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Geschrieben

Und zu welchem Schluss bist du jetzt gekommen: Doch den Auslass verbreitern?

 

Warum du dich da so zierst versteht man eh nicht: es hat ja keiner gesagt in die Höhe fräsen sondern nur in die Breite

Geschrieben
vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum du dich da so zierst versteht man eh nicht: es hat ja keiner gesagt in die Höhe fräsen sondern nur in die Breite

woher kommt dieser Zwang unbedingt immer was dran zu machen wenn der Motor so wie er ist so ne gute Kurve abwirft?

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und zu welchem Schluss bist du jetzt gekommen: Doch den Auslass verbreitern?

 

Warum du dich da so zierst versteht man eh nicht: es hat ja keiner gesagt in die Höhe fräsen sondern nur in die Breite

IAuspuff ist gleich gewechselt - jetzt muss der Auslass dran. 

Ich mag schrittweises vorgehen, auch wenn es manchmal sinnlos erscheint. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dann noch, wider besserem Wissens, BBS und Viper getestet.

Wie erwartet rauchen die bei dem kleinen Auslaß vom originalen Sport ab.
Wenn man das mit der Kurve von Schoeni oben vergleicht (BBS/Sport) kann man erahnen wie stark solche Boxen von der Auslaßfläche leben.

 

Rot: Polini Box

Blau: SIP Viper VBox

 

M221_Sport_Polinibox_vs_SIP_Viper.thumb.jpg.27db0ab5415b3468df89f9371af65e29.jpg

 

 

Rot: Polini Box

Blau: BGM BBS

 

M221_Sport_Polinibox_vs_BBS.thumb.jpg.d98daec13fc7662343daa71e5bc466b0.jpg

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
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Geschrieben
vor 19 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

woher kommt dieser Zwang unbedingt immer was dran zu machen wenn der Motor so wie er ist so ne gute Kurve abwirft?

Ich find die Kurve gut, aber ich find wenn die geschichte bei ~7500 peak, wäre es perfekt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich find die Kurve gut, aber ich find wenn die geschichte bei ~7500 peak, wäre es perfekt. 

 

Das wäre mein Ziel.

Ich will nichts von den guten Alltagseigenschaften verlieren.
Klar ist das mit dem Auslaß breiter schnell gemacht.

Ich finde es aber spannend zu sehen ob man das nicht auch anders hinbekommt.

Zudem fahre ich morgens sehr früh los, da mag ich (und die Nachbarn) den stealth modus des Sport.

Wie man an den Kurven mit den anderen Anlagen sieht kann der originale Auslaß ja auch noch locker oberhalb von 7000U/min abliefern.
Das ist halt einfach eine Machbarkeitsstudie für mich zum lernen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

woher kommt dieser Zwang unbedingt immer was dran zu machen wenn der Motor so wie er ist so ne gute Kurve abwirft?

 

Hmm, berechtigte Frage. Aber mit der Leistung sollte der Motor schneller als 140km/h fahren können.

Das ist mit dem schmalen Band nur bedingt möglich. Zumal ich das fahrdynamisch schöner fände wenn ich den Motor obenraus noch etwas auswringen könnte.
Macht einfach mehr Spaß.

Geschrieben

Es gibt vom SE.S.C. aus Schwabach eine Kurve auf Facebook mit 210er, 60er Welle, SIP Road3, 26er SI und 24/64 Primär. Die Kurve ist erstaunlicherweise fast deckungsgleich mit deiner, dreht vielleicht einen Tick weiter aus:  20 PS ab 5300 Umdrehungen, Peak bei 6600 (knapp 26 PS),  knapp 28NM bei 5800, fällt bei 8000 wieder unter 20PS.  Auf jeden Fall ist der Auslass breiter (glaube etwas über 60), auch die Steuerzeiten stehen da irgendwo. 

 

Also es gibt auch andere Wege zum Ziel, aber ich finde viel geiler geht es kaum mit Malossi Sport. Ich würde das so lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Aber mit der Leistung sollte der Motor schneller als 140km/h fahren können.

will man(n) das wirklich? Geschmackssache...

Mir reichen echte 110 mit viel Schub zum Cruisen völlig.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Es gibt vom SE.S.C. aus Schwabach eine Kurve auf Facebook mit 210er, 60er Welle, SIP Road3, 26er SI und 24/64 Primär. Die Kurve ist erstaunlicherweise fast deckungsgleich mit deiner, dreht vielleicht einen Tick weiter aus:  20 PS ab 5300 Umdrehungen, Peak bei 6600 (knapp 26 PS),  knapp 28NM bei 5800, fällt bei 8000 wieder unter 20PS.  Auf jeden Fall ist der Auslass breiter (glaube etwas über 60), auch die Steuerzeiten stehen da irgendwo. 

 

Also es gibt auch andere Wege zum Ziel, aber ich finde viel geiler geht es kaum mit Malossi Sport. Ich würde das so lassen.

 

Hab sie gefunden, Danke Dir. Sogar mit SI :inlove:
Die Erfahrung hab ich auch auf dem BGM177 auch gemacht das das mit SI obenraus länger das Band hielt.

Sollte ich mal probieren.

 

sesc.JPG.1bfff7412f08e5c69e440a2447131ade.JPG

SESC_M221_Sport.thumb.jpg.788d0d54e98d25193a0dff15faaee133.jpg

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Der Si hat vielleicht einen Vorteil in diesem DS-Set-up durch die kürzere Ansauglänge.

Mit Membran ginge aber bei den meisten mehr, wie man an meinem Motor sieht, der die Kurve oben mit nur 187ccm noch übertrifft.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Kann die Angaben von den steuerzeiten noch einer von fb ergänzen? 

 

Hatte mir das mal rausgeschrieben

 

sip performance 60mm Kurbelwelle 60mm

174 65%
127/65
123
Sip road 3.0
Alles lang im getriebe
Alles bearbeitet siehe Bilder
24/64 alles lang 3. 115 auf der Strasse

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Si hat vielleicht einen Vorteil in diesem DS-Set-up durch die kürzere Ansauglänge.

Mit Membran ginge aber bei den meisten mehr, wie man an meinem Motor sieht, der die Kurve oben mit nur 187ccm noch übertrifft.

 

Wenn du auf Membran gehst, dann nimmst du ja eh den MHR. Da sind dann mit Box auch 35+ drin, hat der AIX-PX gezeigt. Beim Sport ist bei ca. 30PS Schluss, auch mit großem Auslass.

 

 

Geschrieben
Am 27.3.2021 um 14:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, 27.6 PS mit dem 25.6mm si und Polinibox. AS natur und ÜS auf 119.

Ohne airbox und mit miniventuri. War eh alles komisch heute.

Er hatte heute irgendwie gute Laune.

Hat nochmal 1 Pony draufgelegt mit dem optimierten Teil.

jetzt wird hochgesetzt auf 122 ÜS ca.

Am Vergaser muss noch was geschehen, das is bei geringen Temperaturen noch nicht so top. Mehr Zeit war auch nicht - Spacer wird nächste Woche getestet.

Die Frage ist dann, ob der AS in die Breite gebracht werden soll.

Danke an Gravie für den Prüfstand !

20210327_143826.thumb.jpg.fa543f3efdea980188e777eb82cc61c8.jpg

 

Am 20.8.2021 um 09:32 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne mehr Band mit meiner 200'er.
Gesteckter Malossi Sport mit Polini Box, PHBH30 und 60'er Welle auf Drehschieber.
Ist mit dem originalen Auslaß (54%) aber echt schön leise.


Damit das aber halbwegs leistungsentsprechende Topspeed macht musste ich auf 25/62 gehen.

Messung im dritten Gang:

M221_sport_DS.thumb.JPG.ca2e5fa6f93b73bdb5f6532cff758b2c.JPG

ist doch wirklich gut, was Du da hast.

Da kommt mit 244ccm auch nur etwas mehr. (Polinibox, si 25,6mm,DS ca. 130-70 voll auf, AS noch natur, QS 0.85 ca)

Falls Du aber mehr Füllung bei hohen DZ willst, kannst mich gerne anschreiben.

ich denke, dass der peak höher und weiter rechts easy möglich wär.

 

und siehe meine Bilder hier weiter vorne - Box auf  leiser trimmen kann ich Dir machen.

ich will auch morgens nicht alle rauströten.

GeräuschOptimierung Ansaugbereich folgt jetzt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.8.2021 um 13:18 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Hatte mir das mal rausgeschrieben

 

sip performance 60mm Kurbelwelle 60mm

174 65%
127/65
123
Sip road 3.0
Alles lang im getriebe
Alles bearbeitet siehe Bilder
24/64 alles lang 3. 115 auf der Strasse

 

 

 

Was ist der Wert "123"? 

QK 1,23?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Was ist der Wert "123"? 

QK 1,23?

Ich denke mal Überströmzeiten...obwohl es das mit den vermeintlichen 174°AS nicht geben kann.

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2021 um 10:18 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

War die Anlage hier schon ? Gibt es Erfahrungswerte ?

 

 

Die Scootering hatte den mal in einem Test, war da ziemlich abgeschlagen: http://www.scootering.com/the-vespa-big-box-exhaust-test

Die neue(re) Pinasco Box (Touring Classic) ist besser, aber auch kein Wunderwerk. Bin den selber schon gefahren, ist in etwa wie SIP Road 2.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

wohl die eierlegende Wollmichsau :sigh:

 

Der PINASCO TOURING-Schalldämpfer wurde entwickelt, um die Motorleistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen zu verbessern und gleichzeitig die Stille zu wahren. Das innovative Design, das „über alle aktuellen Schemata hinausgeht“, wurde untersucht, um die richtige Gasexpansion zu erzielen, die es ermöglicht, die Motorleistung (ca. 4 CV) auch in der Verlängerung erheblich zu steigern. Der PINASCO TOURING Schalldämpfer wird von erfahrenen Handwerkern handgefertigt und ist für Vespa PX erhältlich. 

Geschrieben

geil waren früher auch die Beihefte zu Original Campagnolo Fahrradteilen.:muah:

Die Italiener scheinen zwanghaft selber übersetzen zu müssen.

Fast wie Seitenbacher Bergsteigermüsli ist das immer:-D

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.9.2021 um 18:24 hat hafne folgendes von sich gegeben:

Diffusor und Endschalldämpfer 28EBB73D-0581-407A-9D04-6ED4432DE104.thumb.jpeg.4bfba8b9db06703fd4343cedbf6c212e.jpeg

 

Am 15.11.2017 um 08:21 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Sowas hatte ich auch mal konstruiert:

 

post-47366-0-58760800-1434035464_thumb.jpgpost-47366-0-52820200-1434035446_thumb.jpgpost-47366-0-34331000-1434035395_thumb.jpg

 

Hässlich wie die Nacht aber dumpf. einfach auf einem SIP-Road 1.0

 

Danke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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