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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Viper kann schon was, ist aber auch nicht der leiseste. Einen Reso kann man wenigstens gescheit wickeln... und mit einem sehr guten Dämpfer von Fox z.B. lässt sich auch was rausholen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Auch ein Plan... 

Aber eigentlich wollte ich nicht mehr der Assi in der Siedlung sein:-D

Mein DSE mit gutem Schalldämpfer ist recht leise.

Gerade noch ohne Probleme Tüv

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Auch ein Plan... 

Aber eigentlich wollte ich nicht mehr der Assi in der Siedlung sein:-D

Mein DSE mit gutem Schalldämpfer ist recht leise.

Gerade noch ohne Probleme Tüv

Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

geht da eigentlich bei so ner Box was, wenn man den Krümmer mit Band umwickelt? Oder is das Schmarn weil der Krach dann eher aus der Dose kommt

Hab ich gemacht, leistungstechnisch kein Unterschied, geräuschtechnisch dumpfer

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Gibtsndazulachn? :lookaround:

Watt is midde Viper? Laut? Kann was? 

Fande die 160 kmh etwas utopisch

Geschrieben

Nach GPS 155 leicht gebückt in aktueller Abstimmung, hatte mal in der Spitze 163, das war aber leicht zu mager... Bin selbst erstaunt, wie gut das Ding läuft:inlove:

Ich werde jetzt nochmal den Dämpfer vom DSE neu stopfen und nochmal testen. Ansonsten wird es wohl die Viper... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Ich habe mir jetzt eine Megadellabox gebraucht gekauft, nachdem meine Resibox sich innen aufgelöst hat. Der Auspuff hat perfekt gepasst. Die erste Probefahrt hat gezeigt, weniger Drehmoment als der SIP Road 2, dreht aber deutlich weiter aus. Weil die Resibox schon vor 4 Wochen runter geflogen ist, habe ich keinen Vergleich mehr in meinem Popometer. Wenn Zeit ist werde ich mal eine Kurve ziehen. Übrigens der Megadella steckt auf einen 200 er Malle Sport.

 

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  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Hab ich gemacht, leistungstechnisch kein Unterschied, geräuschtechnisch dumpfer

 

Könntest du a Bild machen? Die ganze Box oder nur Krümmer bis zum Korpus?

Welches Band hast du genommen?

Bearbeitet von vaioso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Könntest du a Bild machen? Die ganze Box oder nur Krümmer bis zum Korpus?

Welches Band hast du genommen?

Schau mal auf Seite 164 (schon heftig viele Seiten.....) da hab ich was zu geschrieben mit Bild:cheers:

 

das Band war von Amazon 15m reichen locker für den Krümmer, soll die ganze Box gewickelt werden ist es zu wenig. 
 

Man soll sich hier keine Illusionen machen, die Lautstärke selbst wird wenig beiinflusst, der Klang verändert sich aber, der wird doch deutlich dumpfer. 
klare Fall von „wer‘s braucht....Der soll’s machen“ :sigh:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Oh...cool....danke.....dann werd ich das bei meiner Polini-Box auch mal machen..... 

Bitte mal berichten ob das wirklich was bringt.

Hatte auch schon mal den Gedanken bin aber noch nicht dazu gekommen.

Freue mich auf den Bericht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir jetzt eine Megadellabox gebraucht gekauft, nachdem meine Resibox sich innen aufgelöst hat. Der Auspuff hat perfekt gepasst. Die erste Probefahrt hat gezeigt, weniger Drehmoment als der SIP Road 2, dreht aber deutlich weiter aus. Weil die Resibox schon vor 4 Wochen runter geflogen ist, habe ich keinen Vergleich mehr in meinem Popometer. Wenn Zeit ist werde ich mal eine Kurve ziehen. Übrigens der Megadella steckt auf einen 200 er Malle Sport.

 

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Ist die Lautstärke ähnlich ?

 

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

Die Lautstärke ist ähnlich wie der SIP Road 2 den ich zum testen hatte. Aber leiser wie die Resibox; die hat aber auch schon ein paar tkm drauf. Was mir besonders auffällt, die Vibrationen die ich mit der Resibox hatte sind weg!

  • Like 1
Geschrieben

Ein Bekannter hat auch beide

Sip Road (welcher weiß er nicht) und den megadella . 

unten raus hat der Sip Road mehr Leistung/Drehmoment, dafür dreht der megadella viel weiter aus! 

der megadella sei auch ein wenig leiser bei ihm . 

er fährt einen Polini langhub 221 und si 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Die Lautstärke ist ähnlich wie der SIP Road 2 den ich zum testen hatte. Aber leiser wie die Resibox; die hat aber auch schon ein paar tkm drauf. Was mir besonders auffällt, die Vibrationen die ich mit der Resibox hatte sind weg!

macht auch viel die Verbindung Krümmer und Topf aus....

hab ich bei der PoliniBox auch gemacht... nix mit Rüddln:sigh:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

macht auch viel die Verbindung Krümmer und Topf aus....

hab ich bei der PoliniBox auch gemacht... nix mit Rüddln:sigh:

Foto?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Bildersammler??

Scherzkeks ;-), nö, hab aber auch einen Motor mit Polini Box, der ziemlich vibriert. Kommt vmtl von der Welle, würde das mit der Verbindung aber auch gerne mal versuchen und wäre daher natürlich interessant zu sehen, wie du das gemacht hast, wenn's schon tatsächlich was brachte

Geschrieben
vor 14 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:


Macht das soviel aus?

Finde ich schon...deutlich spürbar

Geschrieben

Fahre Polini Box auf PX200 O-Tuned-Zylinder.

In der Mitte (etwa 4000U/min) überfettet das Gemisch mit Si24.

In der Ebene zieht sie ganz ordentlich durch, sobald es leicht bergauf geht oder ich 200 Höhenmeter mache fängt sie in dem Bereich stottern an.

Wenn ich den Bereich überwinde zieht sie super hoch. Im 4.Gang ist das um die 65-70kmh.

 

Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen.

ND 55/160 mit HD 125, BE3, LLGS 1,75 heraussen - unfahrbar, stottert obenrum nur rum, kommt über Halbgas nicht drüber

55/160 mit HD122 - besser, knistern bei 95-100kmh

55/160 mit HD120 zieht super  in der Mitte durch, ab 90 fängt der Zylinder knistern an

58/160 mit HD120 untenrum etwas mehr Kraft, oben noch immer knistern

52/140 zu mager - hat kurz über Standgas keine Kraft, tourt nicht runter

 

Bräuchte also eine 55 oder 58/160 mit einer 122 oder 125er HD - und im mittleren Bereich eine Abmagerung.

Derzeit Luffi ohne Löcher - ist hier eine Bohrung über der ND zielführend?

Oder andersrum: Gibts eine Mischdüse über HD die untenrum abmagert und obenrum anfettet?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht eine kleinere Hlkd.

Was für eine Luftdüse ist überm BE3 ?

Die Hlkd macht folgendes:

normal würde der Venturieffekt hoch 2 - also bei doppelter Drehzahl 4x soviel Sprit fördern.

Die Hlkd soll das abmildern, weil das zuvieel wäre. 

Der Zusammenhang heisst Förderkurve. Die wird mit grösserer Hlkd flacher.

 

Bei Dir soll die Förderkurve wohl steiler werden. d.h. kleinere Hlkd. HD musst Du nachher wieder neu finden !

 

und am besten unterscheidest Du konsequent niedrige u hohe Drehzahl sowie den Schieberhub gering mittel voll auf.

Bei beidem gibts ne Mitte u bei beidem unterschiedliche Maßnahmen. "In der Mitte ein Problem" kann sonst vieles sein....

 

edit

am si kann man super sehen, wie ein Bremsluftvergaser arbeitet. Wenn genug Sprit da ist, ist das toll !

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 47 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen.

[...]

Bräuchte [...] im mittleren Drehzalbereich eine Abmagerung.

 

 

Wie zuvor von Bernstein geschrieben, ist auch die Schieberstellung wichtig zu wissen.

Die bei Dir halb zugeklebte Ausfräsung würde nicht zugeklebt für ein Abmagern in der mittleren Stellung sorgen.

Geschrieben

Hlkd ist 160.

Viel input, ruckelt bei schieber halb auf, wenn ich dann vollgas gebe verstärkt sich das. 

Wenn ich unter der schwelle vollgas gebe ist das verhalten gleich, zieht hoch, ruckelt, kommt kaum auf mehr drehzahl, irgendwann überwindet er den bereich und zieht oben sauber durch. 

Gasgriff auf und zu oder langsam bzw schnell bewegen hilft nix. 

Schieber unten wieder aufmachen, ja das leuchtet ein, sollte abmagern. Wollte von der rally abstimmung starten.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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