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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

 

wie jetzt? bei den beiden anderen Motoren war die gleiche Box problemlos? :lookaround:

kann es sein dass der Langhub Polini also die Kombi Welle/Zylkit die Vibrationen verursacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie muss ich einen Punkt nach dem anderen Ausschließen. Und da ich hier schon gelesen habe dass die PB genau dieses Phänomen produziert, ist es für mich naheliegend, dass ich da beginne zu suchen.

Vielleicht ist es auch der GG Polini, der kam mir vom Kolbenspiel etwas ausgeleiert vor.

Bearbeitet von greenfrog
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

 

 

Erster Ansatz zur Nutzung des zusätzlichen Stauraums... 20230906_172738.thumb.jpg.ab39cfc8af6789b7a3b9486d08414bab.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Nein, aber mich wunderts, dass Du keinerlei Loch im Mittenbereich hast.

 

Marcel

Untenrum kennt der Parma mit niedrigen Steuerzeiten keine Schwächen...:-D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fips Dieml:

SR 3 (125/150/...) aus der Schachtel auf den Roller in 10min, dank topp Passform bezgl der Montage. Angenehm unauffällig in Klang und Lautstärke. Lässt den 187er Parma schön gleichmäßig und kräftig beschleunigen und dreht sauber aus.

 

Einziger, dicker Wermutstropfen: Der Krümmer hängt so tief, dass leider bei höheren Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen Asphaltkontakt vorprogrammiert ist.

Ist das nur bei mir so?

Ersteres kenne ich genauso am BGM! Nicht ganz ne Polini Box, aber fast - dafür geht's nach dem Peak nicht so steil abwärts und er dreht weiter. Und leiser ist er sowieso.

 

Was den Krümmer angeht: der hängt bei meiner PX und MV150s2 mit der originalen Dämpfer-Verlängerung perfekt waagerecht unterm Trittbrett.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

@Fips Dieml das sah bei meiner tiefergelegten PX mit SR 3 genau so aus, und war unfahrbar. Hab das dann umgeschweißt. Wollte eh nen viton Flansch. 

 

Wenn deine Karre original höhe hat , würde ich den zurück schicken. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das GSF ist keine Werbeplattform für Deinen Youtube-Kanal! Beschwere Dich bitte bei Mike, wenn Du jetzt Deine Persönlichkeitsrechte verletzt siehst.

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb heizer:

Ja? Was möchtest du uns denn sagen?

Wäre doch mal super wenn du auch etwas dazu schreiben könntest, also in verständlich dann aber bitte.

Danke.

Wurde doch im Video auf feinstem überbetont lässigen WienerEnglisch erklärt. Sito kann nichts. Und ist laut.
Diese neue Erkenntnis muss man erstmal sacken lassen. Zu überraschend.

Bearbeitet von greenfrog
  • Haha 6
Geschrieben

Auf die Malossi Box bin ich nun trotzdem etwas neugierig geworden.

 

Wie läuft die auf dem 210er Sport?

Lautstärke im Vergleich zu anderen bekannten Boxen?

Verarbeitung und Passgenauigkeit?

 

Geschrieben

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb LiDoNi:

In diesem Vergleich fehlt aber die geliebte Polini Box. Das wäre dann man wirklich interessant wie diese zur Malossi abschneidet. Und wenn man noch eine kleine Lautstärkemessung machen würde. 

Ufff, Malossi kann nur Drehzahl... :-D

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 06:54 schrieb greenfrog:

Was wäre die derzeit beste Alternative für eine Smallblock Polini Box? Soll auf Langhub Polini mit Si24 laufen und schönes Drehmoment bringen.
Das Problem: Untenrum fährt sie sich ja genial. Bei steigender Drehzahl kommt es aber zu unglaublichen Vibrationen. Läuft sicher ihre 120, aber wenn man dann vom Gas geht fällt der Motor richtig erleichtert ab und man merkt so eine Art Motorbremse. Irgendwie fühlt sich das gequält an und so kenne ich die Charakteristik bei der Vespa garnicht.

Die Box lag jetzt länger bei mir im Regal und wurde vorher problemlos auf zwei anderen Motoren gefahren.

Also ich bin auf ein Zündungsproblem gestoßen. Ist grundsätzlich schon mal viel besser und fährt sich normal. Vibrationen sind aber immer noch spürbar, da muss ich wohl nacheinander noch an Lüfterrad, Kupplung oder auch Zylinder ran.

Was aber extrem auffällig ist: Mit Simonini righthand sowie SR2 sind die Vibrationen um ein Vielfaches geringer als mit der Polini Box. Die scheint das ganze Problem zu verstärken.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen: Alles was früh viel Drehmoment macht vibriert meist auch stärker. Sprich drehmomentschwächere Anlagen nehmen oft auch die Vibrationen raus.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 4
Geschrieben

ich hab mit der Polinibox am VMC das gehabt.

weg gings beim M244 dann durch magerer. Zündung hats schon was verbessert mal wo es ganz schlimm war. 

 

fahr mal 1Tank E10 spaßeshalber. dann siehst, ob magerer was bringt.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.9.2023 um 15:40 schrieb 500 Miles:

ich hab mit der Polinibox am VMC das gehabt.

weg gings beim M244 dann durch magerer. Zündung hats schon was verbessert mal wo es ganz schlimm war. 

 

fahr mal 1Tank E10 spaßeshalber. dann siehst, ob magerer was bringt.

 

Weshalb soll E10 magerer sein?

 

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde, wurden an der Polini Box schon verschiedene Modifikationen getestet? 

…wie z.B. Box gespacert und die zweite Hälfte vom Diffuser größer gemacht, größeres Endrohr, Löcher im Prallblech usw. 
Würde mich interessieren, ob man den Spitzen Peak auf ds etwas entschärft bekommt. 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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