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Geschrieben

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Polini Box passt. Ich fahren den jetzt 2500 Km, ohne das was gerissen oder lauter geworden ist.

 

vor 53 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 


125 oder 200er ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 

 

Auf was für nem Zyinder (Zeiten) fährst du die Box? Ne Polini Box bekomme ich wohl nun mal zum testen.....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ich bin die BBT auchgerne mal deutlich unter 170 gefahren. Wird dann aber schon sehr kurzbandig. Hatte aber trotzdem immer um die 21 mit 24Si auf Polini.

 

Hab sie jetzt auch auf einem Vmc GG und bin da auf 174 gegangen. Das passt meiner Meinung nach besser zur BBT.

Geschrieben

Bin bis gestern die Bbt gefahren auf einem m1x und bin aufgrund der Lautstärke umgestiegen auf die Lth Box. 


bbt - gibt sehr früh sehr viel Kraft ab dreht allerdings sehr kurz und überdreht schnell

 

lth Box - kommt ca 1000umin später beschleunigt aber dann angenehm lang oben raus und überdreht nicht so schnell

 

war von dem Tausch gestern bisschen enttäuscht, hatte mir untenrum etwas mehr Saft gewünscht, werde das aber mal noch eine Zeit testen ob ich mich daran gewöhnen kann

 

ich schätze mal von dem was ich gelesen habe liegt die polinibox hier dazwischen ✌
 

Geschrieben (bearbeitet)

w1r torqueX mit 21mm

 

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überraschend, dass der krümmer so niedrig ist, nur 5mm höher als die bbs, das ist für mich schon uninteressant.

der sound ist ok, ein tick auf der lauteren seite, mir fehlt auch die stabilisierende body krümmer verbindung

 

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auf 244cc funktioniert der auspuff nicht

ja, hd noch zu mager, aber da tut sich nicht viel mehr, das wird sich nicht viel tun, die delle kommt weg

 


vs polinibox


1350766430_200825w1rTxvspolinibox.thumb.JPG.778b46daaaf2130f3e385654a4fa7ce0.JPG


vs sip road xl = ein xl mit breiterem band der früher einsetzt

 

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vs sip road 3, der klar besser ist, korrekto :thumbsup:

 

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next: 

1) megadella slx8 
2) eine optimierte bgm bbS = v2
3) rr box
4) originaltopf (vor allem wg vs polini "racing" da original wohl besser sein wird :muah:


 

 

 

 




 

_MG_9028 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9027 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9026 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9024 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9023 box w1r vs polinibox.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

auf 244cc funktioniert der auspuff nicht

ja, hd noch zu mager, aber da tut sich nicht viel mehr, das wird sich nicht viel tun, die delle kommt weg


1350766430_200825w1rTxvspolinibox.thumb.JPG.778b46daaaf2130f3e385654a4fa7ce0.JPG

 

Mich würde mal Überstrom- und Auslasswinkel interessieren bei dem m244. Die Polinibox peaked ja ziemlich spät bei dem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

der slx8 ist sehr beeindruckend, da merkt man dass er das schon lange macht


klang fast noch besser als polinibox (direkter vergleich kommt) 

 

 

vs pipedesign sbox3+
slx8: eine box muss optisch nicht fett sein zum performen
 

324783580_200824slx8vssbox3.thumb.JPG.6b4fd5792a5201c583caa2575c5f83c6.JPG

 

 

vs die üblichen sr1, sr3, srXL

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vs XL viper, die nicht zu meinem motor passt. der punch ist mir auch zu brutal, die box ansich zu niedrig und auch zu laut
hab reso gern fahrbarer (ja, war schon zu mager hintenraus, machts halt breiter)

 

2057070213_200825sipvipervsslx8.thumb.JPG.f425d5333dfae8d9f5831e1eefaffc88.JPG
 

 

vs italienische fm box sport, da is noch deutlich luft für fm

362243450_200825fmboxvsslx8.thumb.JPG.bde081008a8ad41667749f917c1ebd99.JPG

 

und vs polinibox
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das ist der 9er, werd mir den 8er checken, der mehr drehmoment haben soll

8er: 180954518 
9er: 180954519 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-x-200/



spannend ist das hier... dass w1r und slx8 soweit auseinander sind :aaalder:

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Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

das w1r ding hat wirklich einige fertigungspotentiale, 
es wird grundlegend nur der krümmer getauscht, die box bleibt zu

gut zum vergleichen mit mega der bei den teureren ja wesentlich mehr aufwand betreibt. jeden cent wert meiner meinung nach. man sieht dass er das bereita seit 2009 macht. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten. 
 

und am slx8 sieht man dass das ding auch gut performt
bigbox leistung trotz kleiner bauart

 

lauft der slx8 nicht schlechter kann man sagen

der punch / reso ist weniger, dass ist aber was sehr angenehmes iS fahrbarkeit

als wie wenns dir ständig aufsteigt in speziellem rpm bereich



 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

spass beseite. retour zum topic. 

 

w1r hat quasi den tiefen krümmer der bbs kopiert :wow: 

 

 

li slx8 AUFWÄRTS

re w1r ABWÄRTS krümmer

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oberhalb unterkante, quasi mittellinie, so wies sein soll

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unter mittelkante und sogar tiefer als body unterkante: gar nicht ideal, rechtsrum. 

 

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1) krümmer muss höher als body unterkante sein

2) idealerweise in der mitte bzw höher

3) krümmer muss nach innen verlegt sein 

 

 

 

 

 

Rechtskurve bodenfreiheit problematik

nachdem das immer noch ein Thema ist

Mir ein Rätsel. Warum man beim designen nicht auch and tatsächlich fahren denkt. Und zwar in kurven. 

 

hab ja die tabelle gemacht, damit man vergleichen kann und diese fair info endet, dass eh alles gut sei... 

 

dass es geht, zeigt megadella vor. 

Die Frage ist nur ob man moechte oder obs einem egal ist. Und wenns Hauptstaender passen soll, macht man halt a eigene serie, anstatt der px die rechtskurven und gehsteigkanten zu vermiesen. 

 

 

#FMPgroundClearance heissts

da a, b c manche überfordert, gibts nun auch nur einen Wert. #RIGHTcurveFACTOR 

 

x) je GRÖSSER umso besser

latte: megadella compactL sipXL

285mm

x) je KLEINER umso wahrscheinlicher ist das aufsitzen. latte: bbs, sbox3, w1r

220mm

x) MITTE, geht schon. streifen h

unwahrscheinlich. 

latte polinibox: 240mm

 

 

die tatsächliche situation mit in den kurvens: scharf anbremsen, moped taucht vorn ein, ggf unebenheiten zusammen mit. moped knicken/umlegen, versuch ich mal auf video zu fangen. 

 

nein, eine laengere  stossdaempfer verlängerung bringt nichts. Löst das Problem des schlechten designs nicht. Das ist fake info, sales schönreden, siehe Video mit den Messungen:

https://youtu.be/Lb9zYPq2Wwc

 

lassts euch nicht veräppeln 

 

eh kloar:

wer kurven aufrecht eckig fahrt oder nur sonntags eisdiele gradaus cruist, ists vollkommen egal wie tief der krümmer hängt;-)

 

davon lasst sich umgekehrt aber keine passable kurvenfreiheit ableiten. 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

schaut dann so aus ;-)  bitte mit wem anderen pimmelfechten gehen :muah:
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iS wie genau gsf dyno eigentlich ist? das kann ja nichts.

also ich spiel mich seit 2006 damit. wenn man elektrik abnimmt stimmt das ganz gut, fürs abschätzen von unterschieden allenfalls gut
audio find ich nicht so prickelnd, schaffe es nicht wirklich ergebnisse zu replizieren
mit elektrik geht das aber tiptop.

stand 2020-04/05 VS stand 2020-08, da 3 monate vespa pause
das passt.
sonst hätte ich nicht weitergemacht, da dinge nicht miteinander vergleichbar sind.
 

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vergleich zu echtem diagram: polinibox vs siproad
trotzdem didis kurven si24 sind, zeigt sich die charakteristik beider boxen auch auf membran 30er

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man sieht auch gut das potential das M244 der membran braucht
und auf drehschieber komplett beschnitten wird

 

beispiel 2

siproad3 (proto) vs polinibox
SLUK test auf malossi 221 vs #FMPboxtest
auch hier zeigt sich, trotz unterschiedlicher motoren, die gleiche charakteristik der boxen
unten bisl weniger, oben bisl mehr
natürlich bei membran deutlich breiteres band als bei ds


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"eichung" mit echtem rollator kommt später

leider keiner in der stadt und absolutzahlen nicht so wichtig, sondern kurvenverlauf
 

 

 

 

 

 


 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

spass beseite. retour zum topic. 

ist die rr-box nun ein sip road klon oder umgekehrt?
scheint doch ein wenig anders zu sein, viel aber nicht.
die kurven werdens zeigen, erwartungshaltung: niedrig.

 

rr vs poliniLEbox

_MG_8840.thumb.JPG.3e2d95fd5d7edb1317a957660ab18d4e.JPG

 

rr box vs sip road

138551068__MG_8888rrvssr1.thumb.JPG.08263db9cce024d3431a80fb8ca50801.JPG

 

_MG_8895.thumb.JPG.b39010c93e3f80d93395e96fa5255cf6.JPG

 

danach original topfal.

 

hat wer einen takataka schito plus herumfliegen zum ausborgen oder verschenken vor dem wegschmeissen?

pm pls ;-) ;-)

_MG_8891 rr vs sr1.JPG

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Polini Box nach 1200km ausgebaut. Sieht aus wie neu, Lack i.O. Keine Risse. Werde ich mal aufheben und in 20 Jahren ist das Ding Gold wert wie nenn orig. T5 Puff heute :-D 

Fahre wieder Original und bin begeistert (zumindest vom Sound) :music:

Geschrieben
vor 19 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Polini Box nach 1200km ausgebaut. Sieht aus wie neu, Lack i.O. Keine Risse. Werde ich mal aufheben und in 20 Jahren ist das Ding Gold wert wie nenn orig. T5 Puff heute :-D 

Fahre wieder Original und bin begeistert (zumindest vom Sound) :music:

 

Wenn es die 125er Version ist, kannst du sie auch heute schon verkaufen :)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es die 125er Version ist, kannst du sie auch heute schon verkaufen :)

 

Klar zum Preis von in 20 Jahren. Ist aber leider ne 200'er Version

Geschrieben
vor 6 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Polini Box nach 1200km ausgebaut. Sieht aus wie neu, Lack i.O. Keine Risse. Werde ich mal aufheben und in 20 Jahren ist das Ding Gold wert wie nenn orig. T5 Puff heute :-D 

Fahre wieder Original und bin begeistert (zumindest vom Sound) :music:

 Original auf welchem Motor Setup?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

 Original auf welchem Motor Setup?

 

200'er GS mit 12PS in den Papieren und Löcher im Lufi sonst nix.

 

Mit Box subjektiv etwas mehr Druck im mittleren Bereich und halt dieser siginifikante Moppedsound // Ohne homogeners Hoch.- und Ausdrehen. Vmax kein Unterschied mittels App zu messen

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

dann kauf ich halt ne neue. Zum Preis von heute.  Ts. :-D

 

Hatte meinen direkt von nem Händler aus Italien. Glaube hatte so 105€ gezahlt. (+10€ Porto) aber wenn man noch etwas anderes Zeug bestellt deutlich günstiger als hier in D ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Da mir der Lärm vom DSE so langsam auf den Sack geht, überlege ich, mal so ne Box zu probieren... 

Ich fahre 228 mhr mit 36er SC, Overrev, 23/62 und der Hobel geht + - 160 kmh

Ganz so schnell muss es nicht mehr sein, aber etwas (deutlich) leiser und schön fahrbar. 

Ich brauche Anschluss für AFR und EGT, Vitonflunsch ist eh klar. 

Meine Steuerzeiten sind 190/130/30

Was könnt Ihr mir, am Besten aus Erfahrung, empfehlen? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Da mir der Lärm vom DSE so langsam auf den Sack geht, überlege ich, mal so ne Box zu probieren... 

Ich fahre 228 mhr mit 36er SC, Overrev, 23/62 und der Hobel geht + - 160 kmh

Ganz so schnell muss es nicht mehr sein, aber etwas (deutlich) leiser und schön fahrbar. 

Ich brauche Anschluss für AFR und EGT, Vitonflunsch ist eh klar. 

Meine Steuerzeiten sind 190/130/30

Was könnt Ihr mir, am Besten aus Erfahrung, empfehlen? 

Gruß, 

Humma 

Kommt der Lärm nicht eher aus dem Vergaser? Membran, hohe Auslasszeit, gerade Kante? Das knallt ziemlich.

 

Ansonsten bin ich die S-Box3 Plus gefahren auf M1X und die Polini Box. Beide ganz ok von der Lautstärke her.

Auf dem M260 fahre ich die LTH Box, ist auch leise.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

der Hobel geht + - 160 kmh

Ganz so schnell muss es nicht mehr sein, aber etwas (deutlich) leiser und schön fahrbar. 

 

:muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kommt der Lärm nicht eher aus dem Vergaser? Membran, hohe Auslasszeit, gerade Kante? Das knallt ziemlich.

Das ganze Dämmgedöns hab ich durch, da geht nicht mehr... 

Der Terror kommt vom Auspuff, meine Mitfahrer auf der letzten Tour neigten zu deutlichem Mimimi... 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ganze Dämmgedöns hab ich durch, da geht nicht mehr... 

Der Terror kommt vom Auspuff, meine Mitfahrer auf der letzten Tour neigten zu deutlichem Mimimi... 

Besser hinten fahren dann und Ohropax an die Kumpel verteilen :-D 

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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