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Geschrieben

Auf meinem Alu-Polini verliert er mit 20mm Endrohr untenrum und kann obenrum kein Stück mehr.

 

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Rot: 18mm

Blau: 20mm

 

Hitze war mit 18mm kein Thema, die Polini Box hatte mehr Leistung.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb alfonso:

Auf meinem Alu-Polini verliert er mit 20mm Endrohr untenrum und kann obenrum kein Stück mehr.

[...]

Hitze war mit 18mm kein Thema, die Polini Box hatte mehr Leistung.

 

Kannst du was zur Lautstärke der drei Varianten (BBT2 18/20mm und Polinibox) sagen?

Geschrieben

18mm ist mit Abstand am leisesten, ohne das Endrohr schenken sich die BigBox und der nur Polini wenig, wobei ich aus dem Bauch sagen würde, dass die BigBox ein wenig leiser war.

Allerdings war die auch brandneu und der Polini hatte schon etliche km hinter sich.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

SIP R3 ist top, gute Performance im 225, 187 und 125 O-tuning, dazu relativ leise.  steht bei originalem Federbein auch nicht so weit Richtung Fahrbahn wie man auf den Bildern vermuten könnte.

Passform war gut bei 3 Töpfen.

 

BBT2 ist mit Abstand das lauteste was mir an Boxen bisher untergekommen ist, egal ob 18 mm oder 20 mm Röhrchen. Die inneren Rohre sind sehr groß, dadurch aber sehr leistungsfähig.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

BBT2 ist mit Abstand das lauteste was mir an Boxen bisher untergekommen ist, egal ob 18 mm oder 20 mm Röhrchen.

Reden wir wirklich vom selben Auspuff?

Also mit 20mm war das schon so, aber mit 18mm war wirklich nicht mehr viel Lärm.

 

Geschrieben

Bislang bin ich vom SR3 (verbaut auf VMC Stelvio/SI) absolut begeistert. Durchzugsstark, kein Loch und dreht ordentlich. Dazu subjektiv empfunden angenehmer Klang. Hoffentlich bleibt das so.

Werde ihn wohl auch auf meinem BGM Motor mal testen, wo aktuell eine LTH Box drauf ist.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb alfonso:

Reden wir wirklich vom selben Auspuff?

Also mit 20mm war das schon so, aber mit 18mm war wirklich nicht mehr viel Lärm.

ja, das ist ja immer relativ, die Tonlage wird ja immer auch unterschiedlich beurteilt/empfunden, ich finde die BBT2 mit Rohr laut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gesehen habe, wie die innen aussieht :-D

Geschrieben

Als ich bei meiner T5 mit SIP Road einen MRP Enddämpfer anbaute und gleichzeitig den Lufi ab und einen Trichter anbaute dachte ich mir, man ist das laut und ich schob es auf den größeren Auslass der BOX mit dem 25mm Dämpfer.

 

Weil ich das abstimmen mit dem AFR nicht hinbrachte auf die Schnelle baute ich den Lufi wieder an und plötzlich war der Bock leiser.

 

Auspuff zu vergleichen wenn nicht beide das allergleiche System haben ist schwierig.

 

Ich sag mal es wirkt alles auf das Empfinden ein, vor der Lackierung angebrachter Steinschlagschutz usw usw

Geschrieben

Da hast du sicher recht. Ich teste das selbstverständlich an ein und dem selben Motor und direkt hinter einander.

Ich achte aber am Meisten auf die Lautstärke bei kleinem Schieberhub und Standgas, um in der Stadt und der  Nachbarschaft nicht zu sehr aufzufallen;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde mal SR3 testen bei Gelegenheit... ( wenn ich mal günstig Einen bekomme(

 

Bbt war vor Jahren ( also 'altes'

Modell ) unfahrbar laut für mich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb hacki:

Bbt war vor Jahren ( also 'altes'

Modell ) unfahrbar laut für mich...

witzig, genau von dem hab ich einen der letzten für 125er geschossen und mit LTH Box, Polini mit 17er Rohr, SR3, SR2, PD SBox3+ und BBT2 auf 177ccm verglichen. Da empfand ich den als einen der Leiseren. Auch, weil die Charakteristik eher Traktorstyle war, hab ich den für den Dämpferanbau verwendet.

 

vor 1 Stunde schrieb Grubi_67:

Weil ich das abstimmen mit dem AFR nicht hinbrachte auf die Schnelle baute ich den Lufi wieder an und plötzlich war der Bock leiser.

mir fällt gerade noch ein: Zu fette Abstimmung macht auch deutlich mehr Lärm, vor allem das "Schlagen" oder "Spratzeln" bei kleinem Schieberhub, wenn z.b. der ND Bereich nicht sauber abgestimmt ist, was mit Venturi kniffliger ist, finde ich. Teilweise machen z.B. schon 1/8 U. magerer an der LLGS nen deutlichen Unterschied.

 

Mir ist beim Wechsel von Luftfilter auf Venturi noch nicht wirklich aufgefallen, dass das lauter ist. Würde dann wohl auch eher den Volllastbetrieb betreffen.

Aber ich stimme auch jedesmal mit AFR  neu ab...

Dennoch werde ich mal drauf achten!

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

ja, das ist ja immer relativ, die Tonlage wird ja immer auch unterschiedlich beurteilt/empfunden, ich finde die BBT2 mit Rohr laut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gesehen habe, wie die innen aussieht :-D

 

Ok. Also ohne Messgerät?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb alfonso:

Ich kann nur das hier bieten:

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Sito war ein Sito+ ?

Schade, dass du keinen Originalauspuff draufgehalten hast.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Testreihe und die Infos hier! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Sito war ein Sito+ ?

 

Nein. Das war ein Sito Galaxy RH.

Oldschool as fu**.

 

Das mit dem Originalauspuff mag sein, aber diesbezüglich kann ich Dir versichern dass keiner der Probanden auch nur annähernd an die Geräuschwerte eines Piaggio Auspuffes herankommt.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

witzig, genau von dem hab ich einen der letzten für 125er geschossen und mit LTH Box, Polini mit 17er Rohr, SR3, SR2, PD SBox3+ und BBT2 auf 177ccm verglichen. Da empfand ich den als einen der Leiseren. Auch, weil die Charakteristik eher Traktorstyle war, hab ich den für den Dämpferanbau verwendet.

 

mir fällt gerade noch ein: Zu fette Abstimmung macht auch deutlich mehr Lärm, vor allem das "Schlagen" oder "Spratzeln" bei kleinem Schieberhub, wenn z.b. der ND Bereich nicht sauber abgestimmt ist, was mit Venturi kniffliger ist, finde ich. Teilweise machen z.B. schon 1/8 U. magerer an der LLGS nen deutlichen Unterschied.

 

Mir ist beim Wechsel von Luftfilter auf Venturi noch nicht wirklich aufgefallen, dass das lauter ist. Würde dann wohl auch eher den Volllastbetrieb betreffen.

Aber ich stimme auch jedesmal mit AFR  neu ab...

Dennoch werde ich mal drauf achten!

 

Ja war viel zu fett untenrum mit dem Trichter. Der 24 24 G war auf die Schnelle nicht einzustellen

 

Ich habe noch einen M244 DS mit Trichter und Posch Super Silent Resibox, das ist wirklich angenehm leise.

Da kannst sogar ohne Bedenken Abends heimfahren. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.9.2023 um 15:18 schrieb freakmoped:

Das GSF ist keine Werbeplattform für Deinen Youtube-Kanal! Beschwere Dich bitte bei Mike, wenn Du jetzt Deine Persönlichkeitsrechte verletzt siehst.

 

 

 

content zum topic unerwünscht

wenn es auf youtube ist.

verstehe :thumbsup:

 

da werden dann posts haendisch editiert und utube link geloescht

 

danke lieber

@thisnotes4u

fuer dies wenn ganz wichtige arbeit die du hier leistest :cheers:

 

@Mike

fyi

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

weg von unlösbaren persönlichen einseitigen kindereien, back2 topic und etwas zum thema beitragen

 

neue w1r box

 

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brauch die lthbox im test

wer borgt mir eine bitte

 

die spannende bbt2 noch:

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Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

weg von unlösbaren persönlichen einseitigen kindereien, back2 topic und etwas zum thema beitragen

 

neue w1r box

 

231003_FMPboxTEST_w1r23_polinibox.thumb.PNG.c2b76294f14336fc3b5c8aaaf72653db.PNG

 

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brauch die lthbox im test

wer borgt mir eine bitte

 

die spannende bbt2 noch:

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Geht doch! Simple Information nach dem KISS Prinzip :cheers:

Da scheint Thisnotes4u "Korrektur" doch Früchte zu tragen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb alfonso:

 

Ok. Also ohne Messgerät?

 

Jein, hier mit einem kalibrierten B&K im Leerlauf halbwegs nach Norm gemessen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069617712

allerdings BBT2 modifiziert und noch ohne die BBT1.

 

Aber wie gesagt, für mich spielt weniger der dB-Wert der nachher in den Brief eingetragen wird ne Rolle, als mehr wie penetrant klingt der Auspuff beim durch-die-Stadt-cruisen (wo man wg. Kontrollen eher nicht auffallen will).

Im Prinzip müste man den Frequenzgang bei unetrschiedlichen Lastzuständen beurteilen, ohne den haben subjektive Aussagen wenig Aussagekraft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

meine PX80 mit 135 DR ruft förmlich nach einem anderen Auspuff, mit dem originalen fühlt sie sich ab einer bestimmten Drehzahl abgeschnürt an.

Welche Box könnt ihr grundsätzlich eher empfehlen, BGM BBT2 oder Sip Road 3.0? Und welche ist leiser, hatte mal einen Sito Plus aus Spaß drauf, das ging gar nicht klar, damit ist man regelrechter Polizei-Magnet. 

Falls es hilft: Fahrprofil ist 80% Stadt mit einigen Schnellstraßen bis 80km/h

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mic_92:

 

Falls es hilft: Fahrprofil ist 80% Stadt mit einigen Schnellstraßen bis 80km/h

 

 

Polini Box. Schönes Drehmoment und perfekter Ganganschluss zum 4. (bei mir mit 23er Ritzel). Dreht nicht so gut aus wie z.B. Sip Road X, was bei deinem Profil aber auch nichts ausmachen sollte. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dan_W_83:

 

Polini Box. Schönes Drehmoment und perfekter Ganganschluss zum 4. (bei mir mit 23er Ritzel). Dreht nicht so gut aus wie z.B. Sip Road X, was bei deinem Profil aber auch nichts ausmachen sollte. 

würde ich auch sagen. Sollte mit dem DR auch gut harmonieren, da das ja eh nicht der drehfreudigste Zylinder ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dan_W_83:

 

Polini Box. Schönes Drehmoment und perfekter Ganganschluss zum 4. (bei mir mit 23er Ritzel). Dreht nicht so gut aus wie z.B. Sip Road X, was bei deinem Profil aber auch nichts ausmachen sollte. 

 

Klingt vernünftig. Was rennt die PX dann so mit 22er Ritzel, wenn man doch mal auf die Autobahn muss? Kommt zwar selten vor, aktuell ist aber bei 90 Tacho absolut Ende.

Ich habe hier und da schonmal gelesen, dass der SIP Road 3.0 sich wie der Polini verhalten soll mit etwas mehr Drehfreude oben raus.

Geschrieben

 

vor 4 Stunden schrieb mic_92:

meine PX80 mit 135 DR ruft förmlich nach einem anderen Auspuff, 

 

Beim DR würde ich das draufschnallen was günstig zu bekommen ist. Viel ist da einfach nicht zu holen.

  • Thanks 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.10.2023 um 17:57 schrieb Pholgix:

SIP R3 ist top, gute Performance im 225, 187 und 125 O-tuning, dazu relativ leise.  steht bei originalem Federbein auch nicht so weit Richtung Fahrbahn wie man auf den Bildern vermuten könnte.

Passform war gut bei 3 Töpfen.

 

BBT2 ist mit Abstand das lauteste was mir an Boxen bisher untergekommen ist, egal ob 18 mm oder 20 mm Röhrchen. Die inneren Rohre sind sehr groß, dadurch aber sehr leistungsfähig.

 

Hallo Pholgix,

im O-Tuning topic war glaub ja nur der SR2 zu bewundern.

für den Avionic 125 mit SZ grob 115 165 oder so will ich noch ne Alternative zum Polinibox ding testen.

Wär der SR3 da was ?  soll unten nicht zu schwach sein aber einigermaßen ausdrehen.

DS wird gute 190 lang, Si24 sowieso.

 

es soll eine Großserienbox sein, wegen Eintragung und Ersatzverfügbarkeit...

 

wenn der Avionic Kolben frisst, wirds ein ogetunter 125er...

 

Geschrieben

Ich denke das musst Du ausprobieren wie der auf der langen Einlasszeit funktioniert, SR3 oder Polini wäre meine Wahl. Haben ihre Vor- und Nachteile, aber beide emfinde ich untenrum sehr stark. SR3 fährt nicht so gegen die Wand und ist vermutlich haltbarer. Hab beide Boxen auf 125er O-Tunings, wobei ich den Polini nur verstärkt verbauen würde und mit 18er Endrohr. Dann ist er auch leiser als der SR3.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Sip Road 3.1,da geht der Krümmer j auch diagonal nach vorne runter zum Teer. WARUM?
Wieso könnens keinen kurvenfreundlöichen Topf bauen? Ist doch genug Luft nach oben zum Trittbrett

Habe fertig

Marcel

  • Like 1

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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