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Geschrieben

es ist übrigens die hier:
http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-m244-plus.html


ein echtes externes (nicht pd) diagramm, da fiel mir schon auf dss das band
eigentlich recht unspannend ist und der polinibox recht ähnlich.
M244 ist hier original mein auslass ist aber bearbeitet
 

csm_m_244_02_acba19479d.jpg


interessantes beispiel, der vergleich nur gsf dyno mit echten kurven 
und auch andere zyl = charakteristik von boxen

hier: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

gibts dieses diagramm

csm_s-box_220_III_vs_Sip_road_XL_01_f0cf

 

und nun schau mal hier, gar nicht so unähnlich 

obwohl meins M244 und das obige 221.

 

511271318_200430sboxvssiproadXL.thumb.JPG.6fdf8bd44b31af1fa07fa770c9bc3ff2.JPG

 

 

 

Geschrieben

Wenn ich mir die einknickende Drehmomentkurve angucke,würd ich sagen da passt was nicht.Bei um die 5000 Umdrehungen hast du 12nm.Vieleicht mit Zündung,Vergaser und Verdichtung noch was gegensteuern.Denke dann liegt die Peakleistung auch deutlich früher an.Aber wenn  eh der Polini Pott drauf bleibt isses auch egal;)..

Geschrieben
vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

nicht mein sound

greller unterton und generell recht laut. 

Nicht wirklich was für die stadt. 

https://youtu.be/2Wr8pYtV_ow

 

dafuer stand ich heute zweimal 1m neben Polizeiauto, polinlebox unter mir ganz leise bobobobobobobobob :-D  :thumbsup:

 

 

 

lautstärke und sound-vergleich ist dir auf dem video sehr gut gelungen. danke

Geschrieben

Der grelle Ton bei meiner SBox gefällt mir auch nicht. Hat beim fahren etwas kreischendes was nach einer Weile einfach lästig und grausam ist. Deswegen wer eine braucht, ich geb meine her.

 

 

Übrigens, Viper Box mit Kodi gefällt mir sehr gut.

Geschrieben

Kurze Frage:

 

ich hab nen Sip Road 2 auf einer originalen PX 200. Drehmoment ist gefühlt mehr da, im dritten zieht sie bis 90 Tacho. Im Vierten ist aber nichts mehr los, bei 100/105 Tacho oder 95/100 GPS ist Feierabend. Könnte das am Auspuff liegen?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

 

ich hab nen Sip Road 2 auf einer originalen PX 200. Drehmoment ist gefühlt mehr da, im dritten zieht sie bis 90 Tacho. Im Vierten ist aber nichts mehr los, bei 100/105 Tacho oder 95/100 GPS ist Feierabend. Könnte das am Auspuff liegen?

Bist mit dem vorherigen, wahrscheinlich original, denn überhaupt schneller gewesen? Ne originale fährt auch nicht schneller. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat 12er folgendes von sich gegeben:

Bist mit dem vorherigen, wahrscheinlich original, denn überhaupt schneller gewesen? Ne originale fährt auch nicht schneller. 


geht...105 sollte sie eigentlich packen. Fährt deutlich besser als meine vorherigen Pxen. Mein Gedanke war, dass sie mit dem Auspuff eben einen Tick weiter ausdreht. In den unteren Gängen tut sie das auch...

Geschrieben

Ja...aber den frisch gemachten Motor mache ich nicht auf. Ich steck mal nen Malossi,

damit wird sie wohl die 105 packen.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ja...aber den frisch gemachten Motor mache ich nicht auf. Ich steck mal nen Malossi,

damit wird sie wohl die 105 packen.

 

Bissi ot, aber trotzdem:

 

Mit ori Zyl. brauchte der vierte sehr viel Anlauf, Heimweh und Rückenwind um auf Endgeschw. 105km/h GPS zu kommen.

Gesteckter GG208er erreicht diese Geschw. früher, geht aber nicht schneller.

 

Mit dem Malossi SPORT würde ich vermutlich 110 fahren, sagt die Glaskugel.

Geschrieben

Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 

Puh, sehr interessant. Und das gegenüber den Reso ala Elron.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. 

Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. 

Die Lautstärke ist recht hoch. 

Mit Elron war eher die Membran lauter. 

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. 

Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... 

 

Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. 

 

Gruß Kletti 


 

Kannst du mal dein komplettes Setup verraten? Wäre sehr nett von dir

Geschrieben

210er MHR erste Serie, 60er Drehschieberwelle, MRP Membran Kasten mit V-Force3, 33er Keihin Pwk, Marchauld Filter rot ohne ersten Layer. 

2mm Fudi ohne Kodi, 1.07mm QK, Steuerzeiten ü 130 zu ü 190. Genauer müßte ich in meine Notizen schauen. Jedenfalls Vorauslass 32.

 

Hatte den Elron zuvor auf niedrigeren Steuerzeiten. Insgesamt gefiel mit die Karakteristik des MHR mit den hohen Steuerzeiten aber am besten. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

210er MHR erste Serie, 60er Drehschieberwelle, MRP Membran Kasten mit V-Force3, 33er Keihin Pwk, Marchauld Filter rot ohne ersten Layer. 

2mm Fudi ohne Kodi, 1.07mm QK, Steuerzeiten ü 130 zu ü 190. Genauer müßte ich in meine Notizen schauen. Jedenfalls Vorauslass 32.

 

Hatte den Elron zuvor auf niedrigeren Steuerzeiten. Insgesamt gefiel mit die Karakteristik des MHR mit den hohen Steuerzeiten aber am besten. 

Warum Membrane bei ner Drehschieberwelle ?

Geschrieben

Membran, weil der Drehschieber mächtig beleidigt war. Und Drehschieberwelle, weil es die einzige mit Femsastumpf war, die überhaupt zu kaufen gab. Ich habe die Vespatronic schon vorher auf der Femsa Oriwelle gefahren und wollte damals nicht schon wieder eine neue Zündung kaufen. 

Heute würde ich die Vespatronic raus schmeißen. 

Ach so, ist ein Rally Motor. Da fehlte mir damals die Info, das es überhaupt möglich ist auf PX Welle umzurüsten. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hält bei dir die Fenstronic die Drehzahl aus? Hatten in meiner Jungend auch einen Rallyblock mit Malossi. Mir ist 2x die CDI abgeraucht. Dann habe ich sie ausgetauscht durch PX.

Geschrieben

Die Vespatronic hält sich wacker, seit über fünf Jahren. 

Ich habe allerdings auch noch nichts kaput gefahren. Nur die Drehschieber Fläche hatte irgendwann mal ne Abrissfete. 

Geschrieben

@Kletti:

Wegen der Lautstärke: Der Box liegen 2 O-Ringe bei. Eigentlich passt die Box auf alle Auslässe mit dem dicken O-Ring. Das sitzt dann auch super. Erfordert nur, bei einigen Auslässen, etwas Überredungskunst. Der dünne ist O-Ring ist eigentlich nur für den Notfall, falls jemand einen Auslass am Ende der Toleranz hat oder eben schlecht gefrühstückt. Wenn der dünne O-Ring auf einen dünnen Auslass gesteckt wird, dann kann es sein, dass man das hört.

Sinn der Konstruktion ist es, dass die Box, von Malossi bis Quattrini, auf jeden Auslass passt und auch immer dicht ist. Steht auch nochmal in ausführlich im Text online. 

Grüße

 

Geschrieben
Am 6.5.2020 um 09:54 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@Kletti:

Wegen der Lautstärke: Der Box liegen 2 O-Ringe bei. Eigentlich passt die Box auf alle Auslässe mit dem dicken O-Ring. Das sitzt dann auch super. Erfordert nur, bei einigen Auslässen, etwas Überredungskunst. Der dünne ist O-Ring ist eigentlich nur für den Notfall, falls jemand einen Auslass am Ende der Toleranz hat oder eben schlecht gefrühstückt. Wenn der dünne O-Ring auf einen dünnen Auslass gesteckt wird, dann kann es sein, dass man das hört.

Sinn der Konstruktion ist es, dass die Box, von Malossi bis Quattrini, auf jeden Auslass passt und auch immer dicht ist. Steht auch nochmal in ausführlich im Text online. 

Grüße

 

Moinsen, 

Sodele, die Box ist im Krümmer Bereich gewickelt. Den dicken Oring hab ich nich mal ansatzweise einbauen können (trotz zwei Mann und gutem Frühstück)! 

Mir ist aufgefallen, dass der Flansch sehr weit auf dem Auslass sitzt und dann oben Kontakt zum Zylinder hat. Da scheppert Metal auf Metal. 

Ich habe nun einen alten Vinton Ring quasi als Anschlag zuerst auf den Auslass geschoben. Der Flansch liegt hier nun ringsherum schön saftig an. Der dünne Oring ist bei mir echt ausreichend. Da war nach knapp 50 km alles fein trocken. 

Jetzt hat die Box einen kernigen, dumpfen Klang. Leise ist sie sicher nicht aber durchaus fahrbar ohne zu nerven oder viel Aufsehen zu erregen. Ich würde damit auch so zur HU... ✌️

 

Geschrieben (bearbeitet)

Viper: passt perfekt, sehr gute leistung. Wowh. Respekt :thumbsup::drool:

 

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Schaut nach der besseren bbs aus

Gutes faires paket das vielen spass bringen wird :cheers:

 

 

Etwas ueberraschend dass sie doch a bissele tief haengt. Krümmer verlauft bei body mitte, das passt, aber der body haengt scheinbar tief

 

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Immerhin 2cm hoeher als bbs, ABER  kruemmer 3,5cm weiter aussen

 

0,5cm tiefer als sr3 und3,5cm tiefer als der alte XL und compact L

 

details in der  

#FMPgroundClearance table on fb

;-)

 

 

der einzige der exzellentes auspuffdesign mit top bodenfreiheit kann (und auch selber wert drauf legt) 

ist maestro megadella. da kommt nie nix dem boden auch nur nahe.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 8 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

Viper: passt perfekt, sehr gute leistung.

Was mag die für SZ?

 

Gruss

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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