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Geschrieben

Hmm, ich hab ja Frauenüberschuß im Haushalt.
Daher bin ich es gewohnt durch Transferleistung Kontext in das mir gesagte zu bringen, so das ich es final auch rational verarbeiten kann.
Aber hier bin ich auch überfordert:

image.thumb.png.e311cf1abe073782a7b8bdc68d698bbe.png

 

Es wird verglichen: Zylinder M244 vs VMC252, sprich einmal 60mm Hub, einmal 62mm Hub
Ich vermute anhand der Überschrift das es um den jeweils gleich verwendeten Auspuff gehen soll: PB = Polinibox

Was ist aber jetzt 'erschreckend'?
Das der Quattrini trotz geringerem Hub/Hubraum trotzdem noch mehr Leistung hat?

Dazu passt aber die Aussage nicht:
 

Zitat

nein, nicht vmc gesponsored, alles selber gekauft
nur fan der vielen porno entwicklungen der letzten jahre.


Ich verstehe es ernsthaft nicht...
 

  • Haha 4
Geschrieben

Es wäre ja auch echt nützlich das ganze als Datensammlung zu haben wie man es auch im Polinitopic macht. Alles immer wieder schön in den ersten Post rein. Hier wird ganz komisches Zeug geschrieben bei dem ich sogar bezweifel das es der Ersteller selbst noch versteht. Schade eigentlich ein paar Dinge wären interessant gewesen

Geschrieben

@Despadas ist ja auch das, was ich eigentlich schade finde. Er probiert viel aus und es gibt auch auch einige Daten, aber die Auswertung und Darstellung ist leider so wirr und teilweise auch irreführend oder schlichtweg falsch, dass es einfach fast nie was bringt.

  • Sad 1
Geschrieben

Ich hab ja nun auch seit einigen Wochen nen Prüfstand mit allem Schnick schnack und überlege wirklich das selbst ordentlich mal zu machen.

Gerade wie sich auch das Gemisch Abmagert, anfettet je nach Puff auch mal sehen was bringen welche SZ (Geht ja nur im gewissen Maße sonst brauch man ja unendlich Motorblöcke :D) 

 

Sodass man das einfach mal hat schön in ner Tabelle in die jeder nachsehen kann und ggf seine Ergebnisse nachtragen kann.

 

Ungefähr Wie die SF LF Setup  Liste die man Online findet.

 

Wäre halt wirklich schön anhand solcher tests dann seinen Auspuff wählen zu können. 

Aber wie immer fehlt einem die Zeit und wenn ich mal Zeit hab zu schrauben schraube ich lieber an meinen Kisten rum.....

 

Genug OffTopic Sorry 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.11.2023 um 08:52 schrieb Angeldust:

Es wird verglichen: Zylinder M244 vs VMC252, sprich einmal 60mm Hub, einmal 62mm Hub

 

Am 24.11.2023 um 11:18 schrieb Marty McFly:

@Despadas ist ja auch das, was ich eigentlich schade finde. Er probiert viel aus und es gibt auch auch einige Daten, aber die Auswertung und Darstellung ist leider so wirr und teilweise auch irreführend oder schlichtweg falsch, dass es einfach fast nie was bringt.

 

Bildschirmfoto2023-11-29um08_34_58.thumb.png.cbc065b15a5669bc839b2493105015ff.png

 

da stimmt einiges nicht im Vergleich der beiden Motoren -> Getriebe / Gang / Untersetzung, k.A. ...

immer diese irreführenden Aussagen... schade!

Geschrieben

Scheis drauf... Ich machs jetzte selber. 

 

Hat da jemand Bock drauf? 

Würde für Boxen einen Motor nehmen und für Reso einen. Immer das selbe setup und einfach drauf los testen

Also Boxen untereinander vergleichbar

Reso untereinander vergleichbar.

 

Motordaten bleiben dann je gleich. Muss nur schauen welchen Zylinder ich dann bei den Boxen nehme / was man gebraucht herbekommt einfach plug and play das man auch wirklich den echten Leistungszuwachs ohne gefräse sieht

Bei Reso würd ich meinen Motor nehmen (62er Welle, Quattrini m1x 30ger vergaser 65/22 und rest standard 150 lusso)

 

Wird zwar etwas dauern aber so hat das hier null Sinn und verschwendet nur Platz.

 

Anregungen und Ideen gerne als PM an mich.... gerade was das Boxen Setup angeht

 

Wenn nicht gewollt, mir auch recht spart mir Zeit :D

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb padzed:

 

 

Bildschirmfoto2023-11-29um08_34_58.thumb.png.cbc065b15a5669bc839b2493105015ff.png

 

da stimmt einiges nicht im Vergleich der beiden Motoren -> Getriebe / Gang / Untersetzung, k.A. ...

immer diese irreführenden Aussagen... schade!

 

...das werden zwei verschiedene Motoren sein. Was jetzt per se nicht schlimm ist. Wenn die Übersetzung jeweils vor der Messung eingegeben / eingemessen wurde, spielt das allenfalls eine minimale Rolle (kürzere Übersetzung beschleunigt schneller, damit auch weniger Wärme usw.) - verglichen wird aber Leistung und Drehmoment bei Drehzahl - und da ist das Getriebe im Grunde egal.

Geschrieben

Da hast du recht, ich meinte aber eher den Vergleich von Äpfel und Birnen mit der Aussage: erschreckend! 28 Vergaser, auf dem einen, dreißiger auf dem andern. Den einen wahrscheinlich im dritten gemessen, den anderen im vierten. Das ist bei 5% Abweichung und dem leicht verschobenen Band dann doch irgendwie Kokolores.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb padzed:

Da hast du recht, ich meinte aber eher den Vergleich von Äpfel und Birnen mit der Aussage: erschreckend! 28 Vergaser, auf dem einen, dreißiger auf dem andern. Den einen wahrscheinlich im dritten gemessen, den anderen im vierten. Das ist bei 5% Abweichung und dem leicht verschobenen Band dann doch irgendwie Kokolores.

 

Gebe die vollumfänglich Recht.

 

Ich finde es auch erschreckend, dass sich die beiden Zylinder bei erschreckend ähnlichem Hubraum und erschreckend (fast) ähnlichem Restsetup eine erschreckend fast ähnliche Leistungskurve liefern.

 

Erschreckend, dass das nicht fett und GROß geschrieben ist!!!!!11einself

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt da diese praktische Funktion "Ignorierliste" unter "Benutzerkonto"...

Da seine Beiträge für mich nicht viel bis keinen Sinn ergeben und darum äußerst selten einen Nutzen haben, ist er da drauf.

 

Hilft natürlich nichts, wenn andere seitenweise über den Nonsens diskutieren.:-D

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe das Thema passt hierein, es gibt von mir kein Leistungsdiagramm, lediglich ein Foto ;-)

 

Da der alte PX Auspuff (auf den beigefügten Bildern) an meiner VNB1T mit DR 177 langsam ausgedient hat, habe ich mir eine neue Box gegönnt. Nach vielen Recherchen hier im Forum sollte es die Polini Box werden. 

 

Die häufig hier diskutierte und getestete Box ist die mit der Polini Herstellernummer 200.2018:

https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/30587

 

Gelegentlich konnte man hier lesen das der Einbau nicht immer ohne Modifikationen von statten ging ... Thema Hauptständerfeder etc.

 

Nun bin ich auf die "neue" Polini Box (eine Haltetraverse für nicht durchgehende Schrauben, langes Endrohr im klassischen Look) für die Oldies (125 VNA/VNB/GT 1°/GTR 1°/Super/150 VBA/VBB/VGLA/B/GL/Sprint 1°/V 1°/Super 1°/180-200 Rally 1°) mit der Herstellernummer 200.2020 gestoßen:

https://www.polini.com/en/polini-original-muffler-for-vespa/

 

Nach dem auspacken hat mich die von den Produktfotos abweichende serienmäßige "Delle / Vertiefung" im vorderen Krümmer Bereich gewundert. Da mein Motor gerade komplett zerlegt ist, kann ich den Auspuff nicht montieren oder testen, bin aber guter Hoffnung das er die entsprechenden Werte der bekannten Polini Box erzielt. Falls hier jemand andere oder negative Erfahrungen mit Auspuff gemacht hat, freue ich mich über Euer Feedback.

 

VG

Frank

 

 

 

 

 

 

3.png

1.jpg

2.jpg

Geschrieben

Die Delle ist da, um Kolission zw Krümmer und Ständerlasche zu vermeiden. Hab ich auch schon selbst so bearbeitet, um die konventionelle Polinibox auf Oldy zu fahren. Konnte beim Brot und Butter Motor keinen Leistungsverlust spüren... so rein gefühlsmäßisch:whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Fips Dieml:

Die Delle ist da, um Kolission zw Krümmer und Ständerlasche zu vermeiden. Hab ich auch schon selbst so bearbeitet, um die konventionelle Polinibox auf Oldy zu fahren. Konnte beim Brot und Butter Motor keinen Leistungsverlust spüren... so rein gefühlsmäßisch:whistling:

 

Dellen im Auspuff können ja sogar Leistungssteigernd sein.
Gab da mal Versuche dazu.

Geschrieben

#FMPboxtest session 7 heute.

stand:  25 töpfe.
aktuell 33 in planung die tw bereits da sind bzw kommen.

check FMP intsta & fb 4updates ;-)



überraschungen? nein. alles wie erwartet.
den fix grössten spass haben wir uns für den schluss aufgehoben: pinasco touring
waren dann aber zu faul, nexttime!

es zeigte sich wieder einmal dass lth box - wie sich beim fmp gsf dyno test zeigte - komplett outdated ist. 
ja, tick mehr unten, dann brutal zumachen wie ein originalauspuff. 
die hier hat zudem überhaupt nicht gepasst & kickstarter streift krümmer & der bleibt sogar unten :blink:

die lth geht dem markt absolut nicht ab, es war richtig und vor allem FAIR von marco, sie einzustellen. 
sip verkauft ja die alten sr2 und auch den alten sipXL, der nie was konnte, weiter. fair? glasklares nein.

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb t4.:

 

Es folgt ein zweisprachiger Hinweis der Moderation (nicht lesbaren Inhalt redaktionell bearbeitet (nicht gelöscht!)):

 

Da das hier ein Techniktopic ist, bitte ich darum lesbar und verständlich und mit Inhalten zu Schreiben. Wahlweise kannst du kostenpflichtige Anzeigen zum Verlinken auf deinen externen Inhalt (so der denn da ist) buchen. Danke für Beachtung!

 

Listen bre, das ist sowas von unfly, wenn du hier mit deinen verwirrenden Halbsätzen und null Fakten rummachst, nur um Leute auf deine Sachen abzuziehen. Hier ist nicht F&S, lass mal den Seriösen raushängen. Wenn du werben willst, schalte kostenpflichtige Anzeigen für deinen externen content.

So BITTE nicht!

Hab mich grad bisschen eingepisst so musste ich lachen.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

dh man darf im gsf nichts, ehrliches zu produkten von hier werbetreibenden sagen? sondern wer im gsf wirbt, dessen produkte sind alle super?

 

bekannte fakten zu 3 marken wurden gelöscht. probieren wirs nochmal:

 

geloescht 1: LTH aussage

man darf nicht anmerken dass die lth box, die immer noch als sehr gut betitelt wird, nicht mehr aktuell ist und es daher fair ist dass marco sie nicht mehr im programm hat. 

 

200925lthboxvspolinibox.thumb.JPG.b388de865d334f0aefe04fd8d7b18d0f.JPG

 

 

geloescht 2: SIP aussagen

der sip road XL war nie ein guter auspuff, genauso ist der sr2 aber auch nicht mehr aktuell.  leider werdeb beide weiterhin verkauf obwohl nicht mehr stand der technik.

 

das darf nicht festgehalten werden? beides ist fakt. nichts neues. und sollte in foren entsprechend verbreitet werden.

 

beste ware fuers hart verdiente geld sollten die leute bekommen.

 

der sr3 ist der bessere sr2 und srXL

 

200423siproadXLvssr3-1.thumb.JPG.24d1955e545fbb2f567c049777175c56.JPG

 

leider hat der sr3 und 3.1 ein sehr kleines 17,5mm endrohr. das ist untypisch und eher fuer original 200, oder pnp tuning, bzw 125er tuning, wie der vergleich zeigt:

 

Screenshot_20231219_092815_Sheets.thumb.jpg.4608db49492a62a1184a50710532c170.jpg

 

 

 

geloescht 3:

pinasco touring ging sich leider nicht aus am sonntag, es wird interessant, aber die erwartungshaltung ist niedrig, mindesten wegen dem lustigen runden box mit schlechter leistung

 

210521pinascotouringVSbbs2.thumb.JPG.4754675a9ab86d15981e3dd512b4214d.JPG

 

ist es so jetz recht? :-)

inhalt ist der gleiche, aber mehr buchstaben und bilder.

 

 

 

ein technischer beitrag zu einem umfassenden, dem grössten boxtest jemals, mit entsprechenden schlussfolgerungen, wird zensuriert,

 

der poster wird blossgestellt, verwarnt und vom frei posten gesperrt.  ein paradebeispiel fuer mass und ziel. bin echt beleidigt jetzt. voll.

 

 

fmp ist hobby. warum sollte hier geworben werden. aber man muss ja nicht alles verstehen, was im gsf steht... 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben

na dann bin ich schon neugierig, wie die beschützende reaktion der moderatoren, des gsf sein wird, wenn ich die ergebnisse des test der resibox touring hier poste. box wurde gestellt, ergebnis entspricht den erwartungen, überrascht aber wenn man mit anderen boxen vergleicht, von denen ich nun halt schon viele im speicher habe.  vor veröffentlichung wird jürgen selbst noch mit dieser resibox die gerade retourniert wird, einen vergleich machen damit das verifiziert wird. er ist neben w1r der einzige der eine box zur verfügung gestellt hat.


wenn wir schon dabei sind bei ehrlichen ansagen, fakten zu bestimmten marken und auspuff die nicht wirklich so performen wie versprochen bzw gesagt wird die gute alte: pipedesign sbox  
och habe generell online noch nie ein user diagramm online gesehen, das die der sbox nachgesagte performance liefert.
dennoch hat sie im markt, bzw halt im gsf und deutschland, einen guten ruf. den ich noch nie nachvollziehen konnte. ev hatte ich nur pech.


auch bei mir im gsf dyno test komplett gefloppt. zudem sehr schlecht gepasst.

210103poliniboxvssboxvslth.thumb.JPG.1f6bce2be6a2da6b84c454cda08c66e7.JPG

und aktuellen boxtest am rollator, besser gepasst aber auch nicht normal, leistung auch nicht toll:

231217_FMPboxTEST_M244_malpolsbox2.thumb.PNG.b2e798d3ddb96d375d40515fc0df49db.PNG


die SILENTbox ist zudem ein sehr lauter auspuff mit sehr unangenehmen klang, mit der RRBOX (und simonini) der schlimmste soundkulusse
wenigstens sind die letzten modelle rechtskurven problematisch wegen dem sehr tiefen krümmer

gerne gute diagramme von pd sboxen hier posten
vs polinibox ist immer ein guter vergleich.

ist das ein passender technischer beitrag für mein box auspuff topic? :) 
es gäb noch einige posts hier die nichts beitragen, die du bitte editieren könntest, fairerweise. danke!

  • Like 1
Geschrieben

Abgesehen vom Leberwurst-Verhalten: geht doch!

 

 

 

Lieber FMP, dann hier jetzt mal gebündelt:


ich mag jetzt nicht jede einzelne Worthülse von dir auf die Goldwaage legen. Was sind denn eigentlich "bekannte Fakten"? Wo stehen die? In deiner FMP-Kladde? Natürlich darfst du was ehrliches zu Produkten sagen. Du hast aber lediglich Wortfetzen hingeworfen und deine "Urteile" nicht hier begründet, sondern auf deine social Media Accounts verwiesen. Da hat nicht jeder Zugang und vielleicht auch nicht jeder Interesse, sich auf solchen werbebehafteten Plattformen "gesicherte Fakten" zu besorgen.

 

Die Vespa war ja auch nie der beste Roller der Welt und zeitlebens Stand der Technik, genauso wenig wie die aktuelle Piaggio-Produktpalette nun wirklich wesentlich besser wäre als irgendein Kymco oder Honda. Trotzdem verkaufen sich Piaggio-Produkte wie geschnitten Brot. Warum sollte man also Box-Auspuffe aus alten Serien nicht mehr verkaufen dürfen? Nur weil ein selbsternannter Retter der Schaltrollerwelt das so für gut hält? Und nein der Inhalt deines neuen Beitrages ist nicht mehr der gleiche - jetzt ist tatsächlich Inhalt vorhanden, wo vorher nur unverständliches Geschwaller war.

 

Halbwegs sauber zu lesende Textbeiträge, kommentierte Tabellen und Videos sind - nicht nur von mir aus - auch zukünftig gerne gesehen - aber keine Wortfetzen und Hinweise auf deine externen clickbait-content. Auf deine nördlich der Donau nur schwer verständliche sehr stark mundsprachlich geprägte schriftliche Ausdrucksweise wurdest du ja auch schon mehrfach hingewiesen. Vielleicht hättest du noch mehr Fanboys, wenn du dich da etwas am Riemen reissen würdest ...

 

Du kannst also gerne Fakten festhalten, das ist für Mikrometerdrehmomentficker bestimmt spannend, wenn du das hier auch ordentlich untermauerst. Einstweilen behalten wir uns vor, deine Beiträge vor Veröffentlichung erst einmal zu prüfen. Da dein generelles Verhalten nicht nur dem "Personal" aufstößt sondern auch vielen Usern (wie die fortlaufenden Meldungen es eingehend untermauern) erscheint mir diese Maßnahme durchaus legitim.

 

Liebe Grüße
Micha

 

And now einige Words von mir als User: deine Signatur ist eine Frechheit dem GSF und den anderen Usern gegenüber. Wenn du den content hier nicht mehr verfolgst, kann seine Hoheit sich von mir aus auch komplett verp****. Das ist jetzt meine persönliche Meinung als User, nicht als Moderator.

 

  • Like 4
  • Thanks 20
Geschrieben

Die wegen der Lautstärke bekritelte RR Box ist mein absoluter Favourit. Bei mir nicht lauter als andere getestete Boxen, dafür tolle Leistung und der Preis war/ist unschlagbar. Verrichtet nach 13.000 km auf Malossi Sport bestens ihren Dienst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die LTH-Box, weil sie mir den 244 genau auf die Leistung gedrosselt hat, die der Prüfingenieur bereit war, ohne Scheibenbremsanlage einzutragen. Zudem hat sie die Fahrgeräuschmessung einwandfrei gemeistert.

 

 

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 1
Geschrieben

@freakmoped

wenn bei jedem Auspuff die Produktion eingestellt wird, bei dem der Hersteller ein neueres Modell auf den Markt bringt, wird es teuer!

Stell Dir vor Du hast einen SIP Road XL eingetragen bekommen und nun ist die BOX defekt und man bekommt keinen XL mehr zu kaufen...tja

Dann verteuern sich die Restbestände oder man kauft sich einen anderen Auspuff und lässt den wieder eintragen und dann wird es noch teurer.

 

Wollen wir froh sein, das viele die Produktion weiterführen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fips Dieml:

Ich mag die LTH-Box, weil sie mir den 244 genau auf die Leistung gedrosselt hat, die der Prüfingenieur bereit war, ohne Scheibenbremsanlage einzutragen. Zudem hat sie die Fahrgeräuschmessung einwandfrei gemeistert.

 

 

 

Und es kommt halt auch drauf an, wo man die drunter schraubt: ich habe sie am 200er O-Tuning und performt sie hammermäßig!

Zugegeben, der harte Drehzahlbegrenzer bei 6800min-1 ist nicht so schön - das sind dann aber mit normalem 4. (35Z) und 24/65er Primär echte 115km/h - was für dieses Setup absolut ausreichend ist. Da fährt er sogar in der Ebene manchmal rein, da die von untenraus einfach sensationell anschiebt!

Ich werde demnächst mal die Polini-Box drunter hängen - mal sehen, ob die dann wirklich ALLES besser kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Sip Road 3: Hab versucht meinen neuen Road 3 auf einen Quattrini zu bringen, der Winkel vom Flansch passt nicht. Den kannst Du nirgendwo aufschieben, nicht Mal auf einen Originalzylinder. Einfach Pech gehabt oder Qualitätsstandard?

 

 

Bearbeitet von Against All Odds

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    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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