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Geschrieben

Ich habe nur Erfahrung mit Polini und sip R3 auf O-tuning 125ccm. Musst mal im o-tuning Topic schauen.

Mit den beiden oben genannten machst du vermutlich nichts falsch, beide haben gegenüber dem SIP Road 2 untenrum mehr, der Polini wird auch beim originalen 125er wohl irgendwann an die typische "Wand" fahren. Der SIP R3 dreht etwas mehr. Wobei ich beim Polini ein 17er Rohr ins 20er gesteckt habe, so ist das deutlich leiser und reicht für den 125er völlig aus.

 

Die BBT2 halte ich für eher overkill auf 125ccm. Ausserdem ist sie meiner Meinung nach eine der lautesten Anlagen in dieser Klasse. Würde ich mir nicht antun.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

Morgen. 

Ich weiß für die meisten hier sind die Leistungsdiagramme erst ab 177ccm Zylinder aufwärts interessant. 

 

Aber hat auch jemand einen Vergleich bei einem 125ccm (original) Zylinder zb zwischen Polini, SIP 3.0, und BBT 2?

 

Oder sind in der Klasse die Unterschiede so klein das es wurscht ist was da verbaut ist? 

 

Danke und Gruß 

Christian 

Ergänzend zur Erklärung von @Pholgix würde ich auf den original Zylinder ne 2.0 von Sip drauf stecken. Nicht weil der besser ist, sondern weil der deutlich weniger kostet und es auf dem original Zylinder genauso tut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ergänzend zur Erklärung von @Pholgix würde ich auf den original Zylinder ne 2.0 von Sip drauf stecken. Nicht weil der besser ist, sondern weil der deutlich weniger kostet und es auf dem original Zylinder genauso tut.

 

Danke. Falls es ein SIP wird werde ich wohl doch gleich den 3.0er probieren. 

Der Preisunterschiedunterschied hält sich da für mich noch im Rahmen 😁

 

 

Und auch @pholgix danke. 

 

Vg 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ergänzend zur Erklärung von @Pholgix würde ich auf den original Zylinder ne 2.0 von Sip drauf stecken. Nicht weil der besser ist, sondern weil der deutlich weniger kostet und es auf dem original Zylinder genauso tut.

 

Funktioniert auch weit besser auf Original Zylindern,und wird die bessere Kurve ausspucken der 2er !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

yep. wie vermutet. unverändert kleines 17,5mm endrohr.

beim neuen siproad 3.1

 

tuning boxen haben üblicherweise  19-20mm. original piaggio hat 18mm.

 

IMG_20230705_142040_759.jpg

 

krümmerführung gleich niedrig.

schweisskunst bedenklich, mehr dazu später.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb freakmoped:

yep. wie vermutet. unverändert kleines 17,5mm endrohr.

beim neuen siproad 3.1

 

tuning boxen haben üblicherweise  19-20mm. original piaggio hat 18mm.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht so. Ist es belegbar das ein kleinerer Durchmesser vom Endrohr Nachteile mit sich bringt?

Du schreibst ja immer was noch hitzestau? Ich habe nicht gehört das den Leuten der Motor mit nem SR 3.0 um die Ohren geflogen ist.

Geschrieben
Am 29.6.2023 um 15:44 schrieb milhouse_Vanhouten:

 

Danke. Falls es ein SIP wird werde ich wohl doch gleich den 3.0er probieren. 

Der Preisunterschiedunterschied hält sich da für mich noch im Rahmen 😁

 

 

Und auch @pholgix danke. 

 

Vg 

 

 

 

auch auf original ist polinibox erstqahl

die man ab 120 findet

 

der sr2 ist von 2010, dh outdated und mit preis 143.-im jahr 2023 klar zu teuer.

 

sr2 vs polinibox

 

230131sr1pol-4.thumb.PNG.0a19f70667b9f2ed5b22484810db8d67.PNG

 

weder sip noch bgm sind aus div gründen erstwahl heutzzutage betreffend box.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb timo123:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht so. Ist es belegbar das ein kleinerer Durchmesser vom Endrohr Nachteile mit sich bringt?

Du schreibst ja immer was noch hitzestau? Ich habe nicht gehört das den Leuten der Motor mit nem SR 3.0 um die Ohren geflogen ist.

 

kl gegenfrage:

tuning auspuff (halb reso) kleineres endrohr als originalwe piaggio auspuff (schalldämpfer) ?

 

 

für mich sind nicht hörensagen schäden bei dritten die latte (die selten eingestanden werden und viele andere gründe haben können = dahingehend abgetan werden) sondern was technisch notwendig ist.

 

ein 17.5mm endrohr ist für 210-260cc  sagen wir ein wenig auf der kleinen seite. zu kl. endrohr verursacht performance und hitzeprobleme.

 

was man mehrfach liest:

sr3 hat topspeed probleme.

auf meinem m244 versandet der hoffnungslos bei ca 126kmh. da geht nix mehr. wo die polinibox aber auf ca 140kmh zieht.

 

immer auch vergleichen mit.anderen ansätzen,  es zeigt sich das eindeutige bild, bisl auf der kleinen seite: 

 

was ja für original und pnp durchaus in ordnung ist.

 

Screenshot_20230705_144918_Sheets.thumb.jpg.11db806d0000efbc878052c10abe1722.jpg

 

die allgemein bekannte faustregel für durchmesser der endrohre ist:

 

17-18mm:    177/186cc

18mm:         200 original

20mm:         200-250cc

22mm:         >250cc

25-30mm:   >300cc

 

 

 

 

wer sich an schäden orientiert, siehe polinibox v1 mit 17mm und die 200er bgm bbs.

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb px211:

wie lange hält die Polinibox auf so einem setup mit m244er und membran? 1000-1500km bis sie obenrüber komplett gerissen ist? 

 

was ist das besondere an 244cc

gerade der 244er ist ja sehr laufruhig. es kommt vielmehr draufan wie montiert sowie silentgummis und fahrwerk.

 

also ich hab eine pb von den aussie welteisenden da, 10.000km hard offroad, zu zweit mit gepäck.

der hat 40.000km am buckel.

 

kommt spasshalber auf den rollator in der nächsten fmp box session

bevor ich ihn aufschneide.

 

_MG_0322.thumb.jpg.0fc104b85abd167d96c0bf7a2377dc90.jpg

 

_MG_0323.thumb.jpg.5a72398a5f14f0d0d7c636757f563bb0.jpg

 

edit macht fehler weg

40.000 sinds. dann kam.eine neue die zweite hat auch schon ueber 40.000 mittlerweile

Bearbeitet von freakmoped
  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

 

auch auf original ist polinibox erstqahl

die man ab 120 findet

 

der sr2 ist von 2010, dh outdated und mit preis 143.-im jahr 2023 klar zu teuer.

 

Hallo 

 

Es ging mir eigentlich eher um den SP 3.0 auf original, nicht der 2.

Und das Diagramm ist ja für ein 20KW + SETUP.

 

das hilft mir leider bei meinen 9PS wenig. 

 

Aber trotzdem danke. 

 

Vg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb px211:

wie lange hält die Polinibox auf so einem setup mit m244er und membran? 1000-1500km bis sie obenrüber komplett gerissen ist? 

 

Meine hatte in Genua n Anriss 5mm oder Wat.

Der hätte wachsen können.

Edith: alter 2000 km da ?

 

Timothy hat da kurz drauf gehalten mitm Fluxcore.:thumbsup:

Danach lief das >10.000 km unauffällig bis heute.

Habichschonschlimmereserlebt. :-D

Das Ding ist mit angeflanschtem Zusatzdämpfer übrigens.

 

1000km mit übelster Vibration auch dabei letztens.

 

Edith

Der Lack ist jetzt also fast trocken drauf.

Evtl ist die klanglich jetzt aber durch.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Haha 1
Geschrieben

 

@freakmoped Immer dieses "mimimi" wegen Preis und Haar-in-der-Suppe-suchen! Und alles durcheinandergewürfelt. Als ob es 2023 DIE perfekte Box gäbe.

Ich bin zufrieden, dass es so viel Auswahl bei den Boxen gibt. Der SR3 hat seine Vorteile, auch wenn Du die nicht siehst. Schraub mal ne Polini Box plug n play unter ne Oldie - genau passt nicht. Der SR3 schon und er verhält sich je nach Motor recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so viel Bums untenraus. Dafür fährst Du oben nicht gegen eine Wand. Und ja, der Halter der Polini Box ist halt suboptimal gelöst, das reisst eben je nach Motorvibs und Passgenauigkeit.

 

Polini Box auf O-Tuning bringt nach meiner Erfahrung mit 17er Rörchen mehr als das originale 20er, wenn auch nicht hochpräzise gemessen (GSF Dyno), aber die Tendenz ist deutlich. Vor allem aber ist das viel leiser. Etwa wie der SIP S3.

 

Die PD S-Box original 3+ Smallblock hat übrigens auch das originale 17er Röhrchen und fährt sich auf dem BGM187 seit über 10'000km 1a berauf und bergab ohne Schonen.Verdichtung liegt allerdings durch modifizieren der Brennraumkalotte bei 11.5:1.

 

 

  • Like 4
Geschrieben

Was redet Ihr denn da alle? Also mit wem? Er liest es nicht, es interessiert ihn nicht. Er zieht hier sein FB-Insta-Social Media Drecks-Klick-Wichs-Ding durch und fertig.
Solange dieser Käse hier weiterhin geduldet wird, müssen alle anderen mit dem Geschwaller leben.... und bloß nicht erwarten das auf Kommentare eingegangen wird.


Er weiß es eben besser - viel besser.....

Geschrieben

Ich liebe das GSF in allen Zügen! Aber das hier nicht reagiert wird kann ich bei größten Optimismus nicht nachvollziehen. Da hat kein Beitrag einen Mehrwert, wirklich kein! 

  • Thanks 1
Geschrieben

Normalerweise sollte man sowas doch einfach als offtopic löschen. 

Und falls er dann nicht aufhört, sperren.  Wird doch bei anderen auch so gemacht.

Wieso hat unser defluencer hier einen sonderstatus?

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

Hallo 

 

Es ging mir eigentlich eher um den SP 3.0 auf original, nicht der 2.

Und das Diagramm ist ja für ein 20KW + SETUP.

 

das hilft mir leider bei meinen 9PS wenig. 

 

Aber trotzdem danke. 

 

Vg 

 

Ich fahr ja die LTH-Box auf O-Tuning und muß sagen, dass das mega läuft. 

Einziger Wermutstropfen ist der zu frühe Drehzahl Begrenzer, was aber mit langer Übersetzung ganz gut kompensiert werden kann. Fahre 24/65 mit 35er 4. Gang. Macht halt bei 115km/h gnadenlos zu... 

Für einen Alltags Roller reicht das aber auch! 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich fahr ja die LTH-Box auf O-Tuning und muß sagen, dass das mega läuft. 

Einziger Wermutstropfen ist der zu frühe Drehzahl Begrenzer, was aber mit langer Übersetzung ganz gut kompensiert werden kann. Fahre 24/65 mit 35er 4. Gang. Macht halt bei 115km/h gnadenlos zu... 

Für einen Alltags Roller reicht das aber auch! 

 

200er mit 57 Hub und 24SI? Liest sich jedenfalls gut :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dorkisbored:

Was redet Ihr denn da alle? Also mit wem? Er liest es nicht, es interessiert ihn nicht. Er zieht hier sein FB-Insta-Social Media Drecks-Klick-Wichs-Ding durch und fertig.
Solange dieser Käse hier weiterhin geduldet wird, müssen alle anderen mit dem Geschwaller leben.... und bloß nicht erwarten das auf Kommentare eingegangen wird.

 

Ist schon klar ....  aber jeder wird halt mal schwach :-D

Im Ernst: Da hilft doch nur eigene Erfahrungen darzustellen, nur so kann man das halbwegs neutralisieren...

 

Ich schiebe drum noch nach, dass ich auch auf dem Malossi Sport 221 mit 24er den SR3 fahre und ich bei ner Tour mit 2000km quer durch die Alpen mit viel Geknüppel null Probleme hatte - trotz dem angeblich kleinen Endröhrchen. Ich hab aber auch da die sehr hohe Verdichtung auf ca 11.5:1 reduziert.

Fährt sich klasse und der SR3 ist leiser als die S-Box 3+ (mit wohl etwas neuerem Piaggio Topf) - letztere hab ich lange auf dem 221 gefahren...soweit ich mich erinnere auch mit dem originalen Endröhrchen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2023 um 15:11 schrieb heizer:

Er missioniert wieder :muah:

Er hat aber auch nicht ganz Unrecht.

Letztendlich ist die Auspuffanlagen auch eine Frage nach dem persönlichen Geschmack und wenn sich 1 -2 PS weniger oder mehr besser fahren lassen, dann ist es egal wie der Auspuff heißt.

Das Maximum an Leistung, ist nicht immer das, was harmonisch fährt. Und letztendlich entscheidet nicht nur der Auspuff.

 

An und für sich, ist der Polini schon eine technisch sehr guter Auspuff und andere bis jetzt nicht besser sondern meistens darunter. Aber es kommt wie gesagt nicht immer auf die reine Leistung an.

Nur meine Meinung und nicht repräsentativ.

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Ich finde man kann nicht oft genug missionieren wie gut der Polini Auspuff ist. Ich kenne - einschließlich mich selbst - viele Leute die von Original 200ccm bis 244 Membran hellauf davon begeistert sind. Preis, Leistung, Haltbarkeit, Passgenauigkeit da stimmt einfach alles.

 

80.000km mit einem einzigen Auspuff ist natürlich eine Hausnummer die alle die ich kenne nicht erreichen werden. Aber gut zu wissen, unterstreicht noch mehr das das ein tadelloser Auspuff ist.

Geschrieben

Da schließ ich mich an. Bin die letzten 13.000 km RR box gefahren, hat mir am besten gepasst, mag das freie ausdrehen. Leider ist die nicht mehr bestellbar, oder hab ich da was übersehen?:blink:

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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