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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

 

wie jetzt? bei den beiden anderen Motoren war die gleiche Box problemlos? :lookaround:

kann es sein dass der Langhub Polini also die Kombi Welle/Zylkit die Vibrationen verursacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie muss ich einen Punkt nach dem anderen Ausschließen. Und da ich hier schon gelesen habe dass die PB genau dieses Phänomen produziert, ist es für mich naheliegend, dass ich da beginne zu suchen.

Vielleicht ist es auch der GG Polini, der kam mir vom Kolbenspiel etwas ausgeleiert vor.

Bearbeitet von greenfrog
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

 

 

Erster Ansatz zur Nutzung des zusätzlichen Stauraums... 20230906_172738.thumb.jpg.ab39cfc8af6789b7a3b9486d08414bab.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Untenrum kennt der Parma mit niedrigen Steuerzeiten keine Schwächen...:-D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

 

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Ersteres kenne ich genauso am BGM! Nicht ganz ne Polini Box, aber fast - dafür geht's nach dem Peak nicht so steil abwärts und er dreht weiter. Und leiser ist er sowieso.

 

Was den Krümmer angeht: der hängt bei meiner PX und MV150s2 mit der originalen Dämpfer-Verlängerung perfekt waagerecht unterm Trittbrett.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

@Fips Dieml das sah bei meiner tiefergelegten PX mit SR 3 genau so aus, und war unfahrbar. Hab das dann umgeschweißt. Wollte eh nen viton Flansch. 

 

Wenn deine Karre original höhe hat , würde ich den zurück schicken. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das GSF ist keine Werbeplattform für Deinen Youtube-Kanal! Beschwere Dich bitte bei Mike, wenn Du jetzt Deine Persönlichkeitsrechte verletzt siehst.

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb heizer:

Ja? Was möchtest du uns denn sagen?

Wäre doch mal super wenn du auch etwas dazu schreiben könntest, also in verständlich dann aber bitte.

Danke.

Wurde doch im Video auf feinstem überbetont lässigen WienerEnglisch erklärt. Sito kann nichts. Und ist laut.
Diese neue Erkenntnis muss man erstmal sacken lassen. Zu überraschend.

Bearbeitet von greenfrog
  • Haha 6
Geschrieben

Auf die Malossi Box bin ich nun trotzdem etwas neugierig geworden.

 

Wie läuft die auf dem 210er Sport?

Lautstärke im Vergleich zu anderen bekannten Boxen?

Verarbeitung und Passgenauigkeit?

 

Geschrieben

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb LiDoNi:

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Ufff, Malossi kann nur Drehzahl... :-D

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 06:54 schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Also ich bin auf ein Zündungsproblem gestoßen. Ist grundsätzlich schon mal viel besser und fährt sich normal. Vibrationen sind aber immer noch spürbar, da muss ich wohl nacheinander noch an Lüfterrad, Kupplung oder auch Zylinder ran.

Was aber extrem auffällig ist: Mit Simonini righthand sowie SR2 sind die Vibrationen um ein Vielfaches geringer als mit der Polini Box. Die scheint das ganze Problem zu verstärken.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen: Alles was früh viel Drehmoment macht vibriert meist auch stärker. Sprich drehmomentschwächere Anlagen nehmen oft auch die Vibrationen raus.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 4
Geschrieben

ich hab mit der Polinibox am VMC das gehabt.

weg gings beim M244 dann durch magerer. Zündung hats schon was verbessert mal wo es ganz schlimm war. 

 

fahr mal 1Tank E10 spaßeshalber. dann siehst, ob magerer was bringt.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.9.2023 um 15:40 schrieb 500 Miles:

ich hab mit der Polinibox am VMC das gehabt.

weg gings beim M244 dann durch magerer. Zündung hats schon was verbessert mal wo es ganz schlimm war. 

 

fahr mal 1Tank E10 spaßeshalber. dann siehst, ob magerer was bringt.

 

Weshalb soll E10 magerer sein?

 

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde, wurden an der Polini Box schon verschiedene Modifikationen getestet? 

…wie z.B. Box gespacert und die zweite Hälfte vom Diffuser größer gemacht, größeres Endrohr, Löcher im Prallblech usw. 
Würde mich interessieren, ob man den Spitzen Peak auf ds etwas entschärft bekommt. 

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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