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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das macht eine kleinere Hlkd.

 Also bestell ich 140er und ev 120er HLKDs an der Theke?

 

vor 1 Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Zündkerze / Zündung kannst du ausschliessen? 

Abgeblitzt, Pickup neu, CDI neu, Zündkerze neu, ZZP steht bei 21/22° vOT

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
vor 8 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Fahre Polini Box auf PX200 O-Tuned-Zylinder.

In der Mitte (etwa 4000U/min) überfettet das Gemisch mit Si24.

In der Ebene zieht sie ganz ordentlich durch, sobald es leicht bergauf geht oder ich 200 Höhenmeter mache fängt sie in dem Bereich stottern an.

Wenn ich den Bereich überwinde zieht sie super hoch. Im 4.Gang ist das um die 65-70kmh.

 

Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen.

ND 55/160 mit HD 125, BE3, LLGS 1,75 heraussen - unfahrbar, stottert obenrum nur rum, kommt über Halbgas nicht drüber

55/160 mit HD122 - besser, knistern bei 95-100kmh

55/160 mit HD120 zieht super  in der Mitte durch, ab 90 fängt der Zylinder knistern an

58/160 mit HD120 untenrum etwas mehr Kraft, oben noch immer knistern

52/140 zu mager - hat kurz über Standgas keine Kraft, tourt nicht runter

 

Bräuchte also eine 55 oder 58/160 mit einer 122 oder 125er HD - und im mittleren Bereich eine Abmagerung.

Derzeit Luffi ohne Löcher - ist hier eine Bohrung über der ND zielführend?

Oder andersrum: Gibts eine Mischdüse über HD die untenrum abmagert und obenrum anfettet?

 

 

Hilft Dir ggf micht weiter hier aber meine Erfahrung mit O-Tuning und Polini Box

 

12PS Zylinder: Überströmer geöffnet, Vergaser ovalisiert (nicht extrem nur die Übergänge) 21 vOT W5CC

 

Mit Luftfilter ohne Löcher mit HD Düsen >118 Viertakten oben rum, schlechtes Ansprechverhalten

Lufi mit Löchern mit 118 HD Fahrbar auch V-Max aber nicht besser als mit Ori Auspuff. Fahre wieder Original Auspuff und fährt sich super.

Die Box mal auf die original 200'er 12PS montiert und nur mit gelochten Lufi bei 122HD mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich. VMax kein Unterschied.

 

Mein Fazit O-Tuning und Box sind bei mir nicht zusammen gekommen habe das Thema aber auch nicht mehr vertieft weil fahren tut sie auch ohne Box sehr gut

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Fahre Polini Box auf PX200 O-Tuned-Zylinder.

In der Mitte (etwa 4000U/min) überfettet das Gemisch mit Si24.

In der Ebene zieht sie ganz ordentlich durch, sobald es leicht bergauf geht oder ich 200 Höhenmeter mache fängt sie in dem Bereich stottern an.

Wenn ich den Bereich überwinde zieht sie super hoch. Im 4.Gang ist das um die 65-70kmh.

 

Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen.

ND 55/160 mit HD 125, BE3, LLGS 1,75 heraussen - unfahrbar, stottert obenrum nur rum, kommt über Halbgas nicht drüber

55/160 mit HD122 - besser, knistern bei 95-100kmh

55/160 mit HD120 zieht super  in der Mitte durch, ab 90 fängt der Zylinder knistern an

58/160 mit HD120 untenrum etwas mehr Kraft, oben noch immer knistern

52/140 zu mager - hat kurz über Standgas keine Kraft, tourt nicht runter

 

Bräuchte also eine 55 oder 58/160 mit einer 122 oder 125er HD - und im mittleren Bereich eine Abmagerung.

Derzeit Luffi ohne Löcher - ist hier eine Bohrung über der ND zielführend?

Oder andersrum: Gibts eine Mischdüse über HD die untenrum abmagert und obenrum anfettet?

 

 

Probier mal ein BE2 Mischrohr. Das ist von der Förderkurve her steiler, sprich es fängt mager an um dann fetter zu werden, im direkten Vergleich zum BE3.

Dadurch ist der bei Dir problematische Übergangsbereich zwischen Nebendüse und Förderbeginn Hauptdüsenstock magerer.

 

Eine Bohrung im Luftfilterboden verstärkt die Funktion der Luftkorrektur (sowohl der ND als auch des Hauptdüsenstockes).
Sprich das abmagern über die Luftkorrektur wird progressiver mit steigender Drehzahl, also genau andersherum wie Du es benötigst.

 

Was für ein Schieber ist aktuell verbaut?

 

Gruß

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

140 und 120 HLKD sind fetter als 160 bzw. 170

Ich denke was BerntStein sagen will das die HLKDs mit kleinerer Bohrung fetter obenrum aber auch magerer untenrum sind da die Förderkurve steiler wird.

Das will ich ja - brauch obenrum mehr Sprit und bei Förderbeginn weniger.

 

vor 28 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Probier mal ein BE2 Mischrohr

Setz ich mal auf die Probierliste.

Schieber ist Si24 Standard mit halb verschlossener Öffnung unten - das wieder volständig zu öffnen ist ebenfalls auf der Liste.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.9.2020 um 08:45 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Fahre Polini Box auf PX200 O-Tuned-Zylinder.

In der Mitte (etwa 4000U/min) überfettet das Gemisch mit Si24.

In der Ebene zieht sie ganz ordentlich durch, sobald es leicht bergauf geht oder ich 200 Höhenmeter mache fängt sie in dem Bereich stottern an.

Wenn ich den Bereich überwinde zieht sie super hoch. Im 4.Gang ist das um die 65-70kmh.

 

Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen.

ND 55/160 mit HD 125, BE3, LLGS 1,75 heraussen - unfahrbar, stottert obenrum nur rum, kommt über Halbgas nicht drüber

55/160 mit HD122 - besser, knistern bei 95-100kmh

55/160 mit HD120 zieht super  in der Mitte durch, ab 90 fängt der Zylinder knistern an

58/160 mit HD120 untenrum etwas mehr Kraft, oben noch immer knistern

52/140 zu mager - hat kurz über Standgas keine Kraft, tourt nicht runter

 

Bräuchte also eine 55 oder 58/160 mit einer 122 oder 125er HD - und im mittleren Bereich eine Abmagerung.

Derzeit Luffi ohne Löcher - ist hier eine Bohrung über der ND zielführend?

Oder andersrum: Gibts eine Mischdüse über HD die untenrum abmagert und obenrum anfettet?

 

Mal im ernst. Original Px200 nur mit Polini Box sollte mit der 122-125er HD eigentlich nicht klingeln. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein Motor auf einmal eine 140er HLKD oder ein BE2er Mischrohr braucht. Das läuft doch bei ganz vielen anderen problemlos mit 55/160 und 160/BE3/122. Hast du noch was anderes gemacht? Verdichtung erhöht oder so?

 

Hast du mal darüber nachgedacht, dass du ggf. ein anderes Problem hast. Irgendwelche Undichtigkeiten, die für Falschluft sorgen? 

Eventuell bekämpfst du eine solche Undichtigkeit mit mega fetter HD bei hoher Last und fängst dir damit ein Verfetten im mittleren Drehzahlbereich ein.

 

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Geschrieben

Es ist noch ne 60mm Kurbelwelle verbaut, unten 1mm unterlegt, Gehäuse wurde aufgeschweisst und geplant, QK bei etwa 2,2mm

Steuerzeiten Zylinder 118/174, neu gehohnt mit etwa 16/100 Spiel

Einlass 118vOT/75nOT, neue Stoffi Welle, Drehschieber wurde neu geschweisst, fast kein Blowback, kann minutenlang im Standgas laufen lassen, dreht danach frei hoch

 

Block soll erstmal so laufen, im Winter ist Umbau auf M244 angedacht (Gehäuse wurde schon vorbereitet) - daher auch die Polini Box

Ich meckere auf höherem Niveau - an sich, in der Ebene, in der Stadt, fährt sich das schon echt fein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Es ist noch ne 60mm Kurbelwelle verbaut, unten 1mm unterlegt, Gehäuse wurde aufgeschweisst und geplant, QK bei etwa 2,2mm

Steuerzeiten Zylinder 118/174, neu gehohnt mit etwa 16/100 Spiel

Einlass 118vOT/75nOT, neue Stoffi Welle, Drehschieber wurde neu geschweisst, fast kein Blowback, kann minutenlang im Standgas laufen lassen, dreht danach frei hoch

 

Block soll erstmal so laufen, im Winter ist Umbau auf M244 angedacht (Gehäuse wurde schon vorbereitet) - daher auch die Polini Box

Ich meckere auf höherem Niveau - an sich, in der Ebene, in der Stadt, fährt sich das schon echt fein.

Na das hört sich doch bisschen anders an :-D. Das ist ja schon etwas weiter weg von Original als ich dachte.

Wenn du irgendwelche Falschluftgeschichten ausschließen kannst, dann probier den DüsenVodoo, den die Kollegen vorgeschlagen haben. 140er HLKD oder BE2 Mischrohr sollten das Knistern beseitigen. Ich persönlich würde erstmal die 140er HLKD ausprobieren und dann langsam mit der HD runter gehen. Wenn dann das Überfetten bei 4000/Halbgas nicht weg ist, die Zulufttaschen vom Schieber wieder öffnen.

 

Offtopic: auf den m244 kannst du dich schon mal freuen. Hab seit 3 Wochen meinen m260 fertig. Man ist das gut :cool:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

BIGbox schlagt rap


(hd zu mager, sisi , vorderer teil passt aber)
 

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modifizierte bbs:

- zu tiefen krümmer gedreht um das rechtsrum aufsitzen problem zu lösen
- grösseres endrohr gegen hitzestau
- innen auch was gemacht, glaub
- fehlenden body/krümmer verbindung ergänzt
thx2 and123 fürs ausborgen

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bgm:sip klares 1:0
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und nochmal, bgm:sip = 1:0, macht 2:0 ;-)

 

320430819_200913bbs2vssipXLviper.thumb.JPG.668bf72f8921218c745a09afdca654ab.JPG
 

wenns halt nicht so "effizient" produziert wäre, leude ihr spart am falschen ort.
die 200,- ist die bbs heutzutage nicht mehr wert (damals wars cool weil BIG!!)
rechtsrum aufsitzen ist absolutes nogo.

sie ist aber auch klar zu laut für stadt und eigene ohren (auch mit dem längeren endrohr)

wenn man andere kennt (polinibox, slx8) was geht in sachen lautstärke

wie steht der slx8 dazu? sehr gut, kann sich sehen lassen bei besser produziert, leiser und nix streifta rechtsrum


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mehr druck unten kann polinibox zu unschlagbaren preis

pipedesign sbox3+ M244 wie gehabt (sbox lover, probierts wirklich mal eine simple polinibox)

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next: slx8 mit kleinerem konus, der 8er im shop :satisfied:

2 fehlen noch zur komplettierung:
- sito+ anyone? just4fun
- t5 auspuff

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

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hmmm bei der Viperkurve ist aber was faul.... das könnte ich so (leider nur aus Straßenerfahrung) nicht bestätigen, hätte gefühlt die beiden peaks fast vertauscht ....:wacko:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

hmmm bei der Viperkurve ist aber was faul.... das könnte ich so (leider nur aus Straßenerfahrung) nicht bestätigen, hätte gefühlt die beiden peaks fast vertauscht ....:wacko:

 

War aber bei mir auch so wie auf fmp's Diagrammen. Falls den BBS Umbau jemand haben will, würde ich mich davon trennen :-D

 

Geschrieben

hab mir mal die W1R Torque+ 19mm bestellt. Der Topf ist von RMS.

 

Ich habe zur Zeit die Polini Box verbaut mit nem Endrohr von 16mm auf 20mm umgeschweißt.
Bin mal gespannt wie sich das Band verändert, soll ja etwas weiter ausdrehen.

 

 

Achja, ich fand es sehr interessant,  dass sich Dämmwolle beim Endrohr des Polinis befindet.

EFDH1869.JPG

Geschrieben
vor 6 Stunden hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

hab mir mal die W1R Torque+ 19mm bestellt. Der Topf ist von RMS.

 

Ich habe zur Zeit die Polini Box verbaut mit nem Endrohr von 16mm auf 20mm umgeschweißt.
Bin mal gespannt wie sich das Band verändert, soll ja etwas weiter ausdrehen.

 

 

Achja, ich fand es sehr interessant,  dass sich Dämmwolle beim Endrohr des Polinis befindet.

EFDH1869.JPG

der Polini wird ganz schön laut...

eigene Erfahrung

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

der Polini wird ganz schön laut...

eigene Erfahrung


Das stimmt, im Gegensatz zu der w1r ist die wirklich laut.

 

Hab sie heute montiert und finde das sie fast gleich performt wie die Polini, nur dass sie etwas weniger Drehmoment aus dem Keller hat aber bei gleicher Bedüsung viel sauberer hoch dreht. 
Ein höheres ausdrehen konnte ich jetzt nicht feststellen.

Geschrieben

ein italiener erzählte mir mal, dass er nach test der fm box touring 125, gleich seine polinibox verkauft hat

in diesem, nicht damit verbundenen vmc177 test, zeigt sich ein beleg für diese aussage

 

 

vmc177 pnp 13,5ps mit polinibox

(leistungstechnisch vor bgm, unter quattrini)

 

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die fm box legt da scheinbar nochmal 2,5ps drauf

das ist heftig, und noch dazu sehr früh, knapp vor 6500rpm

 

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wer kaufts, testet und berichtet? hab keinen 125er motor aktuell

ev später dann, werd spasshalber einen m1xl langhub aufbauen nach dem bfa projekt

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

ein italiener erzählte mir mal, dass er nach test der fm box touring 125, gleich seine polinibox verkauft.

 

 

Nenn ihn doch beim Namen.

War's der Borletti?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

LTH box aufgestellt aus der alten heimat :satisfied:
sehr spannend wird das vs polinibox.

zum abrunden des tests fehlen tadatn noch: t5 und schito+
anyone?  :sigh:

porto auf mich eh kloar.



abseits davon is nun genug geBOXt
membran / reed test 2come mit slx8

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
Geschrieben
Am 17.9.2020 um 11:21 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

FM= Frank Mountain England? Fahre seine Box auf einem BGM 177 und mag da nix anderes mehr drunter haben

 

Marcel

 

Passt die auch unter eine Sprint? Polini Box passt da ja nicht ohne Bearbeitung des Ständers.

Geschrieben
vor 41 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Passt die auch unter eine Sprint? Polini Box passt da ja nicht ohne Bearbeitung des Ständers.

ich hab den unter einer 8" vba

 

Marcel

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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