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Geschrieben

Moin Leute,

habe heute von LTH Box auf SIP Road 3.0 gewechselt. Jetzt bräuchte ich nal eure Tipps

Setup: si 24 Schieber ohne cutout luffi ohne löcher bgm lhw malossi sport 221 pk lüra. Bedüsung mit lth box: 160 be3 hd 135 nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

habe heute von LTH Box auf SIP Road 3.0 gewechselt. Jetzt bräuchte ich nal eure Tipps

Setup: si 24 Schieber ohne cutout luffi ohne löcher bgm lhw malossi sport 221 pk lüra. Bedüsung mit lth box: 160 be3 hd 135 nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

mal ne 55/160er genommen?

Marcel 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

M.E. ist auch die 135er HD zu fett. Fahre ein weitgehend identisches Setup, zudem mit (kleinem) Loch im Luffi. Da ist die maximal verdaubare HD ein 130, darüber viertakten usw.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Müsste ich dann als nächstes Testen, halt die allerdings für ziemlich mager.

fahre die 55/160 von KMT auch auf der S-Box 3+ mit 187 und 24er+ Trichter und Jumbo Deckel. Die ist perfekt.

Die 58/160 mit Inschrift Scl war viel zu fett. Die 55/160 von scl auch. Ein Vergleich (mit Reibahle) der Spritbohrung vorn, von KMT, scl und INC ergab, dass die scl deutlich größer ist, als die anderen beiden! So stellte sich das dann auch im Fahrbetrieb dar! 

Da muss man einfach ausprobieren und darf sich nicht von der Inschrift beeinflussen lassen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

du schriebst doch:   nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett.

 

das ist der Nebendüsenbereich, und ja, ich weiss auch dass die bis zur hd mit raufgeht.
tausch die und teste, merkst einen unterschied? ok, richtiger weg, merkst keinen?
Weitersuchen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit kleiner 135hd klingeln beim wieder Gas geben nach vollgasfahrt. Motor wurde abgedrückt und ist dicht.

 

 

Das ist sicher die Nd... nicht die HD...

Geschrieben
vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist sicher die Nd... nicht die HD...

War nur mit Schieber ohne cutout wegzubekommen. Aber ist aktuell nicht das Problem, teste erstmal die 160/55 ND

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Dann wirds sicher 'schlimmer...

Wir reden gerade etwas an einander vorbei, mit der LTH box hatte ich das „teillastklingeln“ aktuell mit dem SR3 läuft die Kiste im mittleren Drehzahlbereich zu fett.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Ich habe mal auf die ansonsten komplett originale (12PS) PX200 eine LTH-Box gesteckt.

Danke an dieser Stelle nochmals an @nlz !

 

Die Daten geben das wieder, was sich auch gefühlt getan hat - untenrum und im "mittleren" Bereich deutlich mehr Leistung - obenraus geht dann aber die Luft aus.

Vielleicht ist die HD noch etwas groß (116 war original - bei der LTH-Box war ne 128er drin) - und ob die Werte beim GSF-Dyno jetzt auf +/- 2 PS stimmen glaube jetzt auch nicht aber die Tendenz ist ja durchaus zu sehen:

 

Vergleich-PX200-LTH-Box.thumb.png.ba0fb3c0154330b38c2f7a1a5c5ad28e.png

 

Und - oh Wunder - im Prinzip sieht das auch aus, wie beim Test von SLUK bei MMW vor ein paar Jahren:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

lth-box-200-SLUK-72-7.jpg

Soweit also nicht überraschend - das ist ja bekannt, was die LTH-Box kann.

Und das fährt sich auch echt nett und macht schon ne Ecke mehr Laune, als Original.

 

Was mir aber echt nicht so zusagt, ist die Lautstärke.

Immer wieder lese ich, dass die LTH-Box eine der leistesten Boxen ist. Im Standgas ist das auch ok - aber besonders in den unteren Gängen empfinde ich das als deutlich zu laut für meinen Geschmack.

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

 

Meine aktuelle Tendenz ist echt, einen anderen Zylinder mit Originalauspuff zu verbauen. Vielleicht wirft der dann sogar auch nochmal 2-3 PS mehr ab, was ein netter Nebeneffekt wäre.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

da hat doch auch der @AIC-PX echt schon eine Menge versucht,  nicht umsonst ist wohl auch der T5-Auspuff so aufwendig gemacht worden.

Beim Originalauspuff geht halt einfach ein hinten komplett verschlossenes Rohr mit seitlichen Löchern in den Body, bei den "Renntöpfen" ist überall ein offener Trichter wo es reinballert.

 

Würde stark vermuten dass deine 128er HD hier zu groß ist.

 

200er LTH Box ergibt halt eine ziemlich veränderte Motorcharakteristik, soll man bei dir wsl mit einem 24er Ritzel kombinieren und verwenden wenn man auf niedertouriges cruising steht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 54 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Beim Originalauspuff geht halt einfach ein hinten komplett verschlossenes Rohr mit seitlichen Löchern in den Body, bei den "Renntöpfen" ist überall ein offener Trichter wo es reinballert.

Klar - eine Trompete ist lauter als ne Blockflöte.

Echt schade, dass den T5-Pott keiner mehr baut - oder in dem Aufbau und mit aktuellem Wissen was macht.

 

vor 54 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Würde stark vermuten dass deine 128er HD hier zu groß ist.

 

200er LTH Box ergibt halt eine ziemlich veränderte Motorcharakteristik, soll man bei dir wsl mit einem 24er Ritzel kombinieren und verwenden wenn man auf niedertouriges cruising steht.

Die HD noch etwas kleiner zu nehmen werde ich nochmal testen. Das war als Anfangsbedüsung zum runterdüsen gedacht - läuft aber ganz gut so.

24er Ritzel wäre ne Option - wenn der Auspuff drauf bleibt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

 

...da wäre ich auch sofort dabei, die Lautstärke nervt mi fei auch!

 

Der Homepage von pipedesign soll ja die "S-Box 3+" sehr leise und nahe dem originalen Piaggio Topf sein. Nur leider, was man im Forum liest, ist die auch richtig laut...  

Bearbeitet von vaioso
Geschrieben
11 hours ago, AAAB507 said:

Ich habe mal auf die ansonsten komplett originale (12PS) PX200 eine LTH-Box gesteckt.

Danke an dieser Stelle nochmals an @nlz !

 

Die Daten geben das wieder, was sich auch gefühlt getan hat - untenrum und im "mittleren" Bereich deutlich mehr Leistung - obenraus geht dann aber die Luft aus.

Vielleicht ist die HD noch etwas groß (116 war original - bei der LTH-Box war ne 128er drin) - und ob die Werte beim GSF-Dyno jetzt auf +/- 2 PS stimmen glaube jetzt auch nicht aber die Tendenz ist ja durchaus zu sehen:

 

Vergleich-PX200-LTH-Box.thumb.png.ba0fb3c0154330b38c2f7a1a5c5ad28e.png

 

Und - oh Wunder - im Prinzip sieht das auch aus, wie beim Test von SLUK bei MMW vor ein paar Jahren:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

lth-box-200-SLUK-72-7.jpg

Soweit also nicht überraschend - das ist ja bekannt, was die LTH-Box kann.

Und das fährt sich auch echt nett und macht schon ne Ecke mehr Laune, als Original.

 

Was mir aber echt nicht so zusagt, ist die Lautstärke.

Immer wieder lese ich, dass die LTH-Box eine der leistesten Boxen ist. Im Standgas ist das auch ok - aber besonders in den unteren Gängen empfinde ich das als deutlich zu laut für meinen Geschmack.

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

 

Meine aktuelle Tendenz ist echt, einen anderen Zylinder mit Originalauspuff zu verbauen. Vielleicht wirft der dann sogar auch nochmal 2-3 PS mehr ab, was ein netter Nebeneffekt wäre.

 

 

Hallo!

 

Kann ich für die LTH-Box alles so nicht bestätigen...

(Einziger Unterschied ist, dass ich ein 200er O-Tuning mit 60er Welle fahre)

Lautstärke empfinde ich persönlich genau andersrum. Bei Kaltstart im Wohngebiet knallt die schon ganz schön raus. Auch beim langsamen raus tuckern aus der Straße.

Im Stadtverkehr oder mit 50...60 durch den Ort empfinde ich die Box als angenehm leise. Und Vollgas hört man sie kaum noch.

Zudem dreht das ganze bei mir auch deutlich besser. GPS läuft das auf gerader Strecke 110 - mit leichtem Gefälle 115km/h. Habe ein 24er KuLu-Ritzel drauf mit O-PX-alt Getriebe (35er 4. Gang). Sind nach GearCalc also 6600min-1.

Das ganze läuft bei Halbgas dann 100...105km/h mit entsprechend wenig Verbrauch.

 

Absolute Topp-Box fürs O-Tuning!

 

Grüße,

Al.

Geschrieben

inwieweit hast du denn dein otuning durchgezogen? langhub und kopfausgleich oder noch mehr? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

 

Nach meinem Kenntnisstand leider nicht. Lärm ist immer subjektiv, aber mir geht dieser Krach immer mehr auf den Sack. Die S-Box III war hier aber bei mir gefühlt leiser, als bspw. der Siproad II oder die Polinibox.

Fahre deshalb in letzter Zeit auch vermehrt wieder O-Auspuff, aber der kostet halt obenraus schon spürbar Leistung.

 

Hat früher nicht mal SIP den T5 Auspuff nachgebaut ? 

 

Geschrieben

Eigentlich normale Bearbeitung. War aber etwas aufwändiger, da ich nen 10PS Zylinder genommen hatte...

Also oben abdrehen, 2,4mm Fudi, Gravedigger Kopf mit 1mm KoDi (glaube ich), Steuerzeiten 122°/174°. Kolben erleichtert, 200er Elestart Polrad (2kg). Hab die SIP Premium Welle mit der langen Einlasszeit, 24er leicht Ovalisiert. Zündung 20°

Kein VooDoo also - läuft jetzt mit dem LTH sehr, sehr schön und entspannend!

 

Al.

  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Lautstärke empfinde ich persönlich genau andersrum. Bei Kaltstart im Wohngebiet knallt die schon ganz schön raus.

Das mit dem Kaltstart kann ich unterschreiben. Das ist heftig.

Im Standgas an der Ampel meinte ich oben - das finde ich i.O.

 

vor 59 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Auch beim langsamen raus tuckern aus der Straße.

Im Stadtverkehr oder mit 50...60 durch den Ort empfinde ich die Box als angenehm leise.

Das passt auch bei mir.

Von daher sind wir nicht so weit weg mit unseren Einschätzungen.

Ich meinte, beim Beschleunigen in den unteren Gängen - da empfinde ich das Ding als deutlich zu laut. Und das ist bei meinem Einsatzzweck in der Stadt ein sehr häufiger Fall.

Zum richtigen Vollgas im 4. (Landstraße oder Autobahn) kann ich noch nix sagen.

 

vor 8 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hat früher nicht mal SIP den T5 Auspuff nachgebaut ? 

Das ist schon länger her - und da gibt es wohl auch schon lange nix mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Ok - ja so in etwa kann ich das auch unterschreiben. Wenn man "voll durch zieht" (sofern man das beim O-200er sagen kann :-D ) plärrt die schon ganz schön, da geb ich Dir Recht!

Geschrieben
vor 1 Minute hat nlz folgendes von sich gegeben:

na dann mal los @AAAB507  

 

Nene, das mit dem O-Tuning ist mir zu viel Aufriss. :-D

 

Danke aber auch von mir @wasserbuschi für die Erläuterungen!

 

Ich habe gerade eher die Tendenz nen Malossi Sport (oder klassisch nen Polini Grauguss) zu stecken und mit Originalauspuff zu fahren. Das sollte unterm Strich mehr oder weniger auf das gleiche rauskommen. :-)

Geschrieben

Hat jemand einen schönen Vergleich auf einen Malossi Sport oder 60er MHR wo der Road 3 und Polini Box hintereinander verglichen wurden?

Steuerzeiten sollten natürlich nicht unbedingt 130-190 sein sondern Touring:-D 

 

Geschrieben

Einen SIP T5 Auspuff mit hinten 2 Löchern aufgebohrt (gab da mal ne Tuning Anleitung in gsf vor 10 Jahren für) bin ich gerade letztes Wochenende 900km an den Gardasee auf einen Run geballert. Setup ist 244 Quattrini mit SI26, Polini Venturi, Rahmen gesaugt, 24/64 mit kurzem Vierten.

ALLDEEEENNN!! So pervers harmonisch, sowas von leise - Hammer! Leistungsmäßig natürlich überschaubar (die Karre hat natürlich immer noch genug Dampf, Quattrini kanns einfach!), aber durch das gleichmäßige Band und dieses superleise, wird man schon belohnt.

Hat für mich seine Berechtigung für den der es absolut supersmooth und tatsächlich L E I S E mag!

Der 244 läuft eh so pervers smooth fürn 200er, aber mit dem T5 Auspuff drunter gibt es da echt FAST keinen Grund T5 Motoren zu fahren :wheeeha:

 

Letztens bin ich mal ne Woche nen Opott unter dem Motor gefahren .. ja, absolut witzlos! Bissi Power unten und dann schnürt er den Oarsch ab Halbgas aber komplett zu. Dreht Nullinger. Das kann der T5 alles besser und vor allem obenraus turbinenartig rausdrehen :inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen schönen Vergleich auf einen Malossi Sport oder 60er MHR wo der Road 3 und Polini Box hintereinander verglichen wurden?

Steuerzeiten sollten natürlich nicht unbedingt 130-190 sein sondern Touring:-D 

 

 

Es gibt Diagramme vom SESC (allerdings auf Facebook und/oder Instagram) mit Road 3 auf bearbeitetem Malossi Sport und SI 26 (Steuerzeiten und Auslassbreite human, also so in der Richtung 122 - 175). Müsste man mal raussuchen.  Zur Polini Box findest du wahrscheinlich mehr Diagramme.

 

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Einen SIP T5 Auspuff mit hinten 2 Löchern aufgebohrt (gab da mal ne Tuning Anleitung in gsf vor 10 Jahren für) bin ich gerade letztes Wochenende 900km an den Gardasee auf einen Run geballert. Setup ist 244 Quattrini mit SI26, Polini Venturi, Rahmen gesaugt, 24/64 mit kurzem Vierten.

ALLDEEEENNN!! So pervers harmonisch, sowas von leise - Hammer! Leistungsmäßig natürlich überschaubar (die Karre hat natürlich immer noch genug Dampf, Quattrini kanns einfach!), aber durch das gleichmäßige Band und dieses superleise, wird man schon belohnt.

Hat für mich seine Berechtigung für den der es absolut supersmooth und tatsächlich L E I S E mag!

Der 244 läuft eh so pervers smooth fürn 200er, aber mit dem T5 Auspuff drunter gibt es da echt FAST keinen Grund T5 Motoren zu fahren :wheeeha:

 

Letztens bin ich mal ne Woche nen Opott unter dem Motor gefahren .. ja, absolut witzlos! Bissi Power unten und dann schnürt er den Oarsch ab Halbgas aber komplett zu. Dreht Nullinger. Das kann der T5 alles besser und vor allem obenraus turbinenartig rausdrehen :inlove:


Hast du davon zufällig ein Diagramm mit dem T5 Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen schönen Vergleich auf einen Malossi Sport oder 60er MHR wo der Road 3 und Polini Box hintereinander verglichen wurden?

Steuerzeiten sollten natürlich nicht unbedingt 130-190 sein sondern Touring:-D 

 


Genau so fühlt sichs an . 
Im 4 Gang verliere ich 5 km/h , dafür merkst in den ersten 2 Gängen das es einen Tick bissiger ist mit der Polini Box , aber leiser wie der Sip Road3 ist er nicht . Vorrausetzung neu gegen neu natürlich . 
Der Sip Road wurde nach 2500 km ausgetauscht >scheiss Lautstärke 

 

Malossi Sport 58% Auslass

30 Phbh Drehschieber 

ca 23 PS / 27 NM 

265746ED-9242-4698-85B7-A64310AD1418.png

Bearbeitet von Pott
Geschrieben
vor 27 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Hast du davon zufällig ein Diagramm mit dem T5 Auspuff?

 

Nee, hab ich erst 2 Tage vorher drauf gebaut .. nach dem es hieß der Polini Auspuff passt lässig unter eine Sprint, muss nur von der Lasche was weg..

Schaise iss, der Krümmer lag am Ständerrohr an und das obwohl der Karren hinten schon richtig runter ist..

 

Keine Ahnung was der Motor jetzt drückt .. 19PS würde ich mal sagen. Spielt auch ehrlich gesagt überhaupt keine Rolle - groß Leistung kann der T5 Üttpütt nicht!! Der wirkte auch so ein klein bissi zugeschnürt, denke ohne die 2 zusätzlichen Löcher raucht dir der Zylinder schon am Brenner ab..

Ob ich es mit DEM Hobel noch mal zu Gravie aufn Prüfstand schaffe .. unwahrscheinlich.

 

Das sollte wirklich nur meine Erfahrung sein - wer auf supersmoothe Turbine und Superleise steht der sollte T5 nehmen!

 

 

Gerade gestern, auf vielfaches Anraten und Lobhudeleien, einen neuen Polini auf meinem 187VMC montiert .. das Ding ist ab Halbgas ja echt ok - aber im Standgas und bis Halbgas hier mitten in der Münchner Innenstadt .. da braucht man schon Eier zu!! Das ist für hier definitiv zu laut, aber mit Eiern geht das schon. Ich finde er hört sich bis Halbgas auch irgendwie so dumpf an als wenn er kaputt wäre .. denke damit kommt man als Ausrede bestimmt prima durch bei de Kontrolle..

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