2-3 ps weniger als alle andere kravallkisten. 

1. würde ich mir nie anmaßen unsere Möglichkeiten mit denen von Piaggio zu vergleichen.

2. sind 2-3 PS in dem Segment viel.

3. gab es den T5 Auspuff nie zu dem Preis eines SIP Road 3.0

 

 

Das Thema Lautstärke ist nicht ganz so einfach zu lösen und wird von jedem anders Empfunden. Ich finde sowohl Polini als auch unsere Box nicht besonders Laut. Anderen ist das schon viel zu laut. Man kann da einiges machen und verbessern. Wir haben auch schon einiges getestet. Aber eins ist sicher: wirklich wesentlich leiser geht nur mit einem wirklich höheren technischen bzw. Fertigungsaufwand. Dann würden sich wieder einige über den Preis beschweren. Aber wir machen uns auch zu diesem Thema Gedanken. Bei der 3.0 wurde z.B. der Krümmer aus stärkerem Material gefertigt. Dadurch war es möglich, trotz höherer Leistung, größerem Krümmer und gleicher Box wie beim 2.0, nicht lauter zu werden (im Vergleich zum 2.0).

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat sani folgendes von sich gegeben:

Der 5t auspuff kann alles und hat lediglich (bei den tourensetups) 2-3 ps weniger als alle andere kravallkisten. 

 

3 ps sind aber auch ne Hausnummer...  ist halt wie immer ein Kompromiss

 

wem er zu laut ist kann ja Original fahren oder t5 und muss dann halt in Kauf nehmen ein bisschen weniger Leistung zu haben.

 

ABER ich wäre schon bereit mehr zu zahlen für einen leiseren Auspuff inkl. Vitonflansch

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

@jesco, danke das du die ganze diskussion begleitest und die kritik ernst nimmst.

 

Ich denke viele wären bereit auch 200 oder mehr euro, für eine box auszugeben, sofern Qualität stimmt.

 

eine umfrage wäre gut.

 

t5 auspuff nachbau von sip kostete damals auch 200 euro und niemand hat gemeckert.

 

Der SR3 ist leistungsmässig perfekt, jetzt muss nur noch die Lautstärke runter. Der ist zu laut, das kann man nicht schönreden.

Geschrieben

@sani: wir nehmen die Kritik auch ernst und werden daran weiter arbeiten. Es gibt auch sicher einige Leute, die gerne mehr Geld ausgeben. Danke in jedem Fall für deine ehrliche Kritik und Anregungen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

wirklich wesentlich leiser geht nur mit einem wirklich höheren technischen bzw. Fertigungsaufwand.


Genau so ist es !:thumbsup:
... und mit 22mm Endrohr und deutlich weniger Rückstau im Inneren für die großen Hubräume
wird es noch viel schwieriger!
 

vor 20 Minuten hat sani folgendes von sich gegeben:

Ich denke viele wären bereit auch 200 oder mehr euro, für eine box auszugeben,

Das kannst du locker mal verdoppeln und das wird schon knapp!

 


... ich möchte nicht den Shitstorm lesen, wenn sich SIP anmaßen würde ~450,- für eine Box zu verlangen!:laugh:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Das kannst du locker mal verdoppeln und das wird schon knapp!

 

 

Da ist man dann schnell in dem Bereich für eine normale Resoanlage.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

 

 

Der SR3 ist leistungsmässig perfekt, jetzt muss nur noch die Lautstärke runter. Der ist zu laut, das kann man nicht schönreden.

 

 

Und wenn er mal ein zwei vernünftige Touren drauf hat ist er noch einiges lauter:-D

 

So wie es auch schon F Han geschrieben hat für 210ccm aufwärts ist er so mit dem Mausröhrchen auch immer nur mit Vorsicht zu gebrauchen, wenn es mal wirklich heiß ist im Sommer und Leistungsfading ist so auch garantiert  :-D

 

Wenn man das in der Masse Produzieren lässt kostet der Auspuff halt 50-70,- mehr und ist leise.

 

vor 3 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

 

3. gab es den T5 Auspuff nie zu dem Preis eines SIP Road 3.0

 

 

 

Kann man auch nicht vergleichen da ist auch ein Piaggio dazwischen der viel verdienen möchte ;-)

 

Ich glaube auch es sind mehr Box Auspuffanlagen die letzten Jahre verkauft worden wie je originale T5 Anlagen gebaut wurden wo dadurch auch die Stückzahl kleiner war ;-)

 

Geschrieben

Denke auch man sollte sich als Box Hersteller mittlerweile von dem billig 120-145€ Sektor verabschieden und da ruhig richtig zulegen

 

Es ist ja auch nicht mehr so wie vor 15/20 Jahren als Autos auch noch rumknatterten: mittlerweile ist doch eine Original PX200 schon das Lauteste was auf der Straße ist 

 

 

Warum wohl werden NOS T5 Püffe mittlerweile für 350-400€ gehandelt :whistling:

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Denke auch man sollte sich als Box Hersteller mittlerweile von dem billig 120-145€ Sektor verabschieden und da ruhig richtig zulegen

 

 

Weshalb von die gibt es ja fast keine :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Da ist man dann schnell in dem Bereich für eine normale Resoanlage.

 

Und warum nicht?

Der Krümmer ist der gleiche Aufwand, der Resoauspuff geht dann "nur" so weiter (hinsichtlich Bauart) und hat ggf. noch nen Stinger und zumeist noch nen Endschalldämpfer.

Die Box besteht aus nem Korpus + Dämmung + Innenaufbau. Ich sehe da im Grunde nicht viel weniger Aufwand.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Box besteht aus nem Korpus + Dämmung + Innenaufbau. Ich sehe da im Grunde nicht viel weniger Aufwand.

Ich schon

 

Schon mal einen Resoauspuff gemacht?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Schon mal einen Resoauspuff gemacht?

Nicht für nen Roller - aber im Prinzip ja.

Und auch andere Teile aus Blechabwicklungen (zugegeben - nicht selbst geschweißt).

 

Es geht um Serienfertigung. Klar wird ne Box i.d.R. mit mehr Pressteilen gefertigt. Das geht mit nem Resoauspuff aber im Grunde genauso - siehe Simonini & Co. - die sind dann preislich in der gleichen Liga wie die ganzen Boxauspüffer.

 

Wenn man nen aufwändigen Boxauspuff baut, wie z.B. so ne S-Box 3+ dann ist das ein ganz erheblicher Aufwand - und dann darf das Ding auch Geld kosten.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Denke auch man sollte sich als Box Hersteller mittlerweile von dem billig 120-145€ Sektor verabschieden und da ruhig richtig zulegen

 

Es ist ja auch nicht mehr so wie vor 15/20 Jahren als Autos auch noch rumknatterten: mittlerweile ist doch eine Original PX200 schon das Lauteste was auf der Straße ist 

 

 

Warum wohl werden NOS T5 Püffe mittlerweile für 350-400€ gehandelt :whistling:


ich hab einen neuen 480 bezahlt und würde es wieder machen...kommt auf dauer viel günstiger...

kann alles und lebensdauer ist locker über 10 jahre

Geschrieben

...wenn man sich Kalkulationen der in Fernost gefertigten Volumenmodell Box Auspuffe mal veranschaulicht, wäre da sicher ordentlich Luft ihn leiser zu machen ohne das er arg teurer wird... 

 

  • Like 1
Geschrieben

Verstehe das nicht, wenn hier einige 300 - 450 euros für nen leisen & leistungsstarken Boxauspuff ausgeben würden, dann bestellt doch einen bei den üblichen Auspuffschmieden. Die machen alle one-off nach Kundenvorgabe  und wie ein T5 Pott von innen aussieht weiß man doch.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Verstehe das nicht, wenn hier einige 300 - 450 euros für nen leisen & leistungsstarken Boxauspuff ausgeben würden, dann bestellt doch einen bei den üblichen Auspuffschmieden. Die machen alle one-off nach Kundenvorgabe  und wie ein T5 Pott von innen aussieht weiß man doch.

 

 

 


wenn das jemand in dieser Qualität machen kann, soll er sich hier im forum melden!
 

sip hat ja mal einen nachbau mal gemacht. Den selben nachbau könnte man noch einmal machen, halt ohne piaggio nummer, da man sonst eine Bewilligung von piaggio braucht.

Geschrieben

Uhlala 480 ist aber mal richtig deftig für einen T5 Pott: aber Recht hast du!

 

10 Jahre finde ich allerdings etwas pessimistisch 

Ich habe ein paar T5er aus der Reproduktion von Sip von vor 12 Jahren: mit dem einem bin ich mittlerweile 28tkm gefahren und der ist immer noch super (Garagenfahrzeug)

Bordstein und Winter mögen die natürlich nicht soo gerne: bei einem anderen hat sich nach 6 Wintern ein Blech gelöst und insgesamt lauter ist er auch geworden (der ist dafür keine 10tkm gelaufen)

Geschrieben

Der T5 Auspuff ist eine Wahnsinns Konstruktion: den reproduziert man nicht mal eben

Sip hatte Piaggio dazu überredet den T5 mit den alten Maschinen für 5.000 Stück neu aufzulegen

Das soll aber endgültig gewesen sein und ist eben 12 Jahre her

 

Ich hatte den Großmeister Melkfett/Ben vor ca 10 Jahren gebeten mir einen T5 Auspuff umzubauen zu einem Pep sprich Tuningpott: er meinte das wäre eine Riesen Arbeit wegen der aufwendigen Konstruktion des T5

Selbst als ich ihm richtig viel Geld geboten habe ist er nicht schwach geworden und hat abgelehnt

 

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