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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

du machst das neue ja nur über das alte drüber. Da bleibt der Querschnitt im / am Auspuff ja gleich....


Eigentlich wollte ich beide Rohre nach innen führen und eben wissen, was dann wohl die Folgen wären, wenn der Querschnitt größer wird?

Geschrieben
vor 34 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

im schlimmsten Fall machst halt nachträglich innen Einsätze rein, wenns zu laut wird.

:thumbsup: sehr gut! Danke! (manchmal kann es so einfach sein …)

Geschrieben
vor 11 Stunden hat LAPaint folgendes von sich gegeben:

Oder eins ohne Funktion und das zweite nur über das alte schieben. 

Das ist wie bei den neuen Autos mit Auspuffblende. Finde ich persönlich furchtbar.

Des muss aus beiden Rohren rauchen :wheeeha:

Ich würde eher dünnwandigere Rohre nehmen.

Mit der dicken Wandung hätte ich Bedenken das die mit dem langen Hebel abvibrieren.

  • Like 2
Geschrieben
Am 3.2.2022 um 12:11 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ja, abvibrieren isn Thema !

Also wenn die 200mm lang sind oder so.

Evtl lieber einstecken.

Oder oben/unten einfach zwei Stützfinnen dranschweißen.....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Erfahrung mit der LTH Box:

-passt unter die Sprint mit Originalständer (FA Italia, Ständer geht ganz knapp am Krümmer vorbei, Ständerlasche ist unproblematisch)

-passt nicht auf den BGM 177! (Stutzen-Innendurchmesser der Box ist minimal zu klein)

-passt aber easy auf den Parma

-Box hängt ziemlich schief, stört aber verm. nicht

- die Haltelaschen sind viel zu weit auseinander, biegen war keine wirklich gute Option, drum umgeschweisst, vor allem auch weil:

- Bohrungen beider Laschen für die M10 Schraube ist zu eng, Schraube bekommt man nicht ohne murksen und würgen rein. (Mutterhalterung aufgebogen, Mutter raus, Bohrung vergrößert, Halterung wieder angeschweisst)

-O-ring Stutzen an sich ist erste Sahne

 

Das hintere Halteblech habe ich versetzt, damit der Pott sich nicht zu sehr mit der Uhr dreht, sonst streift der Ständer nämlich am Krümmer.

_20220217_005649.thumb.JPG.a44fd3b9150f0a63467d8c62b4f36152.JPG

_20220217_005858.thumb.JPG.df8bf63603b9a4f5f0f8009e26e7119b.JPG

 

Fazit: Ohne Schweissgerät wäre meine Box nicht sauber montierbar gewesen.

Schade, an sich hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Nu bin ich aber gespannt, was sie auf dem Parma bezüglich Leistung und Lautstärke kann!

 

 

Da lob ich mir die S-BOX3+: die war sehr passgenau, O-ring Stutzen der auf den BGM passt, Ständer und Feder ist null Problemo - ein durchdachtes Teil!

Bearbeitet von Pholgix
Bilder richtig eingefügt
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hier mal meine Erfahrung mit der LTH Box:

-passt unter die Sprint mit Originalständer (FA Italia, Ständer geht ganz knapp am Krümmer vorbei, Ständerlasche ist unproblematisch)

-passt nicht auf den BGM 177! (Stutzen-Innendurchmesser der Box ist minimal zu klein)

-passt aber easy auf den Parma

-Box hängt ziemlich schief, stört aber verm. nicht

- die Haltelaschen sind viel zu weit auseinander, biegen war keine wirklich gute Option, drum umgeschweisst, vor allem auch weil:

- Bohrungen beider Laschen für die M10 Schraube ist zu eng, Schraube bekommt man nicht ohne murksen und würgen rein. (Mutterhalterung aufgebogen, Mutter raus, Bohrung vergrößert, Halterung wieder angeschweisst)

-O-ring Stutzen an sich ist erste Sahne

 

Das hintere Halteblech habe ich versetzt, damit der Pott sich nicht zu sehr mit der Uhr dreht, sonst streift der Ständer nämlich am Krümmer.

_20220217_005649.thumb.JPG.a44fd3b9150f0a63467d8c62b4f36152.JPG

_20220217_005858.thumb.JPG.df8bf63603b9a4f5f0f8009e26e7119b.JPG

 

Fazit: Ohne Schweissgerät wäre meine Box nicht sauber montierbar gewesen.

Schade, an sich hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Nu bin ich aber gespannt, was sie auf dem Parma bezüglich Leistung und Lautstärke kann!

 

 

Da lob ich mir die S-BOX3+: die war sehr passgenau, O-ring Stutzen der auf den BGM passt, Ständer und Feder ist null Problemo - ein durchdachtes Teil!

 

 

kann ich nicht nachvolziehen - oder du hast eine für ne ´cosa´ erwischt - hatte, als es die noch gab, mehrere in der Hand & verbaut - nie Probleme mit Passung/Montag gehabt, eher Richtung sehr gut....

 

Christina fragt aus dem Hintergrund:

 

oder gibt es wieder eine neu zu kaufen ?!...

dann vllt aktuelle Ausführung bah...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

oder du hast eine für ne ´cosa´ erwischt -

Eben nochmal auf der Rechnung  geschaut, hab die Box vor kurzem bei Stoffi als Version PX125 gekauft, die scheint es jetzt aber nicht mehr zu gegeben. Möglicherweise war es ein Restposten.

 

 

Hast Du die mal auf nem BGM montiert gehabt?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

wenn du die ´vor kurzem´ gekauft hast, ist das 100 % nicht Das, was ich seinerzeit hatte... die gabs ja laaange nicht mehr - also neue Charge/Auflage jetzt...

Das ist dann nat echt mau mit der Paßform...

Nein auf BGM nicht bzw mit eigenem Stutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

wenn du die ´vor kurzem´ gekauft hast, ist das 100 % nicht Das, was ich seinerzeit hatte... die gabs ja laaange nicht mehr - also neue Charge/Auflage jetzt...

Das ist dann nat echt mau mit der Paßform...

Nein auf BGM nicht bzw mit eigenem Stutzen.

 

was ist "vor kurzem"? Ich hatte mal die letzten 125 LTH Boxen bei Stoffis zusammengekauft, das war aber schon im 1. HJ 2021 oder so...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

was ist "vor kurzem"? Ich hatte mal die letzten 125 LTH Boxen bei Stoffis zusammengekauft, das war aber schon im 1. HJ 2021 oder so...

 

 

2021 gabs schon lang nicht mehr die ´normale´ bzw 1. Auflage... wer weiß was der Stoffi da liegen hatte... siehe Pholgix Erfahrungen ...

 

 

wie haben deine denn gepasst im Vergleich ?

 

Bearbeitet von hacki
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, mal nen leichten Dämpfer gebaut.

70×320mm Rohr mit 1mm Wand.

Magnesium war schlecht zu kriegen.

Finanziell der GAU. Wird auch komplett schwarz getüncht. Zumindest das Plastik.

Man beachte unten die Öse für ein Sicherungsseil : damit das nicht ungefragt fliegen geht !

Kommt an die Polinibox hintendran.

Bereits Gestopft mit 159gr Silentsport.

Es gingen noch einzelne Gramm einzusparen - aber viel nicht mehr.

Mal sehen, ob das langt. Ansaugseitig ist auch gemacht.

Montiert wird demnächst.

20220321_204331.thumb.jpg.77736e7d3db43166514dbcc364ca0c02.jpg

edit:

endet innerhalb Hinterrad, damit Randstein runter nicht sofort Schrott entsteht.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 3
Geschrieben

@BerntSteinder Dämpfer sieht schon richtig gut aus! Ich frage mich aber nach dem Warum? Optisch näherst du dich damit ja extrem den Resos und unauffälliger wird der Auspuff auch nicht, zumindest optisch. Ist der Zugewinn durch Leistung oder durch die Verminderte Lautstärke wirklich so hoch? Die Polinibox ist jetzt nicht flüsterleise aber auch keine schreibox, oder? 
grüsse

  • Like 2
Geschrieben

Hier wird mittlerweile ziemlich auf das Fahrgeräusch geschaut.

Und das schaffst Du hier regulär mit Polinibox nicht. Ich habe astronomische 176 oder 178 Auslass...

Box war quasi neu.

mit 60x250 Dämpfer meinte er, es ginge.

Das war mehr so ausm Bauch.

Ich finds ehrlich gesagt angenehmer, wenn es leiser ist. Klar - zur Eisdiele geht es eh. Aber nach 6-8-10 Stunden Ritt ?

soll ich mir immer Propfen ins Ohr stecken ?

 

Wenn es ohne abgenommen würde, hätte ich es aber mit Propfen gemacht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Was für Temperaturen liegen denn am Endrohr von so ner Box an, in diesen Leistungsbereichen?

Ich fahre nur Minderleistung und da bleibt das Endrohr ja quasi handwarm.

Hintergrund meiner Frage:

Wäre ggf. ein Aufsatz auf das Endrohr im 3d-Druck möglich?

Da würden sich eben coole Möglichkeiten in der Gestaltung ergeben.

Ich meine jetzt nicht gesintert und Metall (dass das aus Inconel gedruckt gehen würde ist mir auch klar :-D), sondern in simpel, günstig und leicht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 3/21/2022 at 8:51 PM, BerntStein said:

so, mal nen leichten Dämpfer gebaut.

70×320mm Rohr mit 1mm Wand.

Magnesium war schlecht zu kriegen.

Finanziell der GAU. Wird auch komplett schwarz getüncht. Zumindest das Plastik.

Man beachte unten die Öse für ein Sicherungsseil : damit das nicht ungefragt fliegen geht !

Kommt an die Polinibox hintendran.

Bereits Gestopft mit 159gr Silentsport.

Es gingen noch einzelne Gramm einzusparen - aber viel nicht mehr.

Mal sehen, ob das langt. Ansaugseitig ist auch gemacht.

Montiert wird demnächst.

20220321_204331.thumb.jpg.77736e7d3db43166514dbcc364ca0c02.jpg

edit:

endet innerhalb Hinterrad, damit Randstein runter nicht sofort Schrott entsteht.

Da ich gerade kurz vor der Eintragung aller meiner Teile stehe und die polini box einfach schei... Laut ist, hab ich mir auch Gedanken gemacht, einen flansch anzuschweißen und einen Schalldämpfer ran zu Schrauben. 

Ziel ist maximal 84 DB, derzeit mit rahmenansaugung+Dämmung 89..

Sonst wird das nichts. 

 

 

 

Siehe da, das machst du ja :D

 

gibt's ein Foto im montierten Zustand? 

bzw von dem um gearbeiteten box? 

Rüssel hinten ganz ab und flansch dran. 

allgemein die Umsetzung würde mich Interessen. 

 

evtl sogar schon eine Messung. 

 

Leistung sollte es hoffentlich nicht Kosten, da die Charakteristik der Box einfach ideal ist. 

Geschrieben

Der Flansch für den 70x320mm superleggeradämpfer is nochnich gebohrt.

Montiert ist ein 60x250 Dämpfer.

So in etwa.

Box hat ein 25x2mm nahtlos S235 Rohr quer durch erhalten.

Das Carbon überdeck ich noch mattschwatt. Dämpfer erhält eine Verlier u eine Verdrehsicherung.

 

20220405_204531.jpg

20220405_204502.jpg

20220405_204438.jpg

Geschrieben

Guter Tipp :thumbsup:, weil ich heute morgen eine längere Probefahrt für in zeitnah beschlossen hab. Da wäre das wirklich gut, es bliebe dran. 

 

Das ist das doofe an sowas : man müsste immer zuhause ein komplettes Eteil versandbereit haben, wenn man mal ernsthaft wech will.

Geschrieben

Hat jemand sich schon mal Gedanken über eine Art DB-Killer im motorrad-style gemacht? 

 

Hab hier mal einen Prototyp aus Kupfer gebaut :D 

es war gerade halt nichts anderes zur Hand :P

 

Maße sind Original Innendurchmesser 20mm (außen 22) 

 

Killer hat innen 13mm und reicht ca 100mm in die Box

 

Version 1 :

hatte weniger Löcher und war noch mit etwas Dämmwolle umwickelt. 

ist deutlich leiser, aber kostet ordentlich Leistung ab mittlerer Drehzahl. 

vermutlich ist einfach der Durchmesser zu klein 

 

Version 2:

Deutlich mehr Bohrungen und wird ohne wolle probiert. 

Standgeräusch ist gleich leise. 

Fahr Test steht noch aus. 

 

 

Werde nochmal was bauen, mit größerem Durchmesser. 

 

Wenn das meine Erwartungen erfüllt, wird was ordentlich aus Stahl zum Anschweißen gebaut. 

 

 

Bitte keine Hinweise sie hässlich das Teil ist :D Funktion steht hier vorerst im Vordergrund

IMG_20220406_093151.jpg

IMG_20220406_093136.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand sich schon mal Gedanken über eine Art DB-Killer im motorrad-style gemacht? 

 

 

Sehr spannend, bitte unbedingt weiter berichten. 

In irgendeinem Facebook Blog (wobei ich bei FB eher selten zu Gast bin) gab es mal einen ähnlichen Beitrag betr. Siproad, dort wurde geraten, ein längeres Rohr in das Endstück einzuschieben. Die genauen Maße weiß ich nicht mehr. Soll von der Leistung her unverändert geblieben sein zudem deutlich leiser.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, bzw. der wurde herausgenommen. 

 

Aber selbst wenn so ein Einsatz die Leistung reduziert (sofern diese noch oberhalb vom Ori-Auspuff liegt), die Kiste aber dafür leiser wird, wäre das für mich völlig ok. 

Bearbeitet von Matt44

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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