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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Puh ! ...hat mir ein Freund geschenkt ...er sagte irgendwas von modifiziertem Carbon Renn-Mofa Simonini ? ESD .. Durchmesser 23mm  passt genau auf das Rohr vom PDSbox3...

 

 

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben
vor 5 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Hast Du da einen einbeinigen Hauptständer im Einsatz? :whistling:

 

Möglicherweise das Dritte Bein linksträger, also Saytenständer. :-D

Geschrieben

Als Zusatzdämpfer eignen sich die meist übrig gebliebenen Dämpfer von dem M200 Auspuff La Sua. Fahr ich selbst auf Pipe S Box.   

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Polini Box war m.M. nach recht sauber und frei montiert, dennoch hat es nicht lange gedauert und sie ist an den bekannten Stellen eingerissen und fei schee laut geworden! :-)

Ich würde vermutlich bei der nächsten Box vor Erstmontage paar Punkte zur Verstärkung schweißen.

Bearbeitet von vaioso
Geschrieben (bearbeitet)

Frage hier für einen Kumpel.

PX 125 Lusso original bekommt jetzt eine BigBox Touring. HD soll 4-6 Nummern größer. Im Original 96 also jetzt 100-102.

Ein anderer Kumpel fährt seit Jahren PX125 alt mit SipRoad und 110er HD un die Kiste läuft richtig gut (die bisher schnellste ori 125er die ich kenne).

 

Wer fährt denn mal die Touring auf 125er Original mit welcher Bedüsung und kann Erfahrungswerte liefern?

Bearbeitet von Hjey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, dann hier nochmal ein paar Box Test auf verschiedenen Setups,

die wir letztes Wochenende gemacht haben

 

Ein Sehr schöner Vergleicht wie ich finde, um mal das Potenzial und die Preformance zu sehen.

Danke nochmal an @rd racer :cheers:

 

Setup 1

Polini 208ccm Zylinder unbearbeitet 1,5mm Kopfdichtung

Drehschieber Langhubwelle 60mm Hub

SI24 Vergaser

 

Setup 2

Malossi Sport 211ccm mit 1,5mm Fußdichtung und Auslass etwas breiter auf 62% Sehnenmaß

60mm Mazzuchelli Glockenwelle

MMW Ansaugstutzen mit RD Membran

30er Dellorto Vergaser

 

Setup 3

Quttrini 244ccm unbearbeitet

62mm SIP Kurbelwelle (Onkel Tom)

Malossi Membrangehäuse sowie Ansaugstutzen und Membran von Malossi

30er Dellorto Vergaser

 

Getestet jeweils mit Polini-Box und Big-Box-Sport (BBS)

 

Polini vs Malossi Setup:

 

1615829143_DrehschiberpoliniboxbbsbigresiboxvsmalossisportMembran.thumb.jpg.f0b934062ff215bf2c6555601283ed78.jpg

 

Malossi vs Quattrini Setup:

 

1778217134_Quattrini244poliniboxbbsbigresiboxvsmalossisport.thumb.jpg.6f6a3691baec63cacb211d038007e4bb.jpg

 

PS: verdamte schieße... der Quttrini kann was.

für "gesteckt" echt mega Ergebniss... :cheers::drool:

 

 

PSS: kleine Anmerkung über eine 3 Tagestour letzten Jahres:

Wir sind letztes Jahr von Augsburg an den Chiemsee gefahren und haben von dort aus ein Ausflug in die Berge gemacht.

Unter andrem war auch der Kollege dabei mit dem Polini Motor den ihr oben seht.

Ich bin mit meinem 251ccm Pinsco mit gefahren der um die 36 PS drückt und der auch richtig viel Schub von unten raus hat.

Der Polini könnte damals auf der Tour richtig gut mithalten und der ging verdammt gut vorwärts.

Und jetzt stellt sich raus, das Teil hat nicht mal 21 PS,:wow::muah: hat aber in den Bergen echt gut performt… :devil:

Da sieht man wieder das Spitzenleistung nicht alles ist.

(es liegt auch viel am Fahrer und fehlende Leistung wird durch Wahnisnn ersetzt :-D)

Und zwischen 4000 – 6000 U/min steht der Polini ja auch gut im Saft, wenn man mal den Berich miteinder Vergleich.

Das ist halt auch der Bereich wo man am meisten Unterwegs ist.

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

wieviele polini motoren bekommt man für die anderen? 2-3? :cheers:

 

schöner test, thx 

Geschrieben

Könnte man bitte die genaue Bedüsung beim M252 nennen? :lookaround:

 

War die BBS viel lauter als die Polini Box auf dem Quattrini? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Ihr Boxenluder,

hab gerade diesen italienischen Kollegen entdeckt, der sich für seinen VMC Crono 187ccm eine Schuhschachtelbox gebaut und per GSF Dyno mit Megadella L und XL verglichen hat. Von der fetten Schuhschachtel wechselt er zurück auf das Megadella-Prinzip mit erhobenen Konus in der Mitte der Box. In der Videosammlung finden sich weitere Experimente zu Auspuffboxen, Airbox und auch die Auslasserweiterung auf 38mm und Steuerzeiten an seinem VMC Zylinder. Versuche gerade die Untertitel aus dem Videos zu extrahieren, um zu übersetzen, was er so über seine Kavallerie erzählt. 

 

Padella V2 gegen Megadella L und XL

Tuning Vespa - Building Vespa PX Exhaust - marmitta

 

Flabox V5 gegen V3.2 gegen Megadella XL

Tuning Vespa - FLABOX V5 - test padella vespa largeframe PX LML - exhaust box test

 

Padella_V2_vs_Megadella.png

Flabox_3-2_vs_Megadella.png

Flabox_3-2_vs_V5.png

  • Like 2
Geschrieben

Mahlzeit, 

 

sacht mal, ist es mir entgangen oder gibt es wirklich noch keinen Beitrag zum Sip Road 3.0 für Smallblock.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30_24166230?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=24166230&dfw_tracker=40504-24166230&gclid=EAIaIQobChMI4pj1z77G7wIVTwGLCh2qGAf2EAQYASABEgJGBvD_BwE

 

Und falls nein, hat den schon jemand ? Was mich besonders interessieren würde, wie sind Lautstärke sowie Passform.

Geschrieben

Krass, das ist echt alles. Früher hat man einen neuen Auspuff erst mal runtergesprochen, bevor er überhaupt am Markt war. Und jetzt keinerlei Reaktionen ?  Schade :(

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tipp !

für die Weiterentwicklung meines VMC Stelvio wäre der wohl geeignet.

Ich kriege aus der kleinen Polinibox vermutlich die Drehzahl nicht. LTH ist da - aber das is mir unten zu dünn dann.

Polinibox kürzen für 500 rpm höheren peak wäre evtl die Alternative.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Und jetzt keinerlei Reaktionen


den gibt es ja noch nicht so lang offiziell zu kaufen, daher wird es auch noch nicht viel geben.

Ist aber sicher zu den anderen Boxen definitiv eine Alternative - und das von mir als Reso-Fahrer :-D 

 

zum VMC Crono passt er vermutlich nicht - warum? Der SIP Road 3.0 und die Resibox waren von den Kurven her sehr ähnlich und die Resibox hat ja auf dem Crono nun auch nicht „so gut“ abgeschnitten, wie die Bigbox alt.

 

Andererseits: es waren gesteckt dennoch irgendwas um die 26-27 PS und das ist ja alles andere als schlecht :-)

Geschrieben

Hallo

Bräuchte hilfe bei der Auswahl des richtigen Auspuff für meinen Vmc.

 

Setup ist

Vmc 177 118/182 Steurzeiten 

Si 26

Pinasco 60mm Welle 

23/65

 

Immoment fahre ich den scorpion der ist zwar in den ersten 3 gängen sehr zügig zieht den 4. Gang aber nicht.

Vorher bin ich die Polini Box gefahren da fand ich die Vibrationen in hohen Drehzahlen nervig dafür war das Drehmoment aber sehr stark. Vmax waren immer so 128kmh.

 

Welchen Auspuff könntet ihr mir für mein setup empfehlen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Polinibox spannungsfrei montierst, dann vibriert da auch nichts mehr! ;-)

Ich fahr die Polini auf 3 Motoren vibrationsfrei.

Aber ich werf noch die LTH Box ins Rennen oder den SIp 3.0!

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Polinibox spannungsfrei montierst, dann vibriert da auch nichts mehr! ;-)

Ich fahr die Polini auf 3 Motoren vibrationsfrei.

Aber ich werf noch die LTH Box ins Rennen oder den SIp 3.0!

Resibox evtl noch. Würde zu den Auslaßzeiten zumindest passen. Aber VA ist ja bei 32 :blink:

Bearbeitet von 12er
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 2 Versionen die als einzigen Unterschied 2 verschiedene Endrohrdurchmesser haben

Die frühere mit dem kleineren Durchmesser führt bei viel Power oben raus zum blocken: dafür ist sie etwas leiser

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Sind die Durchmesser bekannt? 

Die neue hat 20mm innen. 
Die alte lag wohl so bei 16 oder 17

Geschrieben
Am 25.3.2021 um 23:18 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Hallo

Bräuchte hilfe bei der Auswahl des richtigen Auspuff für meinen Vmc.

 

Setup ist

Vmc 177 118/182 Steurzeiten 

Si 26

Pinasco 60mm Welle 

23/65

 

Immoment fahre ich den scorpion der ist zwar in den ersten 3 gängen sehr zügig zieht den 4. Gang aber nicht.

Vorher bin ich die Polini Box gefahren da fand ich die Vibrationen in hohen Drehzahlen nervig dafür war das Drehmoment aber sehr stark. Vmax waren immer so 128kmh.

 

Welchen Auspuff könntet ihr mir für mein setup empfehlen?

 

 

Ich vermute ja dass, es nicht am Auspuff selbst liegt, sondern an einer speziellen Kombi aus Auspuff und Setup.

 

Ich hab den SIP R2 und den Pipedesign S-Box original 3+ auf meinem Parmakit187 Motor, später BGM 187 ausprobiert. Leistung ist bei der PD S-Box natürlich deutlich besser, aber der Motor hatte immer wieder Vibrationen im Bereich der Maximalleistung (6000-7000 U/min) darüber und darunter keine! Egal welche Gashahnstellung und egal ob Last anliegt oder nicht. Man kann den im Leerlauf mit halbgas hochdrehen und es ist das selbe, wie wenn man unter Volllast fährt. Ich hatte das Gefühl je nach Wetter/Temp. waren die Vibs mehr und mal weniger. Tagesabhängig.

Ich versuche seit Monaten das weg zu bekommen. Alles schon versucht, stärkere Auspuff Federn, Viton-Ring, Montage, Steuerzeiten etwas hoch-runter, Bedüsung, div. Zündkurven, Verdichtung runter etc pp..bis Herbst keine Verbesserung - dann plötzlich mit sinkender Temp. wurde es etwas weniger!:blink:

 

Dann den BGM draufgeworfen und plötzlich ist die Kiste sehr ruhig gelaufen, den ganzen Winter durch! dachte schon das wars, aber jetzt die Tage (wärmeres Wetter) die Reuse aus der Garage geholt und - verdammt- wieder knallharte Vibrationen im oberen Drehzahlbereich (grad so zwischen 90 und 105 km/h) wie zuvor mit dem Parmakit - ohne dass ich irgendwas geändert hätte!

Ich hab die Steuerzeiten im Prinzip auf die Angaben von Pipedesign eingestellt, also eher drehmomentorientiert. was Leistung angeht, bin ich auch voll zufrieden, aber die Schüttlerei ist übel. Andauernd rüttelt es die Glühbirnen kaputt!

Hat dies Erfahrungen sonst keiner gemacht? Kein Plan was ich noch machen soll!!

 

 

Geschrieben

Also bei mir gabs jetzt so ähnlichen schlechten Motorlauf wenns kalt war.

Wenn wärmer isses weg. Ich bin 99% sicher, dass es an magerem Gemisch liegt.

Natürlich nicht ganz vergleichbarer Motor.

Aber eine Boxmaschine.

Geschrieben

Bei mir isses tendentiell eher umgedreht: Kalt eher wenige bis keine Vibs, mit wärmeren Temperaturen kamen die Vibs wieder. Es ist halt nicht ganz eindeutig. Ausserdem habe ich immer auch die Bedüsung geändert. Das hat das Problem nicht gelöst. Aber ich werde das die Tage nochmal in Angriff nehmen

Geschrieben

Also ich hab solche Vibs mal durch Zufall, für mich aber doch reproduzierbar weg bekommen.

War ein 221er MHR der mit Scorpion und SIP Road2 keine Vibs hatte. Die S-Box Speed konnte der Motor aber überhauptundgarnicht leiden.

Und weils mir bei 120 fast die Hände vom Lenker vibriert hat,  musste eine Lösung her.

Hab dann kurzerhand eine Box mit innenliegendem Dämpfer selbst gebaut. Keine Vibs mehr, aber auch keine brauchbare Leistungskurve(steiler Anstieg bis etwa 4000U/m und bei 7000 wars auch schon wieder vorbei)... Dämpfer wieder raus, normales Endrohr rein... Leistung war da und auch die Vibs:wallbash:

Nach ein wenig Bedenkzeit kam ich zu dem Schluß, daß es eventuell mit dem Volumen der linken Kammer zu tun hat. Diese dann mal mit dem Schraubstock um 15-20% verkleinert. Siehe da, die Leistung war noch da, aber keine Vibs mehr!! Das ganze dann an der S-Box mit ähnlichem Erfolg gemacht.

Ich war zufrieden, fahr jetzt aber trotzdem M244:whistling:

 

Ob meine Lösung überall funkt. kann ich natürlich nicht sagen, waren ja nur 2 Versuche an einem Motor.

Aber vielleicht probierts ja mal jemand selbst aus und kanns dann sogar bestätigen!?

 

Gruß Erich

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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